-
Godofthedarkness
- Level 5-1: Raketen-Bill

Ach BluRay ist völlig überzogen, vorallem für Videospiele/PC Titel, ich meine viele PC Titel erscheinen heute noch auf einer CD-Rom und die meisten Titel finden auf ner MiniDVD vom GameCube ausreichend Platz.
Ich denke einzig die HD Rendervideos werden sehr viel Platz benötigen, wenn die Auflösung 1080p ist.
Aber spätestens seit dieser Konsolen Generation sind die Videos meist immer in echtzeit dargestellt wurden und um so besser die echtzeit berechnete Grafik wird, um so überflüssiger sind Rendervideos.
Ich glaub auch man hätte der PS3 lieber ein normales DVD Laufwerk geben sollen, dann wäre die Konsole so teuer wie die XBOX360 und gut ist.
Ich denke einzig die HD Rendervideos werden sehr viel Platz benötigen, wenn die Auflösung 1080p ist.
Aber spätestens seit dieser Konsolen Generation sind die Videos meist immer in echtzeit dargestellt wurden und um so besser die echtzeit berechnete Grafik wird, um so überflüssiger sind Rendervideos.
Ich glaub auch man hätte der PS3 lieber ein normales DVD Laufwerk geben sollen, dann wäre die Konsole so teuer wie die XBOX360 und gut ist.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
- Gim
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
@Godofthedarkness
So einfach die CD/DVDs mit dem PC vergleichen und sagen da reicht das auch ist etwas blöde, weil beim PC erst mal alles installiert werden muss.
Dabei wird dann der bis zu 50% gepackte Inhalt auf der HDD entpackt.
So etwas willst du doch nicht auch auf Konsolen haben oder? Erst mal 10-20 Minuten Dateien auf eine HDD entpacken oder?
Das BluRay etwas übertrieben ist sehe ich auch so, aber mehr Speicher werden die Spiele in Zukunft sicher brauchen. Ich hätte an Sonys Stelle etwas andres gemacht, nämlich eine zweiseitiges DVD LW gebaut. Diese könnte, ohne dass man die DVD drehen muss, die DVD von beiden Seiten lesen. Das wären dann ca. 16 GB. Das sollte doch reichen oder?
Was Sony auch hätte machen können wäre, eine Art HD-DVD zu bauen auf der pro Seite 12 GB drauf passen. Das wäre dann billiger und die LWs wären schneller.
So wie sie es jetzt machen ist der dritte Weg und ob der ein guter war müssen wir mal sehen wenn die PS3 1-2 Jahre alt ist.
So einfach die CD/DVDs mit dem PC vergleichen und sagen da reicht das auch ist etwas blöde, weil beim PC erst mal alles installiert werden muss.
Dabei wird dann der bis zu 50% gepackte Inhalt auf der HDD entpackt.
So etwas willst du doch nicht auch auf Konsolen haben oder? Erst mal 10-20 Minuten Dateien auf eine HDD entpacken oder?
Das BluRay etwas übertrieben ist sehe ich auch so, aber mehr Speicher werden die Spiele in Zukunft sicher brauchen. Ich hätte an Sonys Stelle etwas andres gemacht, nämlich eine zweiseitiges DVD LW gebaut. Diese könnte, ohne dass man die DVD drehen muss, die DVD von beiden Seiten lesen. Das wären dann ca. 16 GB. Das sollte doch reichen oder?
Was Sony auch hätte machen können wäre, eine Art HD-DVD zu bauen auf der pro Seite 12 GB drauf passen. Das wäre dann billiger und die LWs wären schneller.
So wie sie es jetzt machen ist der dritte Weg und ob der ein guter war müssen wir mal sehen wenn die PS3 1-2 Jahre alt ist.
Powdered Toast Man Fan.
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Mal eine Theorie:
Verzichtet Sony auf den Rumbleeffekt aufgrund des Rechtsstreits den sie aktuell noch ausfechten?
Mir kommt es einfach nicht in den Sinn, warum man technisch gesehen darauf verzichten müsste. Wenn Nintendo das schafft, und zusätzlich noch einen Lautsprecher reinpackt, warum kann Sony mit seiner alten Controllerhardware nicht mehr schaffen als einen Bewegungssensor?
Oder haben sie am Ende den falschen Zulieferer erwischt? Beim Wii Controller hat der Rumble Effekt ja wie gelesen keine Auswirkungen auf die Sensoren.
Verzichtet Sony auf den Rumbleeffekt aufgrund des Rechtsstreits den sie aktuell noch ausfechten?
Mir kommt es einfach nicht in den Sinn, warum man technisch gesehen darauf verzichten müsste. Wenn Nintendo das schafft, und zusätzlich noch einen Lautsprecher reinpackt, warum kann Sony mit seiner alten Controllerhardware nicht mehr schaffen als einen Bewegungssensor?
Oder haben sie am Ende den falschen Zulieferer erwischt? Beim Wii Controller hat der Rumble Effekt ja wie gelesen keine Auswirkungen auf die Sensoren.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Das wurde in anderen Foren auch schon spekuliert. Ein Argument könnte das durchaus sein. Es macht keinen Sinn, den Rütteleffekt zu streichen. Auch die Bewegungssensoren stören da nicht. Das kann man mit entsprechender Programmierung umgehen oder hat entsprechende Sensoren (siehe Nintendo). Ich glaub schon, dass es an dem Rechtsstreit liegt und daran, dass diese "Schnellschuß-Idee" von Sony in der Kürze der Zeit keine duale Lösung ermöglicht hat.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
-
America`s Most Wanted
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: .
Natürlich verzichtet Sony wegem dem Rechtsstreit mit Immerson auf die Rumble Funktion. Gab vor kurzem auch ein Interview mit einem Immerson-Mitarbeiter, der über mögliche Einigungen spekuliert hat. Aber da Microsoft sich auch bei Immerson eingekauft hat, kommt sowas für Sony natürlich nicht in Frage. Sie zahlen nicht an Nintendo wegen dem Analog-Stick, und sie werden auch nicht an Immerson und damit indirekt an Microsoft für eine Rumble Funktion zahlen. Aber das Sony es in all der Zeit die der Rechtsstreit nun schon läuft [und bei all den Klagen, die Sony verloren hat] nicht schafft, eine andere Rumble Funktion aufzutreiben geschweige denn eine eigene zu entwickeln spricht schon etwas für sich...
-
Godofthedarkness

Aber der Rumbleeffekt muss doch die Bewegungssensoren (auch beim Wii) zwangsläufig stören.
Ich meine wenn eine Rakete das Flugzeug trifft und der Controller dadurch vibritert, vibriert da durch auch die Hand und das müssen die Bewegungssensoren doch wahrnehmen.
Theoretisch hätte man ja auch eine andere Technik einbauen können, die den Controller zum vibrieren bringt, bestimmt haben auch nicht alle 3rd Parties eine Lizenz bei Immerson.
Und Sony hätte sicher das Know-How soetwas selbst zusammen zubauen.
@Gim
Da hast du recht, bei den PC Titeln, soweit hab ich noch gar nicht gedacht, aber stimmt schon installiert man manche Titel von CD sind auf der Festplatte plötzlich zig GB zu finden.
Dennoch denke ich das 8 GB DVDs ausreichen werden und sonst nimmt man eben 2 ist trotzdem aktuell für den Kunden und Hersteller günstiger als BluRay oder HD DVD.
Ich meine wenn eine Rakete das Flugzeug trifft und der Controller dadurch vibritert, vibriert da durch auch die Hand und das müssen die Bewegungssensoren doch wahrnehmen.
Theoretisch hätte man ja auch eine andere Technik einbauen können, die den Controller zum vibrieren bringt, bestimmt haben auch nicht alle 3rd Parties eine Lizenz bei Immerson.
Und Sony hätte sicher das Know-How soetwas selbst zusammen zubauen.
@Gim
Da hast du recht, bei den PC Titeln, soweit hab ich noch gar nicht gedacht, aber stimmt schon installiert man manche Titel von CD sind auf der Festplatte plötzlich zig GB zu finden.
Dennoch denke ich das 8 GB DVDs ausreichen werden und sonst nimmt man eben 2 ist trotzdem aktuell für den Kunden und Hersteller günstiger als BluRay oder HD DVD.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Nein, die sind sozusagen "synchron" mit dem Rumblen und kompensieren die Bewegungen.Godofthedarkness hat geschrieben:Aber der Rumbleeffekt muss doch die Bewegungssensoren (auch beim Wii) zwangsläufig stören.
heise hat geschrieben:So liefert STMicroelectronics entsprechende Beschleunigungssensoren (Micro Electro-Mechanical Systems, MEMS) an Nintendo, die Bewegungen auf drei Raumachsen registrieren und gegen Erschütterungen durch Vibrationsmotoren unempfindlich sind.
„Wissen ist Nacht!“
-
Godofthedarkness

Achso läuft das...
Dann hätte Sony das ja auch einbauen lassen können schon merkwürdig, vielleicht passt es auch einfach nicht ins alte Controllerdesign.
Dann hätte Sony das ja auch einbauen lassen können schon merkwürdig, vielleicht passt es auch einfach nicht ins alte Controllerdesign.
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Hätten sie doch die Banane nehmen sollen, der war etwas größer

Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
-
America`s Most Wanted

- TheSmashmaster
- Level 4-2: Lakituwolke

Und was sollen das für Spiele gewesen sein? ´94 spielte man Warcraft, Donkey Kong Country und Super Street Fighter und selbst bei DKC kann man nicht wirklich von 3D reden...Als wir die Playstation 1994 auf den Markt brachten, haben wir zum ersten Mal Echtzeit-Grafik in 3-D eingeführt. Als Nintendo 1996 sein N64 startete und das auch Echtzeit-3-D-Grafik konnte, haben wir da gesagt, "Nintendo, ihr habt unsere Idee geklaut!"?
Schon mal was von Wii gehört?Jetzt können wir erstmals sowohl den primären Input erfassen, also etwa durch die Analogsticks, und gleichzeitig erfassen, was der Spieler an sekundären Bewegungen macht, und die zwei dann verknüpfen. Das ist ein bedeutsamer Vorteil, den nur der Playstation3-Controller hat.
Wii hat Analogstick und statt des 2ten Analogsticks den Sensor (Raum) und zusätzlich auch das Neigen (bzw Neigen von Nunchuck und Remote)
Zuletzt geändert von TheSmashmaster am Mi 31. Mai 2006, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
-
America`s Most Wanted

Ubisoft will 6-Achsen-Technik im PS3-Pad unterstützen
31.05.06 - Yves Guillemot, Präsident von Ubisoft, hat sich gegenüber GamesIndustry.biz positiv über die 6-Achsen-Technik im PlayStation3-Joypad geäußert und starke Unterstützung versprochen.
'Wir waren so glücklich, zu sehen, dass Sony in diese Richtung geht (Love ). Wir denken, dass es dabei helfen wird, eine bessere Spielerfahrung zu haben, weshalb wir davon sehr viel Gebrauch machen werden', sagt Guillemot.
Welche Spiele von den Bewegungssensoren des Controllers profitieren sollen, verriet er nicht.
Quelle: http://www.gamefront.de
31.05.06 - Yves Guillemot, Präsident von Ubisoft, hat sich gegenüber GamesIndustry.biz positiv über die 6-Achsen-Technik im PlayStation3-Joypad geäußert und starke Unterstützung versprochen.
'Wir waren so glücklich, zu sehen, dass Sony in diese Richtung geht (Love ). Wir denken, dass es dabei helfen wird, eine bessere Spielerfahrung zu haben, weshalb wir davon sehr viel Gebrauch machen werden', sagt Guillemot.
Welche Spiele von den Bewegungssensoren des Controllers profitieren sollen, verriet er nicht.
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Mi 31. Mai 2006, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
Godofthedarkness

Die Publisher finden eh alle drei Konsolen gigagenial.
-
America`s Most Wanted

David Reeves: 'PS3-Controller war seit 2 1/2 Jahren geplant'
02.06.06 - David Reeves, Präsident und CEO von Sony Computer Entertainment Europe, hat gegenüber MCVUK erklärt, dass die 6-Achsen-Technologie im PS3-Controller bereits sei 2 1/2 Jahren geplant war.
Der Einbau der Bewegungssensoren sei keinesfalls eine Entscheidung gewesen, die 'auf den letzten Drücker' getroffen wurde.
Okay...
02.06.06 - David Reeves, Präsident und CEO von Sony Computer Entertainment Europe, hat gegenüber MCVUK erklärt, dass die 6-Achsen-Technologie im PS3-Controller bereits sei 2 1/2 Jahren geplant war.
Der Einbau der Bewegungssensoren sei keinesfalls eine Entscheidung gewesen, die 'auf den letzten Drücker' getroffen wurde.
Okay...

-
Godofthedarkness

Naja weil Sony Leute immer absolut ehrlich sind, wird das auch zu 100% der Wahrheit entsprechen, wie alle was Sony so von sich gibt und vorstellt.
Also ich glaube es jetzt, Ihr nicht?
Also ich glaube es jetzt, Ihr nicht?
- TheSmashmaster

- Player

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Wie soll man dem Glauben schenken, wenn bis vor Kurzen noch der Bananen-förmige Controller - augenscheinlich und nach letzten Erkenntnissen - völlig ohne Sensorik daher kommen sollte...? Also für mich eine Lüge. Es riecht für mich weiterhin nach absolutem Schnellschuß, um was "Ähnliches" anbieten zu können... Auch spricht für einen Reaktionismus, dass man auf ein heutzutage unverzichtbares Rumble-Feature einfach verzichtete (unüberlegt = keine "lange Entwicklung").
-
Godofthedarkness

Das Rumble Feature ist doch sinnlos, beim wireless GameCube Controller hat man das auch rausgelassen, weil es nicht überlebenswichtig ist, längere Laufzeig hingegen angemessen...
Kein Mensch braucht es wirklich, die meisten nehmen es sogar nach ner halben Stunde oder so kaum noch richtig wahr.
Beim N64 war es auch optional, irgendwann hat Sony es in seinen Controller integriert und gleich 2 Motoren reingetan um besser zu sein und dann haben es alle so gemacht.
Vorallem macht der Rumblekram den Controller nur schwerer, verbraucht mehr Strom usw.
Auch irgendwie bescheuert, zum Thema HD TV sagt hier die große Mehrheit "ist unnütz, hat niemand, braucht niemand usw." aber zum Rumblefeature regt sich jeder auf.
Endlich hat man was gefunden das Sony nicht hat... ansonsten kann man auch einen Vorteil in den Bewegungssensoren des PS3 Controllers sehen, den man lässt es somit den Entwicklern bzw. Spielern offen, ob sie dieses Feature wirklich nutzen wollen.
Bei Nintendo muss jeder ja sagen, wobei das auch wieder den Vorteil hat, das sich die Entwickler was ausdenken müssen, aber wenn man die westlichen DS Titel so betrachtet, muss man sich auch überlegen ob das wirklich gut ist.
Kein Mensch braucht es wirklich, die meisten nehmen es sogar nach ner halben Stunde oder so kaum noch richtig wahr.
Beim N64 war es auch optional, irgendwann hat Sony es in seinen Controller integriert und gleich 2 Motoren reingetan um besser zu sein und dann haben es alle so gemacht.
Vorallem macht der Rumblekram den Controller nur schwerer, verbraucht mehr Strom usw.
Auch irgendwie bescheuert, zum Thema HD TV sagt hier die große Mehrheit "ist unnütz, hat niemand, braucht niemand usw." aber zum Rumblefeature regt sich jeder auf.
Endlich hat man was gefunden das Sony nicht hat... ansonsten kann man auch einen Vorteil in den Bewegungssensoren des PS3 Controllers sehen, den man lässt es somit den Entwicklern bzw. Spielern offen, ob sie dieses Feature wirklich nutzen wollen.
Bei Nintendo muss jeder ja sagen, wobei das auch wieder den Vorteil hat, das sich die Entwickler was ausdenken müssen, aber wenn man die westlichen DS Titel so betrachtet, muss man sich auch überlegen ob das wirklich gut ist.
- Player

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Falsch! Es IST für mich ein Rückschritt von etwas, was Standard bei allen drei Systemen war/ist. Ich mag das Rumblen bei meinem Cube, meiner PS2, Xbox, dem N64... Ich denke, Sony wird später einen nachgebesserten PS3-Controller MIT Rumble nachschieben... Force Feedabck wird sicher in Zukunft immer wichtiger, da es einem hilft tiefer ins Spielgeschehen einzutauchen - meine Meinung. Das Wii Controller Konzept geht bezüglich Spielgefühl sicher noch viel weiter. Ich denke nur an Red Steel oder an Zelda. Nicht nur die natürlichen Bewegungen, die im Spiel umgesetzt werden, auch die akustischen Rückmeldungen werden wohl eine neue Stufe von Spielgefühl darstellen... Und trotz alledem hatte man für das gute, alte "Rumble" noch Platz. *freu*
-
Godofthedarkness

Sogesehen ist es beim Wii auch ein Rückschritt nur einen statt 2 analoge Sticks zu nehmen.Player hat geschrieben:Falsch! Es IST für mich ein Rückschritt von etwas, was Standard bei allen drei Systemen war/ist. Ich mag das Rumblen bei meinem Cube, meiner PS2, Xbox, dem N64... Ich denke, Sony wird später einen nachgebesserten PS3-Controller MIT Rumble nachschieben...
Die Rumblefunktion ist ein Standard, der kaum sinnvolle Verwendung in irgendeinen Titel fand.
Das Force Feedback Thema ist doch seit Jahren gegessen... hat sich nirgends durchgesetzt wird es auch nie.Player hat geschrieben: Force Feedabck wird sicher in Zukunft immer wichtiger, da es einem hilft tiefer ins Spielgeschehen einzutauchen - meine Meinung.
Dafür muss man einen Empfänger vorm Fernseher stellen, bei dem PS3 Controller ist das integriert.Player hat geschrieben: Das Wii Controller Konzept geht bezüglich Spielgefühl sicher noch viel weiter. Ich denke nur an Red Steel oder an Zelda. Nicht nur die natürlichen Bewegungen, die im Spiel umgesetzt werden, auch die akustischen Rückmeldungen werden wohl eine neue Stufe von Spielgefühl darstellen... Und trotz alledem hatte man für das gute, alte "Rumble" noch Platz. *freu*
Außerdem ist es fraglich ob sich mit einer Fernbedienung auch komplexe Titel spielen lassen, auch ist es fraglich ob man bock hat 3 Stunden am Stück durch die Gegend zu hüpfen.
Bei Wii Sports muss man ja sogar stehen oder auf einen Stuhl mit Rädern sitzen
- TheSmashmaster

@Godofthedarkness: Wenn du was schreibst, kommt fast immer nur gequirlter Sch..eibenkleister dabei raus. Stuhl mir Rädern? Hä?!
Analogstick wurde durch mehrere Bewegungssensoren ersetzt - Fortschirtt
Nach deiner Logik wäre es auch ein Rückschritt, wenn der N64-Contr 2 analoge Sticks hätte anstatt einem Analogstick und einem Steuerkreuz.
Rumble fehlt bei PS3 - RückschrittGodofthedarkness hat geschrieben:
Sogesehen ist es beim Wii auch ein Rückschritt nur einen statt 2 analoge Sticks zu nehmen.
Analogstick wurde durch mehrere Bewegungssensoren ersetzt - Fortschirtt
Nach deiner Logik wäre es auch ein Rückschritt, wenn der N64-Contr 2 analoge Sticks hätte anstatt einem Analogstick und einem Steuerkreuz.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
-
die Unruhe
- Level 2-2: Paratroopa

hat zwar mit dem thema nicht wirklich etwas zu tun, aber:TheSmashmaster hat geschrieben: Nach deiner Logik wäre es auch ein Rückschritt, wenn der N64-Contr 2 analoge Sticks hätte anstatt einem Analogstick und einem Steuerkreuz.
ja, das wäre meiner Meinung nach ein Rückschritt gewesen, da ein Analogstick ein Digikreutz nicht zu 100% ersetzt