Nintendo Touch Golf - Birdie Challenge

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Antworten
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Nintendo Touch Golf - Birdie Challenge

Beitrag von ~X~trovertiert »

Bild

offizielle Homepage (jp)

Obwohl das Spiel bereits am 25. November 2005 erscheint, hört man irgendwie nicht wirklich viel davon.
Eigentlich sieht Touch Golf ja recht vielversprechend aus... eine Golfsimulation von Nintendo inklusive Touchscreen Steuerung und ordentlicher Grafik... das gibts auch nicht alle Tage :wink:

Hat das Spiel hier jemand zufällig auf der GC 05 angezockt und kann mal berichten, wie es sich so spielt?
Mich würde in erster Linie natürlich interessieren, ob die Steuerung tadellos von der Hand geht...

PS: Wer sich gar nicht vorstellen kann wie die Steuerung funktioniert, sollte sich mal das Minivideo hier angucken (einfach unten auf die Play-Fläche klicken)
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Also ich habs auf der GC gespielt und trotz meiner Golfkenntnisse war es doch verdammt anspruchsvoll!!!
Also ist wirklich durch und durch ne reine Simluation aber Spaß machen tut´s auf alle Fälle :)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

Gin hat geschrieben:Also ich habs auf der GC gespielt und trotz meiner Golfkenntnisse war es doch verdammt anspruchsvoll!!!
womit dann auch die Frage geklärt wäre, warum Nintendo dafür nicht die Mario Lizenz misbraucht hat ;)
Bild
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Hoffentlich ists gut, dann wird Matthias zumindest wieder etwas versöhnt, was Golf auf Nintendokonsolen angeht ;)
meister
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: ...
Beitrag von meister »

Vater Unser hat geschrieben:
Gin hat geschrieben:Also ich habs auf der GC gespielt und trotz meiner Golfkenntnisse war es doch verdammt anspruchsvoll!!!
womit dann auch die Frage geklärt wäre, warum Nintendo dafür nicht die Mario Lizenz misbraucht hat ;)
Also Mario Golf fand ich auch recht heftig, den Birdie Contest hab ich nie geschafft, das Ringschießen nur bis zum Pilz-Königreich, da ist schluss.
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Scheint sich wohl keiner gekauft zu haben....trotzdem oder gerade deswegen meine Meinung zum Spiel, nachdem die Credits abgelaufen sind:

Also das Spiel ist ziemlich erwachsen für ein Nintendo-Spiel....man merkt eigentlich NULL Nintendo-Charme, d.h. wer ein Mario oder einen quietschbunten Kurs erwartet wird enttäuscht sein.
Habe mal gehört man kann Nintendo-Anziehsachen freispielen kann doch wie, weiß ich nicht....

Hauptmerkmal ist natürlich der Turnier-Modus.
Zuerst die Beginner-Klasse, dann die Fortgeschrittenen-Klasse und letzten Endes die Experten-Klasse.
Schafft man die Expterten-Klasse auch, schaltet man den Nintendo-Cup frei (was aber nix mit Nintendo zu tun hat...komisch)

Jedenfalls werdet ihr Wochen brauchen bis man das alles schafft....denn das Gameplay ist nicht so einfach und ausserdem gibt es jede Menge Kurse (ingesamt 16, aber man muss viele davon wiederholen etc.)

Nun das besondere ist natürlich die Steuerung. Nachdem man sich wie in einem Mario-Golf-Spiel alles eingestellt hat (Schlägertyp, Entfernung, Position) kann man losschlagen.
Und hier kommt der Touchscreen innovativ im Spiel...man tippt den Schlägerkopf an, zieht ihn bis zur gewünschten Stärke und dann "zeichnet" man den Schlag zum Ball (möglichst flott und natürlich gerade).

Je nachdem wie man den Schlag gezeichnet hat, fliegt dann der Ball. Macht man ne langsame Bewegung fliegt der Ball nicht so weit wie man es gerne hätte...zeichnet man schief verlüft auch die Flugbahn bisschen schief und wenn man den Ball nicht trifft ists natürlich ein Fehlschlag.
Anfangs ist das echt nicht einfach....bis man sich daran gewöhnt und man den Dreh raus hat wie gut man effektiv schlagen kann vergeht einige Zeit, doch dann machts Spaß.

Das Putten fällt übersichtlich aus....und auch hier funktionierts genauso, mit dem Unterschied, dass es egal ist wie schnell man zeichnet, hauptsache die Enternung und der Winkel passt.

Grafisch ist es in 3D, aber alles recht eckig und verpixelt....dennoch nicht schlecht oder störend. Es ist nun mal kein Hingucker, wenn man es so sehen mag.
Die Kurse sind optisch abweschlungsreich gestaltet...mal im Wald, mal in Küstennähe, in der Wüste, Im Canyon usw. ganz nett.

Die Musik kann da mehr gefallen mit entspannenden und teils schöner Musik...passt prima zum Spiel. Die SFX sind Standard.

Die Steureung an sich ist einwandfrei und sehr komfortabel und dazu innovativ....

Meine Wertung: 80%

Wer realistische Golf-Games mag, darf ruhig 3-5% drauflegen. Für meinen Geschmack hat es schon für entspannenden und unterhaltenden Spielsspaß gesorgt, doch irgendwo war es mir zu trocken das ganze. Da fehlt es mir als ein "Nintendo"-Spiel doch irgendwo der Charme...zu ernst das ganze ;-)
Es liegt evtl. auch daran, dass mich Golf-Spiele so langsam "langweilen"...nach Mario Golf (N64,GCN,GBA) und Everybodys Golf (PSP) bin ich etwas ermüdet davon...
Aber an der Steurung sollten sich andere Entwickler ne Scheibe davon abschneiden.
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Link_the_zocker
Wii-Code: 7149001833953010
Zockt aktuell: WoW, CS
Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
Beitrag von Link_the_zocker »

littelderzocker hat das Spiel. Is auch gar net schlecht, besonders im Multiplayer machts fun. Singleplayer is IMO auch ganz in Ordnung. 40 Euro würde ich dafür nicht ausgeben, aber so 20-30 wärs durchaus wert :wink:
Bild
Raven
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beitrag von Raven »

:D Bei uns im Media Markt in Krefeld hab ich das spiel letzten Freitag durch zufall für 10€ gesehen und sofort mitgenommen, macht ne menge spass, gerade so als abwechslung nach stundenlangem metroid zocken, und für nen 10er ist es wirklich ein geniales Spiel, denke mal ich würde es um die 85% bewerten, hätte aber wohl auch kaum 40€ zum release dafür ausgegeben.
Bild
Antworten