Fire Emblem: Path of Radiance

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ach sowas von geil, ich bekomme es zu Weihnachten. Dazu noch Mario Superstar Baseball und endlich Another Code. Schön, wenn man schon alles weiß. :lol:
Sparkster
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: Oblivion?? (360)

Beitrag von Sparkster »

Wie lange lese ich hier als Gast mit und wieviele Tests habe ich in der Zeit schon förmlich verschlungen? Keine Ahnung!
Eure Tiger Woods Eskapaden haben mich Z.B. zum Kauf von 03 und 05 bewogen und ich habs nicht bereut ......Klasse Tests und Klasse Spiele!

Also Gruß an alle gestandenen Mag User :wink:

Grundsätzlich sind diese (Tests) wie auch der von FE immer sehr lesenswert und schön geschrieben aber der Wertung von FE kann ich mich bisher beim besten Willen nicht anschliessen. Obwohl eigentlich vieles von euch erwähntem zutrifft aber FE hat
IMO weder 78% (Maniac) noch 92% :shock: verdient sondern liegt irgendwo dazwischen. Denn leider hat mich nach ca. der Hälfte die wirklich nicht mehr zeitgemässe Präsentation etwas ernüchtert ,sicher die Story und die Charaktere kommen
immer noch gut rüber aber eine durchweg vorhandene Sprachausgabe oder mehr Videosequenzen hätten dem Spiel schon gut getan. Und das sage ich totzdem ich vorher
vehement diese Dinge als nichtig erklärt habe aber ich Zocke das Teil nun mal auf dem Cube und da weiss man einfach das bei diesen Sachen mehr drin gewesen wäre.

Für mich führt das leider dazu das ich FE deswegen "nur" eine Bewertung im mittleren
80er Bereich geben würde weil ich ein wenig entäuscht über das nicht verwenden des vorhandenen Potenzials bin. Nicht falsch verstehen FE ist ein tolles Spiel und bringt endlich mal das schmählich vernachlässigte Runden RPG auf Konsole aber warum kann
so eine Art von Spiel nicht auch mal zeitgemäß präsentiert werden?
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Gruß zurück und willkommen hier im Forum :)

Du weißt schon daß du dich hier gleich mal unbeliebt machst mit so einem Eröffnungspost :D . Nee, war nur´n Scherz :wink: , ich kann die Stimmen verstehen die eine etwas zeitgemäßere Präsentation bei FE einfordern obwohl ich es deswegen auch nicht schlechter bewerten würde. Es ist und bleibt ein geiles Spiel, Bombastgrafik wär halt noch das i-Tüpfelchen gewesen, mehr nicht :)

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Hier liegt die Antwort wegen der mäßigen Grafik/Präsentation:

http://games.ign.com/objects/026/026728.html

Die 1-st Party-Firma "Intelligent Systems" haben bislang NUR 2D-Games gemacht für NES,SNES,GBC,GBA (unter anderem natürlich die Vorzeigeserien Fire Emblem, Adwance Wars und Paper Mario)
Paper Mario 1 + 2 waren die einzigen Spiele, die etwas Gebrauch von 3D machten....sind aber eigentlich auch ziemlich zweidimensionale Spiele :wink:

Kurz gesagt: Intelligent Systems hat zu wenig Erfahrung oder zu wenig Leute für den 3D-Bereich oder aufwendige Grafiken....somit hat man Fire Emblem für den GBA "einfach mal so" auf den Cube übertragen und eine simple 3D-Engine hinzugefügt, damit es nicht gar so unzeitgemäß für den Cube wirkt :D

Das ist so als hätte man ein 2D-Schachspiel simpel in 3D umgewandelt....

Letzten Endes ist aber das Gameplay am wichtigsten und hier punktet FE (wie beim Schach) haushoch.

Ich habe es noch nicht gezockt (nur die beiden GBA-Teile habe ich gezockt), bin aber zuversichtlich dass es ähnlich genial ist....Grafik hin oder her.
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
BOSS
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von BOSS »

Wo bekommt man die Siegel her, mit denen man die chars aufleveln kann. Und in welcher Mission wird Ike aufgelevelt. bin jetzt in Kapitel 10 und Ike ist schon seit dem 8 Kapitel Level 20...
Bild
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

BOSS hat geschrieben:Wo bekommt man die Siegel her, mit denen man die chars aufleveln kann. Und in welcher Mission wird Ike aufgelevelt. bin jetzt in Kapitel 10 und Ike ist schon seit dem 8 Kapitel Level 20...
Wieviel Verwirrung passt in so wenig Zeilen? :o

