"Ohne 3rd-Partys wird der Rev eh keine Chance haben...&

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten

<t>Meine Meinung</t>

Typische Nintendo-Titel + die mit sicherheit kommenden 3rd-Party-Games passen mir
37
46%
Ich will 3rd-Party-Titel, selbst wenn Nintendo bessere Alternativen anbietet
21
26%
3rd-Partys FTW .....eigentlich kauf ich eh kein Rev...
3
4%
Wenn Nintendo alle Genres mit herrvoragenden Titeln besetzen kann, dann sind mir 3rd-Party-Titel egal
19
24%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
"Ohne 3rd-Partys wird der Rev eh keine Chance haben...&

Beitrag von MFauli »

Nein, ich will niemanden im Speziellen attackieren (wirklich nicht XD), aber sooo viele "Leute" schreiben immer, dass sie sich für´n Rev nen größeren 3rd-Party-Support wünschen. Meist wird gleich dazu argumentiert, dass Nintendo allein einfach keine Konsole unterhalten kann, also der Output an Spielen zu gering wäre.
Nunja, mal im Folgenden, was allein Nintendo (teils unter Beteiligung von 3rd-Parties, dennoch mit starker Nintendo-Unterstützung) so rausgebracht hat:

Game Boy Advance

Super Mario Advance 2
Pokemon Ruby Version
Pokemon Sapphire Version
Super Mario Advance
Mario Kart: Super Circuit
Super Mario Bros 3: Super Mario Advance 4
Pokemon Emerald Version
Pokemon FireRed Version
The Legend Of Zelda: A Link To Past
Pokemon LeafGreen Version
Yoshi's Island: Super Mario Advance 3
Mario & Luigi: Superstar Saga
Kirby: Nightmare In Dreamland
Donkey Kong Country
Metroid Fusion
Golden Sun
Wario Land 4
Final Fantasy Tactics Advance
The Legend Of Zelda: The Minish Cap
Donkey Kong Country 2
Kirby And The Amazing Mirror
Classic Nes Series: Super Mario Bros.
Mario Vs. Donkey Kong
Pokemon Pinball: Ruby & Sapphire
Golden Sun 2: The Lost Age
Metroid Zero Mission
Final Fantasy I & II: Dawn Of Souls
Advance Wars
Fire Emblem
Mario Pinball Land
Advance Wars 2: Black Hole Rising
Classic Nes Series: The Legend Of Zelda
Game & Watch Gallery
Mario Party Advance
Classic Nes Series: Donkey Kong
Fire Emblem: The Sacred Stones
F-Zero Maximum Velocity
Classic Nes Series: Zelda II: Adventure Of Link
Warioware Inc Mega Micro Game
Sword Of Mana
Classic Nes Series: Dr. Mario
Mario Golf Advance Tour
Donkey Kong Country 3
Hamtaro: Ham Ham Heartbreak
Classic Nes Series: Pac-Man
Pokemon: Johto Photo Finish (Vol. 1)
Classic Nes Series: Metroid
Pokemon: For Ho-Oh The Bells Toll (Vol 2)
Wario Ware Twisted!
Classic Nes Series: Castlevania
Disney's Magical Quest
Yoshi Topsy-Turvy
Hamtaro: Ham-Ham Games
Final Fantasy IV Advance
Donkey Kong: King of Swing
Pokemon: I Choose You!
Pokemon: Beach Blank-Out Blastoise
Classic Nes Series: Ice Climber
Classic Nes Series: Excitebike
Classic Nes Series: Bomberman
Classic Nes Series: Xevious
F-Zero: GP Legend
Dr. Mario & Puzzle League
Pocket Dogs

Nintendo DS

Super Mario 64 DS
Mario Kart DS
Nintendogs: Dachshund
Nintendogs: Labrador
Nintendogs: Chihuahua
WarioWare: Touched!
Mario & Luigi 2: Partners in Time
Animal Crossing Wild World
Kirby: Canvas Curse
Yoshi Touch & Go
Advance Wars: Dual Strike
Pokemon Dash
Meteos
Metroid Prime Pinball
Polarium

GameCube

Super Smash Bros. Melee
Super Mario Sunshine
The Legend of Zelda: The Wind Waker
Mario Kart: Double Dash!!
Luigi's Mansion
Metroid Prime
Animal Crossing
Pokemon Colosseum
Mario Party 4
Mario Party 5
Star Fox Adventures
Mario Party 6
Mario Golf: Toadstool Tour
Paper Mario: The Thousand-Year Door
Pikmin
Kirby Air Ride
Metroid Prime 2 Echoes
Final Fantasy Crystal Chronicles
Mario Party 7
Mario Power Tennis
Mario Superstar Baseball
Donkey Konga
The Legend of Zelda: Four Swords Adventures
Wave Race: Blue Storm
Pokemon XD: Gale of Darkness
F-Zero GX
Super Mario Strikers:
Pikmin 2
Eternal Darkness
Star Fox Assault
Donkey Kong Jungle Beat
Pokemon Channel
Custom Robo
1080 Avalanche
NBA Courtside 2002
Wario Ware Inc.
Fire Emblem: Path of Radiance
Disney's Magical Mirror
Donkey Konga 2
Battalion Wars
Geist

