Tales of Eternia (PSP)

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Tales of Eternia (PSP)

Beitrag von SoulBringer »

OK Let's Go, jetzt wo's wirklich offiziell angekündigt wurde eröffne ich mal nen Thread dazu!

Tales of Eternia
Genre: RPG
Systeme: PSP
Entwickler: Namco
Hersteller: Ubisoft (Europa, USA), Namco (Jap.)
Release (PAL): 10 November 2005

Erstmal ein paar Infos und Fakten:

Tales of Eternia

Düsseldorf, 26. Oktober 2005 - Ubisoft, einer der weltweit größten Publisher und Hersteller für Computer- und Videospiele, gab heute bekannt, Namcos von der Presse hoch gelobtes Meisterwerk Tales of Eternia für PSP™ in Europa zu veröffentlichen. Das Spiel wird am 10.November 2005 erscheinen.

Tales of Eternia wurde erstmals im Jahre 2000 für Playstation in Japan veröffentlicht und war der dritte Teil der beliebten „Tales of“-Rollenspielreihe, die sowohl für das originelle und dynamische, actionorientierte Kampfsystem als auch für sein ausgefeiltes Charakterdesign und die einzigartige Atmosphäre bekannt ist. Tales of Eternia schickt den Spieler auf eine abenteuerliche Reise in eine traumhafte Welt.

„Ubisoft freut sich, in Zusammenarbeit mit Namco, das lang erwartete Juwel der klassischen Reihe Tales of Eternia nach Europa zubringen“, so John Parkes, EMEA Marketing Direktor von Ubisoft. „Tales of Eternia ist ein hoch gelobter, beliebter japanischer Titel und wir freuen uns sehr, diese perfekt für das Handheld-Format umgesetzte Version in Ubisofts überragendes Spieleangebot aufnehmen zu können.

„Ich bin überzeugt, dass Rollenspiele und Handheldkonsolen sehr gut zusammenpassen“, sagt Tales of Eternia-Produzent Matoko Yoshidumi. “Das gilt besonders für die PSP-Konsole. Ich hoffe die Spieler werden die hohe Qualität von Eternia auf PSP genießen.“

Geschichte:
Die drei Freunde Reid Hershel, Farah Oersted und die mysteriöse Meredy begeben sich mit ihrem wilden Haustier Quikie auf eine Reise, um die Wahrheit über das Schicksal ihrer Welt zu erfahren. Meredys Planet droht mit dem von Reid und Farrah zu kollidieren, und sie macht sich auf den Weg, um dies zu verhindern. Auf ihrem Weg begegnet das Trio allen möglichen Hindernissen und Rätseln, die sie überwinden müssen, um beide Welten zu retten.

Die wichtigsten Eigenschaften:
  • Eine ganze Welt in der Handfläche: Spieler können einen Charakter der Vierergruppe durch eine großartige 2D-Fantasy-Umgebung und 3D-Weltkarten steuern.
  • Ein hoch gelobtes Kampfsystem: Neuartiges „Tales of“ Linear Motion-Kampfsystem, unterschiedliche Schlagtechniken, Echtzeit-Kombos und -zaubersprüche.
  • Vielseitiges Gameplay: Eine Sammlung von herausfordernden, perfekt in die Geschichte integrierten Minispielen erlaubt den Spielcharakteren, einzigartige Fähigkeiten zu erwerben.
  • Zugängliches Spiel: Der Spieler lernt beeindruckende Bewegungen und Kombos, die ihm eine Vielzahl von verschiedenen Angriffsmöglichkeiten bieten.
  • Ein unglaublich aufwendiger Auftrag: Die Spieler reisen durch Städte, Regionen und Kontinente, um mehr über ihr Schicksal zu erfahren und um das ihrer Welt drohende Unglück abzuwenden.
  • Erschaffe deine eigenen Helden: Eine gigantische Anzahl unterschiedlicher Gegenstände, Ausrüstung und Zaubersprüche.
  • PSP-Optimierung: Nicht ein einziger Ladebildschirm während des ganzen Spiels, eine moderne Spielerfahrung durch Unterstützung des PSP-Breitbildschirms.
  • Original-Soundtrack von Motoi Sakuraba: Großartige Musik von Motoi Sakuraba, einem berühmten Komponisten von Rollenspielmusik.
Quelle:Gamefront.de

====================================
Offizielle japanische Tales of Eternia Website
Ubi Soft Gamesite zu Tales of Eternia
IGN Videos Site
IGN Images Site
Gamespot.com Gamesite

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Meine Meinung:
ALso ich freu mich schon sehr auf den Release. EIgentlich isses ja mein persönliches PSP Most Wanted seid... keine Ahnung, ich warte auf das Spiel schon seid dem ich weiß das es für die PSP erscheint und das war BEVOR die PSP Released wurde. Aufmerksam wurde ich durch den ersten Trailer den man bei IGN noch irgendwo saugen kann wenn die Datei nicht down ist.

