Der HDTV Thread

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Mich hat nur gewundert das Aldi mit diesem Teststicker wirbt. Da lege ich lieber etwas drauf und kaufe mir einen Panasonic, wie geplant. Aber es war für kurze Zeit ein verführerisches Angebot, und wenn man nicht mehr als 260€ ausgeben möchte sicherlich sein Geld wert.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Sag einfach was du ausgeben möchtest und wieviel cm Bildschirmdiagonale du dir vorstellst, dann können wir was empfehlen.
„Wissen ist Nacht!“

Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Also wenn man noch einen antiken Standard Fernseher kauft, dann würde ich ja einen von Sony nehmen, weil die diese Trinitron Bildröhren haben und die deshalb das beste Bild haben.

Oder Philips Fernseher mit Pixel Plus Technik, die sollen auch ein tolles Bild machen.

Anderseits reicht auch so ein Aldi Fernseher, ich meine die Dinger sind doch sowieso am aussterben. Ab 2007 sind ja auch die meisten Sender digital, Pro 7 strahlt ja jetzt schon die Topfilme in HD aus, erste HD Satteliten Receiver gibt es auch schon usw.

Ich würde ja den aktuellen Fernseher aufbrauchen (außer es geht gar nicht mehr...), aber ansonsten lohnt es doch nicht jetzt ca. 400 - 500 Euro auszugeben (die richtig vernünftigen Bildröhrenfernseher sind nach wie vor teuer).

Vorallem weil die HD Fernseher ja auch normale Bilder verarbeiten können.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
MFauli
Beitrag von MFauli »

Ein gutes HDTV-Gerät für 400 Euro?
Würd´ ich dann eher vergessen ^^

Ich spare derzeit ja auch auf ´nen HDTV, spiel seit Jahren auf ´nem 50er TV, dessen Bild-Lage dank nicht-abgeschirmeter Boxen leicht gedreht ist XD
Unter 1000 Euro läuft da imo aber nichts, zumal man grad als Wii-Spieler gucken sollte, einen Hersteller zu wählen, dessen eingebaute Up-Scaler gut sind, z.B. eben Panasonic^^
Bild
Porky
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Wii U

Beitrag von Porky »

Türlich geht was unter 1000€, hat doch Weasel mal gepostet 8) Dauert halt nur noch nen bissle^^
http://av.samsung.de/article.asp?artid= ... D04FFFA4C8
Und bietet beste Bildqualität.
x to the cube
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von x to the cube »

Also ich würde mir JETZT keinen röhrenfernseher mehr zulegen, einfach geldverschwendung, fürher oder später wird alles HD sein!
War am samstag mal wieder im mediamarkt und mir ist aufgefallen, die röhrentv abteilung ist wie leergefegt, gleich daneben die hdtv/lcd/plasma abteilung voller leute, die solch einen tv kaufen bzw. sich dafür interessieren.
Einen röhrenfernseher für 200€-250€ okay das geht noch, aber für 400€ und mehr....das empfinde ich als geldverschwendung da man für etwas mehr als das doppelte nen hdfernseher bald bekommen wird. Ich weiss zurzeit braucht man schon etwas mehr als 1000€ für nen guten, da muss man halt warten ein bisschen, vor allem nach der wm fallen die preise. So ein flacher 32zoller oder mehr hdtv sieht nebenbei auch noch richtig schmucke aus im wohnzimmer^^ :lol:

PS:wie wärs, wenn das der HDTV (LCD/PLASMA) thread wird? hab grad geguckt und es scheint keinen zu geben?
Zuletzt geändert von x to the cube am Mi 17. Mai 2006, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Weasel
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von Weasel »

aja... den gibts doch schon!!!

hab ihn vorgestern bei uns im Saturn gesehen!!! Absolut geil das Teil! Das Bild sieht tausendmal besser aus als auf einen LCD/Plasma
Bild
Weasel
Beitrag von Weasel »

ähm X

Dass ein Röhrenmonitor ein bei weitem besseres Bild liefert und das Samsung einen HDTV tauglichen Röhrenschirm produziert hast du nicht gewusst oder?
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

x to the cube hat geschrieben:Also ich würde mir JETZT keinen röhrenfernseher mehr zulegen, einfach geldverschwendung, fürher oder später wird alles HD sein!
Was würdest du dir denn JETZT kaufen?
HDTV lohnt sich für mich nicht, und ich möchte nicht weiter auf dem kleinen Fernseher zocken und Filme gucken.
„Wissen ist Nacht!“

x to the cube

ich würd jetzt entweder nen hdtv kaufen oder noch meinen alten röhrentv benutzen bis die hdtv dinger noch billiger werden.

