also 9,7 Punkte find ich persönlich tatsächlich ein wenig hoch angesetzt...
das Spiel ist zwar sehr beeindruckend, die Atmosphäre ist einzigartig und das ganze Spiel ist etwas komplett noch nie dagewesenes, wo so gut wie alles komplett neu erfunden wurde...
aber leider fehlt ein wenig Abwechslung, da man wirklich NUR gegen die Kolosse kämpft, oder die Landschaft erkundet...
das macht zwar Spaß, aber Dungeons à la Zelda/Ico hätten SUPER reingepasst, und hätten das Spiel definitiv zu einem Topspiel gemacht, wo selbst Zelda:TP dran zu nagen hätte...
ich würd's eher im niedrigen 90% Bereich bewerten, so 92%
das Spiel ist auch ziemlich kurz, aber man sollte unbedingt den Hard Modus durchspielen, weil die Kolosse dadurch wesentlich komplexer werden...die haben im Hard Modus noch mehr Schwachpunkte, die man alle angreifen muss, und die sind schon beim ersten Koloss recht knifflig zu erreichen...
leider sind viele Kämpfe gegen die Kolosse wesentlich kürzer und einfacher, als die Entwickler sich das gedacht haben...bei manchen Kämpfen muss man erstmal ne Viertelstunde lang die Umgebung verwüsten (lassen), bei anderen Kämpfen durchschaut man sofort, wann man auf den Koloss klettern kann und ihn so angreifen kann...
ich erinnere mich da z.B. an den großen Vogel, oder der Koloss in der Arena mit dem Bart...die waren wirklich simpel, und innerhalb weniger Minuten besiegt...
ich hoffe, dass der Fumito Ueda mit seinem Team mal ein "vollwertiges" Adventure entwickelt...
Ico war ein riesiger Dungeon, allerdings ohne Bosse...und SotC ist eine Ansammlung riesiger Bosse, nur ohne Dungeon...
beides kombiniert würde ein echtes Killerspiel ergeben

dafür würd ich mir auch ne PS3 kaufen...