Wie lange haltet Ihr ohne Spielen aus? Suchtgefahr?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
dolli51
Level 1-2: Roter Panzer

Wie lange haltet Ihr ohne Spielen aus? Suchtgefahr?

Beitrag von dolli51 »

Ich selbst bin 53, habe mehrere Jahre Pause gemacht, vor 2 Jahren wieder mit NGC angefangen.Ich muß zugeben, nebst meinen anderen Hobbies und Familie, es immer wieder Spaß macht, zu zocken.Das kann dann je nach Arbeitsstress öfters in die Nacht gehen.Bin in der Woche mind. 4-5 mal an der Konsole.Auch gut zum abreagieren.Wenn ich darauf verzichten müsste, würde eine kleine Lücke in meinem Leben klaffen. :cry: :) Habe nicht mehr vor aufzuhören, es sei denn, Aliens holen mich ab und ich werde durch das Universum düsen.
Bild
rainbow six
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: nix
Beitrag von rainbow six »

Bei mir ist das daddeln recht drastisch zurück gegangen. Früher hab ich jeden Nachmittag/Abend nach der Schule/Arbeit gespielt. Aber seit einiger Zeit ist das echt selten geworden, sogar am Wochenende.
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

rainbow six hat geschrieben:Bei mir ist das daddeln recht drastisch zurück gegangen. Früher hab ich jeden Nachmittag/Abend nach der Schule/Arbeit gespielt. Aber seit einiger Zeit ist das echt selten geworden, sogar am Wochenende.
Sieht bei mir genauso aus...weiß nicht warum...echt komisch...
Naja, deswegen hab ich mir ja jetzt ne PS2 geholt, es fehlen nur noch Games...und dann werden wir ja sehen ob mich nicht ein paar Games wieder hinterm Ofen vorlocken können :wink:
Kodos
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Kodos »

naja, wenn ich keine lust zum zocken hab, dann liegt das auch oft daran, dass man oft ein bissl braucht, um mich in einem spiel wieder zurecht zu finden(natürlich nicht bei allen spielen, aber bei rollenspielen, oder so....) genau so ist es auch bei missionen, wo man oft fast 45 min. spielt, es dann aber keinen speicherpunkt gibt und man alles nochmals machen muss, auch wenn einem die mission gar nicht gefällt. , sprich es gibt keinen raschen wiedereinstieg.
da fehlt einem dann echt oft die lust...
----42+ BEWERTUNGEN auf Consol.at----

Für die Wiedereinführung des Cheesyeis!
0VERL()RD
Level 4-2: Lakituwolke
Beitrag von 0VERL()RD »

rainbow six hat geschrieben:Bei mir ist das daddeln recht drastisch zurück gegangen. Früher hab ich jeden Nachmittag/Abend nach der Schule/Arbeit gespielt. Aber seit einiger Zeit ist das echt selten geworden, sogar am Wochenende.
Bei mir eigentlich auch genauso^^
Ausser am Abend Rocky Spielen n bisschen aber irgendwie is das net "echt" und net so lange

stay grind
Bild
Radiant
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Radiant »

Mittlerweile halte ich es lange sehr gut ohne Zocken aus. Wieso? Weil die Spiele immer eintöniger werden - das nächste frische Zeug lässt noch auf sich warten. Deshalb lege ich auch mal großen Wert auf kurzweilige Games: Eine Runde Metal Slug, Smash Bros oder ProEvo 5 zwischendurch, das letzte Spiel, an dem ich wirklich mal mehrere Wochen gefesselt war, war Tales of Symphonia. Und das nächste wird wohl Dragon Quest 8 sein. Die Kracher machen sich echt rar.