Das sind ALLEIN beim Gamecube 42 Titel!!!
Ich selbst hab´ im Moment um die 20 GCN-Spiele, wobei auch einige exklusive 3rd-Party-Titel dabei sind...und beim Rev wird ja der 3rd-Party-Support nicht komplett weg sein, zumal viele 3rd-Party-Entwickler Rev-exklusive Games angekündigt haben, etwa Hideo Kojima, Square-Enix oder UbiSoft.
Was ich damit sagen will: Nintendo braucht 3rd-Partys NICHT in dem Ausmaß, wie es die Konkurrenz hat, nicht einmal annähernd in dem Ausmaß.
Klar, von den obigen GCN-Spielen mögen einige komplett inkompatibel mit dem Geschmack einiger hier sein, aber das ist dann Nintendo´s große Aufgabe:
Selbst für wirklich alle Genres etwas bieten.
Überhaupt will ich, dass Nintendo endlich mal an einem realistischen Rennspiel, einem realistischen Fussballspiel und einem epischen Ego-Shooter arbeitet...dass Nintendo Action-Adventures entwickeln kann, das haben sie ausgiebig bewiesen, aber jetzt sollen sie doch zeigen, ob sie es noch drauf haben, und auch in fremden Genres die Referenz entwickeln können.
Jedenfalls, wenn Nintendo die Genre-Breite ausweiten kann, dann ist großer 3rd-Party-Support schlicht unnötig. Und es braucht niemand schreiben "aber ich will Devil may Cry, ich will Metal Gear Solid, ich will PES, ich will GTA, etc.", DAS ist Nintendo Aufgabe, diese Genres zu besetzen, und dann muss niemand Konkurrenztiteln hinterherweinen 8)

Ach, und wer meint, 42 GCN-Titel seien wenig...seht euch mal den GBA-Support allein von Nintendo an...der wird auch nicht mehr allzu lange bleiben, und dann sind all diese Teams frei für NDS und Rev-Games ^^
Zuletzt geändert von MFauli am Di 17. Jan 2006, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich möchte exklusive 3rd Party Games und mich nicht NUR auf Nintendo beschränken. Die üblichen 3rd Party Games alá EA etc können ruhig PS3 und 360 Exklusiv werden, dafür würd ich mir dann die PS3 kaufen wenn ich die spielen möchte.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Radiant
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Re: "Ohne 3rd-Partys wird der Rev eh keien Chance haben

Beitrag von Radiant »

MFauli hat geschrieben:Überhaupt will ich, dass Nintendo endlich mal an einem realistischen Rennspiel, einem realistischen Fussballspiel und einem epischen Ego-Shooter arbeitet...dass Nintendo Action-Adventures entwickeln kann, das haben sie ausgiebig bewiesen, aber jetzt sollen sie doch zeigen, ob sie es noch drauf haben, und auch in fremden Genres die Referenz entwickeln können.
Manche Entwickler passen einfach nicht zu manchen Genres. SquareEnix hat bewiesen, dass sie nicht ins Beat'em-up oder ins Rennspiel-Genre gehören, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo Games in ihren "fremden" Genres entwickeln könnte: Fußball, Ego-Shooter, realistisches Rennspiel, sowas wird es nie von Nintendo geben, da muss man der Realität ins Auge sehen.
Allerdings sind gerade für diese Ausweitung des Nintendo-Gebietes auf bisher unerforschte Genres die Aufgabe für ihre (westlichen) Hofentwickler. Battalion Wars, Eternal Darkness oder Geist war da schonmal ein Anfang. Damals brachte Rare ja auch eher rabiatere Spiele. Mein Tipp: Um mehr Kunden zu erlangen, muss man vor allem in den westlichen Ländern nach kleinen, potentiellen Entwicklern Auschau halten - Die Retro Studios waren ja auch so ein Glücksfang.
Und N kann es sich in Zukunft weniger leisten, westliche Entwickler wie Silicon Knights oder Factor 5 einfach ziehen zu lassen...

Plattform-Portierungen von PS3 und Xbox 360 auf den Rev wird es wohl eher weniger geben (obwohl bei den meisten sowieso der Alternativ-Controller immer außer Acht gelassen wird), der Rev muss sich vor allem auch durch exklusive Entwicklungen der Dritthersteller profilieren können. Dann kann es auch was die Verkaufszahlen her angeht was werden! :)

der radiant
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Ich will 3rd-Party-Games wie Tony Hawk oder Soul Calibur. Ja ich will die Auswahl haben, und mich wie Spike nicht nur auf Nintendo-Spiele beschränken müssen.

Nehmen wir mal MFauli`s Cube-Liste:

Super Smash Bros. Melee Hab ich.
Super Mario Sunshine Nein danke. Kein Interesse an JnRA`s.
The Legend of Zelda: The Wind Waker Hab ich.
Mario Kart: Double Dash!! Hab ich.
Luigi's Mansion Hab ich.
Metroid Prime Hab ich.
Animal Crossing Kein Interesse.
Pokemon Colosseum Um Gottes Willen!
Mario Party 4 Siehe Pokémon Colloseum.
Mario Party 5 Siehe Vorgänger.
Star Fox Adventures Hab ich.
Mario Party 6 Siehe Vorgänger.
Mario Golf: Toadstool Tour An Golf hab ich kein Interesse.
Paper Mario: The Thousand-Year Door Hab ich.
Pikmin Hab ich.
Kirby Air Ride Oje oje.
Metroid Prime 2 Echoes Hab ich.
Final Fantasy Crystal Chronicles Sry, will ich nicht.
Mario Party 7 Siehe Vorgänger.
Mario Power Tennis Hab ich.
Mario Superstar Baseball Baseball? Ne, sry.
Donkey Konga Hab ich.
The Legend of Zelda: Four Swords Adventures Sry, kein Interese.
Wave Race: Blue Storm Vorgänger fand ich schon schwach.
Pokemon XD: Gale of Darkness Siehe den anderen Pokémon-Kram.
F-Zero GX Hab ich.
Super Mario Strikers Eigentlich kein Interesse.
Pikmin 2 Kommt defenitiv.
Eternal Darkness Hab ich.
Star Fox Assault Hab ich.
Donkey Kong Jungle Beat Kommt defenitiv.
Pokemon Channel Muss ich was dazu sagen?
Custom Robo Oje oje².
1080 Avalanche Hab ich.
NBA Courtside 2002 NBA 2K3 von Sega ist klar besser.
Wario Ware Inc. Sry, für sowas hab ich GBA SP und NDS.
Fire Emblem: Path of Radiance Kauf wird überlegt.
Disney's Magical Mirror Oje oje³.
Donkey Konga 2 Hab ich.
Battalion Wars Zum antesten kommt es.
Geist Zum antesten kommt es.

Da bleibt nicht mehr ganz so viel, was? Ich habe derzeit 45 GameCube-Spiele, davon sind 25 exclusiv. Ohne die 3rd`s würde mir was fehlen. Was ist mit XIII? Was ist mit Soul Calibur II? Was mit den ganzen Tony Hawk`s? Was mit Viewtiful Joe 1 und 2? Was mit Second Sight? Was mit Killer7? Was ist mit Medal of Honor: Frontline? Was mit Aggressive Inline? Was mit Burnout 1 und 2? Auf sowas verzichten können? Never!

Und wenn man bei der GBA-Liste die Remakes und Classic-Ports weglässt, fehlt doch auch schon wieder einiges. :roll:
MFauli
Beitrag von MFauli »

AMW, ich schrieb ja auch, dass man jetzt nicht die Titel oben aus der Liste im Speziellen analysieren soll, sondern es einfach um die Masse an Spielen geht. Denn das wird so oft als Argument FÜR 3rd-Party-Support benutzt...sieht man an der Liste jedoch, dass Nintendo selbst genug Spiele produzieren könnte.
Titel WIE TonyHawk oder SoulCalibur zu entwickeln wäre dann Nintendos große Aufgabe, hab´ ich ja auch geschrieben...etwas aufmerksamer lesen bitte ;-)

@Radiant: Nintendo hat mit "The legend of Zelda" am NES quasi das Action-Adventure-Genre erfunden, hat mit Mario64 3D-Games, und JumpNRuns in 3D im Speziellen, quasi perfektioniert. Davor gab es keine guten 3D-JumpNRuns, davor gab es keine Action-Adventures...und doch hat Nintendo diese Titel nicht nur als Erster so entwickelt, nein, sie haben auch gleich die Referenz geschaffen.
DAS sollen sie imo endlich mal wieder beweisen, indem sie eben neue Genres zur Referenz führen. PEs gilt als bestes Fussballspiel, Nintendo soll ein besseres machen. GT4 gilt als bestes Rennspiel, Nintendo soll ein besseres machen...usw..
Dass Nintendos nächstes Action-Adventure oder JumpNRun toll wird, darum braucht sich doch niemand mehr sorgen machen.
Bild
America`s Most Wanted

MFauli hat geschrieben:Titel WIE TonyHawk oder SoulCalibur zu entwickeln wäre dann Nintendos große Aufgabe, hab´ ich ja auch geschrieben...etwas aufmerksamer lesen bitte ;-)
Ich habe es gelesen, mir aber eine Antwort erspart, um mir keinen Stress zu schafen. Aber für dich gebe ich mir diesen Stress jetzt doch: UM GOTTES WILLEN! Ein Tony Hawk-Klon von Nintendo? Am besten Mario`s ProSkater, damit hohe VKZ erwartet werden können, was? Ein BeU im Stil von Soul Calibur oder Dead or Alive von Nintendo, also ohne verniedlichungen wie bei SSB[M]? Na klar, ich sehe es schon deutlich vor mir. Nintendo wird ein ebenbürtiger Gegner von Namco, Tecmo und Sega im BeU-Genre. :roll:
Sry das ich da keine großen Hoffnungen hege. Nintendo sollte sich lieber auf gute Spiele ihrer großen Marken wie Zelda, Mario JnR, F-Zero, Metroid, etc. konzentrieren. Sega hat es versucht, und sämtliche fehlenden Genres von 3rd`s abzudecken, man denke an Sega Rally, Sega GT, NBA 2K-Reihe, Virtua Striker, Virtual Tennis [beim Saturn, Virtua Tennis bei der Dreamcast], etc. Das alles begann beim Saturn, und endete mit der Dreamcast.
Dass Nintendos nächstes Action-Adventure oder JumpNRun toll wird, darum braucht sich doch niemand mehr sorgen machen.
Ja ich weiß, für dich ist ja Zelda - Twilight Princess jetzt schon ein 109%-Spiel. Hat man bei AXB immer wieder gesehen, wenn mal eine Zeitung wie die Maniac nicht ganz deiner Ansicht war. :roll:
Sry, aber abwarten lautet die Devise, nichts anderes. Wer zu sehr hypet oder gehypet wird, kann nur enttäuscht werden. Ging mir mit Ocarina of Time so...
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze

Re: "Ohne 3rd-Partys wird der Rev eh keien Chance haben

Beitrag von himitsu »

MFauli hat geschrieben:1. Das sind ALLEIN beim Gamecube 42 Titel!!!

2. Was ich damit sagen will: Nintendo braucht 3rd-Partys NICHT in dem Ausmaß, wie es die Konkurrenz hat, nicht einmal annähernd in dem Ausmaß.
DAS ist Nintendo Aufgabe, diese Genres zu besetzen, und dann muss niemand Konkurrenztiteln hinterherweinen 8)
Ach, und wer meint, 42 GCN-Titel seien wenig...seht euch mal den GBA-Support allein von Nintendo an...der wird auch nicht mehr allzu lange bleiben, und dann sind all diese Teams frei für NDS und Rev-Games ^^
1. 42 Titel in welchem Zeitraum? Vier Jahre? Also in etwa 10 Spiele pro Jahr? Du denkst jetzt nicht wirklich, dass eine Konsole so überleben könnte, oder? Dass es dem einen oder anderen Fan reichen würde, ist ein anderes Thema.

2. Kann mir nicht vorstellen, dass deine "Formel" funktionieren könnte. Erstens kann BigN nicht von heute auf morgen Hunderte von Leuten einstellen, um Spiele für möglichst alle Genres zu entwickeln. Und dass man einfach die gba-Entwickler zwingt Revolution-Spiele zu machen, und damit hat man doppeltes Output ist sicherlich auch ziemlich realitätsfern. Wie du schon sagst werden manche für den DS entwickeln und die anderen vielleicht ein paar Spiele zusätzlich für den Rev machen, aber das war's schon. Außerdem dauert es wesentlich länger, ein 3D-Spiel für eine Heimkonsole zu entwickeln, als ein 2D für einen Handheld, nicht zu vergessen, dass unter den gba-Games viele Remakes waren.

Und Nintendo selbst wird sicherlich nicht deine Ansicht teilen, und sich als Einzelkämpfer auf dem Videospielmarkt versuchen, und sich einen Dreck um andere Entwickler kümmern, schließlich, Qualität hin oder her, spielt der Profit immer noch die größte Rolle für jeden Marktteilnehmer.
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

America`s Most Wanted hat geschrieben:
Twilight Princess ...
Sry, aber abwarten lautet die Devise, nichts anderes. Wer zu sehr hypet oder gehypet wird, kann nur enttäuscht werden. Ging mir mit Ocarina of Time so...
:spitze: Bei OoT hatte ich keine Erwartungen und war umso mehr begeistert...

Zu Fußball: Bisher wurde noch keine Konsole von Fifa verschont

Zu Rennspiele: Hatte früher auch den Wunsch nach einem super und realischtischen Rennspiel. Nach den letzten NfS-Spielen ist mir das aber vergangen. Meiner Meinung nach hat F-Zero mehr Potenzial (ja schreibt man so) als das ganze realischtische Renn-Genre.

Zu Shootern: Wird dank der neuen Steuerung wohl keine Seltenheit

Allg: Wünsche mir mehr brutale Spiele von N und vor allem Online-Modi für viele Spiele.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Sandor

Beitrag von Sandor »

Zudem wirkliche Gamebuster Titel eine Entwicklungszeit von gut 15-24 Monate haben. Also ohne 3rd party schaut Nintendo einfach in die Röhre - egal wie geil ihre paar wenigen REV/Controller/superduper Titel sind. Umsetzungen wie bisher werden wohl nur eingeschränkt (Vermutung meinerseits) kommen.

Ich glaub manche lassen sich zu sehr von dem jap. DS-Erfolg und dem GBA micro etc. Erfolg anstecken. Diese Welle der Begeisterung für handheld games von Nintendo wird nicht automatisch ein Tsunami-Erfolg für den Revolution werden. Klaro wirds da auf der Begeisterungswelle des DS und Co. einige geben, die auch den REV haben wollen, schon allein wg. dem bisher vermuteten günstigen Preis und dem Controller. Aber die Masse macht immer noch der mainstream und die Spiele dazu. Wenn der REV die Anzahl an games mitbringt in seine Lebensspanne, wie sie der Cube hatte/hat, dann wirds nix werden - vermute ich.
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

bei all dem third party gerade sollte man vor allem mal einen wichtigen grund für den mangelnden support nicht außer acht lassen (obwohl das oft gemacht wird) und damit meine ich einfach die dominanz der nintendo spiele auf nintendo konsolen!

auf xbx und ps2 ist dies ganz anders, bzw. auch schon immer gewesen... microsoft und vor allem auch sony sind nur dort nur hersteller wie alle anderen auch (wichtige, das ist klar), aber längst nicht so dominierend wie nintendo.

man vergleiche dazu z.b. mal die verkaufszahlen von multiplattformtiteln im vergleich zum hardwarebasis. die ist bei xbx und gcn sehr ähnlich, dennoch werden multiplattformtitel, sportspiele von ea z.b. auf der xbx sehr viel häufiger verkauft. zu beginn der jezigen konsolengeneration erschienen die meisten spiele muitlplattform, später wurde der gcn außen vor gelassen, obwohl er sich nicht schlechter verkaufte als die box. auch ist zu beobachten dass ein spiel sobald es von nintendo vertrieben wird sehr viel größeren erfolg hat (z.b. hätte ein spiel wie doshin erst recht niemand gekauft wäre es z.b. von atari vertrieben worden oder auch soul calibur 2, was mit nintendo als publisher plötzlich extrem hohe verkaufszahlen aufwies, obwohl es ja eigentlich third party ist).

es ist in gewisser weise also nintendo selbst, bzw. die spieler die nintendo spiele kaufen, die die third parties fernhalten. das ist natürlich an sich nicht schlecht, schließlich kaufen sich die spieler gern die besten spiele und für nintendo sind eigene verkäufe nunmal immer nochj gewinnbringender als drittherstellerverkäufe. aber es sollte wirklich bedacht werden bei der ganzen diskussion warum auf n-konsolen weniger third parties spiele veröffentlichen, schließlich ist es ein hauptgrund...

(ein vergleichbares prob hat übrigens auch die ps2, verglichen mit der hardwarebasis verkaufen sich vergleichsweise wenig spiele [soll heißen pro konsole], gründe sind da die gelegenheitsspielermentalität [leute die nur manchmal spielen haben eben eher die bekannte ps2 anstatt ner xbx], sowie die dort sehr viel verbreitere [im vergleich zu den anderen konsolen] anzahl von raubkopien]

und noch was direkt zum thema: wichtig sind mir die nintendo titel, keine frage, sonst hätte ich auch jetzt keinen gc anstatt ner anderen konsole (gegen die ich nichts hab, die hab ich nur deswegen nicht, weil ich nicht das geld hab, mir mehrere zu kaufen) und deswegen werd ich mir auch den rev holen (abgesehen von den neuen möglichkeiten die auch ein grund sind - die bloße bessere leistungsfähigkeit der anderen konsolen reizt mich nicht wirklich), allerdings hoffe ich genauso auf viele 3rd party titel! exklusive vor allem auch und nicht so viele simple multiplattformumsetzungen (spiele sollten idealerweise für eine konsole entwickelt werden! damals zu nintendo-sega zeiten wars ja fast ausnahmslos so! nur heute hängt eben zuviel geld in der entwicklung... [ist aber heut auch weniger wichtig, da bei ähnlicher hardware die umsetzung praktisch 100prozentig ist])
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Naja, die typischen Umsetzungen die es für den Cube gab(SC, PoP, diverser EA Kram...) wirds auch auf dem NRev geben, zu Not halt mit dem Classic Controller.

Dann wirds mit Sicherheit auch 3rd Party Entwickler geben die etwas kreativer sind und Games für den Rev Controller bringen, es gibt soviele Entwickler die sich positiv geäußert haben, bzw. bereits schon an Projekten bzw. Spielideen arbeiten, so dass es sich hier nich nur um reine Spekulationen handelt.

Wer glaubt eine Firma wie Nintendo sitzt mit ihrer innovativen Konsole(wodurch sie mit dem Cube überhaupt nich vergleichbar ist) am Ende ganz allein auf ihren "wenigen REV/Controller/superduper Titel[n]" ist in meinen Augen ziemlich naiv...
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
America`s Most Wanted

TheSmashmaster hat geschrieben:Zu Fußball: Bisher wurde noch keine Konsole von Fifa verschont
Es gab kein einziges EA-Spiel auf der Dreamcast, deswegen hat man ja die 2K-Reihe gestartet...
Zu Rennspiele: Hatte früher auch den Wunsch nach einem super und realischtischen Rennspiel. Nach den letzten NfS-Spielen ist mir das aber vergangen. Meiner Meinung nach hat F-Zero mehr Potenzial (ja schreibt man so) als das ganze realischtische Renn-Genre.
Ich will auch keine Rennspiele wie Gran Turismo, V-Rally oder Sega GT, die interessieren mich nicht. Ich will [neben F-Zero natürlich] Rennspiele wie Burnout und Daytona USA. Arcade-Rennspiele. So ein Spiel kann imo nicht von Nintendo kommen, und so eines will ich auch nicht von Nintendo.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Da es ja um den Revolution geht und nicht um den Gamecube - dessen Situation aber nur beurteilt werden kann - möcht ich dir zustimmen in vielen Punkten sylviosan.

