
Der Digital Sound Projector von Pioneer ist einzigartig und revolutionär zugleich. Er wird Ihre Hörgewohnheiten für immer verändern. Sein holographischer Raumklang passt sich praktisch jedem Raum an. Anstelle der herkömmlichen Lautsprecher gibt es nur ein schlankes Panel. Kabel und überall im Raum aufgestellte Lautsprecher werden durch die neu entwickelte “Beam Control Technology” ersetzt, die ein dreidimensionales Klangfeld im Raum erzeugt. Die Klangeinstellungen lassen sich je nach Tonmaterial programmieren und abspeichern. Was steckt hinter dieser verblüffenden Leistung? Nicht mehr und nicht weniger als der neueste Stand der Mehrkanalforschung. Eines Tages werden wir Tonwiedergaben jeglicher Art nur noch in diesem Stil genießen. Warum also warten? Mit dem Digital Sound Projector von Pioneer können Sie die Zukunft jetzt schon erleben.
Das Außergewöhnliche am PDSP-1 ist die Tatsache, dass er echten Mehrkanalton aus einem einzigen Panel produziert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Surround-Systemen ist eine eng begrenzte Hörposition nicht zwingend erforderlich. Der Digital Sound Projector von Pioneer produziert Mehrkanalton im gesamten Hörbereich. Der ganze Wohnraum ist vom dreidimensionalen Raumklang erfüllt. Dieser Sound wird durch “Klangstrahlen” erzeugt, die auf Wände und Decke oder eine beliebige andere Oberfläche gerichtet und von dort reflektiert werden.
Nach dem Aufstellen werden verschiedene Einstellungen vorgenommen, bei denen Form und Akustik des Raums sowie die Vorlieben des Hörers berücksichtigt werden können. Je nach Anzahl der im Raum befindlichen Personen können die Klangstrahlen breiter oder enger gefächert werden. Um einen perfekten Raumklang zu erzielen, werden die hinteren Kanäle durch Klangstrahlen produziert, die von der Decke und den Seitenwänden sowie der Wand hinter dem Hörer reflektiert werden. Die vorderen Kanäle entstehen durch Reflexion der Strahlen von den Seitenwänden und erreichen den Hörer virtuell von links und von rechts.
Die Klangstrahlen werden durch 254 einzelne “Systeme” abgestrahlt, die im Panel eingebettet sind. Jedes einzelne System wird dabei durch einen separaten, kompakten Digitalverstärker angetrieben. Der Projector benötigt einen digitalen Audioausgang eines DVD-Video-Spielers, um Mehrkanalton von DTS oder Dolby Digital wiedergeben zu können. Herkömmliche Zwischenstufen mit D/A-bzw. A/D-Wandlungen entfallen komplett.
Das optimale Mehrkanalton-Erlebnis beim Hören von DVD-Videos entsteht durch das im PDSP-1 integrierte digitale Mehrkanal-Dekodierverfahren für Dolby Digital und DTS. 2-Kanal-Quellen (z.B. von Stereo-Fernsehprogrammen) können mit Dolby Pro Logic II wiedergegeben werden.
Allerdings liegt der Straßenpreis für dieses Gerät zwischen 32.000 und 39.000 Euro










