Ich wollte Euch mal meinen Ersteindruck schildern:
Zuerst dachte ich, dass man so nebenbei mal immer mit dem Hündchen spielen kann, aber dem ist ganz und gar nicht so. Jetzt weiß ich auch, wieso mir die Demo wenig Spaß bereitet hat... Man muss nach kurzer Zeit schon voll ins Spiel einsteigen, und das Hündchen ständig auf Trab halten. Wie ein echtes Haustier... Das Hündchen braucht Auslauf, man muss es mit allen möglichen Dingen versorgen (Essen, Waschen, Spielzeug, usw.), damit es auch bei Laune bleibt, und einem nicht wegläuft... Nebenbei braucht man es auch zum Geldverdienen! Man muss es trainieren, und ihm alle mögliche Dinge beibringen, um in den -sehr harten- Wettbewerben in die ersten Plätze bringen zu können, um aufsteigen zu können, und immer Geld scheffeln zu können, um irgendwann alle Hunde kaufen zu können... Und das Tier hat seinen eigenen Kopf! Er hat zwar nicht so lange Lernphasen wie ein echter Hund, aber für "Sitz" brauchte ich doch schon einige Zeit... Aber man muss ihm viel mehr beibringen! Und darin liegt die unglaubliche Motivation und Spannung! Der Hund kann von allen möglichen Dingen (Spielzeug, anderen Hunden) abgelenkt werden, und man hat zu kämpfen, die Kontrolle über das Tier wieder zu erlangen... ^^ Das Spiel ist absolut innovativ, braucht unglaublich viel Zeitaufwendung, und bietet eine KI, die ich in einem Spiel noch nie gesehen habe. Miyamoto hat hier einen Superhit releast, den man als "komplexes Tamagotchi" bezeichnen kann, und der das Zugpferd das DS werden könnte. Den Hund kann man praktisch nie weglegen...

Super! Wer viel Zeit hat, und viel in ein Spiel investieren will, muss sich das Spiel holen.