Square Enix geht neue Wege

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.

<t>Wird Square Enix Nintendo wieder ignorieren?</t>

Ja, ich bin mir sicher.
13
36%
Weiß nicht...
10
28%
Ich denke nicht.
9
25%
Mir egal.
4
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Square Enix geht neue Wege

Beitrag von Dolphin5 »

Final Fantasy XIII und Dragon Quest IX vielleicht für Xbox 360 und PS3

15.11.05 - Yoichi Wada, Präsident von Square Enix, hat in einem Interview mit Yahoo und Reuters gesagt, dass es durchaus die Möglichkeit gibt, die Rollenspiele Final Fantasy XIII und Dragon Quest IX vielleicht sowohl für PlayStation3 als auch Xbox 360 anzubieten.

Wie Square Enix mit diesen nächsten Episoden weiterverfahren wird und ob sie evtl. für beide Next Generation Systeme erscheinen werden, soll sich laut Wada spätestens auf der E3 im Mai 2006 klären.

Die letzten Episoden der Rollenspiele waren für gewöhnlich stets an eine einzige Hardware gebunden. Nur das Online-RPG Final Fantasy XI wurde für mehrere Plattformen entwickelt (PC, PS2, Xbox 360).

[Quelle: http://www.gamefront.de]
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Also das ist doch nun wirklich keine große Überraschung. Square Enix hat zwar wieder angefangen Nintendo zu unterstützen, aber dass FF13 und DQ9 auf der PS3 erscheinen werden ist klar und logisch.
SE ist halt in nem gewissen Umfang auch technikverliebt und solche Spiele werden dann (ausser der Rev. verkauft sich unglaublich gut) mit klassischem Gameplay auf den beiden klassischen Konsolen herausgebracht.
Ich trauere nicht darum und freue mich statt dessen auf ein neues FF:CC und möglichst viele neue Franchises oder auch Ableger bekannter für DS und Rev.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Naja, für den Revo wurde doch schon ein neues FFCC angekündigt oder nicht?
Ich denke nich, dass sie Nintendo ignorieren, die X360 bekommt im Gegensatz zum Revo halt nur keine Exlcusivgames und das ist IMO jetzt nich unbedingt ein Nachteil für Nintendo ;)

Ac-Fingolf: Ich denke das überraschende an der Meldung ist jetzt eher, dass die beiden Spiele auch für die 360 erscheinen, dass es sie auf der PS3 geben wird, war wohl sowieso klar.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Radiant
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Radiant »

Salut!
Die Meldung ist eigentlich nichts besonderes. War doch klar, für irgend eine Konsole müssen ja FF und DQ erscheinen. Die X360 ist bald in den Startlöchern, da will SE natürlich auch ganz vorne bei den Supportern sein. Für die PS3 war eine Umsetzung ja sowieso klar. Und auf dem Revo wurde es zumindest nicht ausgeschlossen. Vielleicht bekommen Nintendo-Jünger sogar Extra-Features, wer weiß? Oder komplett neue Square-Franchises.

DQ9 und FF13 für den Rev würde ich auf keinen Fall ausschließen.

der radiant
Originalität und Unkonventionelles sind gut
Blinde Angepasstheit ist unverzeihlich
Befremdlich ist man nur für die anderen
AC-Fingolfin
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Gin hat geschrieben:Ac-Fingolf: Ich denke das überraschende an der Meldung ist jetzt eher, dass die beiden Spiele auch für die 360 erscheinen, dass es sie auf der PS3 geben wird, war wohl sowieso klar.
Zumindest nicht so überraschend wies mit FF12 für die XBOX wäre.
MS hat jetzt auf jeden Fall erstmal alle Chancen den Markt mit der XBOX360 aufzurollen undda lassen sich die Entwickler natürlich alle Möglichkeiten offen. Wenn die XBOX360 einschlägt ists doch keine Überraschung, dass SE mit aufspringt.
Und nicht überrascht bin ich auch in erster Linie darüber, dass vom Rev. im Zusammenhang mit diesen beiden Spielen nicht die Rede ist...wirklich nicht überraschend.
Radiant
Beitrag von Radiant »

Eine evtl. verbesserte Rev-Version wurde nicht ausgeschlossen.
SquareEnix will halt immer bei den Gewinnern sein, wenn die X360 floppt, wird ihr FF auch nicht darauf erscheinen.

der radiant
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Nicht schlecht würde mich sehr drüber freuen.
Nakira
Level 2-4: Bloober
Beitrag von Nakira »

blöd, wenn jetzt sogar so Größen wie SquareEnix die X-Box unterstützen. Tja, Microsoft hat es anscheinend mal wieder geschafft sich in einem schon lange bestehendem Markt mit einem mangelhaftem Produkt zu etablieren. In ein paar Jahren wird diese Entwicklung bestimmt wieder zum Microsoft Monopol führen. Spätestens dann werde ich aber das Pad an den Nagel hängen.....
Bild
Bild
Bild
Bild
Radiant
Beitrag von Radiant »

Nakira hat geschrieben:blöd, wenn jetzt sogar so Größen wie SquareEnix die X-Box unterstützen. Tja, Microsoft hat es anscheinend mal wieder geschafft sich in einem schon lange bestehendem Markt mit einem mangelhaftem Produkt zu etablieren. In ein paar Jahren wird diese Entwicklung bestimmt wieder zum Microsoft Monopol führen. Spätestens dann werde ich aber das Pad an den Nagel hängen.....
Darüber brauchst du dir mal keine Gedanken machen. Mit Geld kann man nicht alles haben, das muss auch M$ kapieren.
Und wer sagt, dass sich die X360 durchsetzt? Sie können auch übelst floppen!

Und ich denke was die eigenene Argumente angeht, liegt die X360 ganz weit hinten von den dreien. Nintendo ergründet völlig neue Spieelerfahrungen und Sony hat erstens die beste Technik und zweitens traditionell guten Dritthersteller-Support.

Und nur weil SquareEnix eine X360-Umsetzung in Erwägung gebracht hat, wieso die Panik? Das war doch abzusehen.

der radiant
Lancer
Level 2-2: Paratroopa
Wii-Code: 4853-0771-0332-3002
Beitrag von Lancer »

Radiant hat geschrieben:Und ich denke was die eigenene Argumente angeht, liegt die X360 ganz weit hinten von den dreien.
Genau!! Träum weiter... :roll: :lol:
Radiant hat geschrieben:Und wer sagt, dass sich die X360 durchsetzt? Sie können auch übelst floppen!
Wer sagt, dass der Revolution sich durchsetzt?? :roll:

@Topic:
Ich fände es voll geil, wenn Square Enix auch endlich Final Fantasy-Teile für die Xbox360 entwickeln würde. Nicht immer nur für die olle PS2 (bald PS3). Ich finde Final Fantasy nämlich total geil!! :D

Dass neue FF's für den Revolution kommen, bezweifle ich mal ganz stark... Aber ich kann mich natürlich auch irren... ;)

Greetz

Lancer
Zuletzt geändert von Lancer am Di 15. Nov 2005, 20:36, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Kommissar Krempel
Zockt aktuell: Pandora's Tower
Beitrag von Kommissar Krempel »

Nakira hat geschrieben:blöd, wenn jetzt sogar so Größen wie SquareEnix die X-Box unterstützen. Tja, Microsoft hat es anscheinend mal wieder geschafft sich in einem schon lange bestehendem Markt mit einem mangelhaftem Produkt zu etablieren. In ein paar Jahren wird diese Entwicklung bestimmt wieder zum Microsoft Monopol führen. Spätestens dann werde ich aber das Pad an den Nagel hängen.....
Da muss ich dir zustimmen!!
Wieso will Square Spiele für Microsoft machen...find das voll belämmert, die Spiele sollten bei Sony zuhause sein!!!
Aber sich aufregen bringt ja nix
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

Lancer hat geschrieben:
Radiant hat geschrieben:Und ich denke was die eigenene Argumente angeht, liegt die X360 ganz weit hinten von den dreien.
Genau!! Träum weiter... :roll: :lol:
Radiant hat geschrieben:Und wer sagt, dass sich die X360 durchsetzt? Sie können auch übelst floppen!
Wer sagt, dass der Revolution sich durchsetzt?? :roll:
hat das irgend einen tieferen Sinn, oder wolltest du einfach mal den "Quote" Button drücken? :roll:
Bild
Lancer
Beitrag von Lancer »

lol Das sagt genau der richtige... Wer hat den meinen letzten Post gequotet und nichts sinnvolles druntergeschriebn?? :shock: :wink:

Was meinst du mit tieferen Sinn? :o

Dein obrig geschriebenes
hat das irgend einen tieferen Sinn, oder wolltest du einfach mal den "Quote" Button drücken?
hat meiner Meinung nach irgendwie auch keinen tieferen Sinn...

