Neue Grafikkarte - welche?

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
babyboy
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Neue Grafikkarte - welche?

Beitrag von babyboy »

HI Leute,

kurze Frage an die PC-Kenner. Ich habe hier ein relativ neues System (3GHZ, 2GB RAM). Ist eine Dellmaschine.
Na jedenfalls war eine Grafikkarte "Radeon x300 Series" dabei (128MB). Spieletechnisch geht damit nicht gerade viel zusammen, daher bin ich auf der Suche nach einer neuen Karte. Könnt ihr mir dabei behilflich sein? Mit google habe ich leider keine anständige Seite gefunden, die sich mit Grafikkartentests befasst.
Worauf muss ich also achten? Habe diesbezüglich überhaupt keine Ahnung.

Und wenn ich schon dabei bin, wie finde ich eigentlich heraus um welchen Typ RAM es sich bei diesen 2GB handelt? Habe Windows XP Home Edition.
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Geforce 7900 GT wenn du PCI hast oder Geforce 7800 GT wenn du AGP hast aufm Board... beides kostet um die 300€ und dürfte noch lange die Spiele in Max. zum Laufen bringen.... ich hab ne 7800 GT und da läuft alles flüssig.
Zuletzt geändert von Bubbyman am So 7. Mai 2006, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Welche Preisklasse soll es denn bei Grafikkarte sein?
In Sachen Preis/Leistungsverhältniss bist du mit einer Geforce 7800 GT wirklich am besten beraten. Für knapp 300 € bekommst du da einen leistungsstarken und zukunftssicheren Chipsatz. Wenn du eher preisbewusst einkaufst, kann ich dir noch eine Geforce 6600 GT empfehlen. Nicht mehr ganz das neueste, aber mit 150-180 € günstig und bietet für den Preis auch ordentlich Leistung.
Im Internet eine wirklich gute Übersicht über Grafikkarten zu finden, ist wirklich recht schwierig. Schau mal bei Computerbase oder so vorbei. Ansonsten einfach mal zum nächsten Zeitschriftenhändler und eine "PC Games Hardware" oder so kaufen, dort hast du immer neueste Tests und schöne Übersichten über alle möglichen aktuellen Grafikchips.
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Ja, kann mich Bubbyman nur anschließen!
Musst halt darauf achten, ob du noch ein AGP Anschluss für die Grafikkarte hast oder schon den neuen PCI-E Anschluss.
Für den AGP-Bereich ist die 7800GS von Nvidia die schnellste Grafikkarte (etwa 300€). Für PCI-E fgibt es aber schon weitaus schnellerere Karten, die kosten aber auch 500-750€.Ein guter Kompromiss aus Leistung und Preis sind die ATI Radeon X1600 Pro und die Nvidia 7900GT/7800GT.

@RAM-Problem: Lad dir Everest Home Edition runter, da müsste dann bei der Computerübersicht die RAM-Art angegeben sein.
x to the cube
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von x to the cube »

Die 6600GT hat ausgedient, hol dir die Geforce 7600GT, das ding ist fast doppelt so schnell wie eine 6600GT. damit läuft jedes spiel auf hohen einstellungen und das beste ist, das ding kostet unter 200€. klare kaufempfehlung von mir und solltest du später mal noch kohle zur verfügung haben, dann kannst du dir noch eine kaufen und koppeln....natürlich nur wenn dein mainboard SLI unterstützt, aber auch einzeln geht das ding ab! :lol:

schau mal hier bei alternate

http://www.alternate.de/html/product/su ... 6&cat3=000&

WICHTIG nimm ne 7600GT keine GS, die sind schlechter!
Bubbyman
Beitrag von Bubbyman »

Wie gesagt... wenn ich mir jetzt ne Graka kaufen würde, dann die GF 7900 GT für PCI. ;)
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Vielleicht hat aber nicht jeder User hier einen Geldscheisser zu Hause...
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

200€ ist mein maximaler Preis für eine Grafikkarte (und die muss dann 3 Jahre halten). Eine 7600GT wäre aktuell meine Wahl. Aber die 3 Jahre meiner 9800Pro sind erst Anfang nächsten Jahres rum ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Matrix-007
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: GTA San Andreas Multiplayer (RealLife-Server)
Beitrag von Matrix-007 »

Also welche Grafikkarte ich empfehlen kann, die ich mir jetzt demnächst holen werde, ist ganz eindeutlich die ATI Radeon X1900 XT. Diese Grafikkarte besitzt 512 MB und hat eine Pixel-Pipeline rate von 16 x. Außerdem ist die X1900XT mit 449.90 EUR zu erwerben. Teuer Spaß, doch dafür erhält man sicherlich auch was! Hier ein paar technische Details:

Grafikkarten Bus : PCI Express
Grafik Chip : ATI Radeon
Grafik Chipsatz : Radeon X1900XT
Grafik Chiptakt : 625 Mhz
Pixel-Shader : 48
Pixel-Pipelines : 16
Grafik Speicher : 512 MB
Grafik Speichertyp : DDR3
Grafik Speichertakt : 1450 Mhz
Grafik Speicher-Zugriffszeit : 2.0 ns
Grafik Speicheranbindung : 256 Bit
Punkttakt RAMDAC : 400 MHz
Passive Kühlung : Nein
Ausgang - VGA (15pin D-Sub) : 0 x
Ausgang - DVI : 2 x
Ausgang - S-Video (Hosiden) : 1 x
Twin View : Ja
TV-Out : Ja
TV-In : Ja
SLI / Crossfire Schnittstelle : Nein
Bild
Bubbyman
Beitrag von Bubbyman »

Die GTX, XT Varianten sind in meinen Augen Geldverschwendung... die GT usw. Versionen reichen vollkommen und kostet nicht annähernd so viel!
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beitrag von HITMAN »

Hab mir, als ich mir meine neuen Turbine zusammengebaut habe, auch ne 1900XT gekauft. Kann ich nur weiterempfehlen! Is sauschnell das Ding, damit kann man bei jedem Spiel auf volle Details und sogar schnickschnack wie 16x Antialiasing usw einschalten.

Problem is nur, dass sie im 3D Bereich relativ laut wird. Werd mir wohl noch nen anderen Kühler holen, aber wenn man den montiert, erlischt die Garantie...
Antworten