@Hobble: das mit der "religiösen Verblendung" war keinesfalls eine Beleidigung sondern meine Meinung sowie als Faktum dargestellt. Ich glaube eben, du siehst die Dinge viel zu sehr durch ne lila Brille. Das mit der geistigen Unfähigkeit muß man ja nicht immer wiederholen

. Oder sagen wir es mal so....ich denke, dass Verblendung dein Zustand besser trifft als Unfähigkeit - da ich durchaus den Eindruck hast, dass du intelligent bist...halt m.E. verblendet von Kirche und Klerus. Anderseits, für irgndwas muß ja der ganze Kirchenpomp gut sein und du bist ja nicht allein damit.
Nun Hobble, du sagst aber, du würdest die Einstellung der Kirche in Bezug auf Schwule und "Ehe" befürworten. Damit ist unverrückbar die Einstellung der Kirche zu Schwule insgesamt gemeint, da die Kirche dies nicht trennt. Wenn ich Mitglied in nem Verein werden möchte oder schon bin, informiere ich mich aber im Vorfeld darüber, was dieser Verein alles an Zielen hat und welche Statuten vorhanden sind. Gerade bei der Kirche und dem Thema Homosexualität sollte man doch schon aufgrund des Allgemeinwissens eine gewisse Ahnung haben. Ist doch wirklich kein Geheimnis, wie die Kirche (Vatikan insbesondere) zu Schwulen steht. Gerade bei der Scheinwahl vom Ratzinger kam doch gerade dieses Thema lang und breit in der Presse. Dto. auch der deutsche Kardinal - Namen vergessen - der kirchlich gesehen wohl 3 x schlimmer als Beckstein ist, was Schwule angeht. Der redet doch im Ernst von HIV/AIDS als die "Strafe Gottes"...wow ! Die Kirche als Institution ist doch nur ein modernes "goldenes Kalb". Ein Jesus wäre in den letzten 1900 Jahren wohl nicht in sie eingetreten.
Du meinst also, die Kirche ist NICHT diskriminierend ? Aaaachso - hm, da lese mal nach, was die gute alte katholischen Würdenträger zum Thema Homosexualität meinen. Wie gesagt, in den USA und sonstwo darf kein Schwuler zum Priester geweiht werden. Trotz Zöllibat ! Warum ? Weil Kindesmißbrauch indirekt - natürlich nicht offen - an Schwulen festgemacht wird. Ergo schmeißt man die Schwulen aus der kirchlichen Weihe raus und voilà, schon hat man die sexualfreie Kirchenzone geschaffen ! "Wir dienen nur dem Glauben blabla" - da kommt mir einfach das Kotzen bei solcher Scheinheilichkeit der sog. Kirche.
En detail ist die aktuelle Kirchenpolitik noch viel diskriminierender was Schwule angeht. Es werden Priester, die schwul sind aber ohne Sex auch leben, einfach nach sonstwo versetzt von heut auf morgen. Aus Angst, die Öffentlichkeit könnte das erfahren.
Wenn man bedenkt, dass sie sog. "normale Ehe" immer wieder und vermehrt solche Dinge ans Tageslicht bringen wie diesen Tim aus Elmshorn, der mit wenigen Lebensjahren vom Vater erschlagen wurde. Oder was ist mit Gewalt und Vergewaltigung in der Ehe - alles unter Heteros. All das ist aber nicht nur kirchlich sondern bei manchen hier auch als "normal und natürlich" angesehen, eben weil Mann u. Frau im Spiel sind. Gehts bei ner Homoehe nicht darum, dass wie bei Heteros ein Bund fürs Leben geschlossen werden soll. Einer, bei dem man auch der Öffentlichkeit und der "Gemeinde" (kirchlicher Ausdruck) mitteilt "hey, wir gehören zusammen und wir lieben uns". Warum geht das nicht bei Schwulen ? Klar, weil sie hormonelle Störungen haben, weil sie pervers sind, weil das ekelhaft ist etc. .Achja...krank ist es auch. Im alten Thread wurde sogar damals gesagt, dass das ne Krankheit wie Krebs darstellt und man es behandeln müßte ! Einer meinte damals, diese Schwulen müßte man wegsperren in ne psychatrische Anstalt.
Ich will Dich Hobble nicht beleidigen - auch wenn ich es dennoch manchmal mache. Einfach weil ich denke, dass ein beleidigendes Wort dich mal zum Nachdenken bringt, welche Lehren und Meinungen du da zitierst und wie abgefahren diskriminierend gerade die Kirche ist. Vielleicht liegts auch daran, dass ich die Kirche als Institution insgesamt als einen dekadenten Wirtschaftsbetrieb mit Steuergeldern finanziert halte und für so einige zig Tausende Tote verantwortlich mache. Massenmörder haben es bei mir net so leicht - auch nicht wenn sie sich im Nachgang dafür entschuldigen zum Teil. Ich meine, man hätte es einem Stalin wohl auch nicht durchgelassen "hey sorry für die Millionen von Toten und die Ausbeutung von Übersee sowie die gewalttätige Christianisierung von ganzen Ländern über Jahrhunderte hinweg".
Aber du hast dennoch recht - wir sollten die bösen Anspielungen oder gar offenen Beleidigungen sein lassen. Anderseits könnte ich mit so einem Kirchenmann wie Dir wohl wochenlang streiten. Anderseits rechne ich es Dir hoch an, dass du auch offensichtlich falsche Entscheidungen der Kirche als solche darstellst.
Ich kenne Leute, die in einem kleinen Dorf auf der schwäbischen Alb zusammen leben wollten - ein schwules Paar. Nicht nur die Nachbarn sondern auch der Ortspfarrer haben bei denen geklingelt und angerufen. Der Pfarrer meinte, sie sollten doch dieses Leben in Sünde aufgeben. Muß man wohl nicht erwähnen, dass das Leben in dem Dorf für die zwei auf Dauer net möglich war.