Maniac 02/2006

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Master H
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Master H »

Godofthedarkness hat geschrieben:Also ich verstehe die Kritik an Bump Mapping immer gar nicht, also ich find das wie Normal Mapping nur toll. Alles bekommt dadurch seine Tiefe usw. keine graden uralten Steinmauern mehr usw. auch in Oblivion oder Gothic 3 bekommen die Tiere durch ihre Bump Mapping eine viel realere Hauit als je zuvor.

Ohne diese ganzen Effekte würde ein Ungeheuer kaum besser aussehen, genau das ist doch das was die neue Generation rechtfertigt.
Tja siehst du, jetzt weißt du, warum ich ein Revo ANhänger bin, weil ich auch finde, dass dieses ganze übertriebene Mapping die Spiele nur unrealistischer macht, oder zeig du mit mal nen soldaten mit so ner glänzenden plastikuniform wir in dem 360 titel da
Bild
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Oh man ein neuer Feind wurde gefunden und er heißt Bump Mapping bzw. Normal Mapping

Ich hab einen guten Rat an alle Bump Mapping Feinde im Board, kauft euch eine PS2, auf der Konsole wird man nämlich weitesgehend verschont...

Und ob ihr wollt oder nicht auf allen Next Gen Konsolen werden ihr von Bump Mapping und Normal Mapping terroriesiert, den dieser "Virus" ist in sogut wie jeden neuen Titel...
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Wie du weißt geht es Nintendo Spielern nicht um Grafik deshalb kanns scheißegal sein.
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Viel schlimmer find ichs, dass man in allen Mag64 Forenbereichen von gewissen Usern, terrorisiert wird, "denn dieser "Virus" mit dem Codenamen G.o.t.D ist in sogut wie jedem neuen Thread..."
:roll:
Zuletzt geändert von Cubestar2003™ am Fr 30. Dez 2005, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Godofthedarkness hat geschrieben:Oh man ein neuer Feind wurde gefunden und er heißt Bump Mapping bzw. Normal Mapping

Ich hab einen guten Rat an alle Bump Mapping Feinde im Board, kauft euch eine PS2, auf der Konsole wird man nämlich weitesgehend verschont...

Und ob ihr wollt oder nicht auf allen Next Gen Konsolen werden ihr von Bump Mapping und Normal Mapping terroriesiert, den dieser "Virus" ist in sogut wie jeden neuen Titel...
Wir haben sicher nichts gegen Technologien wie Bump- oder Normal Mapping, aber wenn man sie so einsetzt, wie man es bei vielen Xbox 360-Spielen sieht, sieht es unrealistisch und schlecht aus. Wir kennen alle das Marketinggelaber von fotorealistischer Grafik un Co., die wird aber nicht dadruch erreicht, dass man das Spiel mit tollen Effekten vollbaut um die Leistungsfähigkeit der Konsole zu präsentieren. Man sollte diese Technologien wesentlich überlegter anwenden.
over and out
Godofthedarkness

@SoulBringer
Warum regt Nintendo Spielern der Effekt dann so dermaßen auf, das 3-4 Thread vom Thema befallen sind? :?
SoulBringer
News-Redakteur

Godofthedarkness hat geschrieben:@SoulBringer
Warum regt Nintendo Spielern der Effekt dann so dermaßen auf, das 3-4 Thread vom Thema befallen sind? :?
Niemanden regt der Effekt auf, jeder findet ihn nur hässlich und unnötig.
Bild
Godofthedarkness

Nur die Entwickler nicht :lol:

Neine ehrlich es stört nur einige hier, ansonsten würden man es schon einige Mods geben die so etwas deaktivieren würde.

Übrigens so sieht Doom 3 ohne moderne Effekte (unter anderem Bump Mapping aus):

http://www.firingsquad.com/media/galler ... o_2/08.jpg

Findet einer die Texturen so flach wirklich besser?
SoulBringer
News-Redakteur

Wenn die Texturen schärfer wären würde das Spiel sogar gut aussehen.
Bild
Godofthedarkness

Ja wenn es ein DS Game wäre.
Nintendofreek64
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Nintendofreek64 »

Normal Mapping ist eine Art Bump Mapping, deswegen ist es ja egal was man dazu sagt.
SoulBringer
News-Redakteur

Hier das sieht gut aus: http://www.consolewars.de/messageboard/ ... 059d31a917

Is aber PC, nicht X360.
Bild
Godofthedarkness

Das ist ein weiterer Titel der auf der "Plastik-Engine" von Doom 3 basiert.

Das ist das selbe nur in hell, aber lasst mich raten Prey sieht wieder künstlich aus, weil es zufällig für die XBOX360 kommt...
Böass
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

Es gibt viele GameCube spiele die es oft verwenden wie 1080, Star Wars, Metal Gear Solid oder Eternal Darknes. Und da sieht es geil aus. Aber es gibt spiele wie Doom oder Riddick, da sieht alles wirklich nach Plastik oder sowas aus. Kommt halt auf die Entwickler an. Aber es sieht trotzdem gut aus, muss man sagen. Lustig ist aber wie sich Spieleentwickler alte Keller oder Industrieanlagen vorstellen. Alles glänzt, raue Oberflächen und Licht und Schatten ohne Ende. Wer in der Industrie schafft weiss wie sehr das auch zutrifft
Keins der von dir genannten Gamecube Spiele bis auf Star Wars hat meines Wissens nach Bump Mapping... (wobei ichs bei 1080 nicht ausschließe)
Normal Mapping ist eine Art Bump Mapping, deswegen ist es ja egal was man dazu sagt.
Normal Mapping kennzeichnet zu einem Großteil die Anwendungsbereiche des Mappings: Normal Mapping wird verwendet um Low-Poly-Modells auf den Detailgrad eines höher polygonierten Pendants zu bringen; es gibt aber auch Formen des Normal Mappings, die den Farbwerten Höheninformationen zuteilen und so noch bessere Ergebnisse erzielen (zum Beispiel die Riddick Engine)!
Ich bin übrigen bekennender Paralax/Bump/Normal-Mapping Fan :)
SoulBringer
News-Redakteur

Godofthedarkness hat geschrieben:Das ist ein weiterer Titel der auf der "Plastik-Engine" von Doom 3 basiert.
Ja nur wird hier gezeigt das es auch trockenene Welten geben kann.
Das ist das selbe nur in hell, aber lasst mich raten Prey sieht wieder künstlich aus, weil es zufällig für die XBOX360 kommt...
Wiedermal nur verlinkt
Also hier siehts noch gut aus. Es gibt nichts feuchtes, außer vielleicht die Decke. Aber das passt diesmal da es so scheint als ob man sich in einer Kreatur o.ä. befindet. Vielleicht isses ja so, keine Ahnung kenne es nicht so ganz.

Nochmal ein Bild
Hier sieht der Mensch aber scheiße aus. Kanten wie beim N64 (VORSICHT EIN FUNKEN IRONIE UND ÜBERTREIBUNG!) und die Haut bzw. die Falten sehen halt scheiße aus. Da haben mir die Monster im ersten Bild besser gefallen.

BTW: Das Spiel erscheint auch für den PC :roll:
Bild
Godofthedarkness

SoulBringer hat geschrieben: Ja nur wird hier gezeigt das es auch trockenene Welten geben kann.
Also meine Doom 3 Fassung ist ziemlich trocken, gut das Blut ist feucht, aber das Massaker ist ja auch noch frisch im Titel.

Nebenbei frag ich mich was genau du überhaupt als glänzend ansiehst...
SoulBringer hat geschrieben: Also hier siehts noch gut aus. Es gibt nichts feuchtes, außer vielleicht die Decke. Aber das passt diesmal da es so scheint als ob man sich in einer Kreatur o.ä. befindet. Vielleicht isses ja so, keine Ahnung kenne es nicht so ganz.
Sorry aber fast genauso sehen einige Gegner auch in Doom 3 aus, sowieso ist das Gegnerdesign mehr als nur ähnlich.

Nebenbei sehen doch grad die kleinen Monster feucht aus...
SoulBringer hat geschrieben: Nochmal ein Bild
Hier sieht der Mensch aber scheiße aus. Kanten wie beim N64 (VORSICHT EIN FUNKEN IRONIE UND ÜBERTREIBUNG!) und die Haut bzw. die Falten sehen halt scheiße aus. Da haben mir die Monster im ersten Bild besser gefallen.
Bist du wirklich nicht in der Lage einen vernünftigen Vergleich zu machen? Sorry aber das ist wie im anderen Thread absolut unpassend.

Nebenbei ist der Mann so detailliert wie im letzten Final Fantasy Fil m (Achtung unpassende Ironie...)
SoulBringer hat geschrieben: BTW: Das Spiel erscheint auch für den PC :roll:
Jaja ist auch nur Zufall in allen Threads XBOX Titel herhalten müssen (weil sie Bump Mapping nutzen)...

Auch reiner Zufall das der einzige Titel mit Doom 3 Engine, der nicht für irgendeine XBOX Konsole kommt das Bump Mapping perfekt ausnutzt 8)
SoulBringer
News-Redakteur

Also meine Doom 3 Fassung ist ziemlich trocken, gut das Blut ist feucht, aber das Massaker ist ja auch noch frisch im Titel.
Ja Doom 3 ist trocken, sieht aber aus wie Plastik. Schau dir mal die Zombies an. Sowas kann man doch nicht schön finden.
Nebenbei frag ich mich was genau du überhaupt als glänzend ansiehst...
Das Gitter auf dem ersten Prey Screen glänzt etwas, glänzen ist aber nicht mein Problem, feucht und Plastiklook sind mein Problem.
Sorry aber fast genauso sehen einige Gegner auch in Doom 3 aus, sowieso ist das Gegnerdesign mehr als nur ähnlich.
Ja du hast Recht, die kleinen Monsterküken hätte ich fast mit den Pinky Demons aus Doom 3 verwechselt. Weißt du wem sie aber noch eher ähneln? Den Hellknights.
Nebenbei sehen doch grad die kleinen Monster feucht aus...
Du siehst auch feucht aus :roll:
Nebenbei ist der Mann so detailliert wie im letzten Final Fantasy Fil m (Achtung unpassende Ironie...)
Ja nur das die Monster übelste Ecken haben und der FF Film gerendert war :roll:
Jaja ist auch nur Zufall in allen Threads XBOX Titel herhalten müssen (weil sie Bump Mapping nutzen)...
Is normal, die Xbox hat die meisten Titel die so etwas unterstützen, ich kenne kein GC oder PS2 Spiel das so aussieht wie Doom 3 o.ä.

Bei Far Cry (PC) siehts doch so aus: Die Landschaft sieht gut aus, die Models imo nicht so gut. Die Gesichter... mir gefält der Grafikstil einfach nicht.
Bild
Nintendofreek64

Beitrag von Nintendofreek64 »

Bei ED wird Bump Mapping für die ganzen Wände verwendet. Wenn du dir alles mal genau ansiehtst wirkt alles sehr rau. Auch Steinplatten und vor allem diese Götterfiguren an den Wänden sehen 3D aus obwohl sie nur 2D Texturen sind. Schau dir das Spiel mal genau an.

Bei 1080 wird es benutzt um der Schneefläche eine Tiefenwirkung zu geben.
SoulBringer
News-Redakteur

Nintendofreek64 hat geschrieben:Bei ED wird Bump Mapping für die ganzen Wände verwendet. Wenn du dir alles mal genau ansiehtst wirkt alles sehr rau. Auch Steinplatten und vor allem diese Götterfiguren an den Wänden sehen 3D aus obwohl sie nur 2D Texturen sind. Schau dir das Spiel mal genau an.

Bei 1080 wird es benutzt um der Schneefläche eine Tiefenwirkung zu geben.
Beide Spiele noch nie gespielt :D

Und will nochwas sagen! Ich kritisiere die Grafik bzw. den Grafikstil der Spiele, nicht die Spiele selbst. Wobei mir Doom 3 nicht gefällt und Far Cry (PC) auch nicht. Die XB Version will ich mir noch holen.

Riddick z.B. ungefähr gleiche Grafik wie Doom 3 nur irgendwie imo atmosphärischer. Das Spiel is sowieso viel besser.
Bild
Godofthedarkness

SoulBringer hat geschrieben: Ja Doom 3 ist trocken, sieht aber aus wie Plastik. Schau dir mal die Zombies an. Sowas kann man doch nicht schön finden.
Alle Lebewesen in Doom 3 sind genauso gerendert wie die Soldaten und Stroggs in dem Wüsten Quake Titel.

Das ist einfach albern da Unterschiede zu machen.
SoulBringer hat geschrieben: Das Gitter auf dem ersten Prey Screen glänzt etwas, glänzen ist aber nicht mein Problem, feucht und Plastiklook sind mein Problem.
Bei welchen Titel sieht es bitte nicht wie Plastik aus, richtig nach Plastik sieht Ninja Gaiden aus.
SoulBringer hat geschrieben: Ja du hast Recht, die kleinen Monsterküken hätte ich fast mit den Pinky Demons aus Doom 3 verwechselt. Weißt du wem sie aber noch eher ähneln? Den Hellknights.
Ja und warum sind die kei ne Plastikmonster in Prey?
SoulBringer hat geschrieben: Ja nur das die Monster übelste Ecken haben und der FF Film gerendert war :roll:
Alle Videospiele sind gerendert....^^
SoulBringer hat geschrieben: Is normal, die Xbox hat die meisten Titel die so etwas unterstützen, ich kenne kein GC oder PS2 Spiel das so aussieht wie Doom 3 o.ä.
Ja weil sie nicht in der Lage dazu sind, deshalb wird es ja auch so schlecht gemacht, sobald der REV Bump Mapping in vollen Zügen nutzt, wird es auch wieder für die meisten in Ordnung sein.
SoulBringer hat geschrieben: Bei Far Cry (PC) siehts doch so aus: Die Landschaft sieht gut aus, die Models imo nicht so gut. Die Gesichter... mir gefält der Grafikstil einfach nicht.
Was für ein Drecktitel... dumme Entwickler eben...
SoulBringer
News-Redakteur

Godofthedarkness hat geschrieben:Alle Lebewesen in Doom 3 sind genauso gerendert wie die Soldaten und Stroggs in dem Wüsten Quake Titel.
Is mir scheißegal wie irgendwas gerendert ist, die Models in dem Quake Titel sehen einfach besser aus.
Ja und warum sind die keine Plastikmonster in Prey?
Weil sie, zumindest auf dem Screen, nicht so übertrieben von dem Effekt "überzogen" wurden.
Ja weil sie nicht in der Lage dazu sind, deshalb wird es ja auch so schlecht gemacht, sobald der REV Bump Mapping in vollen Zügen nutzt, wird es auch wieder für die meisten in Ordnung sein.
Natürlich :roll:
Bild
Godofthedarkness

SoulBringer hat geschrieben: Is mir scheißegal wie irgendwas gerendert ist, die Models in dem Quake Titel sehen einfach besser aus.
Der eine Strogg sieht sogar genauso wie in Quake 4 aus. Wenn das nicht sogar das gleiche Modell ist.

Und die Gesichter der Soldaten sehen auch genauso aus wie in Doom 3 siehe den Trailer von dem Quake Titel.

Am Anfang in der Station im Trailer kann man ja auch davon ausgehen das es Doom 3 ist.

Aber das dir Tatsachen egal sind war mir von vornherein klar.
SoulBringer hat geschrieben: Weil sie, zumindest auf dem Screen, nicht so übertrieben von dem Effekt "überzogen" wurden.
Die sehen genauso aus wie in Doom 3, da ist kein Unterschied zu erkennen. Die in Doom glänzen garantiert nicht mehr oder weniger.
SoulBringer
News-Redakteur

Godofthedarkness hat geschrieben:Der eine Strogg sieht sogar genauso wie in Quake 4 aus. Wenn das nicht sogar das gleiche Modell ist.

Und die Gesichter der Soldaten sehen auch genauso aus wie in Doom 3 siehe den Trailer von dem Quake Titel.
Also wenn ich mir das erste Bild ansehe frage ich mich ob du blind bist und warum ich mit dir überhaupt meine zeit vergeude.

Bild
Bild
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Insgesamt wie die GP keine besondere Ausgabe IMHO. Der anyMan!ac-Teil ist diese Ausgabe der Tiefpunkt. Deppertes Bayern-Theater im Superstar-Gewand. :roll: Hätte lieber das Original gesehen. :twisted: Wird wohl nix aus lizenzstechnischen Gründen... Frag mich, warum die einem total bescheidenen NfS Most Wanted (DS) einem gelungenem Kirby auf DVD den Vorrang gegeben haben. So einen Software-Müll will ich nicht sehen. Beim PDZ-Test glaub ich, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte zwischen (GP, 89%) und (Maniac, 70%) liegen dürfte... IMO sieht auf jeden Fall vieles unatmosphärisch nach Plastik aus. Ich hoffe, das wird in den nächsten Jahren nicht der Standard. Raubt mir jede Form von Atmosphäre. Dass die Uniform, Waffen etc. bei jedem Schuss vom Körper des Feindes abspringen, finde ich ebenfalls richtig unwirklich. Ich finde, die Entwickler sollten schnell von ihrem eingeschlagenen Weg abkommen. Gefällt mir bis jetzt gar nicht.

P.S. Vor Bugs zu strotzen scheint das Spiel (PDZ) ebenfalls. Ein Jammer. Nicht nur, dass es unter Nintendo niemals SO ausgesehen hätte, auch die Qualitäts-Sicherung wäre vermutlich eine ganz andere gewesen...
Godofthedarkness

SoulBringer hat geschrieben: Also wenn ich mir das erste Bild ansehe frage ich mich ob du blind bist und warum ich mit dir überhaupt meine zeit vergeude.
Ich frage mich eher ob du Blind bist, den dein großer Unterschied ist gar nicht erkennbar.

Aber hab ehrlich gesagt auch kein Bock mehr, jemanden wie dir zu erklären das es keinen Unterschied gibt, es ist ja auch mehr als nur offentsichtlich das du nur deine "Anti XBOX" Art ausleben möchtest...
Antworten