Wenn es um die Begründung geht, warum die X360 meiner Meinung nach nicht floppen wird, dann schau mal hier:

Die X360 ist in fast allen Online-Shops schon so gut wie ausverkauft. Ich selbst hab schauen müssen, dass ich mir ein Exemplar weglegen lasse bei einem örtlichen Händler... ;)
Das ist ja auch nicht selbstverständlich, dass man sich so einfach was weglegen lassen kann, wenn es so begehrt ist.
Und jo, ich hype die Xbox360. Aber tut ihr das gleiche mit dem Revolution nicht auch?? :roll:

Das hier bitte nur lesen, wenn ihr mir versprecht, danach nicht böse auf mich zu sein.
Ist ja schließlich nur meine Meinung und ich meine das ja nicht blöd oder gar provozierend:
Ich weiß nicht was los ist?? Wenn man hier mal was negatives über "Big N" sagt, dann drehen gleich alle durch oder was? Und jo, ich weiß, dass das ein N-Forum ist, aber trotzdem... Und glaubt mir Leute! Ich war früher auch ein ONLY-Nintendo-Fan. Aber jetzt nicht mehr.... :roll:
Öffnet eure Augen! Es gibt nicht nur Nintendo in der Konsolen-Welt... ;) (Aber ich sag hier am besten gar nichts negatives mehr über Nintendo...sonst mach ich mir hier lauter Feinde! :D Und das will ich keinesfalls...)
Zuletzt geändert von Lancer am Di 15. Nov 2005, 22:41, insgesamt 9-mal geändert.
Bild
(N)Utopia
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von (N)Utopia »

ok ich melde mich auch mal wieder zu wort... :D :

also ich finde das von Square Enix gar nicht so blöd die X360 zu unterstützen, da ihr bis 2007/08 das Marktmonopol laut Statistiken wohl sicher ist...also denen gehts ja auch nur ums geld...

weiters glaub ich nicht das die Xbox360 floppen wird da sie in nahezu allen online Shops schon ausverkauft ist... und ausserdem kann so was tolles wie die X360 nicht floppen *hypentu*
:P

und das die X360 den letzten Plat der Nextgen-Konsolen belegt glaub ich nicht...ich glaub es wird ab apätestens 2008 in der gleichen Reihenfolge weitergehen:
1. Ps
2. Xbox
3. Nintendo

ausser MS kauft PS alle Entwickler weg dann kommt es wirklich zu einen Monopol...spätestens dann bringen Lancer und ich eine neue Konsole raus :D :D

(N)Utopia

Edit: @ Lancer: :P :P :P
Zuletzt geändert von (N)Utopia am Di 15. Nov 2005, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Lancer
Beitrag von Lancer »

(N)Utopia hat geschrieben: ausser MS kauft PS alle Entwickler weg dann kommt es wirklich zu einen Monopol...spätestens dann bringen Lancer und ich eine neue Konsole raus :D :D
Jo, genau! :D Die nennen wir dann: Lan-topia! :lol:
Bild
Animal Mother
Beitrag von Animal Mother »

Lancer hat geschrieben:
Ich weiß nicht was los ist?? Wenn man hier mal was negatives über "Big N" sagt, dann drehen gleich alle durch oder was? Und jo, ich weiß, dass das ein N-Forum ist, aber trotzdem... Und glaubt mir Leute! Ich war früher auch ein ONLY-Nintendo-Fan. Aber jetzt nicht mehr.... :roll:
Öffnet eure Augen! Es gibt nicht nur Nintendo in der Konsolen-Welt... ;) (Aber ich sag hier am besten gar nichts negatives mehr über Nintendo...sonst mach ich mir hier lauter Feinde! :D Und das will ich keinesfalls...)
Over&Out, sehe ich auch so, ist leider so.

