Neuer profesionelle Hi-MD Recorder

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
TWINE007
Level 1-4: Cheep-Cheep

Neuer profesionelle Hi-MD Recorder

Beitrag von TWINE007 »

Im Juni erscheint endlich die 3. Generation der Hi-MD Geräte mit dem MZ-RH1.

Dabei handelt es sich um einen hochwertig-professionellen Player / Recorder der v.a. für Aufnahmezwecke entwickelt wurde.
Er besitzt neben analogem und digitalem Eingang auch einen Mikrofoneingang (einstellbare Mikrofonintensität), sowie einen digitalen Verstärker für besten Klang.
Atrac- Aufnahmen können direkt am Gerät editiert werden (Name, trennen, zusammenfügen usw.)
Er spielt PCM (Wave), Atrac und MP3 in verscheidenen Bitraten.
Mit knapp 9 Euro pro GB ist Hi-MD noch immer das günstigste digitale wiederbeschreibare Wechselmedium.
Er läuft mit Flachakku und externem Batteriefach, man ist also nicht auf einen Spezialakku angewiesen.
Das Gehäuse besteht vollkommen aus Aluminium und er besitzt ein OLED-Display

Und mit der Software Sonicstage 3.4 sind endlich beinahe alle früheren Kopierrestriktionen weggefallen.

UVP: 350 Euro

http://www.minidiscforum.de/forum/viewtopic.php?t=13430
coc
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: Ori Will of ..../ Shadowman/ Astrobot VR

Beitrag von coc »

Hallo,
ja, wenn ich das Geld übrig hätte, wäre ich glatt dabei, wenn ich nicht irre, kann man jetzt auch die alten selbst aufgenommenen MD's in Sonic Stage importieren und dann brennen? Aber das importieren klappt nur über die HiMD Player? Mit meinem alten NetMD jedenfalls, leider, nicht. Ein Jammer, was aus der MD wurde, ich glaub bei Saturn sind sie ganz aus dem Programm geflogen.

Habe mir gerade vor kurzer Zeit noch einen Sony Flash Player NW-E407 gegönnt, 1GB, mit der Atrac - Komprimierung meiner CDs eine feine Sache!!
TWINE007

Hi-MD

Beitrag von TWINE007 »

Das Uploaden in Sonicstage 3.4 funktioniert nicht mit den alten SP-Aufnahmen.
Wenn du allerdings ein MD-Deck hättest und über dessen digitalen Output auf Hi-MD aufnehmen würdest könntest du ohne Verlust in SonicStage uploaden.

Die MD ist langsam am verschwinden, sogar im Heimatland Japan wird der Marktführer nun langsam vom Ipod verdrängt (dies allerdings erst seit kurzem).
Noch ist das System aber nicht tot und es wird sicher noch lange Medien dafür geben, v.a. jetzt wo DAT eingestellt wurde ist die Hi-MD beinahe die einzige Alternative.

Ich hatte zur Markteinführung den MZ-NH900 gekauft (für 270 Euro) und wollte es eigentlich bei dem einen belassen.
Als ich aber im letzten Sommer den MZ-NH600 für nur 60 Euro sah musste ich ihn sofort haben, im Herbst kam dann das Topmodell MZ-NH1 für 85 Euro (kostete normalerweise ca. 480 Euro) hinzu.

Link zum MZ-NH1: http://www.sony.de/view/ShowProduct.act ... MD+Walkman
coc

Beitrag von coc »

Wie kommt Du immer an diese preiswerten Geräte heran?
-Mein aktuellstes Modell ist ein MZ 510 net MD, hab aber auch noch 2 portable Sharp, einen uralten MD Waklkman und zwei Decks. :)
Das wiederaufnehmen und importieren wäre also möglich. Hätte ich nur einen dieser preiswerten HiMD Player. Das wäre schon toll, so nach und nach zu importieren und wegzubrennen, ok, ich könnte den Kram auch analog aufnehmen, aber die Editiererei wäre eine Lebensaufgabe, da ich viel vom Radio aufgenommen habe und das Gelaber punktgenau rausgeschnitten. Ich möchte nicht wissen wie lang es dauert, die Trackmarkierungen von Hand zu setzen, bei so einer fast 80min Wav Datei. Das ganz easy importieren wäre schon schöner. :)
TWINE007

Preiswerte Geräte

Beitrag von TWINE007 »

Den MZ-NH600 gab es letzten Sommer bei Amazon.de für 59 Euro und bei MP3player.de für 69 Euro.
Den MZ-NH1 gab es letzen Herbst bei Interdiscount XXL (in der Schweiz) für ca. 85 Euro.
Und den MZ-NH900 hatte ich in einem günstigen Onlineshop (in der Schweiz) bestellt.

Im Moment gibt es nur noch den MZ-NH600 von der 1. Generation zu erwerben, wenn man Glück hat.
Ansonsten nur noch die 2. Generation bei mp3-player.de

Link: http://www.mp3-player.de/suche.php?PHPS ... submit.y=0
pd2
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beitrag von pd2 »

ich wuerde da den einen empfehlen der gut ist
coc

Beitrag von coc »

Welche Bitraten nutzt ihr? Ich nehm nur die 256er, 132 find ich den Sound estwas dünn, aber so ist wirklich klasse!
Antworten