Naja ich denke ich hols mir gleich zum Release, brauch mal wieder ein schönes PSP RPG!

:arrow: HOLT EUCH DIE MOVIES!!
Bild
Paladin
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: GTA V

Beitrag von Paladin »

Sieht ja schon ma schick aus :hechel:
Blo schade das ich keine PSP hab :D
fadenschnute
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: Mario & Luigi: Bowser's Inside Story
Beitrag von fadenschnute »

Die Screens sehen wirklich sehr schön aus, denke das Spiel würde mir gefallen. Die Tales Reihe find ich allgemein sehr gut, eindeutiger Kaufgrund für eine PSP, hab nämlich leider noch keine. Mal sehen wie es zu Weihnachten aussieht :)
SoulBringer
News-Redakteur

Jetzt kann man das Spiel bei der Spielegrotte vorbestellen.

:arrow: Klick
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Wenn es stimmt was man in FOren so hört dann erscheint Tales of Eternia erst am 17.11.05, wurde also um eine Woche verschoben :roll:
Bild
fadenschnute
Zockt aktuell: Mario & Luigi: Bowser's Inside Story
Beitrag von fadenschnute »

Bei Spielegrotte steht nun, dass das Spiel erst am 15.01.2006 erscheint. Weiß jemand was genaueres?
SoulBringer
News-Redakteur

fadenschnute hat geschrieben:Bei Spielegrotte steht nun, dass das Spiel erst am 15.01.2006 erscheint. Weiß jemand was genaueres?
Ja Ubi hats verschoben. Anscheinend wollen sie es doch übersetzen o.ä. da bleibt einem nur zu hoffen das sie es auch hinbekommen ;)
Bild
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Neue "Tales of..."-Spiele von Namco
Anscheinend plant Namco weitere 'Tales of...'-Titel zu prodzuieren. Sie haben beim japanischen Patentamt mehrere neue Markennamen schützen lassen, die da lauten:

Tales of Tempest
Tales of Howling
Tales of Two Faiths
Tales of Doom Sign

Für welche Systeme die Spiele erscheinen sollen ist aber natürlich dadurch noch nicht bekannt. Bleibt nur zu hoffen, dass auch die Nintendo-Konsolen berücksichtigt werden. Wir werden sicher bald weitere Details dazu hören.

Hoffentlich eins fürn Cube dabei im of Symp. Stil!
SoulBringer
News-Redakteur

Ich weiß ja nicht aber ich glaub eher an NDS, PSP, PS3 und NRev Entwicklungen als an GCN oder so. Die PS2 dürfte für Namco als einzige Konsole dieser Genration in Frage kommen. ToS hat sich ja nicht so prickelnd verkauft (Japan, die anderen Zahlen kenn ich nicht genau).
Bild
Online Master
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Online Master »

Sieht ziehmlich cool aus und wenns ne gute Bewertung kriegt(mindest.85% :shock: )dann hole ichs wahrscheinlich. :D
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Das Game hat von der GamePro 79% erhalten...
Project_BetA
Beitrag von Project_BetA »

Die haben doch keine Ahnung...
Ich habe das Original auf der PSX gespielt und wenn die den Port nicht komplett verkackt haben sollte das imo schon eine 90er-Wertung bekommen.
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Also nach 1 Jahr wird ein Titel doch bereits schlechter, wirklich zeitlos sind nur 1% aller Videospiele (und die meisten Titel davon kommen von Nintendo und eine weitere große Anzahl von kleineren Entwicklern).

Grad im japanischen RPG Massenmarkt hat sich in den letzten Jahren bestimmt sehr viel geändert.

Die meisten Titel werden doch nach 5 Jahren so dermaßen übertroffen das sie nunmal ins Mittelmaß (und oft auch drunter) abrutschen.

Ich find Remakes sollte man auf jedenfall schlechter bewerten, schließlich sind sie aus heutiger Sicht (nicht nur technisch gesehen) einfach nicht mehr übern Durchschnitt.

Auch ist ToE einfach nie ein Meilenstein gewesen, weil es davor schon viele RPGs gab die so aussahen.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Project_BetA
Beitrag von Project_BetA »

Das war erst letztes Jahr als ich das gespielt habe und trotzdem bin ich der Meinung, dass eine 70er Wertung alles andere als angebracht ist. Gut, ich bin vieleicht dem RPG-Genre nicht ganz abgeneigt, aber eine hohe 80er sollte es dann doch mindestens sein.
advancemaster
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: PS3 und 3DS

Beitrag von advancemaster »

Ich hab das Spiel jetzt, bzw. das Spiel ist endlich angekommen. Leider, leider haben sich die Gerüchte bestätigt. ToE ist komplett englisch, es gibt lediglich ein deutsches Handbuch. :cry:
Es gibt Sprachausgabe und zwar wie bei ToS zu den wichtigen Storyhandlungen. Auf mich wirken die Synchronsprecher gelangweilt, bei Reid ziemlich deutlich.
Dass man jederzeit auf der Oberweltkarte campen kann (-> HP heilen), finde ich gut.
Den schönen Wunderkoch gibt es auch wieder, 36 Rezepte kann man finden.
Sehr schön finde ich den Tag- und Nachtwechsel auf der Weltkarte.
Leider habe ich bislang kein Album, Monsterliste oder ähnliches gefunden. Habe gehofft, dass Keele etwas hat, aber der hatte nichts. Vielleicht habe ich die nur übersehen. Wäre schlimm, wenns die nicht geben würde, aber davon gehe ich nicht aus.
Die Grafik geht in Ordnung.
Den Sound finde ich nicht so ganz passabel, liegt aber auch daran, dass ich beide OSTs besitze, wo die Musik in einer wesentlich besseren Klangqualität drauf ist. Wer die aber nicht kennt, wird den Sound aber gut finden, denn die Themen sind erstklassig. :wink:
Die Ladezeiten sind angenehm kurz, meistens kaum vorhanden. Lediglich bei Stadt-Weltkartenwechsel dauert es vielleicht mal 3 Sekunden, aber auch nicht die Welt.
Zum Kampfsystem ist zu sagen, dass es dem von Tales of the World: Narikiri Dungeon 2 & 3 gleicht, aber das hat wohl keiner von euch gezockt. Dem von ToS ähnelt es, aber der Kampf bleibt lediglich in einer Ebene, also ein 2D-Kampf, während ToS ein 2,5D-Kampf bietet.
Die Story wirkt am Anfang nicht so spannend, aber nach einer Stunde wird sie schon interessant. Ich habe jetzt zwei Stunden gespielt und sie ist interessant.
Naja, das war erstmal mein Ersteindruck.
@godof...: Ein Remake von Tales of Eternia hier rauszubringen ist aber trotzdem sinnvoll, weil die PS-Originalfassung hier nie erschienen ist. Außerdem ist ToE mehr als ein Durchschnittsspiel. :wink:
SoulBringer
News-Redakteur

So hab mir das Spiel nun endlich bestellt und es wird morgen dann abgeschickt.

Wer außer Advancemaster hats noch und wie is dein endgültiger/momentaner Eindruck von ToE?
Bild
advancemaster
Zockt aktuell: PS3 und 3DS

Beitrag von advancemaster »

Oh schön, dass sich es doch noch jemand gekauft hat. :wink:
Ich habe es fast durch (bin vor dem allerletzten Endkampf). Ich beziehe mich erstmal auf mein letztes Posting.
Also, es gibt doch eine Monsterliste und ein Album. Sie sind aber ziemlich gut versteckt und man kriegt sie im normalen Storyverlauf nicht, im Gegensatz zu ToS.

Insgesamt kann ich sagen, dass Tales of Eternia ein gutes Rollenspiel ist. Es ist ziemlich linear mit Sidequests und kaum Stoywendungen. Vielleicht mögen es einige aber auch genau deswegen, wenn man es leicht versteht.
Interessant sind die Craymels (=Elementargeister). Es gibt insgesamt 10 Stück. Bei ToS war es ja so, dass Sheena alle Elementargeister bekommen hat und diese nur im Over-Limit-Modus beschwören konnte. Dies ist bei Tales of Eternia wesentlich besser gemacht. Es gibt zwei Personen, die einen Craymel Cage haben, also sozusagen, womit sie die Craymels transportieren. Erhält man einen Craymel, kann man wählen, in welchen Cage er hinein soll. Dann lernt man eine Magieattacke mit dem Typ des jeweiligen Craymels z.B. Maxwell->Meteor Swarm. Nun kann man aber noch mehr Magieattacken lernen. Diese haben nämlich zwei Magieattribute, z.B. Wind/Wasser. Dazu muss dann der Wassercraymel (Undine) und der Windcraymel (Sylph) in verschiedenen Cages sein. Sind beide Craymels in einem Cage, so lernt man die Attacke nicht und kann sie nicht einsetzen. Es ist ziemlich interessant, was man für Attacken lernen kann und es macht Spaß, da viel Hin- und Herzuschieben. Keine Angst, es ist einfacher als es sich anhört. :wink: Bei allen 10 Craymels ist das hochinteressant. Ach ja, die Attribute sind Wasser, Wind, Feuer, Erde, Eis, Blitz, Licht, Schatten, Elementar und Zeit.
Jeder Craymel hat eine Vitality-Leiste. Diese kann man füllen, indem man Attacken desselben Attributs einsetzt. Erreicht die Leiste den MAX-Wert, so kann man den Craymel beschwören. Das bedeutet, dass man das Beschwören durch wiederholtes Einsetzen derselben Attacke beeinflussen kann. Bei ToS ist es ja mit dem Over-Limit-Modus zufällig und dann muss er auch noch Sheena treffen. :wink: Soviel zu den Craymels.
Sehr interessant sind die Kämpfe. Über Kampfsystem will ich nichts erzählen, dürfte ja bekannt sein. :wink: Sonst einfach nochmal fragen. Im Gegensatz zu ToS kann man seine TP nur durch Zauber oder Gele auffrischen. Das heißt, stures Angreifen auf den Gegner bringt keine TP :wink: Dadurch muss man seine Attacken schon mal taktischer einsetzen. Dies wird besonders in den Minibosskämpfen wichtig, da diese auf einem hohen Niveau sind. Ein Minibosskampf ist schon anspruchsvoll, aber so soll es imo auch sein. Man muss spüren, dass das ein Boss ist :D
Noch ein Wort zum Sound. Am Anfang gefiel er mir nicht so, aber es wurde mit der Zeit besser und mittlerweile finde ich ihn sehr passend. Vielleicht schreibe ich für meine Seite ja eine Analyse xD (Schleichwerbung^^) Tales of Eternia hat von Anfang an einen Sound Test, wo man seine Lieblingslieder auch immer wieder hören kann.
Was mir nicht so gefällt, ist die Steuerung an manchen Stellen. Man drückt die ganze Zeit X, um etwas zu aktivieren und muss ab und an schon millimetergenau stehen, um das zu aktivieren. Das ist ab und an etwas frustierend, aber so häufig war es auch nicht.
Ich weiß nicht, was ich noch erzählen soll. Es gibt Titel, deren Auswirkungen aber nicht offensichtlich sind, ein ähnliches Menü, selbe Itemeinteilung wie bei ToS. Zwischendurch gibt es auch schöne Animesequenzen.
Wer jetzt eine Wertung wissen will, dem kann ich sagen, dass ich Tales of-Fan bin^^ Aber so 89% dürften vorläufig drin sein. Ich habe mich nämlich noch nicht mit den Sidequests beschäftigt, deshalb bin ich kaum darauf eingegangen. Ach ja, 3 der Craymels sind Sidequests :wink:
Die englische Sprache stört mich kaum, wer ToS kennt, dem wird vieles vertraut vorkommen und einen leichten Einstieg haben. Aber in Sachen Sprache solltet ihr mich lieber nicht fragen. Ich habe Tales of the World: Narikiri Dungeon 2 fast durchgezockt und das ist japanisch. :wink:
So, ich glaube das reicht erstmal :D
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Vielen Dank für deine Infos und Eindrücke :)
Ich weiß so was zu schätzen!

Das Spiel werde ich auf jeden Fall kaufen...vorerst müssen aber noch einige Spiele nachgekauft und nachgezockt werden (und das sind nicht wenige ^^).
Werd mich hier nochmal melden wenn ichs mal hab....
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
SoulBringer
News-Redakteur

So hab es nun seit gestern aber erst ca. 1/1,5 Stunden gespielt. Das Spiel gefällt mir aber sehr gut!

Die Anime Sequenzen sehen richtig geil aus, das Breitbild Format der PSP passt perfekt dazu! Als ich die Sequenzen sah hab ich sofort Lust auf ein Tales of-Anime bekommen! Die Sprachausgabe find ich auch sehr gut, der Sound is bisher ganz ok, auf keinen Fall schlecht aber auch nichts geniales. In die Grafik habe ich mich als Old School Fan natürlich sofort verliebt^^ Schön gezeichnete Hintergründe und Charaktere die mehrere Animationen haben.

Mit dem Kampfsystem muss ich noch ein bisschen rumexperimentieren (oder einfach die Anleitung durchlesen :D ) aber bisher gefällts mir. Von der Story hab ich bisher natürlich noch nicht so viel mitbekommen aber bisher ist sie eigentlich nicht schlecht!

Steuerung im Spiel mit dem Kreuz finde ich ungenau, da nehm ich sogar lieber den Stick.

Positiv ist auch das man jederzeit speichern kann. Außerdem kann man, wie advancemaster schon sagte, auf der Worldmap jederzeit campen und seine kompletten HP und TP auffrischen.

So zock heute noch weiter, mal sehen wie sich das Spiel noch entwickeln wird^^
Bild
Antworten