Tjo, es ist so im Leben: Friss oder Stirb! Werde reich oder sterbe bei dem Versuch! UNd Nintendo HAT Fehler beim Würfel gemacht, es ist so, und es ist jetzt nur mehr als Verständlich das die Herrsteller mit der Unterstützung zögern. Und die beste Technick die Sony hat heißt noch lange nix, die Dreamcast hatte zu ihrer Zeit auch Unerrechte Technick, da dümpelte der N64 meilenweit hinterher, und von der PSX rede ich erst garnicht, und: was war? Die Dreamcast ertrank im Sumpf! Aber hier redet man eh gegen eine Wand aus Sturrköpfen die nur ihr Wunschdenken haben das Nintendo alleine am Markt ist!
Platzhalter
Lancer
Beitrag von Lancer »

Animal Mother hat geschrieben:Aber hier redet man eh gegen eine Wand aus Sturrköpfen die nur ihr Wunschdenken haben das Nintendo alleine am Markt ist!
Jo genau! Das ist das Problem... Sorry, ist aber leider so.
Bild
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

1985 und 1994 ist das auch schon passiert da kamen Nintendo und Sony. :D

Warum soll die neue XBOX eigentlich mangelhaft sein? Also die alte XBOX ist zumindest hochwertiger als der Gamecube und vorallem die PS2.
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

:( Sehe ich alles ganz genauso (düster)... Ich habe mal vor kurzem gesagt, dass Microsoft nun wohl Marktführer werden wird, und die alten Nintendo-Zöglinge Square und Rare schaufeln mit am Grab der Branche und Nintendos... :roll: Rache ist anscheinend süß. Vor allem von Sony, Square und Rare, die alle ein Hühnchen mit ihrem "Sprungbrett" Nintendo rupfen... Das Verhältnis Square-Nintendo ist bis heute sehr schlecht, und Sony hat Nintendo auch schon längst ad acta gelegt... Rare hängt noch am alten "Papa", sieht man an den Game Boy-Spielen, aber auch da ist das Verhältnis sehr schlecht, Rare hat ja jetzt ne neue Mutterfirma... Ich rechne NICHT mit einer Umsetzung von FFXIII und Co. für den Revolution, dazu ist Square zu schlecht zu sprechen auf Nintendo. Die Wunden verheilen nie anscheinend... Wenn zwei sich streiten (Nintendo gegen Square/Sony/Rare), freut sich der Dritte, und das ist nun mal Microsoft... Ich würde dieses Mal sogar drauf wetten, dass Microsoft sich die Marktführerschaft schnappt. Die sind zu aggressiv, und die Japaner zu zerstritten, und zu "verführbar" geworden...
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Nintendo wird keinen Nachteil haben, wenn FF zusätzlich für die 360 kommt. Nur Sony hat dadurch einen Nachteil. Für eine Nintendokonsole war es doch eh nicht angekündigt, und die letzten 2 Generationen gabs kein richtiges FF auf einer Nintendo Heimkonsole, also wo ist da der Verlust.

Und das Verhältnis zu Square stabilisiert sich wieder, das sieht man allein daran das Square einen Mario Titel für den DS (und GCN?) entwickelt.
Zudem die ganzen Rollenspiele die für den DS kommen, auch wenn es teilweise Remakes sind :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Das Verhältnis stabilisiert sich wieder, seit Yamauchi weg ist, aber trotzdem sind das alles nur "zarte" Pflänzchen... im Gegensatz zu der Zusammenarbeit, die es zu NES- und SNES-Zeiten gab! Da gab es für Square nur Nintendo, naja, aber der große Krach kam ja dann... :( Square lässt Nintendo zappeln, die wissen genau, dass sie nur durch sie die Marktführerschaft in japan erlangen können... Mal sehen, ob Square irgendwann wieder über seinen Schatten springen kann... Dass sie nun mit den Amerikanern "paktieren" wollen, ist aber schon ein Tiefpunkt. :wink:
Bild
Nakira
Beitrag von Nakira »

Godofthedarkness hat geschrieben: 1985 und 1994 ist das auch schon passiert da kamen Nintendo und Sony. :D

Warum soll die neue XBOX eigentlich mangelhaft sein? Also die alte XBOX ist zumindest hochwertiger als der Gamecube und vorallem die PS2.
Ja, nur das Nintendo und Sony für mich einen anderen Stellenwert haben wie Microsoft. Ich hasse die Firma eben wegen Ihrer Geilheit auf die Monopolstelleung in Allem wo sie mitmischen. Und das mit der X-Box haben wir glaub ich schon in einem anderen thread geklärt. Ich mag sie einfach nicht u.a. auch aus dem schon oben beschriebenen Grund.

