Playstation 3 - Schelte von Nintendo & ernüchternde Umfr

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Animal Mother
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Playstation 3 - Schelte von Nintendo & ernüchternde Umfr

Beitrag von Animal Mother »

Nanu, was ist denn da los? Eigentlich hätte man erwarten sollen, dass nach der Präsentation der Playstation 3 nun alles auf neue Konsolen-Rekordverkäufe ausgerichtet ist. Doch momentan macht es nicht wirklich den Eindruck. Erst letzten Freitag berichteten wir davon, dass Sony zumindest in Europa einen kleinen Rückzieher machen könnte und vielleicht nur noch eine der ursprünglich zwei geplanten Versionen der PS3 veröffentlicht. Auch ein nochmals etwas höherer Preis von 620 Euro + x machte uns alle nicht gerade froh. Dabei darf man natürlich nicht vergessen, dass dies keine Fakten, sondern nur mögliche Optionen sind. In der brandaktuellen Releaseliste werden außerdem noch beide Versionen mit 499 Euro bzw. 599 Euro aufgeführt.

Trotzdem ist man auch im Sony Mutterland noch etwas zurückhaltender als erwartet. Yahoo Japan führte nämlich vor wenigen Tagen eine Umfrage durch, was die Japaner von dem PS3-Preis halten. Rund 20.000 Menschen nahmen daran teil und stimmten unter verschiedenen Möglichkeiten wie folgt ab:

Selbst wenn der Preis hoch ist, kaufe ich die Konsole sofort am ersten Tag.
8 Prozent - 1.548 Stimmen
Ich bin wegen dem hohen Preis noch am zögern.
19 Prozent - 3.725 Stimmen
Wenn die PS3 billiger wird, kaufe ich sie mir.
25 Prozent - 4.814 Stimmen
Wenn die PS3 billiger wird, denke ich über den Kauf nach.
26 Prozent - 5.171 Stimmen
Ich habe derzeit kein Interesse an der PS3.
24 Prozent - 4.742 Stimmen

Sicherlich ernüchternde Zahlen für Sony, wobei natürlich auch zu Bedenken ist, dass es sich hierbei um eine Momentaufnahme handelt und an der Befragung nicht nur Konsolen-Spieler teilgenommen haben. Wir gehen davon aus, dass sich die Zahlen noch stark verschieben, je näher der Releasetermin rückt, je mehr Spiele präsentiert werden und je stärker die Marketing-Maschinerie von Sony anläuft.

Sicherlich nicht verschieben wird sich dagegen die Meinung von Nintendo über die PS3. Big N-Mastermind Shigeru Miyamoto meinte beispielsweise zum PS3-Controller, dass Sony den Pad nur aktualisiert hätte, wie Nintendo es damals mit dem Gameboy Color gemacht hat. Der Wii-Controller hingegen sei was ganz anderes und besonderes, von dem Sony weit entfernt sei. Er warf die PS3 auch in einen Topf mit der Xbox 360. Beide Konsolen hätten das gleiche Spielprinzip, die gleiche Steuerung und die gleichen Ideen im Angebot und würden dies dann als "Next-Generation" anpreisen.

In eine ähnliche Kerbe schlägt auch Nintendo UK Boss David Yarnton. Ebenfalls hinsichtlich der Controller von PS3 und Wii meinte er: "Ich würde zu gerne einige alte Kommentare von Phil Harrison (Executive Vice President bei SCE; Anm. der Redaktion) ausgraben und zu ihm sagen ´Warte mal eine Sekunde - als wir vor sechs Monaten unseren Controller präsentierten, sagtet ihr dies und jetzt macht ihr sowas?´".

Für Yarnton ist klar, dass das PS3-Pad nur von Nintendo abgekupfert ist: "Ich weiss nicht wie bei Sony der Entscheidungsprozess aussieht, aber wenn man zurückblickt, kam jede Innovation in Sachen Gameplay von uns." Dagegen fällt ihm nichts ein, was Nintendo je kopiert hätte. Dies sei auch der wahre Grund, wieso der neue PS3-Pad keine Rumblefunktion habe: "Wir haben immer schon Dinge selbst entwickelt. Wir wissen das Sony Probleme mit der Rumblefunktion hat und jetzt rausnehmen muss - weil sie nicht entwickelt, sondern kopiert haben." Yarnton spielt hier natürlich auf den Rechtstreit zwischen Sony und der Firma Immersion - dem Pateninhaber der Rumblefunktion - an, der für Sony mit einer Nachzahlung von Lizenzgebühren in dreistelliger Millionenhöhe endete.