Man braucht keine Siegel, um aufzusteigen. Man kann sie dazu verwenden, um einen Charakter ab Level 10 aufsteigen zu lassen, aber jeder Charakter steigt von Level 20 auf 21 automatisch auf. Ike stellt eine Ausnahme dar, denn er steigt später in der Handlung automatisch auf. Wie kann man im 8. Kapitel schon Level 20 sein? ich kann mir das nur so erklären, dass du sämtliche Bonus-Erfahrung in einen starken Nahkämpfer, der ohnehin schnell ein hohes Level erreicht, gestopft hast. Die kann man viel besser für Schwächlinge wie Rolf, Alja oder den Priester, dessen Namen ich vergessen habe, gebrauchen.
Am besten versuchst du, Ike so gut wie möglich aus dem Kampf herauszuhalten, da sonst Erfahrungspunkte verloren gehen, die andere Charaktere benötigen.
Vermeide außerdem den Einsatz von Meistersiegeln bei Level 10 Charakteren - oder überhaupt!
Bild
Shit happens.
Sparkster
Zockt aktuell: Oblivion?? (360)

Beitrag von Sparkster »

the new nightmare hat geschrieben:Gruß zurück und willkommen hier im Forum :)

Du weißt schon daß du dich hier gleich mal unbeliebt machst mit so einem Eröffnungspost :D . Nee, war nur´n Scherz :wink:
Ach das sollte ja eigentlich auch keine Kritik sein sondern nur meine persönliche Meinung zum Spiel wiederspiegeln. Anfügen möchte ich auch noch das ich FE noch nicht durch habe sondern so etwa bei Level 10-11 erstmal die Segel gestrichen habe,eben aus oben genannten gründen :wink:

Hab mir halt ein Bein abgefreut das nach Vandal Hearts ,für die PS 1, endlich mal wieder
ein Runden RPG den Weg auf PAL Heimkonsolen findet. Anscheinend ist aber der Fortschritt
auch an mir nicht spurlos vorbeigegangen weswegen ich die Präsentation bemängel.

Sicher ist das Spiel immer noch Klasse aber es fehlt der Standart der heuer gang und gebe ist.........Sprachausgabe usw. und mir geht das "leider", weil ich mittlerweile besseres gewohnt bin, ab.
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Hallo Leute...habe heute das Spiel heut gekauft und gleich mal prompt 6(!) Stunden am Stück gezockt :D

Da habe ich wieder gemerkt, wie motivierend und süchtig Fire Emblem machen kann (egal was für ein Teil) :!:
Ich war selber erstaunt wie schnell die Zeit verging....normalerweise langt mir eine Stunde Zocken am Tag aus ^^

Aber bislang finde ich es nicht besser als die GBA-Teile....etwas fehlt mir.

Irgendwie ist das ganze auf dem Cube abgespeckt....weniger Einheiten, etwas lieblosere Animationen/Details, kein "Zelt" zum Verstauen von Waffen, keine Shops/Arenen (bin im 8.ten Kapitel), uneinprägsamere Musik, weniger Charme....

Würde ich die GBA-Teile nicht kennen würds mich wohl umhauen, doch so bleibt (bislang) ein leicht fader Nachgeschmack übrig. Das Spielprinzip ist nachwievor genial und hochmotivierend, aber wenn man die GBA-Teile durchgezockt hat (vor allem den zweiten Teil) fehlen einem hier die ganzen Feinheiten.
Kann sein, dass diese ganzen Feinheiten noch kommen etc. aber bislang ist davon nix zu sehen....

Meld mich mal wenn ich weiter oder durch bin, bis dann :)

EDIT: Wie schwer man sich täuschen kann.... :lol: nun kommen doch so langsam die Feinheiten ^^ (Zelt, Shops,etc.)..so gefällt mir das schon viel besser.
Noch habe ich auch keine Einheit verloren :)
BOSS

Beitrag von BOSS »

Hab ein paar Fragen:

1.Welcher der beiden Heiler ist eher empfehlenswert, Rhys oder Alja???
2.Kann man Laguz auch noch eine Stufe weiterentwickeln oder kommen die nur einmal bis Lvl. 20?
3.Ist Gatrie stärker als Brom?
Bild
Olschi

Beitrag von Olschi »

1. Wenn du die Stärken von Rhys und Alja wissen möchtest: Rhys kann man später noch offensiv einsetzen (er ist der einzige Priester, den ich im Spiel gefunden habe). Alja dagegen wird sehr ... mobil. Das ist jetzt Geschmackssache. Es ist bei beiden mühselig, sie auf Level 20 zu bringen, aber es lohnt sich.
2. Laguz kommen nur einmal bis Level 20 und entwickeln sich nicht weiter.
3. Das weiß ich nicht, weil ich keinen von beiden richtig benutzt habe. Ich habe es mal mit Brom versucht, fand ihn jedoch nicht sehr nützlich.
Bild
Shit happens.
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Bin zwar erst im 12.Kapitel...aber das Spiel zieht mich wieder total in seinen Bann.
Alleine zuzusehen wie die anfangs schwachen Charaktere immer stärker werden um sie dann mit einem Meistersiegel bei Level 20 in fast unbesiegbare Mega-Charaktere umzuwandeln...das hat schon was.

Und mit den Bonuserfahrungspunkten kann man auch neugewonnene Charas mal ein bißchen aufleveln....bei den GBA-Teilen hat es mich genervt neue Level 1-Charaktere herzunehmen, weil die viel zu schnell KO waren und das Training war sehr mühselig....hier ist es wesentlich besser gelöst :)

Und so langsam kommt doch der Charme durch....die Story finde ich übrigens auch richtig gut. Klar hätte hier zeitgemäße Präsentation (Sequenzen, Sprachausgabe) viel zur Atmosphäre beigetragen aber so sprüht es GBA-Flair :D

Nachwievor ist es immer sehr tragisch wenn ein Charakter in diesem Spiel stirbt....ich starte dann meist das jeweilige Kapitel neu und überdenke meine Taktik/Strategie....auch ein großer Motivationsfaktor.
Ich will auf keinen verzichten...

Auch das Verwalten der vielen Charaktere mit all den Fähigkeiten/Waffen macht sau viel Spaß....

Ich glaube das Spiel wird mich noch laaaaange beschäftigen...ist aber auch gut so!
Meld mich später wieder....
GreenAlien
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Sacred

Beitrag von GreenAlien »

Finds bis jetzt auch super, besser als die GBA FE, die waren mir nämlich zu schwer :-/ Hab aber die Kampfsequenzen ausgeschaltet und alles auf schnell geschalten weil man nach dem 10mal Mission Neustarten weil irgend n Unnützer Char gestorben ist sich das auch am Cube nicht mehr antun will^^

Aber mich würde mal interessieren was der Biorthysmus bewirkt....? Könnte mir das einer verraten plz^^
Bild
9naero
Beitrag von 9naero »

genau das versteh ich auch nicht..
Olschi

Beitrag von Olschi »

Ich glaube, er erhöht bzw. verringert die Trefferwahrscheinlichkeit geringfügig.
Bild
Shit happens.
hellboy68

Beitrag von hellboy68 »

Hab jetzt auch dieses Spiel und muss sagen, dass es ziemlich süchtig macht, obwohl ich es schlechter als z. B. Gladius finde.
Hab mal eine Frage zum Manual. Im 5. Kapitel gibt es die Beschreibung "Nebel". Ich bin jetzt schon im 22. Kapitel und konnte diese Beschreibung nicht freispielen, d. h. bei mir ist es weiterhin grau hinterlegt. Weiß jemand wieso?
Mir ist gestern etwas aufgefallen, dass ich euch als Tipp weitergeben möchte:
Wenn man kurz vor einem Kampf ist, erscheint diese Angriffsliste, wo man z.B. seine Auswahl an Truppen verändern kann. Wenn man in der Truppenauswahl ganz nach rechts blättert, sieht man, welche eigene Einheit einen Gegner oder NPC ansprechen muss, damit dieser der eigenen Armee beitritt.
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Das ist in der Tat ein guter Tipp :) . Ich hab zu meiner Schande das nicht gemerkt :oops: , so daß mir beim ersten durchzocken zahlreiche Charas gefehlt haben weil ich nicht wußte was ich tun soll um die in meine Truppe zu bekommen :roll: :wink:

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

So nach 28 Stunden (Neustarts von einigen Kapiteln nicht mitgerechnet) bin ich durch dieses Meisterwerk durch :) !

Anfangs hats mich nicht sooo begeistert wie die GBA-teile weil ich mich erst mal etwas umgewöhnen musste weil das auf dem Cube doch ein anderes Feeling ist und es einige Veränderungen gab....doch schon bald zog mich das Spiel in seinen Bann...die Story, die vielen genialen Charaktere, das RGP-Suchtauflevelprinzip, die vielen Waffen und Möglichkeiten, die Musik, usw.

Was wirklich etwas abfällt ist die (für Cube-Verhältnisse) unzeitgemäße Präsentation (sprich keine Sprachausgabe, viele unbewegte Textboxen)...ist zwar ganz im Stil der GBA-Teile (Ausnahmen: die 6 schönen FMV´s) aber auf dem Cube wirkt das SNES-artig.
Auch grafisch reißt das Spiel natürlich niemandem vom Hocker....die Figuren auf dem Spielfeld haben sehr wenig Polygone und sind sehr spartanisch animiert...auch die Umgebungsgrafiken sind eher zweckmäßig als "hübsch", aber es stört alles nicht. Die Kampfszenen können gefallen und kommen auf dem Cube dank dem Sound wuchtiger rüber, aber die Animationen sind nicht so eindrucksvoll wie auf dem GBA, egal...bei diesem Spiel zählt nicht die Grafik sondern das Gameplay und das ist echt (wie die GBA-Teile) super.

Dank vieler kleiner Verbesserungen gegenüber den GBA-Teilen, den frustfreierem Spielverlauf, neuen Rassen und wuchtigerem Sound gefiel es mir tatsächlich besser als auf den GBA und vergebe diesem Spiel sagenhafte 93%

Im Vergleich dazu:
Fire Emblem 90%
Fire Emblem Sacred Stones 92%

Ich liebe die Serie :liebe:
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Beitrag von SaiBot »

PoR war mein erster Teil der FE Serie. Hat mir unglaublich gut gefallen und sehr viel Spaß gemacht. Danach hab ich mir noch TSS fürn GBA zugelegt. Auch nicht schlecht aber es reicht nicht an die Cube Version. Liegt vorallem an dem Frust...
Ich weiß nicht wieso aber mir ist es schlicht und einfach nicht möglich das letzte Level zu meistern. Hab ich vielleicht zu viele Einheiten verloren? Hab ich die Priorität falsch verteilt?
Ich weiß es nicht, weiß nur, dass ich mit diesen Einheiten den Endgegner nicht besiegen kann und somit vorerst nicht den Abspann sehen werde da ich auch nicht nochmal von vorne beginnen möchte. Schade...
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

Olschi hat geschrieben:Ich glaube, er erhöht bzw. verringert die Trefferwahrscheinlichkeit geringfügig.
Gut geraten ^^
Der Biorhytmus stellt einen faktor zur berechnung zweier werte dar und zwar
trefferwahrscheinlichkeit
(Fähigkeiten x2) + Weapon Hit + Glück +/- Biorhythmus - Gegn. Ausweichwert = Hit%.
und ausweichfähigkeit.
(Geschw. x2) + Glück +/- Biorhythmus = Ausw. %.

-auf HP, Angriff, Verteidigung, Kritische Treffer und den Rest hat der Biorhythmus keine auswirkungen
Bild
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Hallo ich brauche Hilfe

Ich bin nun im finalen Kapitel, aber ich hab irgendwie überhaupt keine Chance auf dem Feld, ich habs zwar geschafft bis zum Endgegner zu kommen, aber irgendwie hab ich keine Chance gegen ihn..Und auf dem Weg dorthin velriere ich viel zu viele Charaktere..

Kann mir jemand helfen?
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Den Endgegner kannst du afaik nur mit Ike und dem ausgewählten Laguz verwunden.
Und für den Weg dorthin kann ich so jetzt keine genau Anleitung geben.
Schnellstmöglich die üblen Drachen ausschalten halt ^^
Bild
Nakira
Level 2-4: Bloober
Beitrag von Nakira »

gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Seite, wo man sich die geilen Artworks von den einzelnen Charakteren runterladen kann, die man am Ende bei der Auswertung zu sehen bekommt? Hab bis jetzt nur eine gefunden, nennt sich http://www.gamekult.com, aber da muß man Premium Member sein und blechen.
Wäre echt dankbar für nen Tip :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Nakira
Beitrag von Nakira »

ich habe mich heute gefragt, wozu eigentlich diese ganzen Binden sind. Also zum Beispiel die Wyvernbinde oder die Soldatenbinde, die ja laut Erläuterungstext "Die Entwicklung des Charakters beeinflussen"...nur irgendwie merke ich davon nix. Oder kann man da nicht fröhlich mixen?
Bild
Bild
Bild
Bild
Olschi

Beitrag von Olschi »

Kann es sein, dass die Binden dafür sorgen, dass bei Level-Ups bestimmte Werte immer ansteigen?
Bild
Shit happens.
Nakira
Beitrag von Nakira »

hm...und wenn dem so ist frage ich mich welche Binde welche Werte beeinflusst. Außerdem finde ich das schon ziemlich überflüssig
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten