Ich eröffne dieses Thema aus einem ganz bestimmten Grund. Schaue ich mir alle erhältlichen Spiele für den Nintendo DS in Europa an, so sehe ich, dass es kein einziges Rollenspiel für den Nintendo DS in Europa gibt. In den USA dieselbe Situation. Und in Japan? 5-6 Rollenspiele, von denen die meisten keine Chance auf ein Europa-Release haben.
Und schaue ich auf die Release-Liste, so erscheinen demnächst Spyro und Lunar Dragon Song. Ganz tolles Ding. Und bis Final Fantasy III, Baten Kaitos DS und Co. erscheinen, dauerts noch ewig. :rolleyes:
Was ich damit sagen will, ist, dass der Nintendo DS in meinen Augen unter den Aspekten der Rollenspiele wie damals der Nintendo 64 versagen wird, wenn man nichts dagegen tut.
Seid ihr ähnlicher Meinung?
PS: Als Rollenspieler in Europa würde ganz klar zur PSP greifen, denn das erste Rollenspiel erscheint dort am Donnerstag - Tales of Eternia. Imo, ein deutliches und für den Nintendo DS gefährliches Argument.
Nintendo DS = Nintendo64-Rollenspielarmut 2?
- advancemaster
- Level 1-4: Cheep-Cheep

- Zockt aktuell: PS3 und 3DS
- verplant
- Level 2-2: Paratroopa

- Zockt aktuell: Theatrhythm Final Fantasy (3DS)
Re: Nintendo DS = Nintendo64-Rollenspielarmut 2?
Falsch... es erscheint im 1. Quartal 2006advancemaster hat geschrieben:PS: Als Rollenspieler in Europa würde ganz klar zur PSP greifen, denn das erste Rollenspiel erscheint dort am Donnerstag - Tales of Eternia. Imo, ein deutliches und für den Nintendo DS gefährliches Argument.
(nur haben das einige Online-Shops noch nicht geschnallt
-
AC-Fingolfin
- Level 3-1: Kugel-Willi

- Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e
in den USA gibts zumindest Lunar: Dragon Song.......ob das jetzt son großer Verlust ist, dass das noch nicht bei uns ist sei mal dahingestellt 
Für 2006 bin ich aber ganz ehrlich sehr optimistisch was RPGs angeht. In der letzten Zeit wurden für Japan sehr viele RPGs angekündigt und vieles davon wird sicher auch zu uns finden. FinalFantasy3 ist natürlich das Sahnehäubchen, das erwarte ich aber doch erst 2007 bei uns.
Fazit: Der DS ist noch jung und gute Rollenspiele brauchen Zeit.
Für 2006 bin ich aber ganz ehrlich sehr optimistisch was RPGs angeht. In der letzten Zeit wurden für Japan sehr viele RPGs angekündigt und vieles davon wird sicher auch zu uns finden. FinalFantasy3 ist natürlich das Sahnehäubchen, das erwarte ich aber doch erst 2007 bei uns.
Fazit: Der DS ist noch jung und gute Rollenspiele brauchen Zeit.
- Vater Unser
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

