schonmal überlegt: stellen wir uns vor, der Rev würde Zweitkonsole vieler xbox 360 und PS3 besitzer, sowie aller nintendo anhänger - schon wäre nintendo marktführer.
bei der erstkonsole spalten sich die lager, bei der zweiten nicht.
just imagine...
Das würde aber leider auch bedeuten, dass den REV keiner wirklich besser findet. Ich stelle mir das so vor das ich dann immer PS§ oder XBOX360 spiele und zweimal im Jahr kommt ein guter REV Titel der mal exklusiv ist...
Wenn man so Marktführer wird, dann wäre das doch lächerlich. Ohne MS und Sony hätte Nintendo es dann nie geschafft. Dann wäre Nintendo darauf angewiesen, das beide Hersteller einen Nachfolger bringen...
Wenn es KEINE XBox360 und keine PS3 gaebe und Nintendo den Revolution rausbringt wuerde, dann wuerde er doch noch viel oefter gekauft, mangels Auswahl...
Godofthedarkness hat geschrieben:Das würde aber leider auch bedeuten, dass den REV keiner wirklich besser findet.
Wer sagt denn das? Wenn sich jmd 2001 ne PS2 kauft und 2004 ne Xbox kann er doch trotzdem die Xbox besser finden. Denk mal an Launchtermin, Preis, Software...
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Die Zweitkonsole ist doch immer die Konsole auf der man verzichten kann. Ich hab meine XBOX auch nach dem GameCube gekauft und der GameCube ist (für mich) die Zweitkonsole (wegen der extremen Softwareflaute).
Jockel hat geschrieben: schonmal überlegt: stellen wir uns vor, der Rev würde Zweitkonsole vieler xbox 360 und PS3 besitzer, sowie aller nintendo anhänger - schon wäre nintendo marktführer.
bei der erstkonsole spalten sich die lager, bei der zweiten nicht.
just imagine...
Ich würde mal behaupten, dass die Leute, die sich den Rev als Zweitkonsole kaufen nur einen verschwindend geringen Anteil der Rev Käufer ausmacht. Generell kaufen sich mit Sicherheit nur sehr wenig Leute eine Zweitkonsole. Wenn man oft in Videospielforen unterwegs ist, dann bekommt man vielleicht einen falschen Eindruck, aber ich denke mal 80% aller Käufer werden sich für eine Konsole entscheiden (wie aktuell für die PS2) und das wars dann.
Deswegen ist es auch für Nintendo wichtig neben den normalen Nintendofans viele neue Kunden mit entsprechender Software ins Boot zu holen, wenn man sich von vornherein anders positioniert als MS und Sony. Nur wenn sich der Markt (und damit die Zielgruppe) vergrößert können drei Konsolen parallel existieren. Da von Sony und Microsoft in der Hinsicht Null neue Akzente gesetzt werden, beide aber gleichzeitig bei der derzeitigen Zielgruppe einen besseren Stand als Nintendo haben, bleibt es halt wieder an Big N hängen, die sich quasi ihre eigene Marktlücke erst noch erschließen müssen. Hoffen wir, dass es klappt
Olschi hat geschrieben:Ihr habt seltsame Phantasien.
Aber echt. Als ob es Millionen Leute gäbe, die sich 2 Konsolen kaufen würden.
Wenn man halt zu viel Geld hat oder einem die Exklusivtitel von N nicht gefallen (hätte man ja vorher wissen müssen), kann ich einigermaßen nachvollziehen, dass man sich nach dem GC auch noch ne Xbox kauft.
Wobei sich die Konsolen in der nächsten Generation nur schwer vergleichen lassen.
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Ich weiß ja nicht wieviel ihr alle erwartet, aber wieviele Third-Party-Entwickler haben denn bitte das GBA-Connectivity-Feature ausgenutzt??? Nicht sehr viele! Jetzt kommt Iwata: "Wir gehen zu den Programmierern und zeigen ihnen, wie sie die Spiele für den Revolution anpassen können...". Gut, ich hab eine Firma und muss wahrscheinlich nur für diese Konsole eine ganze Abteilung beschäftigen, die sich mit der Gyrotations-Programierung beschäftigen muss. Fängt ja bisher schon gut an mit den Third-Party-Ankündigungen. Sonic, Resident Evil, etc. Ob sich das ändert, wenn Nintendo die Developer-Kits rausgibt, bleibt abzuwarten. Primär wird man wohl doch mit dem "normalen" Controller spielen. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass es anders wird!
Ich glaub auch das es wie beim DS wird, wo auch die meisten Titel das Touchpad eher nebensächlich nutzen. Bei vielen dient der zweite Schirm ja auch nur als Karte...
Aber die wenigen innovativen Titel die da durch erscheinen werden, die alleine werden es wohl schon wert sein.
Sowieso kann sich Nintendo mit dem REV noch viel mehr von den andere beiden abgrenzen als mit dem GameCube. Jetzt sind nicht nur die Titel anders im Aussehen usw. sondern auch in der Bedienung.
Ich glaube auch das vorallem japanische Firmen das neue System nutzen werden, aber Firmen wie EA und Ubi Soft werden garantiert nur XBOX360 und PS3 Ports bringen, weil diese beiden Firmen es gar nicht anders können...
Also, ich persönlich bin vom neuen Controller recht angetan. Wird sicher ein klasse Teil.
Aus purer Intuition glaube ich auch, dass der neue Controller ausgiebig benutzt wird, im Gegensatz zum Touchpad vom DS.
I. Soweit ich weiß gibt es (noch( keine richtige Alternative zum neuen Revo-Controller, diverse Third-Party-Hersteller sprachen aber bereits von einer Freude über den neuen Controller.
II. Diese Art von Controller ist wirklic neuartig. Der Touchscreen ist so noch nicht vermarktet worden, ist aber im Prinzip ein "alter Hut"...
Aus dem CW hab ich mal die folgende Meinungssammlung von Entwicklern zum bisher bekannten Revolution Controller...
Soeren Lund, Deadline Games (u.a. Total Overdose):
"Ich persönlich begrüsse das neue Controller-Design von Nintendo. Ob der Revolution Controller ein Erfolg wird oder nicht, bleibt aber natürlich abzuwarten. Die Neuheit und die blosse 'Andersheit' des Designs hat viele Leute in zwei Lager gespalten. Welches schlussendlich recht behalten wird, hängt davon ab, ob die Leute über konventionelle Game-Interfaces hinausdenken können. Durch das Design und Nintendos Video wurde erreicht, dass die Entwickler über völlig neue Wege zur Interaktion mit Games nachdenken, was schon in sich einen Erfolg darstellt. Der Controller ist der letzte Teil des Konsolendesigns, der sich wesentlich langsamer entwickelt hat als der Rest der Hardware und dieses neue Design wird sicherlich vielen Leuten einen Kick verschafft haben. Ein Hoch auf die Innovation und hoffentlich werden wir Game-Designer in der Lage sein, die neuen Möglichkeiten, die uns hier gegeben wurden, auch auszunutzen."
Tom Smith, High Voltage Software (u.a. Baldur's Gate: Dark Alliance):
"[Vorteilhaft für] Nintendo: Ja. Es wird Nintendo einen einzigartigen Platz in der nächsten Generation verschaffen. Sie werden höchstwahrscheinlich nicht 'gewinnen', aber es wird gut laufen.
[Vorteilhaft für] 3rd Parties: Nein. Es wird eine Herausforderung sein, dafür zu entwickeln und einfache Multiplattform-Entwicklungen werden nicht möglich sein. Sie werden keine Massen von Games bekommen, aber Nintendo wird das mit ein paar guten 1st Party Games ausgleichen.
[Vorteilhaft für] die Industrie: Veränderung ist gut. Fortschritt ist gut. Es könnten einige neue Möglichkeiten entstehen, sowohl beim Gameplay als auch bei der Zielgruppe."
Carlo Delallana, Ubisoft (u.a. Monster Jam: Maximum Destruction):
"Durch diesen neuen Controller geht Nintendo ganz klar einen anderen Weg als die Konkurrenz und er erlaubt ihnen, die Revolution klar im Markt zu positionieren. IDG führte eine Studie durch, welche eine klare Tendenz zum Multikonsolen-Haushalt in der nächsten Generation aufzeigte. Die Spieler werden die Revolution möglicherweise als gute Ergänzung zu ihrer Mainstream-Konsole (Xbox 360 oder PS3) sehen. Der Controller bietet eine Menge Potenzial in Sachen Gamedesign und ich bin mir sicher, dass Designer weltweit schon an Ideen tüfteln, diese Technologie zu nutzen. Wir werden möglicherweise einige überaus geniale Spiele und vielleicht sogar komplett neue Genres auf der Revolution zu sehen bekommen. Wie viel Unterstützung die Revolution bekommen wird, hängt voll und ganz von Nintendo ab. 'Software sells Hardware' und das Launch-Lineup der Konsole und durchdachtes Marketing durch Nintendo werden darüber entscheiden, ob sich die Mühe auszahlt. Die Entwickler haben mit der Revolution die Gelegenheit, das konventionelle Gamedesign hinter sich zu lassen und wirklich herauszufinden, was Spiele sein können und möglicherweise sogar das Zielpublikum auszuweiten."