der radiant
Originalität und Unkonventionelles sind gut
Blinde Angepasstheit ist unverzeihlich
Befremdlich ist man nur für die anderen
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Kann jedem nur We Love Katamari empfehlen. Der optimale Titel um verflogene Zocker-Leidenschaften wieder neu zu wecken. Mir gings jedenfalls ähnlich. ;)
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

kann nich antworten...muss zocken...JETZT :twisted: -> nur Spaß

ich zock definitiv nichmehr so viel wie früher (vor knapp 12, 15 Jahren wars sehr exzessiv.......damals war ich auch besser als heute, weil spiele einen da noch gefordert haben).......gegen Ende der N64Ära hab ich sogar fast garnich mehr gezockt....mit dem Cube hats mich abba wieder eingeholt, danach gings wieder ordentlich bergauf............seit ich weniger zeit hab und seit ich nen Internetanschluss hab (seit 1 1/2 Jahren jetz glaub ich -> siehe Anmeldedatum fürs Mag64 so ziemlich...........oder warns schon 2 1/2 Jahre...?.....) lass ich mich leider viel zu sehr davon ablenken.........
also ich versuche immer mindestens einmal inna woche zu zocken, bei freizeit und entsprechend geilem videospiel (fesselndes rpg oder so), komm ich auch wieder aufn guten 20std. am stück marathon...wenn auch nurnoch seeeeeeeehr selten

....und wenn besuch da is, sind 4stunden smashbros eh immer pflicht..........

PS:.................................ich brauch ne Frau :nocomment:
:mario:Bild :mario:
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Hm, würd mich so als "Hobbygamer" oder so bezeichnen :D
Für einen normalen Gelegenheitsspieler informier ich mich zuviel über Videospiele aber für nen Hardcoregamer spiel ich viel zu wenig ;)
Also ich zock halt noch sehr gerne mal n halbes Stündchen am Tag oder auch mal 2 Stunden bei nem neuen game, ohne ein aktuelles Spiel komm ich zwar auch längere Zeit aus aber irgendwie fehlt einem da schon was und schon findet man sich bei Ebay oder so wieder :P
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Kommissar Krempel
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Pandora's Tower
Beitrag von Kommissar Krempel »

Ich zocke sehr sehr gerne, eine sehr sehr tolle Freizeitbeschäftigung.
Ich dachte ja zuerst, das ich einen Tag nit schaffen könnte ohne zu zocken, aber nun ist meine Ps2 schon seit Montag weg und muss sagen, es ist kein Problem!

Habe es mir viel schlimemr vorgestellt, aber ich hab doch Kumpels und andere Sachen die ich machen kann.
Also Suchtproblem sehe ich da ganz klar keines.

Aber ein Leben gänzlich ohne....nana, da passe ich :D
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

mittlerweile zocke ich ja kaum noch. liegt wohl vorallem daran das ich einige hobbys hab die mir mehr spaß machen und außerdem ist da noch arbeit. A bleibt da kaum noch zeit und B sind die guten spiele wirklich extremst rar geworden. die einzigen spiele die mir noch richtig spaß machen und eine art suchtgefühl endstehen lassen sind westliche RPGs ala morrowind. ansonsten sind die meisten anderen highlights schon lange durch und das x-te NFS oder den x-ten shooter sieht man und hat direkt keine lust darauf.

also grundsätzlich gilt: spiele sind mittlerweile riesengroße scheiße :D

...wobei richtige suchtprobleme bei den meisten kein thema sind, sondern hauptsächlich die online spieler davon befallen sind. also WoW ist ja so ein thema...
Olschi
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Ich zocke nicht regelmäßig - ist ja keine Pflicht. Meistens habe ich Lust auf ein bestimmtes Spiel, und dann zocke ich ziemlich viel in kürzester Zeit (bis ich mein Ziel in diesem Spiel erreicht habe). Aus Langeweile entsteht bei mir nie ein Zockerabend.
Im Moment habe ich Bock auf Mega Man 2, aber kein Mega Man 2. :(
Bild
Shit happens.
Radiant
Beitrag von Radiant »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Kann jedem nur We Love Katamari empfehlen. Der optimale Titel um verflogene Zocker-Leidenschaften wieder neu zu wecken. Mir gings jedenfalls ähnlich. ;)
Das Spiel muss sowieso noch in meine Sammlung. Allerdings sehe ich es nicht ein, als verarschter PALie, den Vollpreis zu zahlen. Die Entwickler haben gute Verkäufe zwar redlich verdient, andererseits will ich EA für diese Abzocke nicht auch noch belohnen. Ich warte auf die Budget-Version.

der radiant
Originalität und Unkonventionelles sind gut
Blinde Angepasstheit ist unverzeihlich
Befremdlich ist man nur für die anderen
wario
Beitrag von wario »

ich zocke eigentlich auch nur um mich nach der arbeit etwas zu enstpannen ich könnte eigentlich auch ohne computer und so leben was manchmal auch besser währe...... XD
PSN: abbuzze1986

Bild
TheSmashmaster

Beitrag von TheSmashmaster »

Grant_Nicholas hat geschrieben: ...wobei richtige suchtprobleme bei den meisten kein thema sind, sondern hauptsächlich die online spieler davon befallen sind. also WoW ist ja so ein thema...
Das ist keine Sucht sondern im wahrsten Sinn Gruppenzwang! :lol:
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

TheSmashmaster hat geschrieben:
Grant_Nicholas hat geschrieben: ...wobei richtige suchtprobleme bei den meisten kein thema sind, sondern hauptsächlich die online spieler davon befallen sind. also WoW ist ja so ein thema...
Das ist keine Sucht sondern im wahrsten Sinn Gruppenzwang! :lol:
:lol: dann weiß ich nicht wie ich mich dem gruppenzwang entziehen konnte xD
Toad
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Also heute könnte ich für den Rest meines Lebens aufhören, wenn ich will. Denn wirklich faszinieren tun mich keine Videospiele mehr. Ich mach's eigentlich nur noch zum Zeitvertreib oder aus Langeweile.

Früher - und vor allem in meiner FFX-Zeit - war ich echt besessen davon. Heute bereue ich meine Sucht natürlich. Hätte ich so viel Englisch gelernt, wie ich gezockt habe, könnte ich wohl heute als Dolmetscher (mein Gott, jetzt wäre mir fast nicht mal das Wort eingefallen :roll:) arbeiten :roll:
Bild
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Also bei mir kommt es auch hin und wieder vor, dass ich mal eine Zeit lang pausiere, weil ich keine Lust oder einfach keine Zeit hab. Ich genieße Videospiele immer viel mehr, wenn ich mich auch darauf konzentrieren kann und nicht noch eigentlich zwanzig andere Sachen für die Uni o.ä. zu erledigen habe und dadurch eh nur alle vier oder fünf Tage zum spielen kommen würde. Da ist das Spiel dann so zerrupft :wink:
Wenn ich allerdings Zeit hab, dann würde ich nur ungern auf Videospiele verzichten. Es gehört irgendwie dazu, genauso wie Musik hören und Filme anschauen. Ich bemitleide eher die Leute, die dieses Medium noch nicht für sich entdeckt haben und gar nicht wissen, was ihnen entgeht :D
noose
Beitrag von noose »

Also ich zocke recht viel... Hab meinen DS quasi immer dabei. Und wenn ich abends bei meiner Freundin sitze, dann spielen wir schon öfter mal ne Runde Champions of Norrath auf der PS2 oder X-Men Legends aufm Cube.

Aber wie hier schon jemand meinte... man lässt sich leicht vom Internet ablenken. Wobei das Internet auch Schuld daran ist, dass ich so viel vor der Konsole hänge.

Früher musste man die Spiele teuer kaufen. Der Händler hier um die Ecke wollte für jedes SNES-Game mindestens 110 Mark haben... Jetzt einfach Test online lesen, bei Ebay eingeben, bieten und kaufen.

Besessen bin ich allerdings nicht.. Hab auch noch andere Hobbies..wie.... ...... mir fällt nix ein...aber was soll man im Winter auch machen... Im sommer gehts wieder los... dann wird auch nicht mehr so viel gedaddelt....
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich zocke so viel wie vermutlich selten die letzten 15 (oder mehr) Jahre. Woran es liegt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es erstaunlich, da ich auch schon oft kurz davor war, es ganz sein zu lassen. Jedenfalls bin ich noch nicht satt und will auf jeden Fall die neue Konsolen-Generation miterleben. Gerade erst die letzten paar Jahre habe ich auch immer mehr Interesse an Ego Shootern bekommen, was früher eher sehr kleine Nische für mich war. GE und PD auf dem N64 waren so ziemlich die Einzigen in dem Genre, die mir gefielen. Gerade mit den der neuen Power (PS3, 360), aber auch mit dem Revo (Controller) stelle ich mir interessante Sachen in diesem Bereich vor. Selbst der DS ist für dieses Genre prädestiniert, wenn man mich fragt. Metroid soll nur kommen, die Demo mit samt Stylus-Steuerung gefiel mir richtig gut. Lange Rede, kurzer Sinn: Zocken ist ein toller Zeitvertreib, ewig will ich aber nicht soviel Zeit und Geld darin investieren. Ich denke, die neue Generation gebe ich mir noch, dann schaun 'mer mal... Billiger wird das Hobby durch das HD-Zeitalter ja nun auch keineswegs..... Wer weiß, was danach kommt? VR? Das wird nicht bilig.... :wink:
Link_the_zocker
Wii-Code: 7149001833953010
Zockt aktuell: WoW, CS
Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
Beitrag von Link_the_zocker »

Ich zocke schon relativ oft. Beinahe täglich. Wenn mich ein Game richtig fesselt, sitz ich schon mal 10 Stunde oder mehr am Stück.
Ein Leben ohne Videospiele? - Neeee, für mich nicht :wink:
Bild
TheSmashmaster

Toad hat geschrieben:. Heute bereue ich meine Sucht natürlich. Hätte ich so viel Englisch gelernt, wie ich gezockt habe, könnte ich wohl heute als Dolmetscher (mein Gott, jetzt wäre mir fast nicht mal das Wort eingefallen :roll:) arbeiten :roll:
Naja Lernen macht eben nicht so viel Spaß (bzw überhaupt?).
Lancer
Level 2-2: Paratroopa
Wii-Code: 4853-0771-0332-3002
Beitrag von Lancer »

Hm... Bei mir ist das so...
Ohne zu zocken halte ich es sehr lange aus.
Aber ohne Computer oder besser gesagt ohne Internet nicht sehr lange.
Da muss dann als Ersatz ein guter Film oder sonstiges her... ^^
Mir wird dann einfach schnell fad... So geh ich online, schau in meinen Foren rum, chatte mit Freunden, zocke Games über I-net, usw...
Also: Ohne Internet gehts nicht lange bei mir... Maximal 1 od. 2 Wochen, ansonsten sterb ich vor Langeweile... xD
Könnte irgendwie ohne Internet fast nicht leben... :roll: ^^ Aber das RL ist mir dennoch tausendmal wichtiger!! ;)

PS: Und um diese Frage auch zu beantworten:
Link_the_zocker hat geschrieben:Ein Leben ohne Videospiele? - Neeee, für mich nicht ;)
Für mich auch nicht! ^^

Greetz

Lancer
Bild
meister
Zockt aktuell: ...
Beitrag von meister »

Ich habe immer meine Phasen, Killer7 z.B. habe ich in 5 Tagen durchgespielt, Paper Mario 2 in 4 Tagen. Danach dann aber Pause bis der nächste Titel kommt, das können auch mal Monate sein.

Dazwischen natürlich immer Multiplayer Spiele, vor allem Mariokart, Smashbrothers, Singstar und solch Partytaugliche Spielchen, aber das zähl ich nicht so ganz als Zocken, das ist halt ne unterhaltung für den Abend, wo es nicht drum geht, irgendwo weiterzukommen, sondern einfach Spass miteinander zu haben.
TheSmashmaster

meister hat geschrieben: Dazwischen natürlich immer Multiplayer Spiele, vor allem Mariokart, Smashbrothers, Singstar und solch Partytaugliche Spielchen, aber das zähl ich nicht so ganz als Zocken, das ist halt ne unterhaltung für den Abend, wo es nicht drum geht, irgendwo weiterzukommen, sondern einfach Spass miteinander zu haben.
Hast du gerade SSBM als Spielchen bezeichnet? :evil: :?
Antworten