Quelle: Demonews.de

Ich finde: Richtig so! Nach DER Präsentation die Sony sich geleistet hat ist das endlich mal ein Richtig schöner Schlag in die Fresse. Nintendo hat mit dem Wii Endlich mal die MIttel um im Konsolen Markt richtig aufzuräumen und den anderen beiden zu Zeigen was eine Harke ist.
Platzhalter
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Naja, wenn man solchen Umfragen trauen darf, wird sich der Wii auch 2Milliarden mal verkaufen :roll:

Abba ich denke schon, dass die PS3 NIEMALS an den Erfolg der Vorgänger anknüpfen wird...das erste Jahr wird bestimmt relativ mau ausfallen (in Japan bestimmt trotzdem ziemlich gut)...der Wii sollte bei richtiger Werbung im Stile der TGS und E³ Videos mal wirklich gut abschneiden. Ich denke die 360 wird noch n bissal steigen erfolgsmäßig, da jetzt auch bald in japan sehr gute titel herauskommen....ich kann mir bei der nächsten generation echt ein großes kopf-an-kopf-rennen vorstellen, wobei ich denke, dass der Wii sich - wie schon zuvor der ds - nich soooooooo pralle in den USA verkaufen wird...in japan wünsche ich mir kilometerlange warteschlangen^^. wenn dann noch spiele wie nintendogs wii erscheinen wird der wii auch in europa ein riesenhit...ich bin gespannt
:mario:Bild :mario:
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Fabicom hat geschrieben:Naja, wenn man solchen Umfragen trauen darf, wird sich der Wii auch 2Milliarden mal verkaufen :roll:

Abba ich denke schon, dass die PS3 NIEMALS an den Erfolg der Vorgänger anknüpfen wird...das erste Jahr wird bestimmt relativ mau ausfallen (in Japan bestimmt trotzdem ziemlich gut)...der Wii sollte bei richtiger Werbung im Stile der TGS und E³ Videos mal wirklich gut abschneiden. Ich denke die 360 wird noch n bissal steigen erfolgsmäßig, da jetzt auch bald in japan sehr gute titel herauskommen....ich kann mir bei der nächsten generation echt ein großes kopf-an-kopf-rennen vorstellen, wobei ich denke, dass der Wii sich - wie schon zuvor der ds - nich soooooooo pralle in den USA verkaufen wird...in japan wünsche ich mir kilometerlange warteschlangen^^. wenn dann noch spiele wie nintendogs wii erscheinen wird der wii auch in europa ein riesenhit...ich bin gespannt
naja, schlechter als die psp läuft der ds in den usa zumindest auch nicht... aber selbstverständlich kein vergleich zum erfolg in japan, da haste schon recht!

was die neuen heimkonsolen angeht, bzw. deren verkäufe, da denke ich, dass die zahlen wohl insgesamt steigen werden (sofern die konsolen wieder ähnlich lang auf den markt sind und es ähnliche preissenkungen gibt), die xbox 360 wird sicherlich einen größeren erfolg haben als ihr vorgänger und kann diesmal vielleicht ordentlich mithalten. die ps3 hingegen wird sich denke ich mal, trotz der momentanen schlechten vorzeichen, wieder einmal sehr gut verkaufen, vor allem, da sie wohl immer noch das synonim für videogames (zumindest was die 3d ära angeht) ist. bei der ps2 damals gabs am anfang auch sehr, sehr, sehr viel schlechtes zu berichten, allein schon die grafik, die anfangs zumeist fast schlecht war als aufm dreamcast - und dennoch wurde sie vom start weg ein erfolg.
was den wii angeht..., nun, dass kann man schlecht einschätzen. vllt gelingt nintendo ein ähnlicher erfolg wie beim ds, vor allem eben in gruppen, die bisher nicht spielen, vllt ein noch viel größerer, theoretisch möglich wäre es, oder das teil floppt total (was ich nicht hoffe, allein schon weil eine erweiterung des marktes und das entstehen von verschiedenen richtungen in die konsolen sich entwickeln, nur gut sein kann)

PS: @famicom: stimmt, nach solchen umfragen hätte vor allem auch die 360 in japan viel erfolgreicher sein müssen, die umfragen liefen damals nämlich richtig gut... oder auch letztes jahr vor weihnachten in japan, welcher handheld gekauft werden soll, da war die psp eindeutig von *lol*
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Stephen Feherty
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Stephen Feherty »

Hört sich so an, als würde Sony jetzt den Preis zahlen für jahrelanges abkupfern. Ob das die PS3-Verkäufe beinträchtigt ? Ich glaube, den meisten Kunden ist es relativ egal wer es zuerst erfunden hat. Das Spielgefühl und leider auch der Name (der jeweiligen Firma ) wird entscheiden.

Von der Umfrage braucht man nicht viel zu halten. Wie schon gesagt wurde, es ist ne Momentaufnahme und es sind auch nur 20.000 von etlichen Millionen. ( Ähnlich wie diese unsinnige Methode, mit der die Einschaltquoten im TV errechnet werden ).
"Das Leben ist ein Strategiespiel !"
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Wenn die PS3 erstmal auf dem Markt kommt, dann campen wieder tausende Japaner vor den Geschäften, um eine Playstation zu kommen.

Als die PS2 neu war sagte auch alle "man ist die teuer", "wie kann sich sowas nur leisten..." usw.

Die PS2 kostete doch auch ca. 400 als die neu war? In sofern ist der Nachfolger nur 100 bzw. 200 Euro teurer.

Auch das PS2 LineUp war schlecht und trotzdem war den Japanern egal das die Dreamcast billiger war und schon viele tolle Titel zu der Zeit schon hatte.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Sandor

Beitrag von Sandor »

Soweit ich das weiß, kostete die PS2 beim release 850 DM - also ca. 425 Euro und das ohne Memcard, die nochmals mit rund 40 Euro dazu kamen. Die PS3 wird auch meiner Meinung nach - selbst wenn es an der zur Verfügung stehenden Menge mit liegen sollte - am Releasetag sehr schnell ausverkauft sein. Das gilt für Japan natürlich ebenso wie für die USA und ich glaub auch Europa. Vorbestellungen in den USA sind kaum mehr zu bekommen.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Das die PS3 in Japan schon zum Release so gut wie ausverkauft sein wird ist denke ich mal sicher.Die Schlangen vor den Geschäften werden auch wieder lang sein.Interessant wird es jedoch dann nach dem Launch-wenn sich die "Hardcorefans" und Magazine etc mit Konsolen eingedeckt haben.Wie werden die wöchentlichen Verkäufe aussehen?Wird auch der Gelegenheitsgamer zugreifen?Irgendein Sony MarketingTyp meinte ja man will launchnah auch games wie EyeToy oder das neue SingStar rausbringen um den nicht HardCore Gamer anzusprechen.Hier stellt sich mir aber die Frage: Welcher "Ichspielnuralle3WochenbeinerPartymitBekannten" Spieler kauft sich für das neue SingStar ne 500€/600€ Konsole?Da kann er sich genausogut ne (gebrauchte)PS2 holen und hat noch mehr Auswahl von Singstar/EyeToy Titeln.Denn ich glaube nicht das es ein Argument ist,dass die Videos im PS3 SingStar nun in HD zu sehen sind.
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Sandor hat geschrieben:Soweit ich das weiß, kostete die PS2 beim release 850 DM
Um genau zu sein: DM 869. Zu dem Preis hab ich sie damals per Raten bei einem grossen dt. Versandhaus gekauft. :wink: Mein erstes Spiel war SSX. Erstaunlicherweise habe ich immer noch eine funktionierende Release-PS2. Die PS3 muss für mich aber diesmal mindestens eine Preissenkung widerfahren und sehr, sehr gute Spiele haben, ansonsten ist diese nix für mich. Der Wii ist für mich von Anfang sehr interessant aufgrund der tollen Spiele und dem wohl vom Start weg humanen Preises.
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Ich warte erstmal ab bis Kinderkrankheiten ausgemerzt sind....
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

ich find das zu geil:
dieses mal regt sich fast gar keiner mehr darüber auf, dass sony klaut.
überlegt doch mal, was sony für ein image hat, wenn das nichtmal mehr irgendwen überrascht.
Bild
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Bitte was, keiner regt sich auf? Und wie sich die Internet-User aufgeregt haben, in sehr vielen Foren. Ging einem auf die Nerven ohne Ende...
Jockel
Beitrag von Jockel »

America`s Most Wanted hat geschrieben:Bitte was, keiner regt sich auf? Und wie sich die Internet-User aufgeregt haben, in sehr vielen Foren. Ging einem auf die Nerven ohne Ende...
hoppla, dann hab ich davon gar nix mitbekommen ^_^
sorry dann nehme ich ausnahmslos zurück was ich gesagt habe und behaupte strikt das gegenteil. ;)

ich hab von anfang an gemeint, dass sich darüber vielzuiele leute aufregen ;)
Bild
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Bei der Sony Pressekonferenz waren die dreist geklauten Bewegungssensoren noch das kleinste Übel, deswegen gibts auch keine sooo große Resonanz darauf. Ich sage nur: 499 € ohne HDMI, 599 € für die "richtige" PS3.
Ich hatte fest eingeplant mir eine PS3 zu kaufen... nach Vorstellung von Preis, Controller und den Spielen hat sich das ganz schnell wieder geändert. 599 € ist mir das Gebotene jedenfalls nicht wert...

