ich spiele gerade zum 1. Mal Chrono Chross, aber ich habe leider keine Anleitung dafür. Kann mir jemand sagen, wie das Kampf - und Elementsystem genau funktioniert? Während eines Kampfes greift man ja normal rundenbasiert an, aber da erscheint immer so ein Kästchen, wo versch. Angriffe aufgeführt werden mit verschiedenen Prozentzahlen dahinter. Und das habe ich noch nicht so ganz begriffen
Chrono Cross --> Ein paar Fragen!
- Kyoko
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: Dragon Quest 8
Chrono Cross --> Ein paar Fragen!
Hi,
ich spiele gerade zum 1. Mal Chrono Chross, aber ich habe leider keine Anleitung dafür. Kann mir jemand sagen, wie das Kampf - und Elementsystem genau funktioniert? Während eines Kampfes greift man ja normal rundenbasiert an, aber da erscheint immer so ein Kästchen, wo versch. Angriffe aufgeführt werden mit verschiedenen Prozentzahlen dahinter. Und das habe ich noch nicht so ganz begriffen
Und wie rüstet man Elemente (?) aus? Ich habe in der Heimatstadt schon welche zum Kaufen gefunden, aber da stehen so einige englische Wörter hinter, die ich nicht verstehe und auch schon wieder vergessen habe... Kann mir das ganze jemand erklären? Ansonsten finde ich das Spiel nämlich jetzt schon toll! 
Muss sagen, das ich auch anfangs auch ne menge Probleme mit dem Kampfsystem am Anfang hatte, auch die Tutorials im Spiel waren anfangs nicht sehr hilfreich *g*
Aber irgendwann hatte ich es dann doch verstanden und dann konnte man auch taktischer Spielen als anfangs nur Haudrauf und auf gut glück *g*
Ok, dann wollen wir mal ^^

Es gibt im Kampf drei wichtige Anzeigen:
Die Stamina-Anzeige (das "Sta. 1-7" und der Balken drüber).
Die Power-Anzeige (Level 1-7)
und Field Effekt (oben links die Anzeige)
Dann noch die zwei Intressanten Punkte in der Menuleiste der Kämpfe.
"Angriff" mit seinen 3 Auswahlleisten: "Schwacher, starker und heftiger Angriff" (englisch: Weak. Strong und Fierce). Je stärker die Attacke, desto ungenauer ist sie, was man an der Prozentzahl ablesen kann, aber desto mehr Schaden natürlich macht sie.
der zweite Punkt "Element" dazu später.
Stamina-Anzeige:
Die Stamina-Anzeige ist sehr wichtig, weil sie alle Aktionen deiner Figuren bestimmt. Am Anfang jedes Kampfes ist sie voll, wird durch Aktionen verbraucht und füllt sich durch Aktionen der Gegner und einer der Teammitglieder wieder auf.
Der Verbrauch und Gewinn hängt von der Wahl deiner Aktionen und die des Gegeners oder deiner Teammitglieder ab.
So verliert man einen Stamina-Punkt durch einen schwachen Angriff, 2 Punkte durch einen starken Angriff und 3 durch einen heftigen Angriff, egal ob sie trifft oder nicht. Andereseits gewinnt man natürlich Punkte, wenn die anderen Teammitglieder oder die Gegner solche Attacken durchführen.
Element Zauber kosten immer 7 Punkte oder machen halt 7 Punkte wieder gut, wenn eine andere Person diese benutzt.
Dadurch kann es natürlich passiern das man ins Minus kommt mit den Stamina-Punkten, dadurch ist die Figur solange Handlungsunfähig, bis die Anzeige wieder im Postiven Bereich ist.
Zum Abwehren muss man min. einen Stamina Punkt besitzten.
Power-Anzeige:
Die Power-Anzeige ist wichtig zum Ausführen der Element Zauber.
Man gewinnt Power-Energie durch das ausführen von Angriffen, dabei gillt wieder durch einen schwachen Angriff bekjommt man einen Punkt gut geschrieben, 2 Punkte durch einen starken Angriff und 3 durch einen heftigen Angriff, aber nur wenn du auch wirklich den Gegner triffst!
Jetzt zu den Element Zauber, wohl auch sehr wichtig ^^
Es gibt 4 Arten von Element Zauber:
Normale Zauber, diese kann man so oft verweden wie man möchte, wenn man genug Punkte in der Power-Anzeige während des Kampfes hat, aber man kann die Zauber NUR EINMAL IM Kampf benutzten. Das heißt man muss sich öfters mit z.B. einen Heilzauber ausrüsten.
