Mario 64 das beste 3 D Jump Run ever?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Jmd, der sich nicht TP holt... wow :wink:
(Im Wassertempel in OoT kam ich auch nicht weiter bis ich merkte, dass es in der Mitte auch nach unten geht)
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Ja, manchmal würd ich mir auch nen Tick mehr Linearität wünschen, macht zwar Spaß ne große Welt zu erkunden etc. aber wenn ich den eigentlich Storyfaden andauernd verliere, nervt mich das auch ein bisschen, vorallem da mir oft diverse Hinweise entfallen; bin bei RPGs oder Action-Adventure oftmals nich so 100%ig aufmerksam^^"
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Jump N Runs..

hm, okay Die alten Mario Teil (Allstars, World und YI) Waren zuperb und in meinen AUgen perfekt.

Mario 64 hat das 3D Zeitalter eingeleutet. Es war gut, allerdings fand ich bestimmte Sterne später sehr sehr schwer. Auch das man z.b. wenn man 8 Rote münzen Finden musste, und schon 7 Hatte und rausflog wieder ALLES neu machen durfte.

Auf dem DS der Teil wurmt mich irgendwie noch mehr, hier ist O.G Effekt schlimmer...

BK 1 und 2 Spielt sich irgendwie wie Mario 64, da sich die Aufgaben ähneln, man sucht halt nur Puzzles anstatt Sterne.

DK 64 war wirklich überladen, vor allem der Lange Endgegnerkrampf... welchen ich nie geschafft hab... und man musste auch hier wieder von vorne Anfangen...

Conkers war in meinen Augen Perfekt (noch besser der neue Teil auf XboX), denn heir sind die Rücksetzpunkte fair, der XboX Teil wurde nochmal etwas vereinfach (Zielkreuz ETC)
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Andô
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Andô »

Das beste 3D-Jump'n'Run ist für mich Banjo-Kazooie. Es ist größer, schöner, atmosphärischer und abwechlungsreicher als SM64. Super Mario Sunshine hat zwar einige Schwächen, aber die reinen Hüpflevels reißen das Spiel wieder raus. Stelle es daher auf eine Stufe mit SM64. Richtig schlecht finde ich ALLE Sony-Hüpfer, komme mit der Atmosphäre nicht klar. Am besten ist da evtl. noch das erste Jak-Spiel, aber das nervte auch durch den pseudolustigen Humor. Ich setze meine Hoffnung auf SM128, erwarte mir aber in dem Genre nicht mehr sooo viel, auch weil Rare so stark abgebaut hat.
chris4live
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: Kirbys Epic Yarn, Children of Mana, Bulletstorm

Beitrag von chris4live »

naja ob banjo wirklich umfangreicher is wag ich mal zu bezweifeln...ich denke das die spielzeit ca. aufs selbe rauskommt wenn man alles komplett schaffen will...

atmosphärischer is es schon ....da geb ich dir recht...durch die ganzen dialoge mit den
verschiedenen "bewohnern" der welten....und die grafik bzw. levels wirken nicht so steril wie bei M64...

ob die paar hüpfpassagen in SMS ausreichen um es auf eine stufe mit M64 zu bringen
denk ich nicht...im direkten vergleich besonders in hinsicht der abwechslung kann es nicht mithalten......

zu den sony hüpfern...sind ganz solide spiele aber kommen natürlich von der stimmung und dem spielspaß nicht an nintendo bzw. rare entwicklungen heran...
auch wenn ich mit ratchet und clank 3 viel spaß hatte aber dieses is eh fast mehr ein shooter als ein J&R...aber grafisch für die "alte" PS2 schon ziemlich fett...
Nintendo 4 Life aber bin trotzdem froh das ich meine X BOX 360 noch hab :)
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Beitrag von SaiBot »

Mario 64 ist ein sehr geiles Spiel, auch heute noch.
Hab dort auch alle 120 Sterne eingesammelt.
Bei der DS Version sogar alle 150.
Ich liebe die unterschiedlichen Level, die typischen Gegner und die stimmungsvolle Musik.
Danach kommt Super Mario World. Imo der bisher beste 2D Jumper.

Banjo Kazooie hab ich durchgezockt, auch Donkey Kong 64. Beide Games haben Spaß gemacht aber mir war das einfach zu viel Rare... Klar, grafisch super Titel aber irgendwie hatte ich mit Mario 64 mehr Spaß.
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
CubeKirby
Zockt aktuell: Miiverse

...

Beitrag von CubeKirby »

Also Mario 64 ist so genial, weil man es mal zwischendurch wieder zocken kann, und es macht sofort wieder Spaß, bis zum 120. Stern. Banjo Kazooie hat aber wesentlich mehr Stil, Leveldesign, Musik von Grant Kirkhope (fast so gut wie Graeme Norgate [Goldeneye]) einfach alles, naja was Rare auf dem N64 gemacht hat bleibt eh auf ewig unerreicht. Banjo-Tooie ist ja leider etwas untergegangen, aber es war mindestens genauso gut, finde ich. Conker ist ja spielerisch eher eintönig, man läuft von einer Cut-Scene in die nächste, dafür ist es genial, alleine schon die Matrix-Terminator-Alien-Verarschungen und dem "Scheiß-Level".
Ich würde letztendlich zu Banjo-Kazooie tendieren.
Donkey Kong 64 hab ich schon wieder vegressen (^^), ernsthaft (-.-), war aber auch genial, vorallem die Loren-Levels. Eine ultimative Entscheidung is immer öde... (-.-)

EDIT: Gänsehaut x10²³ (^.~)
http://downloads.ffshrine.org/soundtrac ... erture.mp3
Bild
Ohrbesen
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Ohrbesen »

Ich will mich auch mal kurz einmischen: Hat hier den niemand Rayman 2 gezockt?! Ist IMO genau auf der gleichen Stufe wie Mario 64.
chris4live
Zockt aktuell: Kirbys Epic Yarn, Children of Mana, Bulletstorm

Beitrag von chris4live »

Ick kenn das game noch vom DC, hatte ein kumpel von mir und ich hab ihm teilweise beim zocken zugeschaut und muss dir da mal kräftig wiedersprechen. Ohne rayman 2 so gut zukennen wie M64 muss ich sagen das es nicht an den spielspaß, an das 3-D feeling, an den umfang und an die tollen ideen heran kommt wie mario 64.....rayman2 würde ich dann vielleicht höchstens noch auf eine stufe mit den sony jump runs setzten aber von nintendo und Rare games doch noch ein stück entfern!!!!!!!!!!!!
Nintendo 4 Life aber bin trotzdem froh das ich meine X BOX 360 noch hab :)
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

ich persönlich fand SMS besser als SM64...
das Setting hat mir sehr zugesagt, und auch die Wasserspritze war ne geniale Innovation, die auch konsequent im Spiel genutzt wurde, nicht wie diese Verschlimmbesserungen die heutzutage als Entschuldigung für fehlende Innovationen herhalten müssen (Super Princess Peach z.B. hätte ganz ohne dieses Emotions-Feature auskommen können)...
außerdem war es wesentlich anspruchsvoller, an die meisten Shines zu kommen...
würde man SM64 ein zweites Mal durchzocken, bräuchte man nur noch knapp 8-10 Stunden...wenn man weiß, wo die Sterne sind, kriegt man ganz schnell einen nach dem Anderen...bei SMS würde man länger brauchen, weil es einfach länger dauert, an die Shines zu kommen...selbst wenn man von den blauen Münzen absehen würde, die die Spielzeit ohnehin alleine um 5-10 Stunden strecken...
und dann hatte man bei SMS einfach nochmal mehr Bewegungs- und Aktionsfreiheit als in SM64, und die Geschicklichkeits Level waren auch sehr geil...SMS war so ein Titel, wo ich nach dem Durchzocken richtig befriedigt war...sowas gibt's heutzutage selten

für damalige Verhältnisse war SM64 natürlich unglaublich gut, aber würde ich heute beide zum ersten Mal zocken, wäre SMS für mich ganz klar der Sieger

ich find übrigens nicht, dass es bei SMS an verschiedenen Welten gemangelt hat...die Eislevel von SM64 waren meiner Meinung nach eh die schlechtesten...und man kann genau so gut andersrum argumentieren, dass bei SM64 ein Hotel, Vergnügungspark und Strandlevel gefehlt hat...ich finds sehr gut, dass bei SMS nicht auf die gleichen Welten zugegriffen wurde, wie bei SM64, sondern dass komplett neue Settings designt wurden...und spielerisch war die Abwechslung meiner Meinung nach viel größer, weil bei SMS jede Welt einen anderen spielerischen Schwerpunkt hat...
Bild
DraQ
Beitrag von DraQ »

fand B&K lustiger. sm64 war aber auch großartig, aber viel mehr als das soll an sternen habe ich nicht gespielt, aber damit beschäftigt als man mindestens muss um es durchzuspielen habe ich zumindest mehr als bei SMS. das war für ein mario richtig öde und klapprig zusammenprogrammiert. zeitversschwendung da dutzende von zu gut versteckten blauen münzen zu suchen und ähnlches. genauso war auch dk64 überladen. selten wieder sowas leblos aufgeblähtes gesehn.

aber das beste 3D jumpn run ist doch sm64, weil es einfach am ehesten noch ein hüpfspiel ist. die guten jumper sind eh in 2D.
Bild
Tanystropheus
Gesangstalent
Beitrag von Tanystropheus »

bowser war in sm64 einfach hässlich. da lobe ich mir die 64 ds version von bowser, der sieht richtig cool aus. wie bowser eben.
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Ich find Super Mario 64 bleibt der beste Hüpfer, dann sind noch viele ähnlich gute auf dem N64 erschienen, aber irgendwann machte Rare daraus zu komplizierte Titel, alleine bei Donkey Kong 64 oder Banjo Tooie, da brauchte ein Gedächnis, um die ganzen Moves zu behalten.

SMS fand ich auch sehr gut, aber Jak und Dexter 1 fand ich damals besser, hab es beim Freund gespielt und war begeistert von der Geschichte, der Grafik, des Gameplays usw.

Ansonsten sind ja aktuell die meisten JnR nur Dreamworks/Pixar Lizenzumsetzungen und auf grottigen langweiligen Niveau.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
TheSmashmaster

Beitrag von TheSmashmaster »

@Vater Unser: Stimme dir zu, auch wenn ich nur etwa 70 Shines in SMS gesammelt hab (ausgeliehen, aber hab den Save ja noch^^). Kommt es nur mir so vor oder werden die Bonus-Level bei SMS extrem schwer wenn man sie mehrmals schaffen will? Damit man noch einen Stern bekommt...

Bei SM64 schreckt mich irgendwie die Grafik ab. Wenn man das mit Majoras Mask vergleicht, ergibt das nen Unterschied wie Super Mario Bros auf NES und Super Mario Bros auf SNES. Miyamoto meinte ja auch ´97, dass die Hardware bei SM64 vllt 50% genutzt wird. (oder so ähnlich)
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Ja, eindeutig das beste 3D Jump 'n Run und eines der besten Spiele (bzw. vor allem eines der besten 3D Spiele) überhaupt! Was nicht heißen soll, dass andere nicht auch gut, gerade zur N64 Zeit gab es, eben gerade im Fahrwasser von SM64, viele tolle Titel, wie z.B. die Rare Spiele...

Habe übrigens auch alle 120 Sterne, ohne Lösung, fand ich imo gar nicht mal so schwer...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Antworten