GIFTPIA doch noch in Europa???

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
joda
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: nix! lerne für prüfungen

GIFTPIA doch noch in Europa???

Beitrag von joda »

hallo,

habe gerade folgendes entdeckt:

http://www.play.com/play247.asp?pa=stcs ... tle=479248

was sagt ihr dazu?
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Das SPiel wurde mal für Palien angekündigt, is aber schon länger her...
Bild
joda

Beitrag von joda »

Das SPiel wurde mal für Palien angekündigt, is aber schon länger her...
ja, aber diesmal steht auch ein konkreter erscheinungstermin dabei, 1.7.2006!!!
SoulBringer
News-Redakteur

Das is ein Samstag :P

Der Termin stimmt natürlich nicht und wer weiß ob das Spiel tatsächlich noch hier erscheinen wird. Die Ankündigung is halt ziemlich lange her. Naja ich würd sagen warten oder die NTSC Version wenn du japanisch kannst ;)
Bild
joda

Beitrag von joda »

Die Ankündigung is halt ziemlich lange her.
woran siehst du das - ich kann keinen hinweis darauf auf der seite finden...
oder die NTSC Version wenn du japanisch kannst
soweit ich weiss, gibt es eine us-version, und da mein englisch besser als mein japanisch ist... (was nicht heisst, dass es gut wäre :lol: )
SoulBringer
News-Redakteur

joda hat geschrieben:woran siehst du das - ich kann keinen hinweis darauf auf der seite finden...
Nicht auf der Seite. Die Ankündigung stand damals auf diversen Newsseiten (GU, Gamefront, CW).
Soweit ich weiss, gibt es eine us-version, und da mein englisch besser als mein japanisch ist... (was nicht heisst, dass es gut wäre :lol: )
Ne glaub nicht. Jedenfalls wüsste ich nichts davon und ich kenne keine US Seite die das Spiel in der US Version getestet hat ;)
Wenn du eine kennst poste sie bitte :) Will wissen wie das Spiel abgeschnitten hat^^
Bild
joda

Beitrag von joda »

http://www.gamerankings.com/htmlpages4/561561.asp
allerdings sind 2 der seiten nicht mehr aktiv und die 3. wertung scheint von einem printmag zu sein.
SoulBringer
News-Redakteur

Jop, hab ich mir auch schon angeschaut ;)

Weiß eigentlich jemand die Wertung von den japanischen Mags für Giftpia?
Bild
joda

Beitrag von joda »

komisch, ich kann allerdings nirgendwo im netz eine giftpia us version finden... haben die vielleicht die jap. version getestet und es gibt doch keine us?
Tugendhat
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Tugendhat »

Giftpia ist wohl das größte Mysterium der Spielewelt. In Japan ist es wohl erschienen, wie ich jetzt herausgefunden habe. Eine PAL- und eine US-Version sind nie erschienen, aber eine US-Version war vor Urzeiten mal geplant. Das Projekt wurde allerdings gestoppt (wie so vieles) und auf das oben verlinkte Datum würde ich mich auch nicht verlassen. Schließlich ist das Spiel schon gut 2 1/2 Jahre alt, und solche Spiele veröffentlicht man dann nicht mehr im Westen. Giftpia wird wohl nur für Japaner spielbar bleiben, wie leider so viele Titel....

Zu den Reviews: Anscheinend hat keine der Magazine das Spiel auch nur getestet, da der einzig funktionierende Link bei Gamerankings mit Wertung ein PREVIEW ist. Warum es nie getestet worden ist bleibt wohl das Geheimnis der Redakteure.
joda

Beitrag von joda »

tja, gäb's das auf dem pc, würde ich einen übersetzungspatch vorschlagen/anfertigen, aber beim cube...

mal theoretisch: wenn man die hardware und software hätte, um gamecube daten auf einem pc zu lesen und zu editieren, und wenn man jemanden hätte, der vom japanischen in's deutsche übersetzen könnte, dann wäre so eine übersetzung möglich.... das ginge wahrscheinlich nur mit nintendos einverständnis.

die sache ist doch die: das spiel ist mit allerhöchster wahrscheinlichkeit weder in den usa noch in europa erschienen, weil man (nintendo) sich finanziell davon nichts versprochen hat. wenn jetzt aber freiwillige die übersetzungsarbeit erledigen und nintendo quasi nur noch die qualitätskontrolle übernehmen müsste - was spräche denn dagegen?
SoulBringer
News-Redakteur

joda hat geschrieben:komisch, ich kann allerdings nirgendwo im netz eine giftpia us version finden... haben die vielleicht die jap. version getestet und es gibt doch keine us?
Ne war wohl ein Import Test.
Bild
Tugendhat

Beitrag von Tugendhat »

Es gibt keine US-Fassung, die wurde eingestampft!!!!! Der Test ist auch kein Test, sondern ein Preview. Man hat also einem eigentlich nur oberflächlich angespielten Spiel eine Wertung verpasst. Aber unter dem Strich ist es sowieso egal, da das Spiel nie in einer für westliche Menschen spielbaren Version erscheinen wird.
joda

Beitrag von joda »

was sagt ihr zur übersetzungsidee?
Tugendhat

Beitrag von Tugendhat »

Du hast nicht viel Ahnung von der Materie, oder? Sonst hättest du dir die Aussage gespart... Man braucht fundierte Programmierkenntnisse, und obendrein muss man erstmal fähig sein die Daten auszulesen. Das geht nämlich nicht!!!! Man kann die Dateien nicht einfach mit einem Editor öffnen, und dann darin herum fummeln. Außerdem wäre es völlig illegal, und damit ist es sowieso hinfällig!
joda

Beitrag von joda »

Du hast nicht viel Ahnung von der Materie, oder? Sonst hättest du dir die Aussage gespart...
den überheblichen ton kannst du dir sparen!
ich weiss nicht, wie's beim gamecube läuft, aber ich habe am pc an 2 übersetzungen mitgearbeitet, und dafür brauchte man keine programmierkenntnisse.
obendrein muss man erstmal fähig sein die Daten auszulesen. Das geht nämlich nicht!!!! Man kann die Dateien nicht einfach mit einem Editor öffnen, und dann darin herum fummeln. Außerdem wäre es völlig illegal, und damit ist es sowieso hinfällig!
wenn du meinen beitrag richtig gelesen hättest, dann hättest du das bestimmt nicht geschrieben :wink:
Tugendhat

Beitrag von Tugendhat »

Das war nicht überheblich, aber du bist ein wenig zu sehr am träumen. :wink: Nintendo würde niemals einer Fanübersetzung zustimmen, da es sich um ein kommerzielles Produkt handelt. Außerdem haben sie selber qualifizierte Übersetzer, und wenn das Spiel hier auch nur die Spur eines Erfolges gehabt hätte, dann hätten sie es hier auch veröffentlicht. Und unentgeltlich wird das Spiel aus Nächstenliebe garantiert nicht abgegeben. Das würde eine Welle von Anfragen bei anderen Titeln auslösen... Desweiteren magst du vielleicht auf dem PC an zwei Übersetzungen mitgewirkt haben (fragt sich nur bei was?), aber die PC Übersetzungen unterscheiden sich doch leicht von denen der Konsolenspiele. Du kriegst das Equipment zum Auslesen nämlich erstmal nicht zur Verfügung gestellt, und zweitens dürfte es nahezu unmöglich sein einfach in den Dateien die Sprachfiles ausfindig zu machen. Du müsstest nach dem übersetzen (ich kenne mich mit Übersetzungen ebenfalls aus, da ich so etwas schon bei Trickfilmen gemacht habe!!!!) erstmal wieder alles zurück in die Files konvertieren, und damit braucht man sehr wohl Programmierkenntnisse, falls es falsch formatiert erscheint, eine neue Zeile hinzugefügt werden muss etc. Die japanische Sprache ist nämlich sehr genügsam, was den Platz und Speicher betrifft. Das gilt für die vom Latein abstammenden Sprachen nicht unbedingt.
DraQ
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von DraQ »

Tugendhat hat geschrieben:Giftpia ist wohl das größte Mysterium der Spielewelt. In Japan ist es wohl erschienen, wie ich jetzt herausgefunden habe. Eine PAL- und eine US-Version sind nie erschienen, aber eine US-Version war vor Urzeiten mal geplant. Das Projekt wurde allerdings gestoppt (wie so vieles) und auf das oben verlinkte Datum würde ich mich auch nicht verlassen.
manchmal galube ich nicht mal, dass es in japan veröffentlicht wurde, so wenig hört man davon. ;)
und dabei wars zu anfang auch hierzulande immer in den releaselisten berücksichtigt und verfolgt worden und auf einmal machts nicht mal mehr piep darum. was zur hölle ist denn los mit diesem titel!?
Bild
Tugendhat

Beitrag von Tugendhat »

Ich hatte zwischendrin auch meine Zweifel, aber Play-Asia hat es gelistet. Deren Listen sind eigentlich immer zuverlässig, und auch bei anderen Onlineanbietern ist das Spiel als "lieferbar" gelistet. Deswegen ist das Spiel garantiert erschienen, aber es ist wohl auf dem Markt ziemlich untergegangen. Aber so ist das eben mit japanischen Rollenspielen.... Deswegen wurde ein Release im Westen wohl auch komplett gestrichen!
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

war ja glaube auch nur von irgendnem kleinen entwickler, glaub ich.... und sah imo bisschen nach AC aus, wenn ich mich nicht irre, vllt auch deswegen nicht so erfolgreich...

und klar, eu termin wäre bei jedem spiel gut, jetzt, wo nicht mehr viele erscheinen... aber viel schöner fände ich einen eu-termin für die nintendo puzzle collection!! aber naja, ich glaube, da gebe ich die hoffnung allmählich auf...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
DraQ
Beitrag von DraQ »

sylviosan hat geschrieben:war ja glaube auch nur von irgendnem kleinen entwickler, glaub ich.... und sah imo bisschen nach AC aus, wenn ich mich nicht irre, vllt auch deswegen nicht so erfolgreich...
haben das nicht ehemalige squares gemacht?
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Ja, so hab ich das damals auch mitgekriegt
:mario:Bild :mario:
joda

Beitrag von joda »

Das war nicht überheblich
kam aber komischerweise genau so rüber 8)
Nintendo würde niemals einer Fanübersetzung zustimmen, da es sich um ein kommerzielles Produkt handelt.
es ist vielleicht recht unwahrscheinlich, aber mit dem wörtchen niemals wäre ich vorsichtig, auf dem pc hat's sowas schon gegeben.
Außerdem haben sie selber qualifizierte Übersetzer, und wenn das Spiel hier auch nur die Spur eines Erfolges gehabt hätte, dann hätten sie es hier auch veröffentlicht.
genau aus diesem grund habe ich ja überhaupt erst die überlegung geäussert
Und unentgeltlich wird das Spiel aus Nächstenliebe garantiert nicht abgegeben.
das hat ja auch keiner verlangt. die überlegung war, nintendo anzubieten, die übersetzung zu machen, so dass sich nintendo nur noch um die quälitätskontrolle kümmern müsste.
fragt sich nur bei was?
höre ich da schon wieder diesen unterton? :wink:
den editor zu hidden and dangerous deluxe und momentan die übersetzung des vampire bloodlines fanpatches (der hersteller ist pleite, und seitdem werden weiterhin fanpatches veröffentlicht, allerdings nur auf englisch)
Du kriegst das Equipment zum Auslesen nämlich erstmal nicht zur Verfügung gestellt
woher willst du das wissen? s.o. es erscheint unwahrscheinlich, aber solange man nicht gefragt hat...
und zweitens dürfte es nahezu unmöglich sein einfach in den Dateien die Sprachfiles ausfindig zu machen.Du müsstest nach dem übersetzen (ich kenne mich mit Übersetzungen ebenfalls aus, da ich so etwas schon bei Trickfilmen gemacht habe!!!!) erstmal wieder alles zurück in die Files konvertieren, und damit braucht man sehr wohl Programmierkenntnisse, falls es falsch formatiert erscheint, eine neue Zeile hinzugefügt werden muss etc.
du gehst jetzt von deinen kenntnissen bei trickfilmen aus, aber die müssen genauso wenig mit der programmierung von konsolentiteln übereinstimmen, wie mit dem pc.

da ich hier anscheinend missverstanden worden bin:

ich habe nicht behauptet, dass es einfach wäre - allein schon jemanden zu finden, der japanisch und deutsch spricht, daran interessiert wäre und noch dazu auch die zeit dafür hätte...
es war erst einmal eine rein theoretische überlegung (habe ich auch so gepostet) - alles gleich für unmöglich und zu schwierig zu erklären scheint mir aber typisch deutsch. :roll:
Antworten