Player hat geschrieben:
1. Der grafische Aspekt mag bei Pixar und Co. perfekt sein, jedoch steht der Slapstick-Charakter im Vodergrund und ist meist auf ein junges Publikum zugeschnitten, wenn man mal ehrlich ist.
Vielschichtige Charas eingebettet in einer episch-sozialkritischen Story kriegste aber fast nur in Animes, wenn man NICHT auf einen Real-Film zurückgreifen möchte. Viele Animes, v.a. die vom Studio Ghibli, sind sehr auf Erwachsene zugeschnitten
2. Ja, stimmt die beiden Studios werden wohl desöfteren verglichen, was Herr Miyazaki gar nicht gerne hören soll...
3. Ich hab auch nix gegen Disney. Hab halt gerade irgendwie Ghibli für mich entdeckt und bin von deren Geschichten echt angetan im Moment...
himitsu hat geschrieben:SoulBringer hat geschrieben:
PS: Monoko war bisher der erste Anime den ich richtig geschaut habe, fand ihn geil

Du meinst "Mononoke"?
4. Wen oder was kann er sonst meinen...?

1. Gebe dir ja im Großen und Ganzen recht, aber ich denke, dass beide "Parteien" ihre Daseinsberechtigung haben, und es imo für den Filmfan am besten ist, wenn sie parallel koexisieren. Ich für meinen Teil will weder auf Disney, noch auf Anime verzichten.
2. Ich habe ja nicht die Inhalte verglichen, die sind auf jeden Fall verschieden, aber ihre Stellung und Ziele. Auch wenn Ghibli "erwachsenere" Filme als Disney machen, letztendlich zielen sie auch auf Familienunterhaltung ab (und haben sicherlich mehr Kinder als Erwachsene als Fans), und man kann sie nicht mit anderen Anime vergleichen, die eindeutig ein erwachseneres Zielpublikum haben.
3. Ja ist doch schön, einerseits schade, dass es manchmal so lange dauert, andererseits besser spät als nie.
4. Kann ja sein, dass es ein Anime namens Monoko gibt, allwissend bin ich nicht

Und ich glaub auch nicht, dass Mononoke je so abgekürzt wird, daher meine Verwirrung.