Ich hab ein RGB Kabel mit Audio Abzweigung, von der die Audio Kabel in meinen Receiver wandern ... funzt einwandfrei.
So eins hier ist das:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000902FB/
Frage an alle die Xbox mit 5.1 Anlage zocken! !!UPDATE!!
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Über welche Anschlüsse verfügt der GameCube ?
Auf Vorderseite lassen sich vier Controller Ports sowie zwei Memory Cards Slots finden. Dagegen ist die Rückseite etwas bescheiden gehalten. Hier verbergen sich jeweils ein Analog und Digital Ausgang sowie den Anschluss für die Stromversorgung.
Auf der unteren Seite meiner Konsole befinden sich drei Anschlüsse. Wofür ?
Was Ihr dort sehen könnt sind ein Serial Port sowie zwei High Speed Ports. Diese erlauben Euch das Modem oder den Breitbandadapter zu benutzen.
Auf der Rückseite des Gamecube befinden sich jeweils ein analoger und ein digitaler Multi AV-Port. Offiziell in Europa unterstützt wird bislang nur die analoge Ausführung, über die man das Bild in Composite oder RGB weiterleiten kann. S-Video wird von der PAL-Version des Gamecubes nicht unterstützt, so dass der Cube nicht via Hosiden-Kabel mit einem AV-Receiver verbunden werden kann und am Fernseher keine Alternative besteht, falls an der mit RGB beschalteten SCART-Buchse schon ein anderes Gerät hängt. Ein weiteres Manko des Gamecube: Nintendo bietet keine Möglichkeit, den Ton digital auszugeben. Die offiziell erhältlichen Kabel geben alle nur den Analog-Ton in Stereo aus. Für echten 5.1-Mehrkanalton fehlt dem Gamecube aber auch ein entsprechender Encoder-Chip. Diesem Manko will Nintendo auf anderem Wege begegnen: Allen Spieleentwicklern stellt Nintendo ein Entwicklungs-Tool zur Verfügung, welches Dolby Pro Logic II auf dem Gamecube realisieren soll. Um aus dem Stereo-Signal wieder 5.1-Ton zu bekommen, ist ein entsprechend mit Dolby Pro Logic II ausgestatter Receiver erforderlich.
[...]
Der digitale AV-Port des Gamecube wird in Europa ebenfalls nicht offiziell unterstützt. Für die japanische und die US-Version des Gamecube besteht hier die Möglichkeit, ein YUV-Komponentensignal abzugreifen, welches bei vielen Spielen sogar in Progressive Scan ausgegeben wird. Spezialkabel ermöglichen es auch, ein VGA-Signal auf diesem Wege aus dem Gamecube zu bekommen und prinzipiell sogar mit recht aufwendigen Erweiterungen Digital-Ton, wenn auch nur im Zweikanal-Format. Beim PAL-Gamecube hat Nintendo den Multi AV-Port aber praktisch nutzlos gemacht, denn er gibt weder 480p noch VGA direkt aus. Das entsprechende Setup der japanischen und amerikanischen Version, welches den VGA-Modus aktiviert, erscheint beim PAL-Gamecube nicht, anstelle dessen nur die 50/60 Hz-Abfrage.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
hallo sandor,
der digitale videoausgang wurde meines wissens schon etwa 2 jahre nach erscheinen des GCN wieder eingespart - er ist also schon eine ganze weile nicht mehr eingebaut; ich habe mir seinerzeit das gute Wolfsoft-kabel gekauft - das richtig knackig teure für 89,- euro; hat damals richtig weh getan
, aber als ich es dann angeschlossen hatte, war der schmerz wie weggeblasen 
zum thema THX - da gebe ich dir grundsätzlich recht; das logo auf dem gehäuse alleine bringt's nicht, dazu braucht's schon etwas mehr
aber wie du es schon gesagt hast, die verbauten teile in dem receiver sollten einen gewissen qualitätsstandart haben
cu
muli
der digitale videoausgang wurde meines wissens schon etwa 2 jahre nach erscheinen des GCN wieder eingespart - er ist also schon eine ganze weile nicht mehr eingebaut; ich habe mir seinerzeit das gute Wolfsoft-kabel gekauft - das richtig knackig teure für 89,- euro; hat damals richtig weh getan
zum thema THX - da gebe ich dir grundsätzlich recht; das logo auf dem gehäuse alleine bringt's nicht, dazu braucht's schon etwas mehr
aber wie du es schon gesagt hast, die verbauten teile in dem receiver sollten einen gewissen qualitätsstandart haben
cu
muli
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/Great%20Muli.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>