Offizieller Nintendo Wii ™ Thread

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gesperrt
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

...der alte Name klang auch schöner in meiner Sig und sah ästhetischer aus...

Niintendo...Wuhu!! :wink:
:mario:Bild :mario:
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Das Ding heißt bis jetzt nur "Wii", nicht "Nintendo Wii"... :P :wink:
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Ich wär dafür, dass wir Wii boykottieren und weiter Revo sagen...^^"
Langsam nervt mich der Name :D
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

America`s Most Wanted hat geschrieben:Das Ding heißt bis jetzt nur "Wii", nicht "Nintendo Wii"... :P :wink:
Ich darf das :twisted:

...man darf ja auch Nintendo Gamecube sagen...

...so...ich finde, der threadtitel darf jetzt langsam umgeändert werden (160Seiten gelabert, bis wir überhaupt den Namen kannten^^)...oder nen neuen Eröffnen nach der E³ mit allen Info, die es bis dato gibt im 1. Post in der Zusammenfassung...der aktuelle thread bricht nachher noch irgendwann zusammen^^
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

auch außerhalb unseres Forums gab schon große Kritiken am Namen...Nintendo äußerte sich dazu:

In an interview with CNN Money, Nintendo of America's vice president of marketing and corporate affairs, Perrin Kaplan, defended the title.

"I think people have to look back and let it settle in," Kaplan said. "I'm sure people felt the same way when Google was named - or the iPod. Napster. Yahoo. There's a whole host of unusual names that have become a part of everyday conversation and I think they're viewed now as unique."
Andô
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Andô »

Nintendo weiß, wie man gute Konsolennamen verhunzt. Aber diese Katastrophe habe ich nicht erwartet... Der Name schreckt sogar Kleinkinder ab, ich schwör's Euch. :o
GreenAlien
Zockt aktuell: Sacred

Beitrag von GreenAlien »

Sehr begeistert klingt Perrin Kaplan aber imo auch nicht :-/
Bild
America`s Most Wanted

GreenAlien hat geschrieben:Sehr begeistert klingt Perrin Kaplan aber imo auch nicht :-/
Na wie würdest du denn klingen, wenn man dich nach Feierabend nochmal zu einem Interview zerren würde? ;)

Edit: Ach Mist, den Zeitunterschied vergessen, sry.
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Do 27. Apr 2006, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Im ersten Moment war ich auch etwas schockiert... man ist solche Namen von einer Spielkonsole halt nicht gewöhnt. Die haben in der Regel ziemlich platte, dümmliche Namen wie eben GameCube, Playstation oder XBOX. "Wii" geht tatsächlich mehr in Richtung IPod (im Vergleich zum vorherigen Marktführer "Walkman" auch eher ungewöhnlich)... etwas kryptisch, das man nicht sofort mit einem Gegenstand/Gerät in Verbindung bringen kann, sich letztendlich aber doch zum Markennamen entwickeln könnte. Ich finde die Entscheidung nicht sooo schlecht und kann ganz gut damit leben, auch wenn mir "Revolution" schon besser gefallen hat. Der Name hat zur Konsole halt einfach gepasst... nur dieses Logo mit den zwei Discformaten (siehe schwarzen Revolution der E3 05) fand ich fürchterlich. Da sieht das "Wii" Logo 1000 mal besser aus :wink:
tdk
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi
Beitrag von tdk »

Also ich kann nur eines sagen: Kotz!!
Das ist der beknackteste Name den man sich auch nur irgendwie vorstellen kann.

Ich kann mir garnicht vorstellen, dass BigN gar keine Idee davon hat, was sie sich alles mit diesem bescheuerten Namen kaputt machen. Da kann man ja einfach nur Kotzen. Und das Logo sieht ja wohl auch total Scheiße aus!!
Ich kan nicht mehr an mir halten!

Eigentlich wollte ich mit morgen den Micro kaufen gehen. Einfach nur so, weil ich die Sachen von Nintendo mag und ich mich schon mal mit sowas belohne. Aber das ist mir gerade mächtig vergangen. Werde mir wohl 'ne neue Hose oder so kaufen gehen.

Was ham' wir nicht alle gelacht über xbox 360, sich im Kreis drehen, etc.
Aber das hier ist echt oberpeinlich...
Damit spricht man vielleicht Mutti und die kleine Sabrina an, aber nicht die so viel zitierten "coolen, harten Jungs vom Schulhof". Die würde wohl eher Wendy's Ponyhof für ihre Playsi kaufen als 'ne Konsole mit so'nem Namen :( :unfassbar:

Und noch mal zum Logo. Da habe ja ich mit meinen echt nicht vorhandenen Photoshop-Fähigkeiten schon bessere Logos entworfen (ja, ich bin selbstkritisch ;))

So, das musste raus. Ich entschuldige mich für die Fäkal-Ausdrücke. Aber bei sowas...
Zuletzt geändert von tdk am Do 27. Apr 2006, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

SlyBoots hat geschrieben:Ich möchte nun doch nochmal meine Meinung knackig in einem Post verpacken...