@Weasel
ja ich hab schon gemerkt, dass bei analogen quellen das bild schlechter ist.
mit der zeit werden mehr hdtv reciever erscheinen und hd dvd player usw. dann macht das nichts mehr aus!
und zu dem samsungröhrendinsbums, sicherlich interessant, aber röhre wird bald ziemlich out sein. das merk ich schon an mir, wenn meine freunde zu mir ins zimmer kommen, wundern die sich, dass ich noch nen röhrenmonitor am pc angeschlossen habe^^ genau das gleiche wird auch mit fernsehern passieren, die flachen dinger sehen einfach schmucke aus und sobald alles auf hd umgestellt ist, wirst du von schlechter bildqualy nicht mehr viel wissen. ich glaub ich leih mir am wochende ne x360 iner videothek und teste mal 720p/1080i, wie schön das unser samsungflat genau dafür optimiert ist :)

EDIT
schon allein wegen der Mwsterhöhung würd ich noch dieses jahr bei den hdfernsehern zuschlagen
Zuletzt geändert von x to the cube am Mi 17. Mai 2006, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Weasel
Beitrag von Weasel »

@intrepid

stimmt! Zur zeit interpolieren die Sender noch, da das senden von ECHTEM HDTV zuviel Bandbreite in Anspruch nimmt und die Transponder der Pro Sieben Media AG usw.. noch nicht darauf ausgelegt sind. Wird sich erst pff was weiß ich in frühestens 5 Jahren was tun.

@x to the cube

Ein TFT bringt NIE die Bildqualität die ein Röhrenschirm bringt, zumal ein TFT/Plasma kein echtes Schwarz darstellen kann, weil der Hintergrund permanent beleuchtet wird usw..

wird sich auch nicht so bald ändern

und dass ein TFT besser aussieht ist ein dummes Argument. Auf Design kann ich verzichten, die Quali. muss stimmen wie bei vielen anderen Sachen auch

Dass sich deine Freunde wundern versteh ich nicht, die können sich maximal über das pipi feine Bild wundern dass ihr TFT nicht bringen kann^^
Bild
Porky
Zockt aktuell: Wii U

Beitrag von Porky »

Röhre schön und gut, aber bei meinem 8 Jahre alten Röhrenmonitor bekomm ich trodzdem noch Augenkretze >_>
Und kann es sein, dass beim TFT der Kontrast höher ist wie bei einer Röhre? Denn ich hatte mal für 2 Wochen einen und auf manchen Bildern hab ich Dinge gesehen, die ich bei der Röhre nicht gesehen hab.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

x to the cube hat geschrieben:EDIT
schon allein wegen der Mwsterhöhung würd ich noch dieses jahr bei den hdfernsehern zuschlagen
Naja, die 1-2 % machen es auch nicht fett. Wenn nächstes Jahr die HDTVs um 20% fallen im Schnitt ...
„Wissen ist Nacht!“

Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Cuber89 hat geschrieben:Türlich geht was unter 1000€, hat doch Weasel mal gepostet 8) Dauert halt nur noch nen bissle^^
http://av.samsung.de/article.asp?artid= ... D04FFFA4C8
Und bietet beste Bildqualität.
Also das Teil find ich schon geil^^
Platz hab ich genug für nen Röhren-HDTV und der Preis scheint ganz in Ordnung zu gehen.Alleine 82cm sind mir ein bisschen wenig, aber viel mehr würd bei mir auch gar nicht hinpassen.Gibts zu dem Gerät auch "Brüder" mit größerer Diagonale?Oder ähnlich Produkte von der Konkurrenz?

EDIT: Was ist eigentlich mit Rückpros? Vor-/Nachteile? Preise sind ja relativ erschwinglich :o
Sandor

Beitrag von Sandor »

Als Rückprofan kann ich da nur zustimmen - Rückpros gehen im allgemeinen "Wahn" der Plasma und Flachbildschirme für "an die Wand hängen" unter, dabei haben die das gar nicht verdient. Gute LCD oder DLP Rückrpos kosten so zw. 1000-2500 Euro, je nach Ausstattung. Nachteil ist, man sollte nicht gerade die Sonne direkt drauf scheinen lassen, einen gewissen Mindestabstand zw. Schirm und Zuschauer haben und der Rückpro muß so aufgestellt sein, dass man im Sichtbereich des Gerätes sitzt - also nicht zu schräg von der Seite oder etwas erhöht z.B. . Vorteil: auch diese Geräte können sehr oft zumindest 480 p, meistens 720 p, die Lebensdauer der Lampe ist höher, kaum Lüftergeräusche, Vorteile eines normalen TVs, was Anschlüsse angeht (im Gegensatz zu beamer oder Frontprojektoren) und sie sind schmal mit ner großen Diagonalen.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Robus
Beitrag von Robus »

Thx@Sandor für die Info :)
Da man keinen seitlichen Betrachtungswinkel haben sollte, fällt Rückpro bei mir aber durch...
Sandor

Beitrag von Sandor »

Da bin ich ja mal gespannt :) wobei ich denke, du wirst zufrieden sein.

Die Flachbildschirmtechnik bekommt nahezu täglich neuen Nachschub. Da gibts jetzt die sog. "D-ILA" Technologie, die es auch derzeit zu kaufen gibt und die insbesondere an Kontrast und Helligkeit es mit links mit herkömmlichen LCDs und Plasmas aufnehmen kann. Nachteile gibts natürlich bei jeder Technikform ...dennoch, so langsam kann man nicht mehr einfach in den Laden rein und sagen: "oh, der gefällt mir !" Man muß insbesondere was Anschlußfeld, eingebauten scaler oder deinterlacer, Auflösung, Candelastärke (Helligkeit), Kontrast, Sichtfeld, Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, eingebauten Tuner (z.B. DVB-T) und VGA/PC Anschlüssen schauen und vergleichen.

Auch rate ich zur Vorsicht bei derzeitigen Billigangeboten von beamer/Frontprojektoren. Zwar können auch nicht mit HD-ready Symbolen ausgestattete Geräte HD darstellen (wenn man sich auskennt), dafür fehlen aber oft die zukunftssicheren Anschlüsse wie HDMI etc. und diese günstigen Teile haben oft nen schlechten Schwarzwert oder den sog. Regenbogeneffekt bei der Darstellung.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Piper
News-Redakteur
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Beitrag von Piper »

Hallöchen.

Also kurze Geschichte: Meine Eltern schauen in ihrem Wohnzimmer bisher nur auf einem 38cm Durchmesserbildschirm TV - ich hingegen habe seit 2 Jahre 66cm Bildschirmdiagonale ^^ Allerdings will mein Vater (obwohl er sich nicht für Fußball interessiert) nen neuen und richtig großen Fernseher kaufen - natürlich mit HD Ready wenns geht.
Ihm wurde wohl schon gesagt, dass man lieber LCD anstatt Plasma Fernseher kaufen sollte.

Nun gibt es viele anscheinend gute Angebote, sei es bei der METRO oder bei Media Markt. Doch worauf achtet man nun beim Kauf? Gibt es bei Stiftung Warentest vielleicht Empfehlungen, wo man "bedenkenlos" zugreifen kann und auch wirklich Qualität für sein Geld bekommt? Achja, über 1000 euro darfs wohl auch kosten - aber keinesfalls mehr als sagen wir 1600 €.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Mag nicht gerne ohne Plan in ein Geschäft gehen und mir da von nem Gubbi was andrehen lassen - die merken nämlich, wenn man sich nicht auskennt. :o
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
Toad
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Piper hat geschrieben:Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Mag nicht gerne ohne Plan in ein Geschäft gehen und mir da von nem Gubbi was andrehen lassen - die merken nämlich, wenn man sich nicht auskennt. :o
Naja, meistens sind's ja DIE, die sich nicht auskennen :roll:

Die Beratung bei Media Märkten ist echt schlimm, aber was soll man machen. Bei der lachhaften Auswahl müssen die Verkäufer ja auf irgendein Gerät zurückgreifen. Also will man sich wirklich beraten lassen, geht man in ein Fachgeschäft für Fernseher. In einen MM geht man nur, wenn man weiß was man will. Aber meistens gibts das dort sowieso nicht :roll: Doch genug gemeckert, nun folgt erstmal mein Rat:

Wenn's was kosten darf, dann Finger weg von 720p-Fernseher. Diese mögen zwar etwas günstiger sein als 1080i-Geräte, doch dafür sind 1080i's hoch im kommen und werden somit immer günstiger. Nur mit solchen Geräten wird auch das sogenannte "FULL HD" perfekt dargestellt. Bei 720p-Fernseher werden eventuell Bilder gestaucht, wenn sie 1080i-Signale empfangen. Und das führt zu unschönen Ergebnissen. Somit empfehle ich den DV3750 von BenQ. Kostet dafür aber schlappe 1850,-- €.

Sollte man jetzt nicht sooo auf Bildqualität achten, dann reicht auch ein 720er, welcher jedoch, kann ich zur Zeit nicht sagen. Gibt ja jeden Tag wieder neue... Außerdem ist es (noch?) kaum möglich 720p und 1080i zu unterscheiden...

@Intrepid
Was ist jetzt mit deinem Aldi-Dings?
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Naja, Leuten, die keine Lust haben, sich wirklich mit HDTVs auseinander zu setzen, würd´ ich eigentlich empfehlen, einfach nur selbst im Geschäft zu gucken, welcher TV das beste Bild hat (natürlich beachten, wie die Bildquellen angeschlossen sind).
Bild
x to the cube

@Toad
hast mich grad unsicher gemacht, also ich hab diesen samsung dings da ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 00-6450653)
und das ding hat ne auflösung von 1366x768, im handbuch steht deutlich es beherrscht 720p und 1080i, aber 1080i hat ja irgendwie ne höhere auflösung als 1366x768?
kann das ding jetz "richtiges" 1080i oder hat samsung da geschwindelt? ansonsten bin ich mit dem ding zufrieden und kanns nur weiterempfehlen, aber bitte nicht beim mediamark oder saturn kaufen, da kostet das ding um die 1500€!!!!
geht viel billiger z.B. bei amazon.de :)
Robus
Beitrag von Robus »

Das "Ding" rechnet ganz einfach 1920x1080 (interlaced) auf 1366x768 um (Interpolation).
Dadurch geht z.B. Detailschärfe verloren oder das ganze Bild muss gestaucht werden (da leicht unterschiedliche Quotienten: 1920/1080=1,777777 ; 1366/768=1,7786458).
Dein HDTV kann zwar 1080i darstellen, aber eben nur in der Auflösung 1366x768 (=native Auflösung) und auch nicht so gut, wie es Full HDTVs können (native Auflösung 1920x1080).
Samsung schwindelt also nicht, recht haben sie aber auch nicht :P
Piper
News-Redakteur
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Beitrag von Piper »

Hallöchen!

Mein Vater hat mal ein paar Prospekte durchgeschaut und ist dann (keine Ahnung wie *g*) am Fujitsu-Siemens Myrica V40-1 hängen geblieben. Hab mal ein bisschen gegoogelt, Preis würde auch im "Okay-Bereich" liegen und die Meinungen, die ich auf guenstiger.de zu diesem Produkt gelesen habe, waren überwiegend sehr positiv.
Vielleicht könnt ihr mal einen Blick auf den LCD Fernseher werfen, was Ausstattung und sonstiges angeht, wäre nämlich an eurer fachlichen Meinung sehr interessiert und ob sich der Kauf eventuell lohnen würde.

ciao Piper :wink:
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
Toad
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Ganz schön teuer das Teil (aber gut, ich kenn die Daten jetzt nicht).
Ich weiß nur dass es ein Projektionsfernseher ist, oder? Und die sind ja tiefer soweit ich weiß.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich glaub ich kaufe demnächst lieber ein HD Ready Röhrenfernseher, wenn die ihre Geometrieprobleme in den Griff bekommen haben. Mal nach weiteren Testberichten im Internet suchen ...

http://www.spiegel.de/netzwelt/technolo ... 11,00.html
Antworten