Das 64 DD Laufwerk

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Das 64 DD Laufwerk

Beitrag von SaiBot »

Wie oft hab ich an dieses Gerät gedacht. Früher zu N64 Zeiten hab ich jeden Bericht zum 64 DD mit Freude gelesen. Umso trauriger hat es mich gemacht, als das 64 DD nie außerhalb Japans erscheinen sollte.

Doshin the Giant wurde auf dem 64 DD geboren, Mario Artist wurde zum "Photoshop" für Nintendofans, für F-Zero X konnte man nun per Editor eigene Strecken erstellen.
So bot das 64 DD aber nicht nur ausergewöhnliche Spiele, nein, man konnte über ein spezielles Modul sogar eine Internetverbindung herstellen. Auch Kameras konnten angeschlossen werden, natürlich auch die Game Boy Camera. Bilder hochladen und in Mario Artist verschönern oder verunstalten.
Mit Mario Artist war es auch möglich, eigene Charaktere in Sim City 64 zu übertragen.
Mit dem 64 DD hatte man verdammt viele Möglichkeiten, doch scheinbar war es für solche Innovationen einfach noch zu früh.

In Deutschland kann man die Laufwerke wohl an einer Hand abzählen.
Da ich alles sammle was mit Nintendo zu tun hat, musste natürlich auch dieses Gerät in meine Sammlung. Endlich ist es soweit: Ich hab eins! :D
Leider brauch ich jetzt einen NTSC-fähigen TV, sonst kann ich die Spiele
nicht in Farbe genießen. :(

Bild

Bild

Bild

Bild

In diesem Thread soll sich alles um das geniale 64 DD drehen.
Alte Infos von früheren Zeitschriften?
Wissenswertes über das Gerät?
Welche Spiele gab es noch?
Gibt es Jemanden in Eurer Nähe, der auch ein 64 DD besitzt?

Haut rein!
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
MBF
Level 1-3: Paragumba
Beitrag von MBF »

Gott, is heute mein Neid-Tag, oder was? :D

Ne, gratuliere dier herzlichst dazu... sieht echt klasse aus =)

Bist bisher der einzige, den ich "kenne", mit nem DD.... glaub cih zumindest o_O

EDIT: weiß ja nich, wie's bei dir finanziell so aussieht, aber wenn du dir noch das hier zulegen würdest, wärst du der absolute King :D

http://cgi.ebay.de/Nintendo-64DD-Dev-ki ... dZViewItem
Zuletzt geändert von MBF am Mo 1. Mai 2006, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Tja, jetzt haste natü+rlich in gewisser Hinsicht die Arschkarte gezogen.
Denn nun wirds unausweichlich, dass ich dich mal besuchen komme. ;)

Ich gratulier dir zu dem Teil, poste doch mal ein paar Eindrücke von dem was damit alles möglich ist.
Coyote
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Cool.Glückwunsch.Vielleicht sin hier noch n paar Infos für dich:
http://64dd.emedian.net/64dd.net/modules/news/
SaiBot
Beitrag von SaiBot »

@MBF Schon recht teuer das gute Stück. Da hab ich meins zum Glück günstiger bekommen... um einiges günstiger :D

@Cubestar Tjo, dann komm mal vorbei. Aber ich denke da wartest du besser, bis ich irgendwann nen NTSC-fähigen TV hab. Oder du bringst so einen mit ;)

@Coyote Scheint ne informative Seite zu sein, füg ich direkt zu den Lesezeichen hinzu, thx^^

Werd dann auch mal en wenig was zu den beiden Spielen schreiben. Aber erst muss ich mich damit noch etwas mehr beschäftigen. Überall nur japanische Schriftzeichen... das schwarz/weiß macht die Sache auch nicht grad einfacher... :roll:
Bild
SaiBot
Beitrag von SaiBot »

Alles zusammen 170 €.
Günstiger wäre ich wohl nicht dran gekommen.
Bei Ebay sind die Teile ja hoffnungslos überteuert.
Für Mario Artist allein hätt ich schon 60-70 Euro hinlegen müssen. :)
Bild
MBF
Beitrag von MBF »

Gott, das nenn ich mal unverschämtes Glück :D

Wie biste denn da drangekommen??
Bild
SaiBot
Beitrag von SaiBot »

Ich hab da Jemanden gekannt der es nicht so oft benutzt hat und es womöglich noch auf den Dachboden hätte.
Da er wusste, dass ich eh eins suche... tjo... ^^
Wo er das her hatte dürft ihr mich aber nicht fragen, kein plan. :)
Bild
MBF
Beitrag von MBF »

hätte mich auch nich interessiert :P

Tja, so viel, so seltenes Zeug so nachgeschmissen zu bekommen is schon geil.. hoffe mal, dein Glück für die nächsten 12 Jahre ist damit nicht komplett aufgebraucht :D :D
Bild
SaiBot
Beitrag von SaiBot »

So nachdem ich jetzt zwei Stunden gespielt hab um eine deutsche Anleitung zu Doshin the Giant zu erstellten, kann ich meine ersten "Erfahrungen" zu diesem Titel posten.
Zum Glück sind die Menüs in diesem Spiel nicht allzu umfangreich. War nur kompliziert wenn plötzlich ein Menüpunkt gefehlt hat. Die Arbeit hat sich gelohnt denk ich, jetzt muss ich nicht mehr rätseln, selbst wenn ich mal längere Zeit nichtmehr spiele.

Doshin the Giant spielt sich zum größten Teil wie der Cube Ableger.
Auch hier ist das ganze Spiel mit Sprachausgabe gefüllt, natürlich in kultigem japanisch.
Mit den C Buttons steuert man die Kamera, dies ist auf dem Cube natürlich komfortabler.
So bewegt man sich im langsamen Tempo über die Karte und hilft den Völkern bei der Entwicklung. Also das Gameplay ist bis auf wenige Ausnahmen identisch mit dem Gamecube Teil.

Grafisch gibts natürlich Abstriche. Da ich leider das ganze noch in schwarz/weiß sehe möchte ich zu den Texturen erstmal nichts sagen. Das kann man so nicht wirklich erkennen. Stimme aber mit dem Testbericht vom Mag64 überein.

Der Sound ist irgendwie genau wie bei dem Cube Teil. An einigen Ecken gefällt er mir sogar noch besser.

Ich hoffe, dass ich diesen Titel in naher Zukunft auch endlich in Farbe bewundern kann. Mich konnte Doshin schon auf dem Cube stundenlang fesseln, umso mehr freu ich mich auf eine völlig neue Insel.
Soweit von mir.
Bild
plankton
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beitrag von plankton »

Wo kann man eigentlich nen DD64 in OVP unter 300 Euro bekommen???
Hoffentlich reichen meine Nintendokonsolen
***N64-NES-NESTL-GBASP-VB-SNES-iQue-GBASP-GBAMicro-GB-GC-Wii-N64-DS-GC-GC-N64-VB-GBA-GBAMicro-NES-iQue-GBASP-SNESMini-N64***
SaiBot
Beitrag von SaiBot »

64 DD ist sehr schwer in Deutschland zu bekommen. Den Virtual Boy z.B hatte ich gleich bei Ebay gefunden. Das sollte kein Problem werden....

Ich als Nintendo Sammler musste irgendwann irgendwie an das Teil kommen. Hab mit einem Preis von 200-300 Euro gerechnet.
Für das 64 DD hab ich sogar meinen Kumpel gebeten, seine japanische ICQ Bekanntschaft auf die Suche zu schicken... so hab ich mir erhofft an eines zu kommen. War aber Fehlanzeige.
Würde wohl in den nächsten Jahren noch keines haben.... ich hatte einfach Glück.
:)

Jetzt hätt ich nur gerne noch 1-2 weitere DD Titel :D
Bild
Tugendhat
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Tugendhat »

Viel mehr Titel gibt es ja auch nicht. :wink: Soweit ich mich erinnere gab es 4 Mario Artist Titel, das F-Zero X Expansion Pack, Doshin the Giant, Sim City 64 und Japan Pro Golf Tour 64. Natürlich gibt es den ganzen Kram nur auf Japanisch. :wink: Aber mit dem DD hast du dir definitiv ein Schmuckstück an Land geholt. Hätte Nintendo das Gerät damals zum Marktstart des N64 gebracht, dann hätte man Sony mehr Paroli bieten können. Immerhin passten auf diese Magnetdiscs bis zu 650 Megabyte an Daten, und damit entsprachen sie der Speicherkapazität einer CD. Das wären Rollenspiele geworden..... So bleibt es leider nur ein sündhaft teures Sammlerstück, was mangels ausreichender Software schnell ein Schrankdasein fristen wird. :D
sanni
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: *

Beitrag von sanni »

@SaiBot: falls dein N64 ebenfalls japanisch ist so brauchst du keinen NTSC Fernseher. Denn das japanische beherscht im Gegensatz zum deutschen N64 RGB. Also einfach ein RGB Kabel anschließen und die Spiele in Farbe genießen. Natürlich muss dein Fernseher dafür RGB können :)
But why is the rum gone?
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Also da glaub ich täuscht Du Dich. RGB ist eine Signalübertragungsform - die zwar notwendig ist für das spielen in Farbe - wenn der TV aber kein NTSC Modus hat (60Hz), dann wird das Bild trotz RGB nicht richtig dargestellt. Das jap. N64 gibt NTSC aus.
sanni
Zockt aktuell: *

Beitrag von sanni »

Also mein Fernseher kann PAL 60 und RGB aber kein NTSC. Wenn ich mein jap. N64 per Scart anschließe bekomme ich ein schwarz/weiß Bild. Schließ ich es per RGB Kabel an dann ist es in Farbe.
But why is the rum gone?
Sandor

Beitrag von Sandor »

Dein TV kann 60 Hz und wohl auch den Video-Modus von NTSC. Die Zeilendarstellung bei NTSC ist halt einfach anders....und ein reiner PAL-TV kann kein NTSC fehlerfrei darstellen, auch net über RGB.

Das hab ich leidlich getestet mit der seeligen PS und mein US-N64 gab mir auch über Cinch/Scart ein schönes, farbiges Bild mit nem NTSC TV. Relativ moderne TVs, die PAL60 können, können eben NTSC wandeln in PAL60, haben also ein Normwandler intus.
Antworten