ohne überhaupt die Posts gelesen zu haben:
Schwachsinn...
für's N64 gab es an RPGs grad mal Holy Magic Century und Paper Mario, ehrlich gesagt fällt mir sonst nix ein...von Square gab es kein einziges RPG, und auch sonst sah es schwach aus...mit viel Fantasie könnte man Hybrid Heaven als RPG zählen, soll ja so ne Mischung sein...und es war Mother 3 in Arbeit, ist aber net erschienen (kommt aber jetzt für den GBA)
für den DS sind hingegen schon angekündigt bzw. erschienen:
Children of Mana
Final Fantasy 3 Remake (wird für die meisten wie ein neues RPG sein, da das Original sicher nur die wenigsten hier gezockt haben)
Xenosaga DS
Tales of... DS
Mario & Luigi 2
Rune Factory (das neue Harvest Moon)
ASH
Tingle RPG (wobei ich bezweifle dass es ein RPG in dem Sinne wird)
Lunar: Dragon Song (auch wenn's scheiße ist, aber das ist Holy Magic Century ja auch
)
Azure Dreams
Naruto RPG 2
und dann gibt's noch dieses Online RPG von Grasshopper...
und bald ist die E3, da wird sich die Liste nochmal vergrößern...
advancemaster, du solltest net nur daran beurteilen, was momentan ist, sondern auch, was sein wird...Tales of Eternia mag zwar nächste Woche für die PSP erscheinen, aber was kommt danach? vorerst nix...für den DS kommen dann Spiele wie Children of Mana und Final Fantasy 3, und für die PSP gibt's dann immernoch nur Tales of Eternia, welche auch nur eine Umsetzung des PSX Spiels Tales of Destiny 2 ist...
für die PSP gibt's an interessanten RPGs sonst nur Astonishia Story (Umsetzung eines GP32 Spiels), Breath of Fire 3 (NOCH eine Umsetzung), Suikoden 1&2 (noch mehr Umsetzungen), Landstalker (Umsetzung), Magna Carta Portable...
die Liste an neuen RPGs für die PSP ist also wesentlich kleiner...FF7 Crisis Core wird ein Actionspiel (soweit ich das verstanden hab nichtmal ein Action Adventure), und Untold Legends 1&2 sind scheiß Hack&Slays die sich keine RPGs schimpfen dürfen...
ich bin zwar net so der RPG Zocker, aber die Sorgen sind absolut ungerechtfertigt...
Schwachsinn...
für's N64 gab es an RPGs grad mal Holy Magic Century und Paper Mario, ehrlich gesagt fällt mir sonst nix ein...von Square gab es kein einziges RPG, und auch sonst sah es schwach aus...mit viel Fantasie könnte man Hybrid Heaven als RPG zählen, soll ja so ne Mischung sein...und es war Mother 3 in Arbeit, ist aber net erschienen (kommt aber jetzt für den GBA)
für den DS sind hingegen schon angekündigt bzw. erschienen:
Children of Mana
Final Fantasy 3 Remake (wird für die meisten wie ein neues RPG sein, da das Original sicher nur die wenigsten hier gezockt haben)
Xenosaga DS
Tales of... DS
Mario & Luigi 2
Rune Factory (das neue Harvest Moon)
ASH
Tingle RPG (wobei ich bezweifle dass es ein RPG in dem Sinne wird)
Lunar: Dragon Song (auch wenn's scheiße ist, aber das ist Holy Magic Century ja auch
Azure Dreams
Naruto RPG 2
und dann gibt's noch dieses Online RPG von Grasshopper...
und bald ist die E3, da wird sich die Liste nochmal vergrößern...
advancemaster, du solltest net nur daran beurteilen, was momentan ist, sondern auch, was sein wird...Tales of Eternia mag zwar nächste Woche für die PSP erscheinen, aber was kommt danach? vorerst nix...für den DS kommen dann Spiele wie Children of Mana und Final Fantasy 3, und für die PSP gibt's dann immernoch nur Tales of Eternia, welche auch nur eine Umsetzung des PSX Spiels Tales of Destiny 2 ist...
für die PSP gibt's an interessanten RPGs sonst nur Astonishia Story (Umsetzung eines GP32 Spiels), Breath of Fire 3 (NOCH eine Umsetzung), Suikoden 1&2 (noch mehr Umsetzungen), Landstalker (Umsetzung), Magna Carta Portable...
die Liste an neuen RPGs für die PSP ist also wesentlich kleiner...FF7 Crisis Core wird ein Actionspiel (soweit ich das verstanden hab nichtmal ein Action Adventure), und Untold Legends 1&2 sind scheiß Hack&Slays die sich keine RPGs schimpfen dürfen...
ich bin zwar net so der RPG Zocker, aber die Sorgen sind absolut ungerechtfertigt...

- TheSmashmaster
- Level 4-2: Lakituwolke

Hab mal ne Frage: Ist es bei anderen RPG auch so wie bei Paper Mario, dass man nicht nur die Attacke auswählt, sondern sie noch durch irgendwelche Aktionen verstärken/verändern kann? Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Jedenfalls finde ich, dass sowas in jedes RPG gehören sollte, weil man dann einfach "mehr zu tun hat".
Kenne mich mit RPG nämlich nicht so aus und Paper Mario gefiel mir wegen dem tollen Setting und ich bin bisher nicht enttäuscht.
Kenne mich mit RPG nämlich nicht so aus und Paper Mario gefiel mir wegen dem tollen Setting und ich bin bisher nicht enttäuscht.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Ein Paper Mario DS wäre doch ein Traum...
Technisch sollte es da keine Probleme geben!
Ich denke nicht, dass der DS eine RPG-freie Zone bleiben wird... Dafür läuft das Gerät zu gut, und viele Firmen entwickeln schon fleißig dafür. Mit Children of Mana und Mario & Luigi 2 stehen uns bald zwei absolute Knaller ins Haus, und vor allem von Square wird man einiges erwarten können... In Japan sind ja schon einige Hits erschienen.