Nicki Vankoughnett, Exile Interactive (u.a. Toxic Grind, World Series Baseball):
"Ich denke, Nintendo hat sich mit diesem Controller zumindest den zweiten Platz im Wettkampf der nächsten Konsolengeneration bereits gesichert. Es gibt viele Spiele, bei denen dieser Controller wenig verbessern kann und ich sehe eine Menge Hardcore-Gamer, welche sich davon nicht beeindrucken lassen. Aber ich bin todsicher, dass Nintendo die Verkaufsläden mit Demo-Stationen der Revolution dominieren wird. Die Leute werden in Scharen ankommen. Selbst wenn Nintendo einige Spieler, welche den 'Kiddie-Mist' nicht mehr aushalten, an Microsoft und Sony verliert, werden sie mindestens genausoviele neue Anhänger bei der Nintendogs-Zielgruppe gewinnen können."
Cameron Christian, Luxoflux (u.a. True Crime: Streets of L.A.):
"Dieser Weg ist sowohl für Nintendo als auch die Spieleindustrie als Ganzes vorteilhaft. Wir werden immer in der Lage sein, die Grafik zu verbessern und noch mehr Leistung herauszukitzeln, aber es ist ein wirklicher Fortschritt, die Art zu ändern, wie wir mit unseren Spielen interagieren. Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass mit dem PS2-Controller die Spitze des Controller-Designs erreicht wurde. Unglücklicherweise schränken wir uns mit diesem Denken selbst ein. Wir sollten nie davor zurückschrecken, neue Wege zur Interaktion mit unseren Spielen auszuprobieren. Mit einem neuen Interface kommen neue Genres und neue Wege, die Spiele zu erleben. Was diesen Controller so grossartig macht, ist nicht allein die Ermöglichung neuer Genres, sondern dass er trotzdem voll kompatibel zu bestehenden Genres ist und diese nur von ihm profitieren können. Und trotz der hohen Funktionalität erstrahlt er in einem einfachen Design. Dabei wurde ein Look gewählt, mit dem jedermann vertraut ist, den einer einfachen TV-Fernbedienung. Dies wird zweifellos die Leute ansprechen, die von der Komplexität der heutigen Controller abgeschreckt werden und trotz der Einfachheit wird ein ähnlicher Grad an Kontrolle geboten wie bei einem PS2-Controller. Es ist riskant, eine völlig neue Art von Interface zu entwickeln. Ich bin sicher, dass eine Menge 3rd Parties sich davor fürchten und sich Sorgen darüber machen, ob sie ihre Spiele auf die Nintendo Plattform portieren können. Aber sobald Nintendo ein paar 1st Party Titel veröffentlicht und dem Markt zeigt, wie man den Controller wirklich nutzt, wird die Angst schnell verflogen sein. Ich halte es sogar für möglich, dass wenn die Ports der 3rd Parties ordentlich gemacht werden, sie sich auf der Revolution aufgrund des Controllers noch besser als auf anderen Systemen spielen lassen. Ich habe auch das Gefühl, dass der Launch eines Nintendo-Systems nicht von 3rd Parties abhängig ist, die meisten meiner Bekannten kaufen die Nintendo-Konsolen eh wegen den 1st Party Titeln. Ganz ehrlich, wir sollten Nintendo dafür danken, dass sie uns vorwärts treiben und versuchen, die Industrie zum nächsten Level zu führen."
Kent Simon, NovaLogic (u.a. Delta Force: Black Hawk Down):
"Das Interface ist so ziemlich das Wichtigste für ein erfolgreiches Spiel und heutige Controller kranken nachwievor an einer zu ungenauen Steuerung. Wenn der Controller der Revolution dieses Problem lösen kann, wird er auf jeden Fall für andere Konsolen kopiert werden. Es ist allerdings immer gut, der Erste zu sein, der eine neue Technologie sinnvoll nutzt. Ich denke, es hilft der ganzen Industrie, dass ein grosser Konsolenhersteller sich mit dem Interface beschäftigt. Es zeigt uns, dass es in Ordnung ist, ausserhalb der Norm zu denken und grosse Schritte vorwärts zu machen. Nintendo wartet nicht auf alle anderen, sie übernehmen selbst die Führung mit dem neuen Interface, zuerst beim NDS und nun bei der Revolution. Neue Arten von Games und möglicherweise besseres Gameplay für die klassischen Genres warten auf uns, das kann für Nintendo nur gut sein."
Vince Dickinson, EA-Tiburon (u.a. Madden Serie):
"Ich denke, es ist ein fantastischer Weg für die Industrie (und für die Spieler). Wer ist nicht gespannt darauf zu sehen, welche spassigen und einzigartigen neuen Spiele Nintendo im Petto hat? Ich weiss, ich werde der Erste in der Schlange sein. Wenn jemand das Versprechen, den Markt zu expandieren, halten kann, dann ist es Nintendo. Das haben sie in Japan mit Brain Training und Nintendogs bewiesen. Für Nintendos Business kann es nur förderlich sein, denn sie grenzen sich dadurch (im positiven Sinne) von Sony und Microsoft ab. Für 3rd Parties wird es sich denke ich auszahlen, in die Entwicklung von Spielen mit Nintendo-Kaliber zu investieren. Ich bezweifle, dass die Revolution soviel 3rd Party Unterstützung bekommen wird wie die Xbox 360 und PS3, was genügend Platz für gewagte Entwicklungen und Nischenprodukte offen lässt. Firmen, welche streng nur auf Multiplattform-Entwicklungen setzen, werden auf der Revolution die geringsten Verkäufe erzielen."
Alex Neuse, Activision (bei LucasArts u.a. Star Wars: Jedi Knight):
"Obwohl ich ebenfalls überrascht war, als ich den Controller zum ersten Mal sah, glaube ich, dass sowohl Nintendo, die 3rd Parties als auch die ganze Industrie davon profitieren können wird. Obwohl ich nicht sagen kann, inwiefern der finanzielle Profit aussehen wird, glaube ich daran, dass die Industrie in ihrem gegenwärtigen Zustand die Innovation, die Nintendo mit dem neuen Controller offeriert, gebrauchen könnte. Nintendo bietet der Industrie ein Werkzeug, welches die Spiele revolutionieren könnte. Ob die 3rd Parties diesem Weg folgen werden oder nicht, hängt nur von ihnen ab. Ich will euch nur folgendes in Erinnerung rufen: Als Nintendo das Gamepad kreierte, wurde es zur Norm; als sie den Analogstick einführten, wurde er zur Norm; als sie die Rumblefunktion einbauten, wurde sie zur Norm. Ich hoffe, dass dieser neue Controller den Entwicklern erlaubt, den Spielern neue und einzigartige Wege zeigen zu können, mit dem Spiel zu interagieren."
Ist ne ganze Reihe von interessanten Meinungen... was haltet ihr davon? Überzogen? Genau eure Meinung? Zu kritisch/ zu lobend?
Kein meter überzogen! Ich bin genauso euphorisch wie die eben zitierten Personen.
Die Meinungen von Vince Dickinson und Tom Smith stimmen am meisten mit der meinen überein. Es wäre eine tragische verschwendung, wenn der neue Controller ungentzt in der Versenkung verschwindet.
Völlig egal, die selben Entwickler sagten zum GameCube auch nur schönes und dann irgendwann brachten sie teilweise keine Titel mehr...
Zu allen Konsolen wird viel tolles gesagt. Der XBOX haben auch ganz viele renomierte Entwickler zugetraut die neue Nr. 1 zu werden und ist es so gekommen?
Die Entwickler die für den REV entwickeln oder neutral gestellt sind, die sagen das es ein tolles Produkt wird, welches sowieso genial ist. Die die für andere Systeme entwicklen üben eben Kritik aus.
Deshalb find ich alle drei Gruppen unglaubwürdig. Es ist nunmal in der Branche so das man sich nicht gegenseitig beleidigt. Ist ja nicht wie bei den Rappern...
Carlo Delallana, Ubisoft (u.a. Monster Jam: Maximum Destruction):
"Durch diesen neuen Controller geht Nintendo ganz klar einen anderen Weg als die Konkurrenz und er erlaubt ihnen, die Revolution klar im Markt zu positionieren. IDG führte eine Studie durch, welche eine klare Tendenz zum Multikonsolen-Haushalt in der nächsten Generation aufzeigte. Die Spieler werden die Revolution möglicherweise als gute Ergänzung zu ihrer Mainstream-Konsole (Xbox 360 oder PS3) sehen. Der Controller bietet eine Menge Potenzial in Sachen Gamedesign und ich bin mir sicher, dass Designer weltweit schon an Ideen tüfteln, diese Technologie zu nutzen. Wir werden möglicherweise einige überaus geniale Spiele und vielleicht sogar komplett neue Genres auf der Revolution zu sehen bekommen. Wie viel Unterstützung die Revolution bekommen wird, hängt voll und ganz von Nintendo ab. 'Software sells Hardware' und das Launch-Lineup der Konsole und durchdachtes Marketing durch Nintendo werden darüber entscheiden, ob sich die Mühe auszahlt. Die Entwickler haben mit der Revolution die Gelegenheit, das konventionelle Gamedesign hinter sich zu lassen und wirklich herauszufinden, was Spiele sein können und möglicherweise sogar das Zielpublikum auszuweiten."
Diese Einschätzung ist meiner Meinung nach recht objektiv und legt sich noch nicht so fest wie viele andere. Vor allem die Aussage, dass der Erfolg des Revolution von Nintendo abhängt finde ich treffend:
Die Revolution-Konsole und auch alle ihre Möglichkeiten werden niemanden von den angepeilten Nicht-Spielern dazu bewegen sie zu kaufen! Keine nicht-spielende Frau wird sich beim Anblick des Controllers Gedanken über all die Möglichkeiten machen!
Hier braucht Nintendo Marketing und Spiele um die momentan noch abstrakt anmutende Revolution allen zugänglich zu machen! Ich persönlich würde die Werbung so gestalten, dass der Controller an sich nur kurz gezeigt wird, da dieser sich in den Gegenstand verwandelt, den er im Spiel repräsentiert! Damit klar ist, was gemeint ist könnte man den Controller im Zentrum des repräsentierten Gegenstands durchscheinen lassen. Wichtig ist imo auch, dass endlich mal Spielszenen zu sehen sind; und zwar nicht isoliert, sondern im Zusammenspiel mit der Benutzung des Controllers. Um nicht Gefahr zu laufen in eine Sparte abgeschoben zu werden müssen außerdem so viele Spielideen wie möglich präsentiert werden (vllt. in mehreren kleinen Spots, die kurz hintereinander gezeigt werden/ auf mehreren Seiten in Printmagazinen)!
Ein paar Sorgen habe ich übrigens noch (vllt. kann die hier ja jemand beruhigen):
- Ich sehe die Gefahr auf Dauer etliches Zusatzzubehör dazukaufen zu müssen, dass dann nur für 1-2 Spiele gebraucht wird. Hoffentlich liegt dies den Spielen bei!!!
- Lässt es sich nicht auf einem größeren Fernseher viel besser spielen, da man so genauer zielen/ lenken etc. kann?
Yokosuka1986 hat geschrieben:Aber zb. in Ego Shootern ziele ich doch auf den Punkt, den ich auch treffen will, was bei größeren Fernsehern ja wohl einfacher fallen dürfte...
Dann überleg mal so: Ists mit der Maus einfacher zu steuern weil der Monitor größer ist? Ich denke der Vergleich mit der PC-Maus liegt näher als der mit der Konsolen-Lightgun.
Yokosuka1986 hat geschrieben:Aber zb. in Ego Shootern ziele ich doch auf den Punkt, den ich auch treffen will, was bei größeren Fernsehern ja wohl einfacher fallen dürfte...
Nein, denn so würde der Rev-Controller vom TV abhängig, und das ist nicht der Fall.
Du bewegst mit dem Rev-Controller dein Visier, aber TV-unabhängig.
Bei kleineren TVs und zufällig passender Kalibirierung kanns natürlich so aussehen, als würde man da hinschießen, wo man auf den TV zielt, aber prinzipiell hat es damit nichts zu tun.
Der Rev-Controller ist ganz einfach eine 3D-Maus, und wie bei einer 2D-Maus musst du nicht auf den Bildschirm zielen.
Gibt´s eigentlich auch konsolenübergreifende Online-Modi (glaube nicht)? Denn dort hätten bei einem Multiplattform-Titel die Revolution Besitzer einen Vorteil.
Es wurde ja mehrmals (auch von dritten Personen) behauptet, die Steuerung sei so genau wie mit einer Maus. Allerdings kann ich mir das nur schwer vorstellen, dass man damit ähnlich gut zielen kann. Naja man wird es sehen.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Alles klar, danke!
Hmm, so ganz langsam verkrafte ich den Controller! Aber ich werde erst ausgiebig Probespielen, dann zwei Wochen warten und ihn dann gegebenenfalls kaufen: In letzter Zeit habe ich zu viele Spontankäufe getätigt, die jetzt hier vor sich hin stauben (DS, PSP...)!
Yokosuka1986 hat geschrieben:Alles klar, danke!
:In letzter Zeit habe ich zu viele Spontankäufe getätigt, die jetzt hier vor sich hin stauben (DS, PSP...)!
Ich geb dir 10€ für ersteres.
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