Einweg Zauber, können nur begrenzt benutzt werdem und sind im Grund eher ein Item ersatz, aber auch sie brauchen Power-Punkte. Diese Zauber kann man solange benutzen bis ihr Vorrat aufgebraucht ist.
Techniken, diese Zauber können NUR von der jeweiligen Figur benutzt werden und werden im Verlauf des Spiels gelernt. Technikzauber lassen sich mit den Techniken anderer Figuren komibieren (wie in Chrono Trigger) leider gibts nur 9 Doppel- und 2 Dreifachtechniken :/ Auch sie kann man NUR EINMAL IM KAMPF BENUTZTEN!
Beschwörungs Zauber, stehen im zusammenhang mit der Field Effeckt Leiste, diese muss eine Farbe haben damit sie benutzt werden können. Auch sie kann man NUR EINMAL IM KAMPF BENUTZTEN!
(PS: Allerdings gibt es im Verlauf des Spiels die möglichkeit, gebrauchte Zauber während des Kampfes wieder zu aktivieren ... aber ich will nicht zuviel Spoliern ^^)
Das ausführen eines Elemet Zaubers leert die Powe- Anzeige um den entsprechenden Wert, die zum Zaubern benötigt wird.
Bei den Element Zauber gibt es 6 Arten von Elementen:
Weiß, Schwarz, Blau, Grün, Geld und Rot.
Aus diesen Elementen bestehen auch die Gegner und deine FIguren, neben bei kannst du auch Schutzzauber gegenüber ein Element auf deine Figur aussprechen (Zauber heißt: Turn-[Farbe]).
Dabei ist zu beachten das jedes Element gegenüber ein anderes Schwächer ist (typisch eben *g*) Dazu gilt folgende Regel:
Weiß und Schwarz
Blau und Rot
Geld und Grün
Das heißt das ein Gegner des Elements Weiß gegenüber angriffen des Schwarzen Elements schwächer ist, Aber andersrum ein Gegner des Elements Schwarz gegenüber den Angriffen des Elements Weiß ebenso.
Dazu kommt noch der Field Effekt dazu. Soabdl ein Zauber ausgeführt worden ist, fühlt sich der Kleine Kreis mit der Farbe des Elements des zaubers, egal ob es von den Helden oder den Gegner kamm. Beim nächsten Zauber, geht die Farbe ins mittlere Feld und die Farbe des neuen Zaubers in das kleine. Da ganze noch bei einem dritten Zauber, bis die Farbe beim vierten rausfliegt.
Sind alle Farben auf der Anzeige die gleichen kommt der Field Effekt zum einsatz. Nun sind Zauber die die gleiche Fareb haben wie die der Anziege, einen Angriffs-Bonus, sowie die Monster, Figuren oder verzauberten ein Abwehr-Bonus. Dazu kann man die Bewörungs-Zauber, der jeweiligen passen Beschörungs-Element, ausführen.
Das war jetzt das Kampfsystem, jetzt zum Taktischen vor den Kämpfen ^^
Ausrüsten der Elemente:
Jeder Charakter hat seine eigende Leiste für die Elemente, je mehr man im Spiel voranstreitet, desto mehr Slots bekommen die Figuren. Die Techiken haben immer einen Festenplatz in der Leiste und können nicht raus genommen werden.
Ansonsten gilt simpel das ein Zauber in jeden Slot reinpasst das höher ist als sein Level, je höher der Slot desto stärker wird der zauber, allerdings kann z.B. ein Lvl. 2 Zauber nicht in ein Lvl. 1 Slot rein, aber sehr wohl in ein Level 2,3,4,5,6 oder 7 Slot.
Hinweis noch:
Du braucht während des Spiel nicht wirklich zu leveln, die Figuren bekommen, wenn du ein bestimmtes neues Gebiet beritts automatisch ein kleinen Boost für ihre Werte ^^
Wenn du noch frage hast einfach melden ^^
Aber irgendwann hatte ich es dann doch verstanden und dann konnte man auch taktischer Spielen als anfangs nur Haudrauf und auf gut glück *g*
Ok, dann wollen wir mal ^^

Es gibt im Kampf drei wichtige Anzeigen:
Die Stamina-Anzeige (das "Sta. 1-7" und der Balken drüber).
Die Power-Anzeige (Level 1-7)
Dann noch die zwei Intressanten Punkte in der Menuleiste der Kämpfe.
"Angriff" mit seinen 3 Auswahlleisten: "Schwacher, starker und heftiger Angriff" (englisch: Weak. Strong und Fierce). Je stärker die Attacke, desto ungenauer ist sie, was man an der Prozentzahl ablesen kann, aber desto mehr Schaden natürlich macht sie.
der zweite Punkt "Element" dazu später.
Stamina-Anzeige:
Die Stamina-Anzeige ist sehr wichtig, weil sie alle Aktionen deiner Figuren bestimmt. Am Anfang jedes Kampfes ist sie voll, wird durch Aktionen verbraucht und füllt sich durch Aktionen der Gegner und einer der Teammitglieder wieder auf.
Der Verbrauch und Gewinn hängt von der Wahl deiner Aktionen und die des Gegeners oder deiner Teammitglieder ab.
So verliert man einen Stamina-Punkt durch einen schwachen Angriff, 2 Punkte durch einen starken Angriff und 3 durch einen heftigen Angriff, egal ob sie trifft oder nicht. Andereseits gewinnt man natürlich Punkte, wenn die anderen Teammitglieder oder die Gegner solche Attacken durchführen.
Element Zauber kosten immer 7 Punkte oder machen halt 7 Punkte wieder gut, wenn eine andere Person diese benutzt.
Dadurch kann es natürlich passiern das man ins Minus kommt mit den Stamina-Punkten, dadurch ist die Figur solange Handlungsunfähig, bis die Anzeige wieder im Postiven Bereich ist.
Zum Abwehren muss man min. einen Stamina Punkt besitzten.
Power-Anzeige:
Man gewinnt Power-Energie durch das ausführen von Angriffen, dabei gillt wieder durch einen schwachen Angriff bekjommt man einen Punkt gut geschrieben, 2 Punkte durch einen starken Angriff und 3 durch einen heftigen Angriff, aber nur wenn du auch wirklich den Gegner triffst!
Jetzt zu den Element Zauber, wohl auch sehr wichtig ^^
Es gibt 4 Arten von Element Zauber:
Normale Zauber, diese kann man so oft verweden wie man möchte, wenn man genug Punkte in der Power-Anzeige während des Kampfes hat, aber man kann die Zauber NUR EINMAL IM Kampf benutzten. Das heißt man muss sich öfters mit z.B. einen Heilzauber ausrüsten.
Einweg Zauber, können nur begrenzt benutzt werdem und sind im Grund eher ein Item ersatz, aber auch sie brauchen Power-Punkte. Diese Zauber kann man solange benutzen bis ihr Vorrat aufgebraucht ist.
Techniken, diese Zauber können NUR von der jeweiligen Figur benutzt werden und werden im Verlauf des Spiels gelernt. Technikzauber lassen sich mit den Techniken anderer Figuren komibieren (wie in Chrono Trigger) leider gibts nur 9 Doppel- und 2 Dreifachtechniken :/ Auch sie kann man NUR EINMAL IM KAMPF BENUTZTEN!
Beschwörungs Zauber, stehen im zusammenhang mit der Field Effeckt Leiste, diese muss eine Farbe haben damit sie benutzt werden können. Auch sie kann man NUR EINMAL IM KAMPF BENUTZTEN!
(PS: Allerdings gibt es im Verlauf des Spiels die möglichkeit, gebrauchte Zauber während des Kampfes wieder zu aktivieren ... aber ich will nicht zuviel Spoliern ^^)
Das ausführen eines Elemet Zaubers leert die Powe- Anzeige um den entsprechenden Wert, die zum Zaubern benötigt wird.
Bei den Element Zauber gibt es 6 Arten von Elementen:
Weiß, Schwarz, Blau, Grün, Geld und Rot.
Aus diesen Elementen bestehen auch die Gegner und deine FIguren, neben bei kannst du auch Schutzzauber gegenüber ein Element auf deine Figur aussprechen (Zauber heißt: Turn-[Farbe]).
Dabei ist zu beachten das jedes Element gegenüber ein anderes Schwächer ist (typisch eben *g*) Dazu gilt folgende Regel:
Weiß und Schwarz
Blau und Rot
Geld und Grün
Das heißt das ein Gegner des Elements Weiß gegenüber angriffen des Schwarzen Elements schwächer ist, Aber andersrum ein Gegner des Elements Schwarz gegenüber den Angriffen des Elements Weiß ebenso.
Dazu kommt noch der Field Effekt dazu. Soabdl ein Zauber ausgeführt worden ist, fühlt sich der Kleine Kreis mit der Farbe des Elements des zaubers, egal ob es von den Helden oder den Gegner kamm. Beim nächsten Zauber, geht die Farbe ins mittlere Feld und die Farbe des neuen Zaubers in das kleine. Da ganze noch bei einem dritten Zauber, bis die Farbe beim vierten rausfliegt.
Sind alle Farben auf der Anzeige die gleichen kommt der Field Effekt zum einsatz. Nun sind Zauber die die gleiche Fareb haben wie die der Anziege, einen Angriffs-Bonus, sowie die Monster, Figuren oder verzauberten ein Abwehr-Bonus. Dazu kann man die Bewörungs-Zauber, der jeweiligen passen Beschörungs-Element, ausführen.
Das war jetzt das Kampfsystem, jetzt zum Taktischen vor den Kämpfen ^^
Ausrüsten der Elemente:
Jeder Charakter hat seine eigende Leiste für die Elemente, je mehr man im Spiel voranstreitet, desto mehr Slots bekommen die Figuren. Die Techiken haben immer einen Festenplatz in der Leiste und können nicht raus genommen werden.
Ansonsten gilt simpel das ein Zauber in jeden Slot reinpasst das höher ist als sein Level, je höher der Slot desto stärker wird der zauber, allerdings kann z.B. ein Lvl. 2 Zauber nicht in ein Lvl. 1 Slot rein, aber sehr wohl in ein Level 2,3,4,5,6 oder 7 Slot.
Hinweis noch:
Du braucht während des Spiel nicht wirklich zu leveln, die Figuren bekommen, wenn du ein bestimmtes neues Gebiet beritts automatisch ein kleinen Boost für ihre Werte ^^
Wenn du noch frage hast einfach melden ^^
...die Welt ist komisch ...
- Kyoko
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: Dragon Quest 8
Wow, danke. Hast du alles selbst geschrieben? Dass sich heutzutage noch jemand solche Mühe macht ^^ Also bisher habe ich alles einigermaßen verstanden, werde es nachher erstmal ausprobieren. Ich hoffe aber mal, dass sich das ganze komplizierter und komplexer anhört, als es wirklich ist. Wenn man vorher so leichte Kost wie ToS gespielt hat (was das Kämpfen angeht), kann man bei diesem Spiel ja glatt Angst kriegen! 
@Kyoko Hab vor paar Tagen in deine Gameliste reingeschaut, und CC gesehen, dachte aber du hättest es schon längst durch. Interessant, dass du es jetzt erst spielst, denn ich hab's auch erst vor paar Monaten angefangen, bzw. vor 2 Wochen durchgekriegt. Hast du es schon länger? Bei mir lag das gute Stück ca. 6-7 Jahre im Regal ^_^ '
Falls es dich interessiert, das hab ich im "Zuletzt durchgezockt"-Thread geschrieben:
zu Metal Bs Erklärung: auch von mir Respekt für deine Mühe! Als ich mal nach sowas geschrieen hab, hat sich keiner gemeldet
Jaja, Mädchen muss man sein 
Ohne das Field Effekt wäre es imo auch gegangen, hab das Gefühl, die Entwickler wollten das Ganze einfach noch eine Spur (eigentlich viel) komplizierter und anspruchsvoller gestalten..Das war für mich beim Kampfsystem das "Zuviel".
Oft dauert die Vorbereitung auf einen Kampf wesentlich länger als der Kampf selbst!
Ein Tipp: bei starken Gegnern mach nicht den Fehler, den ich anfangs machte, und nimm Charas der entgegengesetzten Farbe in die Kampftruppe auf, sondern der gleichen, sonst gehen die schnell drauf (also ist der Gegner rot, nimm auch rote Charas; das macht sie resistent gg die Zauber des Gegners). Bei schwächeren Gegnern ist es umgekehrt besser.
Tja, Kyoko, ich hoffe du bist jetzt nicht total durcheinander und schmeißt das Spiel hin
Wenn was nicht klar ist, frag uns einfach 
@Metal B Hattest du irgendetwas was dir anzeigte, in welcher Welt du dich befindest? Das war mir bis zum Ende nie klar, ich musste entweder an Bord des Schiffs gehen (von Fargo), oder zum Grabstein, oder so...
Falls es dich interessiert, das hab ich im "Zuletzt durchgezockt"-Thread geschrieben:
Den OST musste ich mir schon nach wenigen Spielstunden kaufenhimitsu hat geschrieben:Gestern endlich nach knapp 60 Stunden Chrono Cross abgeschlossen. Insgesamt hat es mir viel besser gefallen, als ich anfangs dachte. Allen voran der traumhafte Soundtrack und die geniale Geschichte, dazu keine dummen Zufallskämpfe[/u] (alle Gegner sichtbar), ein Kampfsystem, das an sich imo zu kompliziert ausgefallen ist, aber wenn man es erst intus hat, verliert man kaum noch einen Kampf und es macht auch Spass. Überhaupt gibt es kaum Kritikpunkte (einige Kleinigkeiten vielleicht). FF7 hat zwar immer noch etwas die Nase vorne, aber im Vergleich zu FF8 ist Chrono Cross tausendmal besser (gut, das ist nicht sonderlich schwer).
Fazit: RPG-Fans, die ne Playstation haben und Chrono Cross verpasst haben, sollten schnell bei ebay reinschauen (oder sonstwo) und es nachholen, auch aktuelle RPGs dürften es kaum damit aufnehmen. Meine Wertung: 91%![]()
zu Metal Bs Erklärung: auch von mir Respekt für deine Mühe! Als ich mal nach sowas geschrieen hab, hat sich keiner gemeldet
War alles bei mir genauso!Metal B hat geschrieben:Muss sagen, das ich auch anfangs auch ne menge Probleme mit dem Kampfsystem am Anfang hatte, auch die Tutorials im Spiel waren anfangs nicht sehr hilfreich *g*
Stamina ist an sich in der Tat sehr wichtig, allerdings habe ich erst nach 50% des Spiels richtig verstanden, wie die funktioniert, und davor kaum Probleme deswegen gehabt, also geht es auch wenn man nicht darauf achtet.Die Stamina-Anzeige (das "Sta. 1-7" und der Balken drüber).
Ohne das Field Effekt wäre es imo auch gegangen, hab das Gefühl, die Entwickler wollten das Ganze einfach noch eine Spur (eigentlich viel) komplizierter und anspruchsvoller gestalten..Das war für mich beim Kampfsystem das "Zuviel".
Du solltest möglichst immer Angriffe über 80% wählen, wobei später auch diese gelegentlich fehlschlagen, dann hab ich meist nur 90er genommen."Angriff" mit seinen 3 Auswahlleisten: "Schwacher, starker und heftiger Angriff" (englisch: Weak. Strong und Fierce). Je stärker die Attacke, desto ungenauer ist sie, was man an der Prozentzahl ablesen kann, aber desto mehr Schaden natürlich macht sie.
Darauf hab ich beim Kämpfen wohl am meisten geschaut!Power-Anzeige:
Erwarte nicht zu früh, die benutzen zu können, erst muss man in seinem Zaubergitter Level 7-Plätze haben, und dazu die Zauber auch finden. Ich konnte die erst ungefähr nach der Hälfte benutzen (was aber selten vorkam, denn es ist schwer, das Field Effect einfarbig zu machen (meist kommt der Gegner mit nem Zauber dazwischen). Später bekommst du aber Zauber wie "Green Field", damit kannst du in einem Rutsch das Feld in die entsprechende Farbe verwandeln.Beschwörungs Zauber
Hab ich nie benutzt, weil meist die Zauber die man hat reichen.(PS: Allerdings gibt es im Verlauf des Spiels die möglichkeit, gebrauchte Zauber während des Kampfes wieder zu aktivieren ... aber ich will nicht zuviel Spoliern ^^)
Bringt imo nicht SO viel, da Angriffe starker Gegner idR immer noch stark genug sind. Viel besser ist der Zauber, den man später bekommt, und mit dem man für ne Weile immun gg jegliche Zauber des Gegners ist (fällt mir nicht mehr ein, wie der hieß).Schutzzauber gegenüber ein Element auf deine Figur aussprechen (Zauber heißt: Turn-[Farbe]).
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, selbst wenn das Field nicht komplett einfarbig ist, bekommt man einen Bonus. Sprich: Gegner ist weiß, ein Teil des Fields ist schwarz, die anderen z.B. rot, dann ist ein schwarzer (eigener) Zauber immer noch stärker, als wenn es gar keinen schwarzen Teil im Field gäbe. Ist allerdings ein Teil schwarz, und die anderen weiß (also wie der Gegner), ist ein schwarzer Zauber etwas schwächer als normal (weil die Gegenfarbe eben überwiegt).Sind alle Farben auf der Anzeige die gleichen kommt der Field Effekt zum einsatz. Nun sind Zauber die die gleiche Fareb haben wie die der Anziege, einen Angriffs-Bonus, sowie die Monster, Figuren oder verzauberten ein Abwehr-Bonus.
Stimmt nicht ganz, ein Level 2-Zauber kann durchaus in ein Level 1-Feld gesteckt werden, sofern das +- Zeichen nicht 0 ist. Also hat ein Zauber zB Level 5+-2, kann er zwischen den Gitterfeld-Leveln 3 und 7 gesteckt werden. Bei Level 6 hätte er dann 5+1, wäre also beim Einsatz ein Level stärker.Ansonsten gilt simpel das ein Zauber in jeden Slot reinpasst das höher ist als sein Level, je höher der Slot desto stärker wird der zauber, allerdings kann z.B. ein Lvl. 2 Zauber nicht in ein Lvl. 1 Slot rein, aber sehr wohl in ein Level 2,3,4,5,6 oder 7 Slot.
Was allerdings doof ist, ist wenn ein Mitglied deiner Party im Kampf gg einen Boss draufgeht, der kriegt dann nämlich nichts, und kann auch das Zaubergitter nicht erweitern (was sehr wichtig ist, um mächtige Zauber platzieren zu können).Du braucht während des Spiel nicht wirklich zu leveln, die Figuren bekommen, wenn du ein bestimmtes neues Gebiet beritts automatisch ein kleinen Boost für ihre Werte ^^
Oft dauert die Vorbereitung auf einen Kampf wesentlich länger als der Kampf selbst!
Ein Tipp: bei starken Gegnern mach nicht den Fehler, den ich anfangs machte, und nimm Charas der entgegengesetzten Farbe in die Kampftruppe auf, sondern der gleichen, sonst gehen die schnell drauf (also ist der Gegner rot, nimm auch rote Charas; das macht sie resistent gg die Zauber des Gegners). Bei schwächeren Gegnern ist es umgekehrt besser.
Tja, Kyoko, ich hoffe du bist jetzt nicht total durcheinander und schmeißt das Spiel hin
@Metal B Hattest du irgendetwas was dir anzeigte, in welcher Welt du dich befindest? Das war mir bis zum Ende nie klar, ich musste entweder an Bord des Schiffs gehen (von Fargo), oder zum Grabstein, oder so...
Ok da hatte ich was wohl etwas falsch gehabt ^^Stimmt nicht ganz, ein Level 2-Zauber kann durchaus in ein Level 1-Feld gesteckt werden, sofern das +- Zeichen nicht 0 ist. Also hat ein Zauber zB Level 5+-2, kann er zwischen den Gitterfeld-Leveln 3 und 7 gesteckt werden. Bei Level 6 hätte er dann 5+1, wäre also beim Einsatz ein Level stärker.Ansonsten gilt simpel das ein Zauber in jeden Slot reinpasst das höher ist als sein Level, je höher der Slot desto stärker wird der zauber, allerdings kann z.B. ein Lvl. 2 Zauber nicht in ein Lvl. 1 Slot rein, aber sehr wohl in ein Level 2,3,4,5,6 oder 7 Slot.
Konnte das Spiel jetzt auch nicht mehr reinlegen, meine alte PS2 ist kaputt und ich finde irgendwie kein laden wo ich meinen Chip einbauen kann :/
Stand das nicht auf der Karte immer irgendwie, hat man auch meist an der Musik auf dem Karten Mode herausgehört ^^ Ansonsten wie gesagt, ewig her und ich kann es moment nicht spielen ...@Metal B Hattest du irgendetwas was dir anzeigte, in welcher Welt du dich befindest? Das war mir bis zum Ende nie klar, ich musste entweder an Bord des Schiffs gehen (von Fargo), oder zum Grabstein, oder so...
...die Welt ist komisch ...
Oh, dachte du hättest auch erst vor kurzem gespielt, da die Beschreibung oben so ausführlich war. In einem Jahr werd ich mich wohl kaum noch so gut dran erinnern ^_^ 'Metal B hat geschrieben: Stand das nicht auf der Karte immer irgendwie, hat man auch meist an der Musik auf dem Karten Mode herausgehört ^^ Ansonsten wie gesagt, ewig her und ich kann es moment nicht spielen ...
Ne, da war nichts auf der Karte; die Musik war zwar verschieden, aber nicht so dass ich es mir gemerkt hätte..