GEIST

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Szerox, und nicht ganz so tolle Technik allein rechtfertigt deiner Meinung nach diese Wertungen?
Es gibt sowohl auf Gamecube, XBox und PS2 kein vergleichbares Spiel, also nichts, wo man sagen könnte "Das bietet dasselbe, sieht aber besser aus".

Und dass das Spiel selbst sehr gut zu sein scheint, und nicht wirklich schlecht aussieht, das kann man ja an den Reaktionen hier nachlesen.
Aufgrund der miesen Wertungen ist Geist imo klar ein "Geheimtip".
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Ein Spiel, das Wertungs-technisch aber niedergemacht wird, hat meist auch keinen kommerziellen Erfolg, andersrum hat ein Doom3 trotz mäßigem Spielinhalt dank 90er-Wertungen Erfolg (Quake 4 bekommt ja im Moment 70er-Wertungen, obwohl es genauso viel wie Doom3 bietet...man fragt sich, wieso plötzlich so wenig).
Bild
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

MFauli hat geschrieben:Ein Spiel, das Wertungs-technisch aber niedergemacht wird, hat meist auch keinen kommerziellen Erfolg, andersrum hat ein Doom3 trotz mäßigem Spielinhalt dank 90er-Wertungen Erfolg (Quake 4 bekommt ja im Moment 70er-Wertungen, obwohl es genauso viel wie Doom3 bietet...man fragt sich, wieso plötzlich so wenig).
WAS WO ?

*hält zitternd einen roten Stift über seine Most Wanted Liste*

// edit : also bisher war es nur die PC Gamer mit einer 70% Wertung, die ist aber auch gleichzeitig einer der wichtigsten amerikanischen Mags (IGN kam mit 8,2) hmm... FEAR bekam in dem Heft aber gleichzeitig 92%. Letzteres wollte ich aber so oder so am Montag kaufen.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Na ja, wie gesagt auf die Wertung zu Geist kann man echt sch****** :D , man sieht hier ja selbst, daß jeder der das Spiel hat es lobt :) . Ich für meinen Teil bin Nintendo dankbar für eine weitere Perle in meiner Spielesammlung :moslem: :heissa:

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
MFauli
Beitrag von MFauli »

szer0x hat geschrieben:Von daher kann man sich diese Wertungsdiskussion wieder einmal schenken.!
Welches andere echt gute Spiel wurde denn letztens so zerissen?
Irgendwie gar keins.
Zu hohe Wertungen, das gabs oft, aber so , ja, unfair zu niedrig, das gabs noch nicht.
Bild
Sisaya
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Sisaya »

Doch das gab auch schon. Kommt zwar seltener vor, kommt aber vor.
Mein Beispiel wäre da Rollercoaster Tycoon 1 oder Zanzarah für den PC. In allen Zeitschriften eher mittelmäßige Wertungen, erteseres Spiel hat sich aber trotzdem gut verkauft, das zweite leider nicht.
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Diese Eindrücke von GEIST lesen sich ja nicht schlecht... vielleicht greife ich da demnächst einfach mal zu. Seit Killer 7 bin ich für außergewöhnliche Spielerlebnisse sehr zu habe; ob die Technik dann "State of the Art" ist oder die Ideen vielleicht an manchem Stellen noch etwas Feinschliff gebraucht hätten ist mir nicht so wichtig.
Bild
the new nightmare

Na die Ideen benötigen bestimmt keinen Feinschliff mehr, die sind nämlich grandios :) . Ich war gerade ein Koch und hab den Weg für meinen Kumpel von den Soldaten befreien müssen. Was also tun?? Natürlich das Rattengift ins Essen mischen welches man kurz zuvor als Maus in einer Speisekammer gesehen hat :D .
Von solchen und ähnlichen Einfällen strotzt das ganze Spiel :shock: .Es ist einfach unbeschreiblich was ich bis zu diesem Zeitpunkt schon alles gewesen bin :D . Die Entwickler haben hier ihren Fantasien echt kaum Grenzen gesetzt :applaus: .

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Mach ruhig so weiter, dann kann ich mich spätestens zu Weihnachten nicht mehr zurückhalten :D .
Bild
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

Sorry, wenn ich gaaanz kurz ins OT komme, aber wir Nightmare sprach grad was wichtiges an ;)

Bei der Stelle mit dem Koch bin ich auch grad. Auf das Rattengift bin ich jetzt auch schon selber gekommen. Das war ne schöne Sache. Aber wo zum Teufel soll ich das jetzt mit mischen? Ich hab jetzt alles abgesucht, natürlich auch die Vorratskammer, aber da kommen nur blöde Kommentare wie "Hier liegt alles, was man in einer Speisekammer halt so braucht". Das hilft mir ja nicht weiter. Und auf die bruzelnden Fleischdinger da kann ichs auch nich streuen. Das nervt jetzt etwas ^^
Ich weiß ja, was ich theoretisch machen MÜSSTE, aber die praktische ausführung will irgendiwe nicht :(

Kannst du mir schnell und spoilerfrei eben helfen, Nightmare? ^^
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

Sisaya hat geschrieben:Doch das gab auch schon. Kommt zwar seltener vor, kommt aber vor.
Mein Beispiel wäre da Rollercoaster Tycoon 1 oder Zanzarah für den PC. In allen Zeitschriften eher mittelmäßige Wertungen, erteseres Spiel hat sich aber trotzdem gut verkauft, das zweite leider nicht.
Ja, Rollercoaster kam eigentlich super an. Sogar bis zum PC meiner Eltern ;)
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
the new nightmare

Hi Hobble,
du mußt das Rattengift in den Behälter mit dem heißen Wasser gießen der gegenüber der Theke mit den wartenden Soldaten steht :!:

Tschau, nightmare

P.S.:
Hab gerade auch wieder etwas sehr cooles machen können, will ja nicht zu viel spoilern, deshalb nur ganz grob. Wenn man als Geist unterwegs ist nimmt man die normale Welt nur noch in Zeitlupe war. Das war eben wieder sehr lustig als mein Kumpel auf nem Motorrad vor den Gegnern flüchtete und ich ihm gewissermaßen den Weg vor feindlichen Soldaten freimachen mußte. Da ja der Kumpel in der normalen Welt nur sehr langsam mit dem Motorrad vorankommt hat man Zeit den Weg vor ihm auszukundschaften und die Hindernisse wegzuräumen.
Außerdem war gerade das erste etwas schwerere Rätsel mit diesen Statuen dran. Mein Tipp an alle die an dieser Stelle nicht weiterkommen: Seht euch sehr genau in der Bücherei um :!: :wink:
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Nicht vergessen, dass man für's Anrühren auch eine Suppen-Komponente aus der Kammer benötigt, um die Stelle im Spiel zu "scripten", sprich in Rollen zu bringen...

@nightmare
Find, dass du durchaus auf Spoiler hinweisen solltest. Hast ja schon einige Sachen frei aus der Leber angesprochen... Ich denke, die Leute wollen noch selber auf das eine oder andere kommen... Schließlich gibt es für alles nahezu keine Alternativ-Ausweich-Möglichkeit. Das Spiel ist nämlich verdammt linear... Einer der berechtigten Kritik-Punkte von Matthias. Welches solcher Spiele, wo man Missionen "abarbeiten" muss, ist das allerdings nicht..?
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

Danke Nightmare, aber ich hatte es jetzt doch noch selbst rausgefunden ;). Mir fehlte die Tomatensoße aus dem Zwischenraum da. Ohne die kann ich ja das Gift da nicht reinschütten ^^
Ich überseh solche Sachen irgendwie sau häufig. Weiß auch nicht, nicht mein Ding *g*

Bin auch grad bei der Motorradjagd.... bin da letztes Mal gescheitert. Mal schauen, ich setz mich nochmal dran. Ist lustig, dass du genau so weit bist wie ich :D (bzw. immer bissen vor mir ;))
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
the new nightmare

@ Player:

Ich wußte gar nicht, daß man die Suppe auch unbedingt benötigt :oops: . Hab sie nämlich als erstes reingeschüttet und danach passierte den Soldaten ja nichts, die haben nur brav ihre Suppe gegessen und kamen dann wieder um Nachschlag zu holen. Ich dachte mir schon verdammt, was muß ich denn noch machen und da ist mir das Rattengift eingefallen :D

Und entschuldigt bitte wenn ich schon zu viel gespoilert habe :whiteflag: , werd mich von nun an etwas zurückhalten :wink:

Tschau, nightmare
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

Die Ami-Presse hat seit geraumer Zeit was gegen Nintendo, ist doch alles Microsoft-verseucht da drüben... Und unsere dt. Mags schreiben doch großteils nur ab, vor allem die GamePro, die ja auch aus den Staaten stammt. ;) Ich muss das Spiel jetzt auch mal anfangen, aber zuerst will ich noch durch drei Spiele durch... :o
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Dolphin5 hat geschrieben:Die Ami-Presse hat seit geraumer Zeit was gegen Nintendo, ist doch alles Microsoft-verseucht da drüben... Und unsere dt. Mags schreiben doch großteils nur ab, vor allem die GamePro, die ja auch aus den Staaten stammt. ;) Ich muss das Spiel jetzt auch mal anfangen, aber zuerst will ich noch durch drei Spiele durch... :o
Würd ich auch sagen wenn ich wollte das Nintendo die Aufmerksamkeit bekommen sollte die MS jetzt grad bekommt :P
Bild
masterkajo
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: MGS2(PS2), FE:RD (Wii), GTA IV (360), SSBB (Wii)

Beitrag von masterkajo »

So! Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer von Geist. Ich habe einfach nicht mehr wiederstehen können nach all den Lobgesängen hier...

Ich habe mir aber die US Version geholt... jedoch nur aus einem Grund: Billiger!!
Mein neuer Laden verkauft auch US und JAP Versionen und wenn die dann länger nicht gekauft werden --> Preissenkung. Ich hab 39.99,- bezahlt. Ist doch ok... und wenn es mit dem Freeloader läuft, kann ich zufrieden sein (Kann das aber erst am Wochenende ausprobieren... Habe meinen Cube nicht mit! Weiß da jemand was darüber?!).
magigt
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: God of War Acension, Atelier Meruru

Beitrag von magigt »

Für den Preis hätteste es auch bei primalgames.de deutsch ohne Verpackungskosten bekommen können.
ich hab meins
JethroTull
Level 1-1: Gumba
Beitrag von JethroTull »

Ich kann auch nicht verstehen, warum Geist mit 70er Wertungen abgestraft wurde. Viele der in Tests genannten Kritikpunkte kann ich einfach nicht nachvollziehen. Vor allem kommt es mir oft so vor, dass wenn ein renomiertes Magazin eine durchschnittliche Wertung gibt, dann müssen sich alle anderen dran halten, um nicht als Fanmagazin dazustehen etc.

Was wurde nicht alles bemängelt?

- Die Steuerung: Wie man sich über die Steuerung aufregen kann ist mir ein Rätsel. Zunächst einmal kann man ja von der Adventure Steuerung auf die normale Egoshootersteuerung umstellen. Wem das eine nicht liegt, der mag das andere. Aber kein Magazin hatte es nötig, das jemals zu erwähnen. Die Geiststeuerung ist perfekt und auch die Egoshooterparts lassen sich nach kurzer Eingewöhnungszeit gut spielen.

- Dann haben sich manche über die einfallslosen Endgegner aufgeregt. Hallo? Also die Endgegner sind meines Erachtens die große Stärke des Spiels. Es ist einfach nur genial, wie man Shooter mit Geistelementen kombinieren muss, um zum Erfolg zu kommen. Die Endgegner sind einfallsreicher als in jedem anderen FPS und können sich durchaus mit denen aus Metroid und Zelda messen lassen, woher auch sicherlich deren Designideen stammen.

- Viele haben sich über die zu hohe Liniarität aufgeregt. Auch das kann ich so nicht stehen lassen. Erstens ist es voll motivierend nach den Sammelobjekten zu suchen, die nun auch oft abseits des normalen Weges zu finden sind. Zweitens ist zwar die Reihenfolge der Abschnitte vorgegeben, aber innerhalb eines Abschnittes ist längst nicht alles linear. Im Gegenteil: Man kann oft genug sogar einige Strategien entwickeln, um zum Erfolg zu kommen. Bestes Beispiel ist der Heliport Level, wo es sicherlich eine ganze Reihe von Lösungsmöglichkeiten gibt.

- Und dann regen sich die meisten über die Technik auf. Ich bin der Meinung, dass die Grafik voll in Ordnung geht und zwischen ganz ok und geil schwankt. Vor allem der letzte Level ist meines Erachtens ein wahrer Augenöffner und muss sich architektonisch nicht hinter Metroid Prime verstecken. Nervig sind natürlich die konstant niedrige Framerate und kleineren Soundbugs. Aber allzu negativ fallen die nun auch wieder nicht auf.

und und und.

Also meiner Meinung nach muss man Geist locker mit einer MItte 80er Wertung bewerten. Vor allem, weil auch der Multiplayer eine absolute Granate ist. Wir haben letztes Wochenende mit vier Leuten gegen vier Bots gespielt, alle Spielmodi und hatten einen riesen Spaß. Das liegt auch vor allem an den toll designten Karten, mit all den zu entdeckenden Extras. Wenn man einmal Kakerlaken oder Ratten als Spielcharaktere freigeschaltet hat, kommt man an tolle Wirte und Extras heran, so dass der Multi noch mehr Bock macht. Auch die KI der Bots ist wirklich klasse.

So das war mein Plädoyer für Geist. Sicherlich mal wieder eines der unterbewertesten Spiele der letzten Jahre. Das ist natürlich besonders ärgerlich, da sich das Spiel nun in Verbindung von Nintendos bescheidenem Marketing eher schlecht verkaufen wird. Dabei würde ich mir sehnlichst eine Fortsetzung auf dem Revolution wünschen. Das Konzept ist einfach zu geil, um nicht weiter genutzt zu werden. Ich habe mir schon überlegt eine Mail an N-Space zu schreiben, damit die erfahren, dass es eine Menge Leute gibt, die dankbar für dieses innovative Stück Software sind.
Mars

Beitrag von Mars »

Ich muss dir in allen Punkten recht geben, denn auch ich finde das Spiel echt geil und bin von allem begeistert! :D :!:
Bild
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

@ Jethro Tull
Du hast für das Spiel eine Lanze gebrochen! Eine kleine Sauerei, wie man Geist systematisch mit popeligen Wertungen zum Mißerfolg verdammt. Kann man sich wohl einen Nachfolger von der Backe putzen...

Die Mag64-Wertung nehm ich im übrigen eh nicht ernst, da die Glaubwürdigkeit für MICH vor längerer Zeit verloren ging. Früher hagelte es regelmäßig 95% (aufwärts-) Wertungen, heute wird alles über-kritisch beäugt - verstehe es wer will.

Für mich zieht sich diese Haltung bei den Geist-Wertungen jedoch wie ein roter Faden durch die Magazine. Immer wird bei Geist, welches wirklich frisch und anders daherkommt, noch das Haar in der Suppe gesucht. Klar, man kann sie finden, wenn man nur gründlich sucht. Das und das hätte besser und hübscher sein können - klar!

Sollte man nicht die Umsetzung der Spielidee und die erfrischenden Spielelemente klarer in den Vordergrund stellen? Ich finde ja. Komplexere Geist-Aufgaben und sattere Technik kann man sich immer noch für einen (hoffentlichen!) Nachfolger aufsparen... Hoffen wir, dass Leute sich ihre eigene Meinung bilden und nicht immer nur auf die Wertung vertrauen.
JethroTull
Beitrag von JethroTull »

@Player: Das Problem bei Geist ist einfach, dass das Spiel keine Lobby hat und niemals hatte. Schon bei den ersten Berichten nach der E3 2003 wurde über die Technik und die Steuerung gemeckert. Und das zog sich wie ein roter Faden bis zu den Tests. Das viele Magazine, die schon vorher den Abgesang auf das Spiel gesungen haben, dann nicht plötzlich Traumnoten vergeben, war ja klar. Was mich vielmehr wundert ist, dass viele unabhängige Fanmagazine ebenfalls in das Horn blasen. Dabei zeigt die Meinung in den meisten Foren doch, dass man die Bewertungen für ungerecht hält und dass das Spiel allen sehr viel Spaß bereitet.

Besonders schlimm finde ich die widersprüchliche Argumentation in den meisten Tests. Auf der einen Seite wird gesagt, dass das Spiel kein Egoshooter sei. Im nächsten Satz wird aber über die ideenlosen FPS Passagen gemeckert??? Was soll das? Nicht die FPS Passagen bieten die Innovation, sondern das Geistfeature. Auf der anderen Seite sind die FPS Passagen auch nicht mehr oder weniger innovativ wie andere Shooter z.B. Time Splitters. Werden diese Spiele wegen Innovationslosigkeit schlechter bewertet? Nö.

Es wird mir einfach viel zu oft mit zwei Maß gemessen. Beispiel: Animal Crossing hat eine scheiss Technik, ist aber ein super innovatives Spiel und bekommt deshalb zurecht hohe Noten. Geist hat eine eher mittelmäßige Technik, ist aber ein super innovatives Spiel und bekommt trotzdem eher durchschnittliche Noten. Warum?? Wann zählt Innovation und Spielspaß mehr als Technik und wann nicht?
the new nightmare

:gut: Besser könne ich es auch nicht mehr formulieren :) . Geist scheint bis jetzt jedem der es gezockt hat gefallen zu haben, anscheinend haben Tester doch nen anderen Geschmack als das "gemeine Spielevolk" :roll: .

Bin übrigens gerade bei der Simulation angekommen :wink: :)

Tschau, nightmare
masterkajo
Zockt aktuell: MGS2(PS2), FE:RD (Wii), GTA IV (360), SSBB (Wii)

Beitrag von masterkajo »

magigt hat geschrieben:Für den Preis hätteste es auch bei primalgames.de deutsch ohne Verpackungskosten bekommen können.
Und das sagst du mir erst jetzt? ? :x

Nein, dort hätte ich auch noch Porto bezahlen müssen (und ich wohne in Österreich!!) und hätte noch einige Tage warten müssen.... So habe ich es bei einem Freund ausprobiert und muss sagen... top!!
Außerdem hätte ich die Sprache (sofern überhaupt möglich) sowieso auf Englisch eingestellt!!

Ansonsten ist das Spiel identisch... naja, fast! Ich brauche halt 4 Memory Card Slots während die deutsche Version nur 2 braucht.... HEUL :(
Antworten