N64 vs. Gamecube

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!

<t>Welche Konsole findet ihr besser (von den Games, Controller usw. her)?</t>

Nintendo 64
32
45%
Nintendo Gamecube
39
55%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 71

the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Also für mich hat auch der GC knapp die Nase vorne, vor allem wegen der guten RPG´s auf deren Gebiet das N64 ja ein totaler Fehlschlag war :( . Aber auch wegen der geilen Metroid oder Star Wars Games, wegen PoP, BG&E, den ganzen Resi Games, Eternal Darkness und dem hoffendlich besten Zelda aller Zeiten :D .
Das N64 hatte dagegen ein Zelda OoT, Shadowman, Forsaken und natürlich so gut wie alle Rare Games die einfach top waren. Trotzdem, auf dem Cube hab ich mehr Spiele und auch intensiver gezockt wie auf dem N64, deshalb leichte Vorteile für ihn :)

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze

Beitrag von himitsu »

verplant hat geschrieben:Mario Kart 64-Strecken wie z.B. die Rainbow-Road markieren für mich ihmo den Tiefpunkt der Serie.
Im Gegensatz zu vielen mag ich die Rainbow-Strecken (beider Versionen). Bei der vom N64 liebte ich die Herausforderung der Abkürzung am Anfang, und auch die Länge der Strecke hatte ihren Reiz ("der ist zwar weit vorne, aber ich hab noch einige Zeit"). War halt eine typische Items-Strecke, es ging weniger um fahrerisches Können.

Am langweiligsten finde ich bei MK die Wario Stadium- und Wüsten-Strecken, bei DD außerdem noch die Stadt-Strecke (die auf dem N64 mit entgegenkommendem Verkehr wiederum ein Geniestreich war).
Am besten gefallen mir auf dem Cube die Donkey Dschungel- und Bowser Castle-Strecken.
Radiant
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Radiant »

Gin hat geschrieben:Zu 1)
Hast du den Z Button etwa vergessen? :D
War IMO ne sehr geniale Neuerung, finds schade, dass man das beim Cube Pad nich wieder eingebaut hat, nur MS hat´s natürlich gleich zweifach eingebaut -_-"
Das fehlte mir zumindest etwas beim Cube Pad :/
Jo, der Z-Button war sehr cool, Shooter waren auf dem N64 ja sowieso top.
Aber ich denke, dass MS bei den zwei Triggern eher beim Dreamcast abgeschaut hat. :wink:
Naja, beim Revo kehrt der Z/B-Trigger ja wieder zurück! :D

der radiant
Originalität und Unkonventionelles sind gut
Blinde Angepasstheit ist unverzeihlich
Befremdlich ist man nur für die anderen
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Der harte Control-Stick hatte aber schon einige Nachteile , vorallem beim Smashbrothers zocken :wink: *aua* :lol:
Radiant
Beitrag von Radiant »

Robus hat geschrieben:Der harte Control-Stick hatte aber schon einige Nachteile , vorallem beim Smashbrothers zocken :wink: *aua* :lol:
Also imo war der perfekt für Smash Bros.!
Mit dem N64-Stick kann ich es mir heute gar nicht mehr vorstellen.

der radiant
himitsu

Beitrag von himitsu »

Radiant hat geschrieben: Also imo war der perfekt für Smash Bros.!
Widersprichst du dich da nicht?

Ich fand den Stick auch zu klein und hart, der vom Cube oder PS ist wesentlich besser.
Radiant
Beitrag von Radiant »

himitsu hat geschrieben:
Radiant hat geschrieben: Also imo war der perfekt für Smash Bros.!
Widersprichst du dich da nicht?

Ich fand den Stick auch zu klein und hart, der vom Cube oder PS ist wesentlich besser.
Nö.
Ich dachte, er würde den Cube-Stick meinen, der für mich perfekt für Smash Bros war. Sry, Missverständnis.
himitsu

Beitrag von himitsu »

Auch weil du "war" sagtest, Gamecube aber noch "ist" ;)
Radiant
Beitrag von Radiant »

himitsu hat geschrieben:Auch weil du "war" sagtest, Gamecube aber noch "ist" ;)
Jo, mein Fehler. :P
Tanystropheus
Gesangstalent
Beitrag von Tanystropheus »

also auf de n64 hatte ich sehr viel schöne zeiten. mario 64, banjo kazooie, pokemon colosseum, mario kart, bomberman, zelda oot, diddy kong racing, smash brothers und dk64, deshalb hat mir der n64 schon gut gefallen - überhaupt, weil ich ihn mit 16 bekommen habe und man da ja gerade in einer schöne zeit ist - hoffentlich.

naja, auf dem cube hatte ich aber weitaus mehr spiele - und die haben mir alle sehr gut gefallen. schade nur, dass ich nicht mehr so viele multiplayer-runden wie früher (früher fast jeden zweiten tag), heute nur noch jeden zweiten monat mal machen kann, weil niemand mit mir spielt.
advancemaster
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: PS3 und 3DS

Beitrag von advancemaster »

Für mich war die Wahl für den GameCube überhaupt nicht schwer.
Das Nintendo 64 war meine erste Heimkonsole überhaupt und was habe ich lange an Zelda: Ocarina of Time und an Super Mario 64 gesessen. Das N64 bot aber auch einige Flaschen, bei mir allem voran Lylat Wars. Eine Durchspielzeit von 30 Minuten sind verdammt grottig, auch heute noch.
Wie es auch schon andere erwähnten, war der Preis der Spiele jahrelang zu hoch. Eine Sammlung von über 50 Spielen, wie ich sie heute beim GameCube habe, hätte ich nie und nimmer beim N64 erreicht. Dadurch gibt es viele Spiele, die ich mir ausleihen musste oder bislang sogar noch gar nicht gespielt habe.

Der GameCube liegt bei mir vorne, vor allem wegen vielen RPGs. Auch Metroid Prime, mein All-Time-Favorit, bringt mich immer wieder zum GameCube-Zocken. Ein Grund für den GameCube ist für mich auch Super Monkey Ball, eigentlich könnte ich fast alle meine GameCube-Spiele aufzählen, auf die ich stolz bin, sie zu besitzen. Ich weiß schon vor dem Kauf, ob das Spiel für mich gut ist oder nicht, weswegen ich kaum Fehlkäufe beim GameCube habe, wodurch eigentlich nichts Negatives beim GameCube ist. Müsste ich schon nachdenken. Vielleicht mangelnde Hüpfer. Da werde ich aber mit der Tak-Serie gut bedient, wenn auch zu wenig.
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

@advancemaster
Lol,Lylat Wars war nicht grottig.Innerhalb von einer halben Stunde eine Runde spielen und dann das Spiel für immer im Regal gammeln lassen ist nicht der Sinn des Spiels...
advancemaster
Zockt aktuell: PS3 und 3DS

Beitrag von advancemaster »

Onilink hat geschrieben:@advancemaster
Lol,Lylat Wars war nicht grottig.Innerhalb von einer halben Stunde eine Runde spielen und dann das Spiel für immer im Regal gammeln lassen ist nicht der Sinn des Spiels...
Sicher, der Sinn fast jedes Spiels ist es, mehrmals durchgespielt zu werden. Lylat Wars an sich ist auch gar nicht so schlecht, aber halt einfach DAS Verhältnis Erwartungen der Spielzeit - tatsächliche Spielzeit. Und bei einem Spiel kann man ja wohl beim ersten Durchspielen eine Spielzeit von mehr 5 Stunden erwarten, egal bei welchem Spiel. Und da versagt Lylat Wars auf ganzer Linie, weswegen Lylat Wars für mich das schlechteste Spiel aller Zeiten ist, was ich je gespielt habe (mit Ausnahme Die Unglaublichen auf der GC...).
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Es tut mir immer wieder weh, dass man hier MM (mein Lieblings-Zelda) unter den Teppich kehrt. :unfassbar: :noe: :cry: :hmpf:
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

TheSmashmaster hat geschrieben:Es tut mir immer wieder weh, dass man hier MM (mein Lieblings-Zelda) unter den Teppich kehrt. :unfassbar: :noe: :cry: :hmpf:
Ich habs leider nie richtig gespielt, nur gesehen und gehört und kurz angespielt *schäm*...abba auf dem rev wird sich das hoffentlich ändern.
.......Wo du MM ansprichst: Ich will OniLink im nächsten Smash Bros haben *sabber*
:mario:Bild :mario:
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Majoras Mask wird nicht unter den Tisch gekehrt. Never! :P
Zusammen mit OoT, Mario 64, Banjo-Kazooie, Diddy Kong Racing, Lylat Wars (welches ich genial finde und sicher 10 Stunden mit verbracht hab) und vielen weiteren Titeln stellt das N64 meine absolute Lieblingskonsole dar, auch wenn ich damals vll. zweimal im Jahr ein Game bekam (Weihnachten und Geburtstag).

Der Cube rockt natürlich auch. Endlich weitgehendst ruckelfreie Grafik, geile RPGs (Baten Kaitos ausgenommen :P Nein Spaß, der Titel rockt ja eigentlich), SSBM und für damalige Verhältnisse echte Next-Gen-Grafik. Titel wie MKDD, SMS und TWW find ich im Nachhinein gar nicht mehr enttäuschend. Wer das so sieht, sollte sich mal auf den anderen Plattformen nach der unterlegenen Konkurrenz umsehen. ;)
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Cubestar2003™ hat geschrieben:[...]stellt das N64 meine absolute Lieblingskonsole dar[...]
Wenn das so ist, nenn dich bitte Nintendo64star2003™ :hase:
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Player hat geschrieben:
Cubestar2003™ hat geschrieben:[...]stellt das N64 meine absolute Lieblingskonsole dar[...]
Wenn das so ist, nenn dich bitte Nintendo64star2003™ :hase:
Nickchange geht im Forum ja leider nicht mehr. :P
himitsu

Beitrag von himitsu »

TheSmashmaster hat geschrieben:Es tut mir immer wieder weh, dass man hier MM (mein Lieblings-Zelda) unter den Teppich kehrt. :unfassbar: :noe: :cry: :hmpf:
Ne, das war (für mich) natürlich auch ein N64-Highlight. Mich persönlich störten die Zeitreisen überhaupt nicht, dazu hatte MM eine wesentlich bessere Story als OoT.
Tanystropheus hat geschrieben:schade nur, dass ich nicht mehr so viele multiplayer-runden wie früher (früher fast jeden zweiten tag), heute nur noch jeden zweiten monat mal machen kann, weil niemand mit mir spielt.
ooohhh, ne Runde ernstgemeintes Mitleid! :wink: Kann dich verstehen, Multiplayer-Partys sind recht schwer zu veranstalten (besonders ab nem gewissen Alter).
Zuletzt geändert von himitsu am Di 8. Nov 2005, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Tanystropheus hat geschrieben:schade nur, dass ich nicht mehr so viele multiplayer-runden wie früher
Naja, zusammen mit Cubekirby und Olschi komm ich auch immerhin auf etwa 600Stunden SmashBros Multiplayer (grob geschätzt)....is also noch ganz ok ;)
......abba mit dem Rev und DS online könnt sich das ja noch ändern......
:mario:Bild :mario:
Garrett
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies
Beitrag von Garrett »

Niemals würde ich MM vergessen für mich das beste Zelda aller Zeiten und gleichzeitig auch das beste N64-Spiel!

Aber im Gesamten finde ich den Cube besser, das kommt zum einen weil ich diese "Einfach nur Spielen!"-Philosophie von Nintendo nach wie vor sympathisch finde und zum anderen, weil ich jeden Nachfolger auf dem Cube besser als den N64-Vorgänger finde.

Ja echt, ich find SMS besser als SM64 und Zelda WW besser als OoT. Genauso MK, F-Zero, 1080.

Controller ist besser, Grafik nicht mehr so milchig etc.
Antworten