ABER was sorgt dafür, dass man ein und denselben Titel (z.B. XIII oder ein anderes Multiplattformgame) für die Boxkauft und nicht für den Cube ? (wenn man die Konsolen hat natürlich). Es ist einerseits die live Geschichte, die manche reizt - selbst wenn sie nicht zahlen wollen dafür oder können. Anderseits ist es die oft bessere Grafik auf der Box und der 5:1 Ton, der eben mittlerweile in vielen Zimmern auch gehört werden kann. Dann die Festplatte, wo man sich über Speicherstände keinen Kopf mehr machen muß. Oft genug auch noch größere levels und dergleichen . Am Ende auch sehr sehr oft der Preis. Ich seh viele identische Titel für den Cube noch für den VK Preis, während die Box/PS2 Titel runter gesetzt sind.

Nintendo sollte wirklich ihren slogan von "quality not quantity" umsetzen, auch bei de Vermarktung und gleichzeitig massiver werben. Dazu bedarf es aber auch einer nahezu up to date Technik. Gerade der (in Mode gekommener Ausdruck) casual gamer steht halt auf Extra-geile Grafik und Effekte, FMVs und dergleichen. Ich bin eben skeptisch, ob Nintendo wirklich die div. Genres "revolution-technisch" abdecken kann. Dafür brauchts ne Unmenge an Entwicklerabteilungen und ein richtiges Projekt-Planungs-marketing. Das fehlt mir in vielen Fällen völlig bei Nintendo. Ob man nicht die ganze Kraft auf eine neue Paradigmenwechsel-Konsole gelegt hat und das "Futter" hierfür stiefmütterlich behandelt hat, werden wir ja wohl dieses Jahr erfahren.

@Gin: mag sein, dass ich naiv bin. Aber beim cube war auch scheinbar alles richtig und es funktionierte nicht. Die Geschichte ist voll von Entwicklungen, die ihrer Zeit voraus waren und qualitativ besser waren als die Konkurrenz und dennoch vergessen wurden. Zumindest find ich es naiver, dies nicht in Betracht zu ziehen, als es gleich als nicht denkbar zu beurteilen.
sylviosan

Beitrag von sylviosan »

ja klar ist es auch ein grund, dass einige spieler eher zur z.b. der xbx version greifen weil die online geht, aber man muss bedenken, dass die hardcore gamer oder zumindest die vielspieler die tatsächlich mehrere konsolen haben nicht sehr viele sind! oft wird deren einfluss überschäzt, jedoch ist es der massenmarkt, der die verkaufszahlen bestimmt... insofern würde ich geringe unterschiede zwischen den versionen eines einzelnen spiels mal nicht überbewerten...

wenn ich mir so meinen engeren freundeskreis im bezug auf diese konsolengeneration ansehe kenne ich nur zwei personen, die haben ne ps2 und nen gc, zwei haben nur nen gc (mich mitgezählt) und zwei die haben nur ne ps2... xbx hat komischerweise niemand (nicht mal wenn ich den freundeskreis sehr viel weiter fasse - da kommen dann nur noch massig ps2)

------

ansonsten nochmal ne tatsache kurz gefasst: nintendo macht viele geile sachen, hatte gute ideen, fängt gutes an und hört dann ständig auf der hälfte auf... ein paar spontane bespiele:
onlinegaming auf dem gcn - hätte man vllt (pso spieler mögens mir verzeihen) auch ganz weglassen können, so war das recht lächerlich und vllt eher schädlich
gcn-gba connectivity - super sache nur wenn nintendo erst massig spiele mit unterstützung angekündigt (damals aufm höhepunkt ja z.b. zelda, ff, pac-man) es danach aber nicht mal mehr hinbekommt bei zwei parallel erscheinenden spielen wie fire emblem was einzubauen... von der "negativen connectivity" in ff mal zu schweigen... bezweifle dass nintendo da wirklich gewinn hinsichtlich der hardwareverkäufe gemacht hat da ja nciht mal jemand ohne geld auszugeben schauen konnte wie das spiel so ist... ohne den zwang wäre vllt wenigstens das spiel ein hit geworden
spiele für ältere: es reicht nicht alle jubeljahre mal ein game zu bringen (oder sämtliche konsolen zwar anfangs in erwachsenenzeitschriften und mit coolen spots zu bewerben, dann aber nur noch im kinderfernsehen) und dann aber jede gute spielidee die die konsole noch braucht und mit der man neue kunden gewinnen könnte mit nintendo charas auszustatten (dancing stage), ohne mario wären die verkäufe wohl niedriger gewesen... das image aber vllt besser...
kurz gesagt: wer was anfängt muss es auch mal zuende führen! sonst erschließt sich big.n nie neue zielgruppen

-------------

aber auch mal kurz anzumerken: aufm ds läufts mit den third parties für nintendo nicht schlechter als auf der psp, trotz der unkonventionalität und all der "seltsamkeiten", also warum solls aufm rev nicht genauso gut laufen?
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
himitsu

Beitrag von himitsu »

sylviosan hat geschrieben:gcn-gba connectivity
Finde ich unsinnig, auch wenn es funktioniert hätte. Ich hab das bei Zelda WW angewendet, und fand es einfach umständlich. Ständig auf zwei Bildschirmen zu achten, und sich letztendlich auf keins richtig konzentrieren zu können, dazu noch mit dem Kabel dazwischen und die Anschließerei...das stört einfach nur noch.
Ich erinnere mich gerade wie N damals groß ankündigte, sich nicht mit Online-Gaming rumschlagen zu wollen, dafür aber auf die ach so tolle Connectivity zu setzen... :roll: Was draus geworden ist, weiß ja jeder.
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Ich kann gut von den Nintendo-Titeln leben, für den Massenmarkt sind aber 3rd-Partys nötig ;)
over and out
sylviosan

Beitrag von sylviosan »

himitsu hat geschrieben:
sylviosan hat geschrieben:gcn-gba connectivity
Finde ich unsinnig, auch wenn es funktioniert hätte. Ich hab das bei Zelda WW angewendet, und fand es einfach umständlich. Ständig auf zwei Bildschirmen zu achten, und sich letztendlich auf keins richtig konzentrieren zu können, dazu noch mit dem Kabel dazwischen und die Anschließerei...das stört einfach nur noch.
Ich erinnere mich gerade wie N damals groß ankündigte, sich nicht mit Online-Gaming rumschlagen zu wollen, dafür aber auf die ach so tolle Connectivity zu setzen... :roll: Was draus geworden ist, weiß ja jeder.
naja, man musste ja nur selten gucken, war ja eher als extra... an sich ist die idee aber richtig gut in manchen punkten gewesen
tolle multiplayer wie four swords und pac man vs. wären nicht möglich gewesen, spiele wie die puzzle collection (ja leider immer noch nicht bei uns) und animal crossing boten (z.b. durch die übertragung von vollständigen nes-games) unschlagbare extras! (als ersatz für online ist das ganze aber wirklich nie sinnvoll gewesen, da haste völlig recht)
SPIELKRITIK.com
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Nochwas wegen 3rd Party:
Warum sollte Nintendo auf die Zusatzeinahmen verzichten, denn man verdient doch an deren Erfolg mit :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Sandor

Beitrag von Sandor »

@sylviosan:

Korrekt - stimme dir wieder zu :) . Obwohl ich glaub ich Jahre mit PSO verbracht hab. Genau das trifft den Nagel auf den Kopf: super Ideen, anfänglich gut umgesetzt und dann wie betäubt alles fallen lassen oder nicht weiter verfolgen.
MFauli
Beitrag von MFauli »

America`s Most Wanted hat geschrieben:UM GOTTES WILLEN! Ein Tony Hawk-Klon von Nintendo? Am besten Mario`s ProSkater, damit hohe VKZ erwartet werden können, was? Ein BeU im Stil von Soul Calibur oder Dead or Alive von Nintendo, also ohne verniedlichungen wie bei SSB[M]? Na klar, ich sehe es schon deutlich vor mir. Nintendo wird ein ebenbürtiger Gegner von Namco, Tecmo und Sega im BeU-Genre. :roll:
Omg, damals hat Nintendo einfach so ein Action-Adventure entwickelt, was es vorher nicht gab.
Omg, damals hat Nintendo ein "perfekt" fukntionierendes 3D-Spiel gemacht, das es so vorher noch nicht gab.
Will sagen: Nur, weil es Nintendo bisher nicht in Angriff genommen hat, wieso direkt den Kopf in den Sand stecken?
Gerade dieses Variabilität war mal Nintendos Stärke.
Gerade hier zeigt sich doch, wie gut ein Entwickler wirklich ist...hat er´s nur in einem Genre drauf, oder kann er aus allem was machen?
Nintendo KONNTE (Betonung auf Vergangenheit, das gebe ich zu) mal aus allem was machen. Wobei, AMW, da frage ich mich doch schon etwas, warum du unbedingt noch ein Tony Hawk willst....nicht allmählich langweilig? (ok, ist off-topic, ist mir nur aufgefallen).
Ja ich weiß, für dich ist ja Zelda - Twilight Princess jetzt schon ein 109%-Spiel. Hat man bei AXB immer wieder gesehen, wenn mal eine Zeitung wie die Maniac nicht ganz deiner Ansicht war. :roll:
Tja, man könnte jetzt ´ne Umfrage starten, wer alles ebenfalls der Meinung ist, dass TP genial wird...
Und selbst wenn TP nicht über-genial wird, darum ging es bei dem von dir rausgegriffenen Punkt nicht:
Gut, und ohne gröbere Fehler, wird TP in jedem Fall, das wird auch der größte Bash-Junge zugeben müssen, und eben DAS ist bekannt.
Niemand muss bangen "uh, hoffentlich macht Nintendo mal wieder ein gutes Action-Adventure" oder "ich hab schon so lange kein gutes A-A mehr von Nintendo gehabt".
Zelda und MetroidPrime sind ganz einfach standard-mäßig aufhöchstem Niveau...würde Nintendo ein BeatEmUp ankündigen, wäre das nicht der Fall. Da müsste sich BigN erstmal beweisen..aber wieso sollten sie das nicht schaffen? (in einem Interview in der Videogames sagte Miyamoto, er fand VirtuaFighter gut, weil Nintendo damals an einem ähnlichen Spiel gearbeitet hat....ja, oha!)
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Du ziehst es also in Betracht, dass der Nrev von einer Firma wie Nintendo einfach "vergessen" wird, bloß weil bei der Konsole zuvor(die IMO nicht vergleichbar ist) der 3rd Party Support an einigen Stellen mangelhaft war?
Gewagte Theorie aber warten wir´s ab...

