The Minish Cap - Rauschen normal?

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Antworten
SlaughterKing
Level 1-2: Roter Panzer
The Minish Cap - Rauschen normal?

Beitrag von SlaughterKing »

Servus,
hab mir gestern The MInish Cap gekauft und mir ist aufgefallen, dass die Musik im ganzen Spiel von einem recht leisen Rauschen begleitet wird. Hab deswegen vorhin das Spiel umgetauscht, aber das gleiche Problem tritt mit meinem DS wieder auf. Mein Vater hört das das Rauschen ntaürlich wieder mal nicht, aber ich finds recht deutlich, obwohl es die restlichen Spielesounds natürlich lange nicht übertönt. Ist recht subtil.
Das Rauschen höre ich auch über Kopfhörer. An den Boxen liegt es also nicht. Zudem hab ich bei meinen DS Spielen kein Rauschen feststellen können.
Ein anderen DS oder ein anders GBA-Spiel hab ich nicht hier, aber kann eigentlich ja nun schon zu 100% ausschließen, dass das Spiel kaputt ist und sehe auch keinen Grund, warum der vollkommen ungenutzte GBA Slot, der das Spiel ansonsten einwandfrei darstellt, 'ne Macke haben soll.

Deswegen frag ich mich, ob das Rauschen (generell bei GBA Spielen auf DS?) vielleicht gar nicht so unnormal ist. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ansonsten bin ich auch ziemlich ratlos, wo da noch der Fehler liegen könnte.
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

Da ich auch noch Minish Cap im GBA Slot meines DS habe,habe ich es gleich mal überprüft.Bei mir rauscht es auch ein wenig,aber nur ganz leise und selbst wenn man ganz nah an den DS rangeht muss man schön genau hinhören...
Also,bei mir ist es zwar anscheinbar vorhanden,jedoch so gut wie kaum hörbar.
SlaughterKing

Alles klar, das beruhigt mich. Wie stark man es nun hört (oder wie mein Vater auch nicht hört), scheint wohl von der Wahrnehmung jedes Einzelnen abzuhängen und wie sensibel man auf sowas reagiert. Es ist ja nun auch wirklich sehr leise, aber auf jeden Fall bilde ich mir das nicht ein.
Jedenfalls scheint das Problem nicht bei meiner Hardware zu liegen. Danke für die Antwort.
Luigi7
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von Luigi7 »

Es liegt auf jeden Fall nicht an deiner Hardware, hab auch gerade MC am DS getestet, und bei mir ist dieses Rauschen auch da, ich höre es sogar ziemlich deutlich. Sonst habe ich das Rauschen bis jetzt bei keinem anderen GBA oder DS-Spiel gehört.

mfg
Friendcodes:
MKDS: 1503-9424-7732
ACWW: 3436-6665-8924
MPH: 0215-4522-8425
SlaughterKing

Mir ist gerade aufgefallen (muss das SPiel ja nun nochmal vom Anfang spielen), dass das Rauschen an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Direkt am Anfang in dem Haus von Link's Großvater ist das Rauschen richtig laut. Auf dem Fest im Dorf hör ichs wirklich nur, wenn ich ganz nah an meinen DS rangehe. Und wenn mal gar keine Musik läuft, sondern nur so ein paar einzelne Soundeffekte oder Laute von den Charakteren zu hören sind, rauscht da gar nichts.
Seltsam.
SlaughterKing

Luigi7 hat geschrieben:Es liegt auf jeden Fall nicht an deiner Hardware, hab auch gerade MC am DS getestet, und bei mir ist dieses Rauschen auch da, ich höre es sogar ziemlich deutlich. Sonst habe ich das Rauschen bis jetzt bei keinem anderen GBA oder DS-Spiel gehört.

mfg
Super, danke. Kann ich mir nun zumindest zu 100% sicher sein, dass bei mir nix kaputt ist.
Wäre jetzt aber noch intressant zu wissen, warum das rauscht. Ist ja nun nicht irgendein Spiel, das mit solchen Problemen zu kämpfen haben sollte.
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Beitrag von SaiBot »

Mein SP rauscht grundsätzlich leise, am meisten hört man es wenn die Lautstärke voll aufgedreht ist und die Musik im Spiel leise wird.
Aber auch der DS rauscht stets wenn man nah mit dem Ohr ran geht.
Denke das ist normal.
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze

Beitrag von himitsu »

Also ich spiele meist mit Kopfhörern und höre schon oft ein Rauschen, ohne Kopfhörer ist es mir nicht richtig aufgefallen.
SlaughterKing

Der DS selber rauscht eigentlich gar nicht. Zumindest war es das erste, was ich überprüft habe (allerdings bin ich nicht nah rangegangen) und der DS war mucksmäuschenstill. Und selbst wenn da tatsächlich ein Rauschen wäre, wäre es kaum das, was ich in Minish Cap höre. Außer die Lautstärke wurde durch das Spiel vervielfacht. :P
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Jungs, äh... schonmal was mitbekommen, das die Sounds auf dem GBA in einer schlechten Samplingsqualutät abgelegt sind, also immer rauschen (ca 11 Khz meist), denn das Format womit Musik und so wiedergegeben werden entsprechen dem Amiga Mod Format oder dem S3m Format (hab also damit auch früher Musik gemacht.)

Auf dem Gameboy hört man es nicht so, da es Mono ist, auf dem DS schon eher, da die Kanäle gesplittet sind.

Auf dem GBA Player wird der Sound Interpoliert, deswegen klingt er auch etwas Dumpf, etwa wie SNES Qualität. Dadurch geht das rauschen weg, der Sound wird aber etwas Basslastig, da die Höhen geglättet werden.
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
SlaughterKing

DJ_Ves hat geschrieben:Jungs, äh... schonmal was mitbekommen, [...]
Nein, aber trotzdem danke für die Erklärung. ;)
War schon zu erwarten, dass die Qualität der GBA Soundfiles nicht die Beste ist, da ich aber weder beim GameBoy noch beim SNES (damals....) solche Probleme hatte oder einfach noch nicht so ein geschultes Ohr für solche Sachen hatte, war ich verwundert, dass bei so einem "GBA-Blockbuster" plötzlich was rauscht.
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Eigentlich haben alle Nintendo-Handhelds, angefangen beim Ur-GameBoy, ein leises Betriebsrauschen. Das ist doch völlig normal. Dann solltet ihr lieber gar nicht erst eine PSP ans Ohr legen... Die rattert und zischt nämlich regelmäßig, da sie ständig Daten von der UMD einliest und lädt...
SlaughterKing

Darum gings mir ja nicht.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Yepp, ich weiß. :) Ich dachte, ich sag's mal, falls nachher jemand anderes kommt: "Ey das hab ich auch bei Spiel XY!!" Denn, wie gesagt, ein leichtes Rauschen (muss man schon sehr genau hinhören) hört man immer. Im Fall Minish Cap scheint's wohl nicht mehr unter "normal" zu fallen.
SaiBot
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Beitrag von SaiBot »

Die rattert und zischt nämlich regelmäßig
:lol:
Sau guter Satz, drei Daumen hoch :D

Wenn man den DS recht leise stellt hört man auch manche Geräuche "kratzig". Muss aber wirklich sehr leise gestellt sein.
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

Ich habe jetzt gerade Metroid Zero Mission am DS gespielt und hier war das Rauschen ziemlich gut zu hören.

Naja,stört ja nicht allzusehr :)
Antworten