GameCube Anschlusskabel Thread

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
muli
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von muli »

hallo smashmaster,
zu deinem posting ...
es ist grundsätzlich so, daß es bei analogen datenübertragungen mit zunehmender leitungslänge zu qualitätsverlust kommt; ein kurzes kabel ist daher einem langen immer vorzuziehen; ein weiterer aspekt für ein gutes kabel ist die abschirmung; sind alle innenliegenden kabel sauber abgeschirmt, ist die bildqualität ebenfalls besser, da die elektrischen impulse im kabel sich gegenseitig nicht mehr oder weniger beeinflussen; das macht das kabel recht dick; habe zu hause an meinem videorecorder ein voll verschaltetes scart-kabel mit 1A abschirmung; das teil ist ca. 1 cm dick;
zuletzt die anschlüsse; vergoldet müssen sie nicht sein; das bringt wirklich nur etwas, wenn auch die anschlußbuchsen an den endgeräten vergoldete anschlußbuchsen haben;
wo wir dann auch gleich bei der belegung der pins wären; VOLL verschaltete kabel sind nur dann wirklich sinnvoll, wenn die datenübertragung bidirektional erfolgen soll; da die spielekonsole aber nur daten wiedergibt, aber keine empfängt, im gegensatz zu einem videorecorder, braucht's auch kein voll verschaltetes scart kabel;
jetzt kann aber scart mehrere arten von video-signalen übertragen - drum hat dieses kabel soviele pins; das composite-signal wird beispielsweise mit diesem gelben stecker am standart-kabel übertragen; das ist die schlechteste bildqualität, da sämtliche daten durch eine leitung gequetscht werden; besser ist da schon s-video, hier wird farbkontrast und helligkeit getrennt übertragen - das unterstützt der GCN jedoch nicht ! die nächste steigerung ist das RGB-signal; das kann der GCN nun wieder; es ist also wichtig, daß das neue kabel RGB-verschaltet ist; sowas steht normalerweise auf der verpackung; wie hochwertig dann dieses kabel ist, habe ich weiter oben bereits beschrieben;

an meinem GCN habe ich das luxuskabel von wolfsoft hängen, welches den digitalen ausgang nutzt; der unterschied zum normalen RGB-kabel war schon sehr deutlich sichtbar; lediglich der preis von rund 90,- euro tat weh,
cu
muli
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/Great%20Muli.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

@Muli: Danke! Du weißt ja ganz schön bescheid.
Werde mich mal nach einem voll abgeschirmten kurzen Kabel umsehen (brauche ohnehin nur etwa 1m).
Aber noch eine letzte Frage: Wieso konnte ich mit meinem alten RGB-Kabel (das von N) keine Farbeinstellungen ändern - mit dem von Bigben aber schon.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Antworten