Aber anscheinend haben wir verschiedene Vorstellungen von Naivität was das angeht :D
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Also ich brauch Third-Parties...es ist schlicht und ergreifend extrem enttäuschend mit anzusehen was auf dem Cube gelauncht wird und was da so alles die Konkurrenz bekommt...es tut mir Leid, aber dazu wird man zur Konkurrenz getrieben. Außerdem möchte ich mich in meiner Auswahl nicht beschränken müssen, zumindest so wenig, wie es nur irgend geht. Ich will die Wahl haben meine persönlichen Top-Games kaufen zu können...

Selbst wenn Nintendo für alle Genres Games auf den Markt bringen würde(was sie imo nie machen werden), heißt das noch lange nicht, dass die Games gut werden bzw. besser als die Konkurrenztitel sind. Dafür gibt es keine Garantie, wird es nie geben. Und auch dann heult man der Konkurrenz nach...
Außerdem hat Nintendo 3 Plattformen zu versorgen...und dann sollen sie auch noch alle Genres mit Toptiteln /Innovation etc. versorgen? Und das auch noch in ausreichender Menge? NO WAY!

Und damit gewinnt Nintendo auch nicht den Massenmarkt...
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Ich brauch 3rd Party Nintendo hat auf dem GameCube dermaßen viel Durchschnittskost (damit meine ich jetzt keine richtig miesen Titel, aber eben nichts sonderlich beeindruckendes) abgeliefert, das konnten sogar EA oder Ubi Soft besser.

Von den 42 Titeln sind schon mal ca. 34 Titel (
Luigi's Mansion, Pokemon Colosseum, Mario Party 4, Mario Party 5, Mario Party 6, Mario Golf: Toadstool Tour, Paper Mario: The Thousand-Year Door, Kirby Air Ride, Final Fantasy Crystal Chronicles, Mario Party 7, Mario Power Tennis, Mario Superstar Baseball, Donkey Konga, The Legend of Zelda: Four Swords Adventures, Wave Race: Blue Storm, Pokemon XD: Gale of Darkness, Super Mario Strikers:, Star Fox Assault, Donkey Kong Jungle Beat, Pokemon Channel, Custom Robo, 1080 Avalanche, NBA Courtside 2002, Wario Ware Inc.
Disney's Magical Mirror, Donkey Konga 2, Battalion Wars
Geist
) nichts weiter besonderes, ähnliches bieten einen auch viele 3rd Party Hersteller.

Also ich find davon nur ca. 8 Titel wirklich beeindruckend und das sind die typischen alten Serien Mario, Metroid, Zelda, F-Zero usw.

Titel wie 1080° Avalance oder NBA Courtside 2002 wurde gnadenlos überholt von EA bzw. Take 2. Oder Wave Race mit seinen 7 Strecken ist einfach lächerlich genau wie die ganzen Pokemon Titel, die alle mittelmaß sind.

Auch die Mario Sport Titel haben auf dem GameCube nicht mehr so begeistert wie auf dem N64. Gegen Top Spin oder PES kommen die nicht an und Tiger Wood ist ebenwürdig...

Deshalb kann und will ich nicht auf die 3rd Parties verzichten, außerdem 42 Titel in 3 Jahren sind für eine Konsole viel zu wenig. Der GameCube hat über 300 Titel hab ich mal gelesen und mich interessiert nur ein Bruchteil davon.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Ich wollt nur mal sagen das z.B. das Mickey Maus Spiel von Capcom entwickelt wurde und von Nintendo nur gepublisht wurde!

Außerdem bin ich der Meinung das keine Konsole ohne 3rd Party Spiele großen Erfolg haben wird. Jedenfalls keine breite Masse. Dafür braucht man einfach EA, Ubi und z.B. die GTA Games usw.
Bild
spookster
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von spookster »

Godofthedarkness hat geschrieben:Oder Wave Race mit seinen 7 Strecken ist einfach lächerlich [...]
enviroments... nicht strecken.
*gähn*
Antworten