!Worst name for a cosole, ever!
*1000% zustimm!!!*

Also dass Nintendo sich traut so einen schlechten Namen zu veröffentlichen. Wii, wie klingt das denn, das ist doch kein Name, das ist noch nicht mal ein Wort.
Und unter Wii, gerade wenns so geschrieben wird, kann ich mir nix vorstellen.
Und Wii (ja ich weiß, langsam nervts, aber es MUSS sein) klingt dass denn, wenn man einen Freund fragt: "Na, Lust ne Runde Wii zu zocken" Ahhhrrrrgg :x

Traurig, Nintendo hats total verkackt.
Fand Ultra 64 zwar schlechter als Nintendo 64 und Dolphin als Konsolenname auch net so passend, aber Revolution war DER perfekte Name für die Konsole.

In meinem Herzen wird er immer Revolution heißen... *schluchz*
America`s Most Wanted

Ich gebe euch beiden eine Stunde, dann habt ihr eure Meinung geändert. War bis jetzt bei ca. 90% der Leute so, wobei 75% den Namen nach einer Stunde gut bis sehr gut fanden, wärend er für die restlichen 15% schlichtweg egal wurde. Wee wird vollkommen in unseren Sprachgebrauch eingehen, ohne Probleme. Nur ganz wenige werden sich bald noch an ihm stören, entweder man findet ihn gut bis sehr gut, oder er ist einem egal. Langsam finde ich ihn übrigens gut, nicht sehr gut, aber gut.
SlyBoots
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von SlyBoots »

"We want Wii ?"

Ich glaube eher nicht, dass ich mich daran gewöhnen werde, ohne einen stechenden Schmerz in der Magengegend zu verzeichnen.

Jetzt nochmal die generelle Frage, warum war das nötig ?

greetz sly
Bild
Tugendhat

Beitrag von Tugendhat »

Das ist ja wiiderlich! Wenn es wirklich bei dem Namen bleibt, dann zweifle ich langsam an dem Verstand von Nintendos Marketing Abteilung!
America`s Most Wanted

Auch dir gebe ich eine Stunde. :D
SlyBoots hat geschrieben:Jetzt nochmal die generelle Frage, warum war das nötig ?
Weil Revolution als Konsolenname unpassend ist. Weil Nintendo immer mehr den Apple-Style kopieren möchte. Weil dieser Name und dieses Logo mehr als interessant sind, und sich werbetechnisch spitzenmäßig nutzen lassen. Weil man mit Wii ein Synonam schaffen möchte wie Apple mit iPod. Weil die Konsole selbst als auch der Controller gänzlich anders sind als alles, was es bisher gab, und man dies auch auf den Namen übertragen möchte. Etc.
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Welcher Teufel hat Nintendo bei dieser Namensgebung bloß geritten??? Oder waren sie etwa hier: http://www.wii-wegli.de/ und haben zuviel Wein gesoffen?? So Japaner können ja außer Reiswein nicht besonders viel ab. Aber mal im Ernst. Der Produktname ist bei Produktneueinführung imo von ganz entscheidender Bedeutung. Sieht man ja insbesondere auch bei Autos. Habe mal einen Bericht über denjenigen gesehen, der - glaube ich - für Opel die Namen konzipiert. Sorry, Nintendo, aber so wird das nix mit der Revolution!! Man sollte "wii" also besser nicht <we> ausprechen sondern so: <why>! Wäre dann ja auch ein passender Name! Nintendo WHY

Übrigens, http://www.wii.de gibt es auch schon. Hat nur herzlich wenig mit BigN zu tun. Wahrscheinlich hatten die auf ihrer kleinen Blumenlädchenseite noch nie soviele Besucher wie heute.
Zuletzt geändert von arminius73 am Do 27. Apr 2006, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
Dicker

Beitrag von Dicker »

America`s Most Wanted hat geschrieben:Weil Revolution als Konsolenname unpassend ist. Weil Nintendo immer mehr den Apple-Style kopieren möchte. Weil dieser Name und dieses Logo mehr als interessant sind, und sich werbetechnisch spitzenmäßig nutzen lassen. Weil man mit Wii ein Synonam schaffen möchte wie Apple mit iPod. Weil die Konsole selbst als auch der Controller gänzlich anders sind als alles, was es bisher gab, und man dies auch auf den Namen übertragen möchte. Etc.
Wii, das kommt mir fast so vor wie bei moderner Kunst, mit der kann ich nämlich auch nix anfangen.

Nintendo muss echt gutes Marketing leisten, um den Namen an den Mann zu bringen.
Zuletzt geändert von Dicker am Do 27. Apr 2006, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
tdk
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi
Beitrag von tdk »

@AMW
Also ich möchte dir echt nicht zu nahe treten, aber jetzt klingst du wie MFauli.
Zuletzt geändert von tdk am Do 27. Apr 2006, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

America`s Most Wanted hat geschrieben:Auch dir gebe ich eine Stunde. :D
SlyBoots hat geschrieben:Jetzt nochmal die generelle Frage, warum war das nötig ?
Weil Revolution als Konsolenname unpassend ist. Weil Nintendo immer mehr den Apple-Style kopieren möchte. Weil dieser Name und dieses Logo mehr als interessant sind, und sich werbetechnisch spitzenmäßig nutzen lassen. Weil man mit Wii ein Synonam schaffen möchte wie Apple mit iPod. Weil die Konsole selbst als auch der Controller gänzlich anders sind als alles, was es bisher gab, und man dies auch auf den Namen übertragen möchte. Etc.
Deine Erläuterungen sind schon nicht schlecht (ernst gemeint). Solltest bei Nintendo in der Marketing-Abteilung anfangen (nicht ernst gemeint)
Zuletzt geändert von arminius73 am Do 27. Apr 2006, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
SlyBoots
Beitrag von SlyBoots »

America`s Most Wanted hat geschrieben:
Weil die Konsole selbst als auch der Controller gänzlich anders sind als alles, was es bisher gab, und man dies auch auf den Namen übertragen möchte. Etc.
Active-multiplayer mit vier Leuten gab es mit Donkey Konga auch schon für den Cube. Mehr message ist doch in dem erklärenden Spot auch nicht enthalten. Also dieses Zitat ist doch exemplarisch für den alten Namen. Was Nintendo ja eben auch eigentlich erreichen wollte...

Übrigens dachte ich , dass "wii" "double u two" ausgesprochen wird :)

greetz sly
Zuletzt geändert von SlyBoots am Do 27. Apr 2006, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
America`s Most Wanted

Dicker hat geschrieben:Nintendo muss echt gutes Marketing leisten, um den Namen an den Mann zu bringen.
Das müssten sie mit jeden anderen Namen genauso. :roll:
tdk hat geschrieben:Also ich möchte dir echt nicht zu nahe treten, aber jetzt klingst du wie MFauli.
Kann schon sein, wahrscheinlich deshalb weil bei mir Nintendos Konzept gewirkt hat. Ich fand den Namen am Anfang auch nicht besonders, aber nach dem man ich mich an ihn gewöhnt habe muss ich sagen, das er okay bis gut ist [wie das Logo]. Er unterstreicht Nintendos neuen Weg sehr gut, und das ist ein Fakt.
arminius73 hat geschrieben:Solltest bei Nintendo in der Marketing-Abteilung anfangen (nicht ernst gemeint)
Das möchte ich auch gar nicht. Auf sowas interessantes wie "Wii" wäre ich gar nicht gekommen. :)
SlyBoots hat geschrieben:Mehr message ist doch in dem erklärenden Spot auch nicht enthalten.
Doch, nach dem Spot kommt ein wunderbarer Text, der bedeutend mehr aussagt, als nur etwas über einen Multi-Player-Modus.
Also dieses Zitat ist doch exemplarisch für den alten Namen. Was Nintendo ja eben auch eigentlich erreichen wollte...
Wii wird das selbe wie Revolution erreichen, wenn es richtig gemacht wird. Wii könnte genauso gut wie Revolution untergehen, wenn es falsch gemacht wird. Nur war Revolution zu lang, um ein Synonym zu werden. Wii geht in die selbe Richtung wie iPod.
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Do 27. Apr 2006, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

auf gamespot.com äußern sich diverse leute über den namen (ich zitier die nich alle, weil die alle paar minuten aktualisieren)
...ein Zitat is aber so genial, dass ich es posten muss:

Es ging darum, das Namen wie Playstation3 total scheiße sind, danach hieß es:
"Let's face it, devices with cool names like Dreamcast and Gizmondo fail, and the lame names seem to do well."
Magistrate100
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von Magistrate100 »

Mis is Scheißegal was alle anderen Denken, Ich find den Namen klasse!
Bild
"Okay, uh, I'm lost, I'm angry. And I'm armed."
-Malcolm "Mal" Reynolds (aka. Nathan Fillion) from "Firefly"
Dicker

Beitrag von Dicker »

America`s Most Wanted hat geschrieben:
Dicker hat geschrieben:Nintendo muss echt gutes Marketing leisten, um den Namen an den Mann zu bringen.
Das müssten sie mit jeden anderen Namen genauso. :roll:
Gut, mag sein, aber "Revolution" war zumindest einigermaßen selbsterklärend gewesen.

Außerdem meinte ich, dass die Akzeptanz für diesen Namen eben erst noch geschaffen werden muss, und dafür müssen sie sich schon was einfallen lassen.
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

...naja...das is sicher wie mit dem Controller selbst:
Als ich das erste Bild damals nachts vom Controller auf IGN sah dachte ich nur WTF!?!
...inzwischen: GENIAL

..beim Namen könnte es auch so werden....in dem Fall passt es ja schonmal

edit: naja...so schlecht scheint es nich anzukommen: meine nintendoaktie ist gerade in den letzten Stunden um 3€ im Wert gestiegen :D
Zuletzt geändert von Fabicom am Do 27. Apr 2006, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt