Kleine Fragen zu GCN Progressive Scan
- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
1. kann ich US spiele mit Progressive Scan enabled auf meinem PAL GCN zocken?
2. brauche ich dafür dieses component cable?
sorry wenn die fragen schon gestellt wurden.
2. brauche ich dafür dieses component cable?
sorry wenn die fragen schon gestellt wurden.

-
Godofthedarkness
- Level 5-1: Raketen-Bill

Ich glaub nur die neuen GameCube, damit Nintendo Geld spart, weil es eh niemand brauchte.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
-
The_Edge1982
- Level 1-2: Roter Panzer

Godofthedarkness

<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Für Progessive Scan am Cube brauchst du:
1. `Nen Cube mit component Ausgang ( Es gibt PAL Cubes bei dem der wegrationalisiert wurde ) und Import-Spiele abspielen kann ( freeloader anyone?)
2. Ein Cube-Component-Kabel ( zu finden bei z.B. eBay oder als Import )
3. Ein Spiel das Ps unterstützt ( viele NTSC Spiele ( Jap./ US ) von Nintendo tun das, bei PAL titeln gibt der Cube auch ein Signal aus, aber nicht Ps )
4. Ein TV der Ps hat ( logisch, oder? )
1. `Nen Cube mit component Ausgang ( Es gibt PAL Cubes bei dem der wegrationalisiert wurde ) und Import-Spiele abspielen kann ( freeloader anyone?)
2. Ein Cube-Component-Kabel ( zu finden bei z.B. eBay oder als Import )
3. Ein Spiel das Ps unterstützt ( viele NTSC Spiele ( Jap./ US ) von Nintendo tun das, bei PAL titeln gibt der Cube auch ein Signal aus, aber nicht Ps )
4. Ein TV der Ps hat ( logisch, oder? )
- Jockel

hm also bis das kabel ist alles vorhanden- muss nur schauen ob mein TV auch PS frisst.
ist aber sehr wahrscheinlich, ist nämlich ein industrie-TV mit endlos vielen eingängen
kann jemand vielleicht noch ein bild vom kabel(-ausgang) posten, damit ich meinen TV auf einen eingang hin überprüfen kann?
und nochwas: ist PS dann bei den kompatiblen spielen automatisch enabled oder muss ich dann beim starten B drücken?
ist aber sehr wahrscheinlich, ist nämlich ein industrie-TV mit endlos vielen eingängen
kann jemand vielleicht noch ein bild vom kabel(-ausgang) posten, damit ich meinen TV auf einen eingang hin überprüfen kann?
und nochwas: ist PS dann bei den kompatiblen spielen automatisch enabled oder muss ich dann beim starten B drücken?

-
x to the cube
- Level 1-4: Cheep-Cheep

du hast schon recht sind 3 chinch änliche eingänge, apropos cinch den sound muss man dann noch extra mit 2 chinch kabeln (rot+weiß) zuführen, aber hier mal ein bild von so nem YUV eingang.Jockel hat geschrieben:bzw wie sieht denn der YUV eingang am TV aus?
also ich weiß, dass es 3 chinch-ähnliche kabel sind...
und ich hab auch eingänge an denen luma in und chroma in steht, aber ob die das sind?
bitte mal ein bild von nem YUV eingang posten! dankäää.
- Jockel

danke für das bild, aber meine eingänge sind nicht farbig o_O und noch dazu sind es vier stück ?!x to the cube hat geschrieben:du hast schon recht sind 3 chinch änliche eingänge, apropos cinch den sound muss man dann noch extra mit 2 chinch kabeln (rot+weiß) zuführen, aber hier mal ein bild von so nem YUV eingang.Jockel hat geschrieben:bzw wie sieht denn der YUV eingang am TV aus?
also ich weiß, dass es 3 chinch-ähnliche kabel sind...
und ich hab auch eingänge an denen luma in und chroma in steht, aber ob die das sind?
bitte mal ein bild von nem YUV eingang posten! dankäää.
Also bei mir ist das so aufgebaut:
(o) Video IN
(o) Luma IN
(o) Chroma IN
(o) Chroma IN
und die sehen etwa so aus wie AF//Antennenkabel, haben aber "normale" löcher in der mitte, wo die YUV Kabel wohl rein können. sind die YUV kabel denn dünner als chinch?
denn chinch kabel sind für diese eingänge knapp zu groß.
thanks for helping.
btw: irgendwie soll man mit GCN modchips sogar Progressive Scan in allen Spielen (inkl PAL) aktivieren können o_O
EDIT: kann aber sein, dass das Video IN nicht dazu gehört, ist durch eine weiße linie von den anderen 3 getrennt.

1. Man muss B gedückt halten, damit das Spiel auf Progressive Scan umschaltet.Jockel hat geschrieben:1. ist PS dann bei den kompatiblen spielen automatisch enabled oder muss ich dann beim starten B drücken?
2. und die sehen etwa so aus wie AF//Antennenkabel, haben aber "normale" löcher in der mitte, wo die YUV Kabel wohl rein können. sind die YUV kabel denn dünner als chinch?
3. kann aber sein, dass das Video IN nicht dazu gehört, ist durch eine weiße linie von den anderen 3 getrennt.
2. Component kabel haben dieselbe größe wie Chinch ( Composite ) -Kabel
3. Video IN ist für die Composite-Kabel, die schon beim Cube dabei lagen.
Diese Luma/Chroma Anschlüsse könnten der YUV Eingang des TV sein. Vielleicht ist das eine ältere bezeichnung. Im übrigen bedeutet ein vorhanden sein eines YUV anschlusses nicht unbedingt das der TV Ps hat. Am einfachsten festzustellen wäre das, wenn am TV oder in der Bedienungsanleitung irgendwo HD(ready) erwähnt wird.
- Jockel

okay dann werde ich vom erwerb eines 50€kabels mal absehenCubeKing hat geschrieben:1. Man muss B gedückt halten, damit das Spiel auf Progressive Scan umschaltet.Jockel hat geschrieben:1. ist PS dann bei den kompatiblen spielen automatisch enabled oder muss ich dann beim starten B drücken?
2. und die sehen etwa so aus wie AF//Antennenkabel, haben aber "normale" löcher in der mitte, wo die YUV Kabel wohl rein können. sind die YUV kabel denn dünner als chinch?
3. kann aber sein, dass das Video IN nicht dazu gehört, ist durch eine weiße linie von den anderen 3 getrennt.
2. Component kabel haben dieselbe größe wie Chinch ( Composite ) -Kabel
3. Video IN ist für die Composite-Kabel, die schon beim Cube dabei lagen.
Diese Luma/Chroma Anschlüsse könnten der YUV Eingang des TV sein. Vielleicht ist das eine ältere bezeichnung. Im übrigen bedeutet ein vorhanden sein eines YUV anschlusses nicht unbedingt das der TV Ps hat. Am einfachsten festzustellen wäre das, wenn am TV oder in der Bedienungsanleitung irgendwo HD(ready) erwähnt wird.
das risiko ist mir echt zu groß, dann zock ich lieber weiter mit dem "ollen" RGB

-
x to the cube

hmm fernseher die YUV eingänge haben, was sollen die bringen, wenn sie kein 480p können? ist das nicht irgendwie unlogisch? ein fernseher, der nen YUV hat, hat ihn damit man, wenn man so ein YUV kabel benutzt, eine besser bildqualy erreicht. das bild wird ja dann in vollbildern ausgestrahlt und somit ist die bessere qualy da, weiss nicht was das mit hd ready zu tun hat? hdtv ist 720p, aber sein fernseher kann gar kein hdtv sein, weil wie er sagt ist das ein röhrenfernseher 
@Jockel
vergiss es lieber, ich glaub das sind keine YUV eingänge an deinem fernseher. och wie schön hab ichs da mit meinem hdtv *angeb*
@Jockel
vergiss es lieber, ich glaub das sind keine YUV eingänge an deinem fernseher. och wie schön hab ichs da mit meinem hdtv *angeb*
Mein TV hat einen YUV-Anschluß und ich spiel auch alle PAL/NTSC games des Cubes darüber aber der TV hat "nur" 480 i und nicht 480 p. Das Bild ist dennoch leicht besser als über RGB, da die Signalübertragung per YUV besser ist als über RGB. Auf div. Foren oder Seiten findet man Geräte mit YUV-Eingang und auch Bilder dazu. (Z.B. areadvd.de).
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
-
x to the cube

ja schön und gut, aber meinst du nicht auch, dass auf dem neuen samsung hd röhren tv bei den progressive scan eingängen was anderes steht als das was er hier angegeben hat?Intrepid hat geschrieben:Hat Samsung nicht nen HDTV Röhrenfernseher rausgebracht? Oder warum soll das mit ner Röhre nicht funktionieren? Also ich bin da unswissend, also erklärs mir^^x to the cube hat geschrieben: aber sein fernseher kann gar kein hdtv sein, weil wie er sagt ist das ein röhrenfernseher![]()
und hey das ist grad mal 1 röhrenmodell, dass hdtv hat, warum sollte er AUSGERECHNET das haben?
na klar funktioniert hd auch mit röhre, aber ich hab das halt so gesagt wie ichs gedacht habe, bis jetzt gab es ja keine hd's mit röhre. funktionieren tut das, sogar mit besserer bildqualy wie mir gesagt wurde^^
-
Godofthedarkness

Also ich weiß noch das Sony und Grundig digital Fernseher auf dem Markt gebracht haben, aber die sind auch schon etwas älter und das waren nicht viele. Aber ob die wirklich das HD TV können von dem man heute spricht ist mir unbekannt...
Ich glaube auch das man davon ausgehen kann, das es so gut wie keine HD TV Röhrenfernseher gibt.
Ich glaube auch das man davon ausgehen kann, das es so gut wie keine HD TV Röhrenfernseher gibt.
Ich poste jetzt vielleicht etwas verwirrt *g*...aber HDTV hat erst mal grundsätzlich nichts mit YUV zu tun oder der Art, wie das Signal an den TV kommt. Natürlich gilt ne HDMI bzw. DVI Schnittstelle als zukunftssicher und ist eine Voraussetzung für das "HD ready" Symbol, dennoch kann man über das YUV high definition sehen, es überträgt eben nur das Bild, während die modernen Anschlüsse auch noch den Ton mitliefern. Da aber meistens eh mit nem DD-Reciever der Ton getrennt abgegriffen wird für die 5:1 oder 7:1 Anlage, ist das nicht das Problem.
Die Eingänge sind genormt, es sei denn, es ist ein markenspezifische Besonderheit, wie z.B. der DENON-D-Link. Ansonsten schaut ein SCART oder YUV Anschluß überall gleich aus, egal welche Marke.
Der Samsung Röhren HD Fernseher ist sicher ne tolle Entwicklung. In div. Foren und Produktkritiken liest man aber auch negatives darüber. Ich glaube kaum, dass eine Röhren-HDTV Technologie sich durchsetzen wird auf dem Markt - einfach weil Flachbildschirme und LCD/Plasma etc. viel zu stark beworben werden. Zudem, soweit ich das über den Samsung HD TV gelesen habe, die maximale Bilddiagonale etwas begrenzt ist mit der von Samsung patentierten Lösung (HD+Röhre). Ich hab das Teil mir noch nicht angeschaut, da sollte man live sich ein Bild von machen. Der Preis aber und der Umstand, dass normales TV auf ner Röhre nen deutliches Stück besser ausschaut als auf derzeitigen HD-Fernseher, spricht aber für ihn.
Nochmal: wenn ein Fernseher oder ein Monitor etc. einen YUV-Anschluß hat, der in Bezug auf Bezeichnung und Aussehen international gleich ist, dann kann das Gerät zumindest 480 i (interlaced). Ob er das bessere "progressive" kann, sieht man da aber nicht, nur in der Anleitung oder durch ausprobieren.
Eine Zeit lang war 480 p ein kleiner Renner bei den Fernseher, ich nehm an, dass die alten Sony/Grundig Geräte zumindest 480 p konnten, da es auch viele DVD player gibt, die 480 p ausgeben.
@jockel:
Wenn ne "weiße Linie" dazwischen ist, dann gehört der Anschluß da nicht dazu. Ist wohl eher der normale Cinch/Composite Video in Eingang. Wenn Du nicht auf Verdacht Geld ausgeben möchtest für ein YUV Kabel, dann besorg Dir drei "stink normale" Cinch/Composite Kabel und verbinde sie direkt jeweils mit dem YUV-Ausgang bzw. Eingang am TV (oder den, den Du dafür hälst).
Dann aktiviere bei der Ausgabequelle YUV (falls möglich) und beim TV den entsprechenden Eingang bzw. im Menü ebenfalls auf YUV. Siehst Du dann ein Bild, dann hats geklappt. YUV-Kabel sind nicht ein spezielles Kabel in dem Sinne, spezielle YUV-Kabel sind aber dennoch besser, weil sie besser magnetisch abgeschirmt sind und oft hochwertigere Materialien (Goldbeschichtung etc.) haben als Standard-Cinch/Composite-Kabel. Zum ausprobieren kannst Du also vorhandene Kabel von der Stereo-Anlage (die Rot/Weiß Kabel) benutzen, wobei Du darauf achten solltest, dass eben "grün" an "grün" angeschlossen wird etc. .
Die Eingänge sind genormt, es sei denn, es ist ein markenspezifische Besonderheit, wie z.B. der DENON-D-Link. Ansonsten schaut ein SCART oder YUV Anschluß überall gleich aus, egal welche Marke.
Der Samsung Röhren HD Fernseher ist sicher ne tolle Entwicklung. In div. Foren und Produktkritiken liest man aber auch negatives darüber. Ich glaube kaum, dass eine Röhren-HDTV Technologie sich durchsetzen wird auf dem Markt - einfach weil Flachbildschirme und LCD/Plasma etc. viel zu stark beworben werden. Zudem, soweit ich das über den Samsung HD TV gelesen habe, die maximale Bilddiagonale etwas begrenzt ist mit der von Samsung patentierten Lösung (HD+Röhre). Ich hab das Teil mir noch nicht angeschaut, da sollte man live sich ein Bild von machen. Der Preis aber und der Umstand, dass normales TV auf ner Röhre nen deutliches Stück besser ausschaut als auf derzeitigen HD-Fernseher, spricht aber für ihn.
Nochmal: wenn ein Fernseher oder ein Monitor etc. einen YUV-Anschluß hat, der in Bezug auf Bezeichnung und Aussehen international gleich ist, dann kann das Gerät zumindest 480 i (interlaced). Ob er das bessere "progressive" kann, sieht man da aber nicht, nur in der Anleitung oder durch ausprobieren.
Eine Zeit lang war 480 p ein kleiner Renner bei den Fernseher, ich nehm an, dass die alten Sony/Grundig Geräte zumindest 480 p konnten, da es auch viele DVD player gibt, die 480 p ausgeben.
@jockel:
Wenn ne "weiße Linie" dazwischen ist, dann gehört der Anschluß da nicht dazu. Ist wohl eher der normale Cinch/Composite Video in Eingang. Wenn Du nicht auf Verdacht Geld ausgeben möchtest für ein YUV Kabel, dann besorg Dir drei "stink normale" Cinch/Composite Kabel und verbinde sie direkt jeweils mit dem YUV-Ausgang bzw. Eingang am TV (oder den, den Du dafür hälst).
Dann aktiviere bei der Ausgabequelle YUV (falls möglich) und beim TV den entsprechenden Eingang bzw. im Menü ebenfalls auf YUV. Siehst Du dann ein Bild, dann hats geklappt. YUV-Kabel sind nicht ein spezielles Kabel in dem Sinne, spezielle YUV-Kabel sind aber dennoch besser, weil sie besser magnetisch abgeschirmt sind und oft hochwertigere Materialien (Goldbeschichtung etc.) haben als Standard-Cinch/Composite-Kabel. Zum ausprobieren kannst Du also vorhandene Kabel von der Stereo-Anlage (die Rot/Weiß Kabel) benutzen, wobei Du darauf achten solltest, dass eben "grün" an "grün" angeschlossen wird etc. .
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
Zitat von Papst: