Batterie für Modul auswechseln ???

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Antworten
Nintendohexe
Level 1-2: Roter Panzer

Batterie für Modul auswechseln ???

Beitrag von Nintendohexe »

Hallo, habe ein Problem. Bei einem Spiel kann ich nicht speichern. Kann mir jemand sagen wie ich die Batterie wechseln kann?
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Sind das denn handelsübliche Batterien? Ich würde mal bei der Nintendo Hotline anrufen und nachfragen, die tauschen die Batterie sicherlich auch gegen geringe Unkosten aus. Bei mir persönlich hat noch nie eine Batterie schlapp gemacht, sogar meine Zelda Spielstände gibt es noch, und die Batterie ist fast 20 Jahre alt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Nintendohexe

ich habe das Spiel bei eBay gekauft, deshalb weiß ich nicht wie alt es ist oder ob es eine Kopie ist. Den Verkäufer gibt es nicht mehr, sonst würde ich ihm das Ding um die Ohren schlagen :twisted:
ich würde es gerne spielen, aber ohne speichern ist das Wahnsinn
an Nintendo kann ich mich schon wenden, aber was wenn es eine Kopie ist...... :?
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Wenn es eine Kopie ist, trifft dich doch keine Schuld. Im schlimmsten Falle behalten sie die Raubkopie und versuchen den Verkäufer aufzufinden. Evtl bekommst du sogar eine kleine Entschädigung, aber ich weiß ehrlich nicht ob das Nintendo in so einem Falle überhaupt macht.
„Wissen ist Nacht!“

DraQ
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von DraQ »

wäre gut zu wissen was fpr ein spiel und va welche generation. seit n64 modulen sind das ja nicht einfach nur batterien sondern etwas was man nicht auswechseln kann (ein chip). auf snes kann man tatsächlich die batterie wechseln.
Bild
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Es ist nicht gesagt, dass das Modul Batterie-Speicher hat. Es gibt auch beschreibbare Module ... sag mal System und so ....
over and out
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Hi! Ich denke, du kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es KEIN Original ist... Ich habe auch so einen Fall hier zu Hause rumliegen. Das Modul funktioniert, aber speichern geht nicht (auch bei eBay gekauft, der Verkäufer meinte auf Rückfrage nur: "Bei mir hat das Speichern funktioniert." - Wer`s glaubt...) Wenigstens hat mich das gelehrt, keine GBA-Spiele bei eBay zu kaufen bzw. nur dann, wenn auf dem Foto 100%ig zu erkennen ist, dass es ein deutsches/ europäisches Original ist. Zu Nintendo würde ich es nicht unbedingt schicken. Die haben zwar so eine Art Anti-Piracy-Abteilung, aber das Modul wird dann weg sein. Und ich glaube kaum, dass du eine "Entschädigung" bekommen wirst, wie Spike meint. Da bleibt wohl leider nur dich zu ärgern und das Spiel neu zu kaufen.
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Beitrag von Selan »

Hallo,

mir ist auch schon sowas passiert. Ich hatte das Spiel "Harvest Moon - Friends of Mineral Town" bei ebay ersteigert und nach einer Weile hat sich immer der Spielstand gelöscht. Toll, gerade bei HM lohnt es sich ja richtig, immer wieder neu anzufangen.... :wink: :roll:

Der Verkäufer hat sich natürlich genauso geäußert wie es Arminius73 schon gepostet hat. Bei ihm lief das Spiel tadellos, aber natürlich war es schon nur eine Kopie. Zum Glück hatte ich jemanden, der die Batterie wechseln konnte (das war aber nicht so einfach) und jetzt läuft es wieder. Ich wollte es auch erst bei Nintendo einschicken, aber habe es mir dann anders überlegt.
Jedenfalls kaufe ich jetzt so gut wie keine GBA-Module mehr bei ebay und schon gar nicht bei Verkäufern, die gleich 10x das selbe Spiel anbieten.... :wink:

Liebe Grüße,
Selan
Bild
Nintendohexe

sorry für die magere info, es handelt sich bei mir um tactics ogre für den GBA, der Verkäufer war "dujen" bei eBay und ist wie gesagt nicht mehr bei ebay angemeldet - er hat damals behauptet, daß es keine Kopie sondern ein Importspiel sei. Mittlerweile frage ich vor dem Kauf genau nach, ob es sich um ein original Nintendo Spiel handelt. Wenn keine Antwort kommt, dann lasse ich die Finger weg. Die Bilder werden häufig geklaut, da verlaß ich mich nicht drauf.
Aber was kann ich jetzt mit meinem Spiel machen? Soll ich es mal aufschrauben? :?
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Hallo,

schau erstmal ob es sich wirklich um eine Raubkopie handelt.
Und am besten am fehlenden Aufrduck (C) 200X Nintendo auf dem Modul. Kann man
schön auch bei ungeöffnetem Modul erkennen. Beispiel:
http://ap.nintendo.com/gba_super_mario_adv_2.html

Bei allen mir vorliegenden Originalen kann man das durch einen Blick in das
Unterteil der Module ohne Aufschrauben einwandfrei erkennen.
Hier auch eine sehr gute Seite, woran die Raubkopien erkennst:
http://www.gbasp.de/artikel.php?artikel=raubkopie

Wurde das Spiel als OVP verkauft? Gab es da die typischen Nintendo Beibackzettel? Wenn es wirklich ein Original ist, könntest du es Nintendo schicken, die tauschen die Batterie dann aus. Oder du versuchst es selber, allerdings kann ich dir da keinerlei Erfahrungsberichte beisteuern.
„Wissen ist Nacht!“

Nintendohexe

ich habe mir das Modul nochmal genau angesehen, auf dem goldfarbenen Nintendo Sigel steht: "official Nintendo Seal of Quality" . Bei einem original Spiel (allerdings deutsche Version) steht "Original ....."
auf der Verpackung auch " official usw.
die Anleitung ist schwarz/weiß und das Nintendo Sigel schwarz - also eindeutig kopiert.
Nach dem Tip von Spike habe ich in das Modul reingeschaut, da ist kein Aufdruck so wie in meinem original Spiel -also schient es wirklich eine Kopie zu sein
Ich habe das Modul mal aufgeschraubt - es ist eine Knopfzelle drin - verlötet. Es steht "25" drauf. Damit kann ich nix anfangen, aber es müßte eigentlich eine 3V Knopfzelle sein.
Mit Feinlöten hab ichs nicht. das Spiel war nicht billig und ich würde es gerne spielen
:hmm: was kann ich jetzt noch tun :?
ob ich mal einen Feinmechaniker frage........
Cyrax16

Beitrag von Cyrax16 »

Wie wärs wenn du dich zuerst einmal an Ebay wendest. Denen kannst du dann erzähln was passiert ist. Die haben sicherlich auch noch die Daten von deinem Verkäufer gespeichert und können daher vllt rechtlich gegen ihn vorgehen
Bild
Cyrax16

Beitrag von Cyrax16 »

@Nintendohexe
Hat sich bei deinem Problem eigentlich schon was getan? Würde mich jetzt schon mal interessieren
Bild
Antworten