Optimale Fernsehergröße
- Daddelmama
- Mag'64 VIP
- Network ID: Daddelmama
- Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
- Animal Crossing Name: Dana
Optimale Fernsehergröße
Hallo zusammen,
ich plane die Anschaffung eines extra Fernsehers für´s Kinderzimmer, der natürlich deutlich kleiner sein soll als der im Wohnzimmer. Er wird nur für den Gamecube genutzt werden, da dort kein TV Anschluß ist.
Welches ist Eurer Meinung nach die optimale Größe dafür, was die Bilddarstellung angeht ?
Gruß D.
ich plane die Anschaffung eines extra Fernsehers für´s Kinderzimmer, der natürlich deutlich kleiner sein soll als der im Wohnzimmer. Er wird nur für den Gamecube genutzt werden, da dort kein TV Anschluß ist.
Welches ist Eurer Meinung nach die optimale Größe dafür, was die Bilddarstellung angeht ?
Gruß D.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Also ich hatte vorher nen TV mit 35 cm. Für Solorunden war der ganz ok, aber für den Multiplayer brauchte man schon fast ne Lupe
. Jetzt hab ich einen mit 55 cm und bin sowohl im SP als auch im MP zufrieden damit
. Schließlich kommts auch noch drauf an wie weit du von deinem TV entfernt sitzt wenn du zockst. Je näher du da dran bist desto kleiner sollte dann auch der TV sein.
Tschau, nightmare
Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
-
Godofthedarkness
- Level 5-1: Raketen-Bill

Ich hab 80 cm und finde es viel zu klein, damals hatte ich auch einen 50 cm, aber da kam es einfach nicht so rüber.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
- the new nightmare

@ Cyrax16:
Oder ne Brille
, die wär auch nicht so teuer 
Oder ne Brille
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
- Daddelmama
- Mag'64 VIP
*lach* na also 80 cm haben wir ja nichtmal im Wohnzimmer.............
........schonmal beim Optiker gewesen ???
Vielen Dank für die Antworten, es wird dann wohl so bei 53/55 enden. Muß ja auch noch unterzubringen sein im Zimmer.
Ich dachte vielleicht sind die Bilder auf kleineren Bildschirmen schärfer, hab ich mal irgendwo gelesen.
Vielen Dank für die Antworten, es wird dann wohl so bei 53/55 enden. Muß ja auch noch unterzubringen sein im Zimmer.
Ich dachte vielleicht sind die Bilder auf kleineren Bildschirmen schärfer, hab ich mal irgendwo gelesen.
- the new nightmare

Jep, daß stimmt auch. Je größer der Fernseher ist, desto verpixelter oder unschärfer kommt einem das Bild vor. Ist wohl auch ein Grund weswegen das HDTV eingeführt wird, weil sich jetzt alle plötzlich TV´s mit über 100cm Bilddiagonale kaufen
und feststellen, daß das Bild nimmer so toll ausschaut
Tschau, nightmare
Tschau, nightmare
- TheSmashmaster
- Level 4-2: Lakituwolke

Kann ich nur zustimmen. Find ich ne Schweinerei, dass nicht mehr von den Krankenkassen übernommen wird. Wenn ich weiterhin alle paar Jahre die Brille wechseln muss, übersteigt das bald den Wert meiner Augen.Raptile hat geschrieben:Da teusch dich mal nicht. Meine Brille hat fast 500,- gekostet, dazu noch mal ne Sonnenbrille für den selben Preis und schon kannst nen neuen Fernsehr kaufenthe new nightmare hat geschrieben:@ Cyrax16:
Oder ne Brille, die wär auch nicht so teuer
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
- SoulBringer
- News-Redakteur
Meine Augen sind mir wertvoller als alles Geld der WeltTheSmashmaster hat geschrieben:Kann ich nur zustimmen. Find ich ne Schweinerei, dass nicht mehr von den Krankenkassen übernommen wird. Wenn ich weiterhin alle paar Jahre die Brille wechseln muss, übersteigt das bald den Wert meiner Augen.Raptile hat geschrieben:Da teusch dich mal nicht. Meine Brille hat fast 500,- gekostet, dazu noch mal ne Sonnenbrille für den selben Preis und schon kannst nen neuen Fernsehr kaufenthe new nightmare hat geschrieben:@ Cyrax16:
Oder ne Brille, die wär auch nicht so teuer

-
Raptile
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: World of Goo
Krankenkasse zahlt doch noch? Zumindest die Hälfte! Bei welcher Kasse bist du! Ja, und natürlich Dito Soul Bringer!SoulBringer hat geschrieben:Meine Augen sind mir wertvoller als alles Geld der WeltTheSmashmaster hat geschrieben:Kann ich nur zustimmen. Find ich ne Schweinerei, dass nicht mehr von den Krankenkassen übernommen wird. Wenn ich weiterhin alle paar Jahre die Brille wechseln muss, übersteigt das bald den Wert meiner Augen.Raptile hat geschrieben:
Da teusch dich mal nicht. Meine Brille hat fast 500,- gekostet, dazu noch mal ne Sonnenbrille für den selben Preis und schon kannst nen neuen Fernsehr kaufen
over and out
Die Frage - wie groß - ist eher individuell zu sehen, denke ich
Was ist schon groß ? Für den einen sind 70 cm riesig, der andere sitzt so dicht vor der Scheibe, dass 55 cm absolut ausreichen, wieder ein anderer ist 100 cm und mehr gewohnt.
Auch beamer zaubern aus 2-3 m Entfernung kein 5 Meter Diagonalenbild hervor. Es kommt auf den Abstand des Betrachters zur Scheibe an. Ist das Bild zu groß, sitzt man zu nah dran, dann pixelt alles schon und btw. ist das auch net gesund.
Grundsätzlich denke ich, dass bei LCD/Plasma bzw. Röhren-TVs eine Diagonale von 68-80 cm mit wohl als sehr optimal angesehen werden können. Bei Rückpros oder Beamer sollten es dann doch ab 1 m los gehen. Doch auch hier kommts dann auf das Zimmer an, wie hell es ist, wann spielt man etc. - denn u.U. ist ein beamer zwar super in der Bildgröße aber man sieht weniger, weil das Licht stört.
Fazit: es hängt vom Abstand, der Lichtverhältnisse im Zimmer und auch vom Geld ab, was man als optimal bezeichnen kann. Kleiner Tipp: derzeit sind Philipps Röhren-TVs relativ günstung und das mit Diagonalen von bis zu 80 cm. Trotz aller tollen Technik sticht ein gutes Röhrengerät bei 480 i - also normalem TV ohne HD - immer noch so ziemlich alle LCDs und Plasmas sowie Projektoren aus ! Wer nicht unbedingt HD will und mit ner flachen Röhre leben kann, der kann hier Geld sparen, nen super Bild haben und hat die Kohle dann für die Zeit, wenn "echte" HDTV Geräte vorhanden und erschwinglich sind.
Auch beamer zaubern aus 2-3 m Entfernung kein 5 Meter Diagonalenbild hervor. Es kommt auf den Abstand des Betrachters zur Scheibe an. Ist das Bild zu groß, sitzt man zu nah dran, dann pixelt alles schon und btw. ist das auch net gesund.
Grundsätzlich denke ich, dass bei LCD/Plasma bzw. Röhren-TVs eine Diagonale von 68-80 cm mit wohl als sehr optimal angesehen werden können. Bei Rückpros oder Beamer sollten es dann doch ab 1 m los gehen. Doch auch hier kommts dann auf das Zimmer an, wie hell es ist, wann spielt man etc. - denn u.U. ist ein beamer zwar super in der Bildgröße aber man sieht weniger, weil das Licht stört.
Fazit: es hängt vom Abstand, der Lichtverhältnisse im Zimmer und auch vom Geld ab, was man als optimal bezeichnen kann. Kleiner Tipp: derzeit sind Philipps Röhren-TVs relativ günstung und das mit Diagonalen von bis zu 80 cm. Trotz aller tollen Technik sticht ein gutes Röhrengerät bei 480 i - also normalem TV ohne HD - immer noch so ziemlich alle LCDs und Plasmas sowie Projektoren aus ! Wer nicht unbedingt HD will und mit ner flachen Röhre leben kann, der kann hier Geld sparen, nen super Bild haben und hat die Kohle dann für die Zeit, wenn "echte" HDTV Geräte vorhanden und erschwinglich sind.
- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Ich kenn ne Mama, die im ganzen Haushalt keine Mikrowelle erlaubt - also nix in der Küche mit "schnell und heiß" und keine elektrischen Leitungen in den Wänden im Kinderzimmer hat verlegen lassen, bis auf ne Steckdose an der Tür (ne Lampe brauchts ja irgendwie). Find das dann doch auch etwas überzogen....ums vorsichtig zu sagen.
-
Project_BetA
- Level 1-2: Roter Panzer

1. Das finde ich sehr Engstirnig, sowas einfach zu behaupten.Mr. Wood hat geschrieben:In ein Kinderzimmer gehört gar kein Fernseher.
2. Hast du vllt. irgendwelche Argumente?
3. Auf welches Alter beziehst du dich ueberhaupt? Meinst du echt, ein 12-Jaehriger darf keinen Fernseher haben?
4. Ich hatte mit 6 (ca.) schon einen Fernseher in meinem Zimmer =(.
Um auch was zum Thema beizutragen: Ich hab 55cm Diagonale und finde das grade Optimal. Das ist nicht zu klein und nicht zu gross. Bei einer so niedrigen Aufloesung, wie sie bei herkoemlichen Fernsehern ueblich ist, finde ich eine zu grosse Bilddiagonale eher schlecht als recht. 55cm ist ein guter Kompromiss zwischen Augenfreundlichkeit und Bildqualitaet.
- Daddelmama
- Mag'64 VIP
Ach ja klar......................
......................jetzt bin ich mal wieder die Rabenmutter..............Mr. Wood hat geschrieben:In ein Kinderzimmer gehört gar kein Fernseher.
Also mein Sohn wird 10 Jahre, und er muß weiterhin FRAGEN bevor er spielen darf, und die Zeit ist begrenzt.
Erstens will ich den Lärm aus dem Wohnbereich haben (wo der Cube z.Zt.steht), da er und seine Freunde nun mal tagsüber spielen, wo ich hier Haus- und Büroarbeit erledige, und außerdem finde ich dass auch ein 10jähriger mal ein Recht auf Rückzug mit seinen Kumpels hat.
Ich weiß welche Spiele er hat und ich sehe wie lange die Kids davor hängen. Jetzt spielen sie ja auch. Also was ändert sich ?
D.
- SoulBringer
- News-Redakteur
Re: Ach ja klar......................
Du musst dich nicht RechtfertigenDaddelmama hat geschrieben:......................jetzt bin ich mal wieder die Rabenmutter..............Mr. Wood hat geschrieben:In ein Kinderzimmer gehört gar kein Fernseher...................naja kann ich mit leben, ich wünschte ich hätte so eine Kindheit gehabt wie unsere Kids.
Also mein Sohn wird 10 Jahre, und er muß weiterhin FRAGEN bevor er spielen darf, und die Zeit ist begrenzt.
Erstens will ich den Lärm aus dem Wohnbereich haben (wo der Cube z.Zt.steht), da er und seine Freunde nun mal tagsüber spielen, wo ich hier Haus- und Büroarbeit erledige, und außerdem finde ich dass auch ein 10jähriger mal ein Recht auf Rückzug mit seinen Kumpels hat.
Ich weiß welche Spiele er hat und ich sehe wie lange die Kids davor hängen. Jetzt spielen sie ja auch. Also was ändert sich ?
D.

Naja - ganz so "veraltet" oder schlecht ist das im Grundsatz nicht ! Es kommt immer auf die Einzelumstände an. Wenn ein TV im Kinderzimmer (Alter so zw. 5-12 Jahren ca.) gestellt wird, ist es in vielen Fällen auch nur ne Art "Abschiebung" der Kinder aus dem eigenen Privatleben. Soll heißen, solange die kids TV schauen und das möglichst lange, hab "ich" als Elternteil meine Ruhe und hab keinen Zoff daheim.
Das ist hier bei der Daddelmama nicht gegeben - jedoch gibts das sehr sehr oft. Da wird das Fernsehen zur erwünschten Ersatzelternschaft u. die echten Eltern kümmern sich nicht drum. So ist es aber auch mit dem PC und dem Internet. Nicht selten haben die Eltern keinen Plan von dem, was ihre kids da machen und auch keine Lust dazu bzw. kein Interesse. Solche Eltern nehmen eben ihre Verantwortung nicht wahr und beschweren sich dann später. Dto. beim Abends weg gehen oder in die Disse gehen oder welche Art von Musik (rechtsradikale Musik z.B.).
Wie fast immer ist es viel zu pauschal zu sagen: keinen TV ins Kinderzimmer ! Allerdings ist auch durchaus durch wissenschaftliche Studien aufgezeigt worden, dass vorallem im Alter zw. 6-12 ein TV im Zimmer mit entsprechendem, uneingeschränkten Zugang, nicht unbedingt förderlich ist für das Familienleben und die Entwicklung des Kindes.
Das ist hier bei der Daddelmama nicht gegeben - jedoch gibts das sehr sehr oft. Da wird das Fernsehen zur erwünschten Ersatzelternschaft u. die echten Eltern kümmern sich nicht drum. So ist es aber auch mit dem PC und dem Internet. Nicht selten haben die Eltern keinen Plan von dem, was ihre kids da machen und auch keine Lust dazu bzw. kein Interesse. Solche Eltern nehmen eben ihre Verantwortung nicht wahr und beschweren sich dann später. Dto. beim Abends weg gehen oder in die Disse gehen oder welche Art von Musik (rechtsradikale Musik z.B.).
Wie fast immer ist es viel zu pauschal zu sagen: keinen TV ins Kinderzimmer ! Allerdings ist auch durchaus durch wissenschaftliche Studien aufgezeigt worden, dass vorallem im Alter zw. 6-12 ein TV im Zimmer mit entsprechendem, uneingeschränkten Zugang, nicht unbedingt förderlich ist für das Familienleben und die Entwicklung des Kindes.