Die PSP ist übrigens komplett an mir vorbeigegangen... gabs da, bis auf das Metal Gear Solid Spiel, überhaupt irgendeine nennenswerte Ankündigung? Auf der PK gabs jedenfalls nur ein emuliertes uralt Ridge Racer zu sehen (zur Präsentation von dem Spiele schweige ich jetzt, man hat sich bereits ausreichend darüber lustig gemacht). Achja, man kann die PSP als Rückspiegel im F1 Spiel für die PS3 benutzen... wenn man jemanden findet, der sich neben einen stellt und sie hält.
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

So schauts dann halt aus, wenn Sony den DualScreen klaut :lol:
:mario:Bild :mario:
Godofthedarkness

~X~trovertiert hat geschrieben: Die PSP ist übrigens komplett an mir vorbeigegangen... gabs da, bis auf das Metal Gear Solid Spiel, überhaupt irgendeine nennenswerte Ankündigung? Auf der PK gabs jedenfalls nur ein emuliertes uralt Ridge Racer zu sehen (zur Präsentation von dem Spiele schweige ich jetzt, man hat sich bereits ausreichend darüber lustig gemacht). Achja, man kann die PSP als Rückspiegel im F1 Spiel für die PS3 benutzen... wenn man jemanden findet, der sich neben einen stellt und sie hält.
Die Handhelds sind sowieso leicht unter gegangen, auch für den DS hab ich nur was von Nintendo gehört (was allerdings gewaltigen spaß verspricht) und dann noch Bilder von Castlevania 2 gesehen.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Sandor

Beitrag von Sandor »

Über handhelds hab ich mich gar nicht groß informiert. Obwohl ich die gags über Sony auch lustig find, wartet mal ab, wer am Ende das Pipi in den Augen hat. Man sollte Sony nicht unterschätzen oder als nicht konkurrenzfähig bezeichnen. Sony ist auch in Japan auf Nummer eins ! Und das ist eben ähnlich wie bei der Formel 1. Ne Pool gibt einem durchaus gute Gewinnermöglichkeiten und - um den Vergleich weiter zu strapazieren - das next gen Rennen ist eher wie die Monacco-Strecke...kaum Überholmöglichkeiten.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Godofthedarkness

Naja momentena ist nur Fakt das die XBOX360 die bisher am besten verkaufte Next Gen Konsole ist, wenn man dann einen Formel 1 Vergleich nimmt, dann muss man erstmal MS überholen.

Auch zeigte die PSP in Japan das der Name Playstation oder GameBoy doch nicht unbedingt so wichtig ist, damit sich die Geräte besser verkaufen.
Jockel
Beitrag von Jockel »

Godofthedarkness hat geschrieben:Naja momentena ist nur Fakt das die XBOX360 die bisher am besten verkaufte Next Gen Konsole ist, wenn man dann einen Formel 1 Vergleich nimmt, dann muss man erstmal MS überholen.
:clap: da hat M$ ja auch richtig was erreicht, die meistverkaufte next gen konsole zu sein.
fairerweise muss man aber auch sagen, dass Nintendo und Sony das beachtliche Handicap haben, noch keine konsole im handel zu haben :roll:
Bild
Godofthedarkness

Tja das ist deren Problem, wenn die zu spät starten... die Next Gen hat nunmal bereits begonnen.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Die starten genau richtig, alles Ansichtssache. Wenn du alle 3-4 Jahre eine neue Konsole brauchst ... kannst du dir auch PC aktuell halten.
Godofthedarkness

Ich meine nur das es drei Next Gen Konsolen gibt und sich die XBOX360 logischerweise am besten verkauft hat bisher.

Und man sollte find ich auch bedenken das der Wii und die PS3 erstmal diese Konsole überholen müssen.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Godofthedarkness hat geschrieben:Ich meine nur das es drei Next Gen Konsolen gibt und sich die XBOX360 logischerweise am besten verkauft hat bisher.
Nein, es gibt nur eine. Den Wii und die PS3 gibt es noch nicht. Diese gibt es, wenn sie käuflich zu erwerben sind.
Und man sollte find ich auch bedenken das der Wii und die PS3 erstmal diese Konsole überholen müssen.
Natürlich müssen sie das, ebenso wie die 360 die PS2 erstmal überholen muss ;)
Antworten