Und zu Lancer und (N)Utopia: Es ist ein bisschen schwach den kommenden Erfolg der X-Box 360 damit zu begründen, das sie schon in allen Online-Shops vergriffen ist. Als ich damals meinen Dreamcast vorbestellen wollte war der auch schon überall vergriffen und der Dreamcast ist ja auch gescheitert. Das also als Indiz zu nennen warum die X-Box 360 erfolgreich sein wird ist schwachsinn. Viel wichtiger ist das was Dolphin gesagt hat:
Dolphin5 hat geschrieben:Ich würde dieses Mal sogar drauf wetten, dass Microsoft sich die Marktführerschaft schnappt. Die sind zu aggressiv, und die Japaner zu zerstritten, und zu "verführbar" geworden...
Genau das ist der Punkt warum Microsoft ja auch unbedingt japanische HErsteller und typisch japanische Spiele(-serien wie Final Fantasy) auf die X-Box 360 bringen weil, weil die alte X-Box auf dem japanischem markt mehr als abgestunken hat. In den (Plattform-) Verkaufscharts in Japan lag sogar der GameBoy Advance immer vor der Box und das wird glaub ich mit der neuen nicht mehr so sein. Vielleicht irre ich mich auch und die Japaner hassen die X-Box genauso wie ich :twisted:
Bild
Bild
Bild
Bild
Radiant
Beitrag von Radiant »

Erstmal @ Lancer: Wie schon gesagt wurde, ausverkaufte Online-Shops zum Launch haben nichts zu bedeuten. Und ich schließe ja auch nicht aus, dass der Rev floppen wird, ich halte es eben einfach nur für sehr unwarscheinlich. Der Rev war in der letzten TGS in den Most-Wanted-Charts immer oben dabei, Nintendo hat die guten Argumente auf ihrer Seite. Und mit ihrem aggressiven Gebashe gegen Nintendo ("wir sehen sie nicht mehr als Konkurrenten") macht sich MS noch selbst lächerlich, wenn sie mit ihrer X360 gegen den Rev verlieren.
Dolphin5 hat geschrieben: :( Sehe ich alles ganz genauso (düster)... Ich habe mal vor kurzem gesagt, dass Microsoft nun wohl Marktführer werden wird, und die alten Nintendo-Zöglinge Square und Rare schaufeln mit am Grab der Branche und Nintendos... :roll: Rache ist anscheinend süß.
Der Rev wird sich wohl als Zweitkonsole durchsetzen, da der Rev eben was völlig neues ist, und als "unaustauschbar" gilt. Die Xbox 360 muss sich erst aggressiv durchsetzen, vor allem durch Knebel-Verträge mit bekannten japanischen Studios, aber mit Geld sind nicht alle zu kaufen, sie müssen auch anders überzeugen können. Square hat seine Zusammenarbeit mit Nintendo erst vor kurzem wieder bekräftigt, sowohl für DS, als auch für den Revo und sogar noch für den GBA. Und Rare soll am Grab Nintendos schaufeln? Bis Nintendo stirbt, existiert Rare wohl gar nicht mehr, Kameo war ja nach all den Jahren Entwicklung auch nur eine Enttäuschung, und ihre qualitativ überragenden Spiele für die Xbox1 waren ja auch den Kauf voll und ganz wert! :lol:

der radiant
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Who braucht eigentlich Final Fantasy?
Bild
Nakira
Beitrag von Nakira »

SoulBringer hat geschrieben:Who braucht eigentlich Final Fantasy?
ach, Niemand...ist ja nur die beste japanische Rollenspielserie :roll:
Radiant hat geschrieben:Der Rev wird sich wohl als Zweitkonsole durchsetzen, da der Rev eben was völlig neues ist, und als "unaustauschbar" gilt.
Uah....Nintendo-Glorifizierungs-Alarm!!!!!
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten