Nintendo WI-FI USB Connector

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
SlaughterKing
Level 1-2: Roter Panzer
Nintendo WI-FI USB Connector

Beitrag von SlaughterKing »

Hi,
bei mir steht nun der Kauf eines NDS an. Und in Folge dessen hab ich mich auch überdieses und jenes Thema zum DS informiert.
Unter anderem intressiert mich da nun natürlich auch der Online Service und bin über folgenden, recht aktuellen Artikel gestolpert. Den für mich intressanten Teil hab ich mal fett markiert.
Nintendo hat auf der heutigen Nintendo Conference! 2005 die Katze aus dem Sack gelassen. Neben zahlreichen Neuankündigungen für Nintendo DS und Game Boy Advance wurde auch erstmals geschildert wie der Onlinemodus von Nintendo funktionieren wird.

Alles dreht sich um das Motto des neuen Online-Dienstes "Easy, Safe & Free". So wird der Spieler sich über Accsess Points in Japan, die in mehr als 1000 Geschäften, Restaurants, etc aufgestellt sind einwählen können. Jetzt schon sind in Japan über 3000 freie Zugangspunkte bereitgestellt. Damit man auch Unterwegs seine Multiplayerduelle austragen kann.

Von daheim aus kann man via "WI-FI Router" oder dem von Nintendo bereigestellten "Nintendo WI-FI USB Connector für Windows XP Rechner sich in das Nintendo Netzwerk einloggen. Dabei soll es eine gesicherte Verbindung geben, die keine persönlichen, geheimen Daten an Dritte preisgibt. Der Adapter wird zu einem Preis von 3.500 Yen angeboten (Umgerechnet etwa. 26€ Euro oder 31$ US-Dollar).

Nintendo Titel online über den Nintendo-Service kann man kostenlos spielen. Drittanbieter haben jedoch die Möglichkeit für ihre Spiele spezielle Gebühren zu verlangen. Die ersten Titel die online gehen werden und den Service, der am 23. November 2005 an den Start geht, nutzen werden sind bekanntermaßen Animal Crossing: Wild World welches auch am gleichen Tag erscheint und Mario Kart DS, jenes nun am 8. Dezember in Japan erscheint.

Dort steht der Connector sei nur mit XP kompatibel. Und jetzt frag ich mich, ob die XP dort evtl. nur stellvertretend für alle Windows Betriebssysteme hingeschrieben haben (weils eben am aktuellsten und verbreitsten ist), um einfach nur andere OS wie Linux oder Mac auszuschließen, oder ob es da tatsächlich irgendeinen technischen Hintergrund gibt, der den Gebrauch von so einem Stick mit einem älteren Betriebssystem unmöglich macht.
Fände ich nämlich sehr schade. XP hab ich nicht. Und ein eingerichtetes WLAN Netzwerk auch nicht. Hab auch nicht vor, mir eines von beiden noch zuzulegen.

PS: Eine Mail an Nintendo hab ich auch schon gechrieben. Rechne aber damit, dass ich hier auf mehr Fachwissen treffe.
DraQ
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von DraQ »

echtes fachwissen habe ich keins, aber ich rechne damit, dass es schon seine richtigkeit hat dass es nur auf xp beschränkt wird, da dieses teil genau auf die sicherheitseinstellungen und netzwerkeinstellungen von dem betriebssystem ausgerichtet ist. vielleicht haben ältere betriebsysteme nicht mal die möglichkeit so eine technologie richtig zu unterstützen, keine ahnung.
Bild
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Also wenn es nur auf XP läuft, dann find ich das schlecht. Eigentlich sollten zumindest noch 98, 2000 und ME unterstützt werden. Gewöhnlich werden die Systeme von den meisten auch weiter untersützt, ich denke Nintendo wird auch ältere Windows Fassungen unterstützen.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Trip

Beitrag von Trip »

Ich denke mal nach den Infos bedeutet das nur das man bei xp den adapter einsteckt und dann bei bestehender Internetverbindung sofort loslegen kann. Ohne überhaupt etwas installiert oder angeklickt zu haben.

Mit den anderen Betriebssystemen besteht diese Möglichkeit wahrscheinlich nicht, deshalb wurde nur XP genannt, aber für die wird dann bestimmt eine software nachgelegt, von talentierten Programmierern wird sowieso was inoffizielles folgen, falls bigN es nicht macht. :wink:
SlaughterKing

Trip hat geschrieben:bestimmt eine software nachgelegt, von talentierten Programmierern wird sowieso was inoffizielles folgen, falls bigN es nicht macht. :wink:
Ja, daran habe ich auch gedachte und lege ich im Zweifelsfall auch meine ganze Hoffnung.
Wobei die Antworten hier ja (zumindest zu zwei Dritteln :D ) gar nicht so pessimistisch waren. Dann will ich das auch mal nicht sein und hoffe, dass BigN das auch so richtet. Wäre schade, wenn man Leute ohne XP ausschließen würde.
solid2snake
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beitrag von solid2snake »

ich finde es ist ne schweinerei, ich habe nen mac und muss extra wegen diesem USB stick meine alte XP kiste aufbauen... :cry:
Bild
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

also dass das von den Windowsversionen nur mit XP kompatibel ist find ich gut, denn ich mag es überhaupt net, wenn gewisse Leute zu faul sind, sich XP zu installieren, oder irgendwelche andere Ausreden haben (die einfach net stimmen), und deshalb immernoch mit 98 oda 2000 rumgammeln (am besten noch mit dem IE anstatt FireFox)...da krieg ich zuviel

Mac und Linux sollte es aber dennoch unterstützen, ich denk ein nicht zu unterschätzender Teil werden Linux und Mac Benutzer sein...
wenn's auf die Sicherheitseinstellungen angepasst ist, sollen sie halt mehrere Sticks rausbringen, für je ein Betriebssystem
Bild
RoyAlm

Beitrag von RoyAlm »

Quatsch, schau mal hier
http://de.buffalotech.com/products/prod ... tegoryid=7
vor bei. Das ist ein ganz normaler WLAN-Stick.
Es gibt halt für die ganz schlauen eine "one klick" Software - für die Win-XP-Nutzer.
Ich für meinen Teil werde die WLAN-Antenne meiner AVM-Box raus klappen und halt ein bisschen "komlpzierter" connecten und gut.
Der WLAN-Stick wird aber auch unter jedem anderen OS funktionieren.
Genauso wie der DS.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Godofthedarkness hat geschrieben:Also wenn es nur auf XP läuft, dann find ich das schlecht. Eigentlich sollten zumindest noch 98, 2000 und ME unterstützt werden. Gewöhnlich werden die Systeme von den meisten auch weiter untersützt, ich denke Nintendo wird auch ältere Windows Fassungen unterstützen.
Warum sollte man Windows Versionen unterstützen, die selbst von MS nicht mehr unterstützt werden?
Laut Valve Survey nutzen über 90% Windows XP.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

warum die titanic nutzen, wenn man einen soliden kutter haben kann?
im ernst, xp ist grausam. viel zu unstabil imo
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ähm, bei mir ist das nicht instabil, nicht soviel am System fummeln ;)
Solider Kutter? Fast niemand nutzt Linux privat, vor allem nicht die Zielgruppe Nintendos. Wobei ich mir sehr sicher bin das Mac und Linux ebenso unterstützt werden. Ist doch nur ein WiFi Stick.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
CubeKirby
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Miiverse

...

Beitrag von CubeKirby »

Leider steht mein PC nicht in meinem Zimmer, sondern in einem extra Zimmer, wo mir ständig 4 Wellensittiche rumfalustieren.
HEY! RUNTER DA SONST MACH ICH GEFLÜGEL AUS DIR!!!
Zu allem Überfluss wohnt meine Schwester wieder in diesem Zimmer (provisorisch), weil sie mit ihrem Mann darum streitet, dass er mehr mit seiner XBOX spielt als mit ihr (kein Scherz!).
Der Empfang wird wohl nicht ins Nachbarzimmer reichen oder???
Bild
Trip

Beitrag von Trip »

Ein bis zwei normale Wände schafft w-lan locker.
Vater Unser

Jockel hat geschrieben:warum die titanic nutzen, wenn man einen soliden kutter haben kann?
seht ihr, von solchen Leuten hab ich in meinem obigen Post geredet :lol:
Bild
SlaughterKing

Vater Unser hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:warum die titanic nutzen, wenn man einen soliden kutter haben kann?
Aha. Und dann gibt es noch solche Leute, die einfach keinen Bedarf an XP haben. Schließlich sitz ich hier auch an einem Celeron 700 mit süßen 128 SD Ram. Da ist XP ohnehin kein Vergnügen.
Und da wie gesagt kein Bedarf an einem neuen Rechner + OS besteht, ist es wohl verständlich, dass ich eher darauf spekuliere, dass der Stick mit älteren OS kompatibel ist, als das ich Geld in etwas stecke, dass ich nicht (bzw. nur fürs DS online zocken) brauche.
CubeKirby
Zockt aktuell: Miiverse

...

Beitrag von CubeKirby »

Hey Moment, die Titanic war doch bis dato das unsinkbarste
Schiff überhaupt. Die ist ja nur untergegangen weil sie im absolut ungünstigsten Winkel am Eisberg entlanggeschliffen ist. Wäre der Kapitän nicht ausgewichen, sondern frontal draufgefahren, wär nur 1 Deck beschädigt gewesen, sodass sie hätten weiterfahren können.
Vom Wireless Adapter zur Titanic... 8)
Bild
verplant
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Theatrhythm Final Fantasy (3DS)

Beitrag von verplant »

XP unstabil??? Dann installier mal Win98 :lol:
Draygon
Beitrag von Draygon »

Ich hoffe mal Win2000 wird auch noch unterstützt, sonst wars das mit dem Online zocken, es sei denn Nintendo schenkt mir XP ;)

Ich bin da aber zuversichtlich, wenn sie schon ISDN unterstützen, dann auch ältere Windows Versionen
http://revolution-gaming.blogspot.com/
immer die neusten News zu Nintendos Revolution
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Spike hat geschrieben: Warum sollte man Windows Versionen unterstützen, die selbst von MS nicht mehr unterstützt werden?
Laut Valve Survey nutzen über 90% Windows XP.
Fast jeder in Deutschland hat einen PC, ich bin mir sicher das davon nicht 90% XP haben.

Außerdem wieso sollte man XP haben? Was verbessert sich da bitte? Also ich hab XP weil irgendwann viel Software nicht mehr drauf lief. Aber wesentliche Verbesserungen außer dem neuen Design gibt es nicht. PCs ohne XP laufen genauso.

Mein Vater und Bruder nutzen noch ihre alten Rechner, warum sollten die bitte XP installieren? Nur damit es länger dauert? Und die Festplatte voll ist?

Ich selbst benutze es auch erst seit einem Jahr (halt mit einem neuen Rechner).

Außerdem wieso sollte man es nicht unterstützen, selbst wenn es nur 10% sind, das wären doch schon Millionen (oder zumindest tausende)!

Also ich finde Hardware sollte möglichst viele Betriebssysteme unterstützen, möchte nicht eine neue Maus kaufen in 2 Jahren, welche ich nicht benutzen kann, weil sie nur auf Windows 2006 läuft. Vorallem find ich es dämlich, weil die Hardware selbst laufen würde, nur die dumme Software macht da nicht mit.

Aber wie gesagt ich bin mir sicher das Nintendo eh alle Windows Versionen ab 95 oder 98 unterstützt. Deshalb ist es unsinnig darüber zu diskutieren und selbst wenn nicht irgendjemand schreibt dafür schon ein Programm damit es auf anderen Systemen läuft.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Lick

Beitrag von Lick »

ich habe mein ganzes leben noch nie eine computer mit windos besessen, bin mein ganzes leben treu bei apple geblieben!! deshalb hoffe ich stark, dass dieser conector auch für mac funktioniert und ausserdem steigt die zahl der appel user seit dem errscheinen des ipods ja stetig an. Darum würde sich da nintendo echt nichts gutes tun, wenn sie wirklich NUR XP unterstützen!!
Bild
Vater Unser

SlaughterKing hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben:
Aha. Und dann gibt es noch solche Leute, die einfach keinen Bedarf an XP haben. Schließlich sitz ich hier auch an einem Celeron 700 mit süßen 128 SD Ram. Da ist XP ohnehin kein Vergnügen.
das ist natürlich was anderes ;)
Bild
SlaughterKing

@Vater Unser
Ja, danke für dein Verständnis. :wink:

BTW: Ich will euch die Antwort vom Nintendo Support nicht vorenthalten.

Hier meine Frage:
Guten Tag,
ich hab gelesen, dass Ihr WI-FI USB Connector für den Nintendo DS nur mit Windows XP kompatibel ist.
Ich wollte mich informieren, ob das korrekt ist.
Es wäre nämlich sehr schade, wenn man Leute mit älteren Betriebssystem vom Nintendo DS Online Service so quasi ausschließen würden.

Einen schönen Tag noch,
XXX
Und die Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre eMail und Ihr Interesse an den Nintendo-Produkten.

Alle derzeit zum WiFi-Gaming mit "Mario Kart DS" bekannten Informationen können Sie bereits auf unserer Homepage direkt unter http://www.nintendo-europe.com/NOE/de/D ... EHU_aMfdNn nachlesen. Weitere Details wurden hierzu bisher nicht veröffentlicht.

Wir werden aber natürlich, wie immer rechtzeitig, auf unserer Homepage http://www.nintendo.de über alle Neuheiten berichten.

Wir wünschen Ihnen noch viel Spaß mit den Nintendo-Produkten.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Lang

Communication Center

Nintendo Deutschland
Also die Auskunft ist doch sehr mäßig und der Link nicht hilfreich. Ein klares "Ja" und "Nein" wäre nicht schlecht gewesen.
Mir aber irgendwas mit Mario Kart aufzuschwatzen und dann (ohne einen Zusammenhang zu meiner eigentlichen Frage hinzubekommen) zu sagen, dass sonst nix bekannt ist, hilft wenig.
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Die wissen das doch selber nicht.
Bild
Shit happens.
James Pond
Wii-Code: 6021558389640959
Zockt aktuell: Beat The Beath: Rhythm Paradise
Beitrag von James Pond »

"Unterstützt werden Microsoft Betriebssysteme von Windows 98 bis XP!", so Morikazu Sano, Senior Vice President of Global Marketing bei Buffalo Technology.
Besucht meine Homepage:

http://www.sebastiankueppers.de.vu

Höre zurzeit: http://kueppiblog.de.vu
Schaue zurzeit: Homeland, Fringe, Nikita, The Mentalist, Null Gewinnt
Zuletzt gesehen: The Cabin In The Woods, The Green Mile
Zuletzt gelesen: Meistens alles sehr schnell (Christopher Kloeble)
SlaughterKing

Jap, ich habs auch gerade entdeckt. Juhu! :)
http://nintendods.gaming-universe.de/news/546.html
Antworten