Der Fire Emblem 8 Tread (GBA)

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Lick
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Lick »

Lich hat geschrieben:Doch nicht direkt übersetzt. Naja, hoffentlich ist dieser Teil nicht wieder zensiert :roll:
was meinst du mit zensiert, was sollten sie bei soeinen spiel bitte zensieren??
Lich

Beitrag von Lich »

Im Vorgänger(japanische Version) gab es z.B. einige zu brutale Szenen und Gespräche die vom Inzest usw. handelten. Zudem sprschen die Charas vorlaut mit den Gegnern rum :wink: ( ihr wisst was ich meine). Um in den USA und Europa eine Freigabe ab 12 zu erreichen entfernte Nintendo diese Gesprächsfetzen ;) :wink:

Mal hoffen das se nicht zu viel von der Nekromantie in diesem Teil entfernen...
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Lick hat geschrieben:
Lich hat geschrieben:Doch nicht direkt übersetzt. Naja, hoffentlich ist dieser Teil nicht wieder zensiert :roll:
Ich denke mal, dass Schimpfwörter oder vulgäre Ausdrücke verharmlost übersetzt werden...das nennt man auch "Zensierung", der etwas anderen Art :wink:
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Lich

Beitrag von Lich »

Cubefan hat geschrieben:
Lick hat geschrieben:
Ich denke mal, dass Schimpfwörter oder vulgäre Ausdrücke verharmlost übersetzt werden...das nennt man auch "Zensierung", der etwas anderen Art :wink:
Das hast du richtig erkannt Cubefan. Danke für die genauere Beschreibung ;)
marth8
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von marth8 »

Ich hoffe das er einiges neues zu bieten hat weil bis jetzt sieht er mal abgesehen von den Gegenern ziehmlich ident mit dem Vorgänger aus!
No limit no life
Lich

Beitrag von Lich »

Tja, spielt aber auf nen komplett anderen Kontinent mit einer ganz anderen Story Mr. Marth ;)
Und das Spielgefühl imo ist anderst auch ;)
Lick

Beitrag von Lick »

ich weiß es passt nicht ganz hier rein aber hat einer von euch neue infos zum FE fürn GC?? wann das bei uns rauskommt und so...??
Lich

Beitrag von Lich »

Bisher ist nur der US Releasetermin bekannt. Und den habe in in diesen Tread reingepostet:
viewtopic.php?t=12229&start=0

Achso, falls ihr mal den Fire Emblem Thracia 776 Original Soundtrack anhören wollt:
http://videoc.free.fr/FE776OST/FE776.php

Das ist auch der Soudntrack vom wirklich allerletztens SNES-Spiel. Tracia 776 konnte man 1999 nur per Bestellung krieen udn nicht im Handel. Erst im Mai 2000 kontne man es dann im Handel kaufen ;)
Lich

Beitrag von Lich »

Bei jeux-france gibt einige Screens der kommenden US-Version.

Jeux-France
soul_dance
Beitrag von soul_dance »

Bringen wir den Thread mal wieder nach oben. Sind sowieso "nur" noch gut drei Monate bis zum Europa-Release. ;)

Mittlerweile habe ich das Spiel (US Version) auf beiden Routen durchgespielt (auf Normal). Das erste was einem auffällt, ist der Soundtrack. Einige Songs (wie das Fire Emblem Hauptthema) sind größtenteils gleich geblieben, aber die Mehrzahl ist neu.

Der Stil ist anders, es wirkt etwas ruhiger als in FE7. Nicht schlechter oder besser als im letzten Spiel IMO, aber es kommt auch auf den persönlichen Geschmack an.

Die Grafik wirkt etwas flüssiger, einige Kleinigkeiten wie die EXP-Leiste nach einem Kampf wurden überarbeitet, aber ansonsten ist das Spiel grafisch kaum vom Vorgänger zu unterschieden.

Spielerisch ... hat sich (für FE Verhältnisse) viel verändert. Der wohl größte Unterschied ist, das Einheiten beim Klassenwechsel zwischen zwei verschiedenen Klassen wählen können.

So kann ein Myrmidon nun entweder zum Swordmaster oder Assasinen werden, was spielerisch ganz neue Möglichkeiten aufwirft.

Außerdem gibt es 8 neue Klassen:

* Mage Knight (kann Anima Magie und Stäbe benutzen, reitende Einheit)

* Great Knight (berittene Einheiten mit eingeschränkter Bewegung, aber sehr
guter Verteidigung. Können Äxte, Schwerter und Lanzen benutzen.)

* Summoner (Magier, die dunkle Magie benutzen und Phantomkrieger
beschwören können. Benutzen Dunkle Magie, Stäbe)

Anmerkung: Phantome haben imme 1 HP, benutzen Äxte und ihre Statuswerte
hängen vom Beschwörer ab. Es kann immer nur ein Phantom gleichzeitig existieren.

* Manakete - über diese Klasse verliere ich hier kein Wort, um nicht unnötig zu
spoilern. Aber Manakete ist die wohl stärkste Klasse in diesem Spiel, und kam
bisher ansonsten nur in FE6 vor.

* Journeyman, Recruit, Pupil (unerfahrene Krieger, die mit Äxten (Journeyman),
Lanzen (Recruit) und Anima Magie (Pupil) kämpfen. Sie sind im Vergleich zu anderen Einheiten schwach, erhalten aber auch mehr Erfahrung. Auf Level 10 wechseln sie in bekannte Klassen und von da aus verhalten sie sich wie normale Einheiten)

* Rogue (Diebe, die ohne Ausrüstung Truhen und Türen öffnen, sowie Fallen
entfernen können. Im Vergleich zu Assasinen sind sie eher mittelmäßig im Kampf,
können aber noch stehlen)

Auch wurden einige alte Klassen verändert:

* Paladine können keine Äxte mehr benutzen
* Druiden können jetzt Anima Magie benutzen
* Der One-Hit Kill Schlag der Assasinen scheint sich seltener zu aktivieren
* Sages können Light Magie benutzen
* NomadTroopers heißen jetzt Ranger
* Generäle können Schwerter benützen
* Pegasusknights haben weniger Resistenz gegenüber magischen Angriffen

... und viele beförderte Klassen haben spezielle Fähigkeiten:

* Bishops haben Slayer: doppelter Schaden bei Monstern
* Wyvern Knights haben Pierce: wenn aktiviert wird Defense des Gegners ignoriert
* Generäle haben Big Shield: wenn aktiviert wird Schaden für eine Runde annuliert
* Rogue haben Pick: braucht keine Ausrüstung zum Öffnen von Truhen und Türen
* Berserker und Swordmaster haben 15% extra Crit.
* Sniper haben Sure Shot: wenn aktiviert, trifft die Attacke IMMER
* Summoner haben Summon: beschwört ein Phantom

Was mir auch aufgefallen ist, ist der Schwierigkeitsgrad, der deutlich gesunken ist. Einerseits scheinen die Gegner leichter geworden zu sein, andererseits kann man jetzt mit Hilfe des Tower of Vali und den Ruinen, zwei speziellen Orten auf der Weltkarte unbegrenzt aufleveln.

Zur Weltkarte: Nach jeder Mission wird der Austrageort der Mission auf der Karte freigeschaltet, und man kann auf der Karte die Läden der Karte auch nach der Mission begehen. Außerdem tauchen ab und zu Horden von Monster auf der Karte auf, die man bekämpfen muss, wenn man wieder an ihnen vorbei will. (kann nervig werden, vor allem wen gleich zwei Monstertruppen einen Weg versperren)

Ansonsten kann man auf der Karte eigentlich nichts, außer zur nächsten Mission gehen, Items verwalten, oder den Turm/die Ruine besuchen, die allerdings erst später im Spiel freigeschaltet werden.

Nachdem man das Spiel durchgespielt hat, werden neue Funktionen freigeschaltet, darunter der Map Modus. Dort kann man weiter auf der Landkarte rumlaufen, und in Tower of Vali und den Ruinen neue Charaktere freischalten.

Wie Lich beschrieben hat, gibt es drei Schwierigkeitsgrade: Einfach, Normal und
Schwer. Allerdings ist, so weit ich gesehen habe, der einzige Unterschied zwischen Einfach und Normal, das es auf Einfach ein (nerviges) Tutorital, das wie in FE7 in das Spiel eingebunden ist. Es ist aber nicht annähernd so lang wie Lyns Story in FE7, nicht annähernd so nervig und für Spieler die FE7 schon gespielt haben total nutzlos. Wer den Vorgänger gespielt hat, sollte also gleich auf Normal spielen.

In Sachen Supports ist alles gleich geblieben, sie werden auf die gleiche Weise aktiviert, haben die gleiche Auswirkung und wieder kann man mit ihnen die Epiloge der einzelnen Charaktere aktivieren. Ich kann besonders die Ephraim - L'Arachel Supports empfehlen. ;)

Insgesamt hat mir das Spiel nicht ganz so gut gefallen wie FE7, aber es ist trotzdem noch ein sehr gutes Spiel, und allen denen der Vorgänger gefallen hat (und vor allem die, die ihn zu schwer fanden) kann ich FE8: The Sacred Stones empfehlen.

Zum Schluss noch eine kurze Anmerkung: Es gibt wieder einen LV1 Paladin am Anfang, der allen anderen Einheiten in den ersten Missionen weit überlegen ist, aber im Gegensatz zu Marcus ist er auch später wirklich gut, also habt keine Angst ihn zu benutzen. :)

Und sorry wegen dem Necropost <_<
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

OMG :shock:

Hat sich das Spiel keiner gekauft (letztes Posting war im August!!!)???
Anscheinend gehen hochwertige GBA-Titel unter der Masse an Games (GCN,NDS,PS2,X360,etx.) die in den letzten Wochen erschienen sind total unter...sehr sehr schade.

Zocke das Spiel seit ca. 9 Stunden und es gefällt mir wie der Vorgänger sehr sehr gut, nur mit dem Unterschied dass es bei mir kein "Aha"-und "Wow"-Erlebnis mehr darstellt (das Spielprinzip ist ja gleich geblieben).

Bin im zwölftem Kapitel und habe natürlich Erikas leichteren Weg eingeschlagen.
Beim Vorgänger kam ich nur bis Kapitel 25....dann wurds mir eindeutig zu schwer und unfair....dieses mal bin ich (fast) überzeugt, dass ich es schaffen werde, da das Spiel deutlich leichter ist als der Vorgänger.

Leichter, weil es nun "Dungeons" gibt die man unbegrenzt oft spielen kann und somit alle seine Charaktere schön aufleveln kann (im Vorgänger war das nur in den stressigen Arenen möglich und nicht ausserhalb der Missionen).
Es kann wieder gnadenlos süchtig machen.....

Es gibt viele neue Klassen, neue Gegner, neue Fähigkeiten, neue Waffen...nur die Charaktere sind nicht so "cool" wie im Vorgänger.
Auch die Musikauswahl kann nicht mit dem Vorgänger mithalten...es gibt kaum noch Ohrwürmer.

Grafisch ist es um 0,5% besser als der Vorgänger was Präsentation und Animationen angeht.... :wink: ...also eigentlich muss man da Verbesserungen mit der Lupe suchen, aber das Spiel hat klar woanders seine Stärken!

Wenn ich es mal durch habe (oder vielleicht doch am Schwierigkeitsgrad scheitere) poste ich hier noch mal.

Und nun will ich eure Meinungen lesen :!:
anis
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Trails of Cold Steel

Beitrag von anis »

Was soll man denn noch schreiben, soul dance hat doch schon alles gesagt :wink:

Mir hat es nicht so viel Spaß gemacht wie der erste bei uns erschienene Teil (der Cube-Teil übrigens auch nicht), ich fand es zu leicht, und die Monsterkämpfe fand ich nach kurzer Zeit ziemlich nervig.
Und was es einem gibt, wenn man dann in den Ruinen noch die ganzen Chars freispielen kann (nach dem durchspielen), mit denen man nicht mal irgendwelche Konversationen führen kann, hab ich auch nicht nachvollziehen können. Bin aber eh kein Sammeltyp (hab noch nie alle Herzteile gefunden :wink: ).
Die einzige echte Herausforderung ist die Ruine vor dem Endkampf zu spielen, alle 10 (?) Level ohne einen Char zu verlieren. Da kann man schöne Wutanfälle kriegen :D

Also, ich fand es nicht schlecht, aber irgendwie war ich ein klitzekleines bißchen enttäuscht. Das erste FE war wohl ein echter Überflieger.
Road kill has its seasons
Just like anything,
It's possums in the autumn
And it's farm cats in the spring
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

So, nach insgesamt 26 Stunden flimmerte tatsächlich der Abspann von FE über den Bildschirm...hatte mit dem schlimmsten gerechnet wegen dem Endgegner, aber ich hatte so was von Glück und überstand den Kampf *freu*

Mir sind die 26 Stunden gar nicht mal richtig aufgefallen....es hat so was von süchtig gemacht dass ich völlig die Zeit vergass! Einmal wäre ich schon fast zu spät in die Arbeit gekommen deswegen :D (obwohl das Spiel IMMER abspeichert ^^)

Der erste Teil war echt genial und innovativ (für uns Europäer)...hätte dem ersten Teil sicherlich 94% gegeben wenn es nicht so schwer und unfair gewesen wäre, doch so blieb ich da bei Mission 25 stecken und war nur noch frustriert. So vergab ich "nur" 90% :wink:

Wie vorhin gepostet bietet FE-SS keinen Wow/Aha-Effekt mehr da das Spielprinzip bekannt ist.....doch genau dieses taktische Auflevel/Strategiekonzept ist auch hier wieder genial bzw. gleich gut.
Man gewinnt im Laufe der Zeit seine Charaktere sehr lieb und möchte keines mehr missen weil jeder einzigartig ist. SEEEEHR schmerzhaft ist es dann wenn man einen Super-starken und liebgewonnen Charakter z.B. an einen Endgegner "verlieren" muss...das tut dann richtig weh :( ...aber so ist das Spiel und das ist auch gut so....wenn man stirbt ist man tot und das für immer :P
Falls man aber in einer Mission mehr als einen Charakter veliert, dann sollte man lieber neu-starten um später besser gewappnet zu sein!

Die neue Weltkarte und die besseren Auflevelmöglichkeiten finde ich als eine wirklich gute Verbesserung.....mir war das Aufleveln in den Arenen im Vorgänger viel zu riskant und umständlich!

Die neuen (meist untoten) Gegner passen auch gut zum Spiel und bringen etwas Würze im Spiel....manche Viecher können aber ganz schön lästig werden ^^

Grafik und Story gefielen mir nen Tick besser als im Vorgänger...die Charaktere und Musik einen Tick "schlechter".

Normalerweise neige ich bei direkten Nachfolgern (wie z.B. Metroid Prime 2, Super Monkey Ball 2, Golden Sun 2 etc.) sie schlechter zu bewerten, aber hier bei FESS bewerte ich es um 2% mehr als sein Vorgänger...also 92% weil es wieder so genial ist und weil es fairer ist. :)

PS: Wie ist der Cube-Teil vom Schwierigkeitsgrad her? Leichter oder schwerer als hier?

So, das war mein Schlusssatz für dieses Spiel in diesem Thread....und dieser Thread wird womöglich nun gnadenlos untersinken (war ja der einzige der darüber gepostet hat seit dem Pal-Realease)...schade um das unterschätzte Spiel.
Antworten