Chip: Der Kampf der Konsolen [Xbox 360 vs. PS3 vs. NRev]

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Link-182 hat geschrieben:Stellt euch mal vor zum Release steht Mario 128 und Super Smash Brothers 3 bereit, ein paar Wochen später erscheint Metroid Prime 3 und einen Monat nach erscheinen des Revolutions steht Zelda Revolution vor der Haustüre, da wartet man gerne noch ein paar Monate bis die 3rd-Party-Entwickler ihre Titel fertig haben.
Ich wäre mächtig enttäuscht, also das sind dann die Nachfolger von meinen liebsten SNES, N64 und GameCube Spielen. Ich mag diese Spiele, aber deshalb kaufe ich mir keine neue Konsole, schließlich kenn ich die Spiele doch schon, ich würde mich freuen diese Spiele zu spielen, aber mich würde das weniger zum Kauf bewegen.

Bei so einem Launch (bzw. den ersten Monaten) würden doch nur die wenigen Hardcore Nintendo Fans zuschlagen. Und das diese immer weniger werden beweisen ja die Verkaufszahlen von Nintendos Heimkonsolen.

Außerdem würde man dann als Revolution Eigentümer nur noch neidisch zu der XBOX360 und PS3 Fraktion gucken, weil dort dann ganz viele 3rd Party Games kommen und einige davon werden genial aussehen. So ist es doch immer. Dann muss man auch Monate warten bis man einen Ego Shooter, Rennspiel usw. bekommt welches gut ist, eventuell muss man sogar Jahre warten oder wie beim GameCube völlig drauf verzichten (weil nur wenig Rennspiele (obwohl es viele gibt) wirklich gut sind).

Nebenbei zum Start brachte Nintendo neben Lugi´s Mansion auch Wave Race Blue Storm.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

@ Link-182:

Nö, war natürlich nicht von Nintendo, aber es war ein exklusives Game :!: Für einen Star Wars Fan war das die Erfüllung eines Traums :) und das Game zeigte auch gleich zum Launch schon zu war der Cube fähig ist. Nintendo hat in all den Jahren grafisch nicht mal annähernd was gleichwertiges gebracht :roll: .
Hätte es das Spiel nicht gegeben hätte ich mir den Cube zum Launch nicht geholt, denn Luigis Mansion oder Wave Race interessieren mich nicht die Bohne. Wenn du also echt meinst Nintendo würde mit einem SSBM, nem neuen Wave Race oder auch 1080 einen großartigen Revolution-Lauch hinlegen, dann glaub ich die erleben ne herbe Enttäuschung. Ich will jedenfalls nicht schon wieder gleich zu Anfang irgendwelche Fortsetzungen aufgetischt bekommen sondern was neues sehen :!:

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
ppierson
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von ppierson »

hi,
jaja, immer das selbe.... ich hab mir neulich echt überlegt, ob ich mir überhaupt eine neue konsole kaufen soll... gut hat ja auch nocht zeit. aber ich hab eigentlich keine lust auf die ewige fortsetzungsgeschichte.... und wenn ich mag, kann ich ja die alten teile spielen, bzw. sonst was. mal sehen, was ninendo so macht. was mich da ja echt reizt, ist der neue kontroller oder was auch immer das sein wird. vielleicht werden da die spiele wieder mal neuer und kreativer.... ich hab keine lust mehr auf das 34. rennspiel, den 28 ego shooter und das 95 jump´n´run.... es kommt einfach irgendwie nix neues mehr.... bin da etwas enttäuscht von den entwicklern.... oder hab ich in letzter zeit etwas verpasst? (außer dem ds natürlich)
war aber echt am überlegen, wegen neuer konsolengeneration.... von wegen der hammer grafik der ps3.... aber die spiele...... immer nur fortsetzungen... da hab ich , auch bei der besten grafik, keinen bock drauf.... ich offe wirklich auf eine "REVOLUTION", sonst bin ich weg vom markt.....
MFauli
Beitrag von MFauli »

ppierson hat geschrieben:hi,
jaja, immer das selbe.... ich hab mir neulich echt überlegt, ob ich mir überhaupt eine neue konsole kaufen soll... gut hat ja auch nocht zeit. aber ich hab eigentlich keine lust auf die ewige fortsetzungsgeschichte
Yep, nur sehe ich Fortsetzungen nicht darin, wenn nach Mario64 ein MarioSunshine erscheint.
Es ist eine Fortsetzung der Franchise "Mario", doch keine stupide Fortsetzung von Mario64.

Stupide Fortsetzungen, also solche, die einen nerven, sind für mich Fortsetzungen in Hinsicht aufs Gameplay, auf das Spiel an sich.
Also z.B. Ratchet and Clank 1-3.
Bei Nintendospielen ist zwar der Charakter meist gleich dem Vorgänger, doch das Spiel an sich bietet stets wichtige Neuerungen.
Solche "Fortsetzungen" sind mir höchst willkommen, und deren wegen kaufe ich auch eine neue Konsole.....eine Konsole ohne Zelda?
Kommt mir gar nicht erst ins Haus.
ich offe wirklich auf eine "REVOLUTION", sonst bin ich weg vom markt.....
Geht mir ähnlich ;-)
Bild
Godofthedarkness

Immer die selben Charaktere stören aber auch find ich zumindest.
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

Sony, Nintendo und Microsoft sprechen über Next Generation Systeme

30.06.05 - In der aktuellen EGM haben sich Vertreter von Microsoft, Nintendo und Sony über die kommende Konsolengeneration geäußert und die Strategien der Konkurrenz kommentiert.

Reggie Fils-Aime, Nintendos Executive Vice President of Sales & Marketing, erinnert die PlayStation3 mit ihrem Funktionsumfang an Sonys PSX: 'Allerdings gingen Sonys Pläne mit der PSX nicht auf und ihre Strategie hat versagt.'

Der Preis für Revolution wird seiner Ansicht nach vermutlich niedriger sein als der für PS3 und Xbox 360: 'Das ist möglich, weil wir nicht dieses ganze zusätzliche Zeug einbauen, um dass sich ein Videospieler ehrlich gesagt nicht kümmert.'

Kaz Hirai, Präsident von Sony CEA, sagt über die PlayStation3: 'Wir stecken in unsere Konsole mehr Technik als es die Konkurrenz bei ihren Systemen macht. Wir machen sie zukunftssicher und zwar deutlich mehr, als es bei unseren Mitbewerber der Fall ist.'

J Allard, Corporate Vice President von Microsoft, antwortet: 'Zukunftssicher? Na komm, das ist unsere Rede! Ich denke, sie [Sony] reagieren auf uns. Und ich hatte schon Sorgen, dass Sony etwas über die PlayStation3 sagen oder einem anvertrauen wird, das uns überraschen würde. Wenn überhaupt, hat uns das mehr Zuversicht gegeben.'

Über den frühen Start der Xbox 360 Ende 2005 sagt Sonys Hirai, dass er darin keinen Nachteil [für Sony] sieht: 'Als die Xbox damals in den USA rauskam, lag unsere installierte Hardware-Basis der PS2 bei 5 Mio. Konsolen. Wenn das heute immer noch 5 Mio. Einheiten wären, dann hätte ich Probleme.

Doch bei der installierten Hardware-Basis beträgt der Unterschied jetzt sogar 20 Mio. Konsolen - nur in den USA. Das heißt, wie haben die Xbox vier Mal überholt. Also diese Logik, dass man Marktführer wird, wenn man zuerst mit seiner Konsole herauskommt, hält dem nicht Stand.'

Zur Markteinführung der PS3 erwartet Hirai nicht nur Spiele, sondern wohl auch Blu-ray Disc Filme. Sollte Sony einen überzeugenden Online-Dienst haben, wird die Konsole dann auch sofort online sein.
Mit PSP soll man auf Inhalte der PS3 zugreifen können; nicht nur aus einem anderen Zimmer, sondern auch vom anderen Ende der Welt. So könnte man nach Hirais Vorstellung über einen Wireless Hotspot in Japan auf seine PS3 in den USA zugreifen (um z.B. ein RPG weiterzuspielen oder auf Daten der optionalen Festplatte zuzugreifen).

Sony hat sich noch nicht klar darüber geäußert, wie das Online-Konzept der PS3 in Zukunft genau aussehen soll: Geschlossen wie Xbox Live oder offen, wie auf der PS2. Hirai zieht erneut den Vergleich mit Klimaanlagen: 'Online oder Breitband-Anschluss ist vergleichbar mit Klimaanlagen im Auto. Es war schön, damals in den 60er Jahren eine Klimaanlage zu haben. Doch heute findest Du kaum noch ein Auto, das keine Klimaanlage hat. Deshalb, egal für welche Form eines Online-Modells wir uns entscheiden, online wird ein integraler Teil der PS3 sein. Und darüberhinaus auch für PSP und PS2.'

Allard kommentiert wie folgt: 'Ich glaube, Sony hat Recht: Das Internet wird eines Tages bestimmt ganz groß sein. Sony sollte sich eins besorgen.'

Shane Kim, General Mangager der Microsoft Game Studios: 'Also um schonunglos ehrlich zu sein: Wir haben diesen riesigen Vorteil gegenüber Sony im Online-Bereich mit Xbox Live bis heute, und wir werden weiterhin darin investieren und es ausbauen.'

J Allard kann den Preis für PlayStation3 schlecht einschätzen. 'Sonys PSP war am Ende USD 50 billiger als ich gedacht hatte. Deshalb ist es schwer zu sagen, was Sony mit dem PS3-Preis machen wird.'

Abschließend gab Michael Pachter, Analyst von Wedbush Morgan, noch eine Prognose ab, welchen Marktanteil die Konsolen bis Ende 2007 wohl haben könnten:

- Xbox 360: 45 %
- PlayStation3: 33 %
- Revolution: 22 %

[Quelle: http://www.gamefront.de]
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Godofthedarkness

Interessant schade das Nintendo sich gar nicht äußert.

Aber ich meine das Sony schon vor der XBOX weit mehr als 5 Mio Einheiten dort verkauft hat. Ich bin mir ziemlich sicher das damals gelesen zu haben.

Ich denke Sony baut zuviel SchnickSchnack hinein und Nintendo zu wenig, deshalb erwarte ich mal das MS die goldene Mitte trifft (was unwahrscheinlich ist).

Schade ist das Nintendo sich so wenig äußert, ich denke es wäre besser, wenn Nintendo mit reden würde.

Momentan redet MS nur gegen Sony und andersrum. Nintendo sagt leider kaum etwas ich denke es würde dem Image von Nintendo gut tun. Den aktuell wirkt es so als ob Nintendo keine neue Konsole bringt, da man davon viel viel weniger hört.

Naja ich bin auf die Entwicklung gespannt. Ich glaub die XBOX 360 oder die PS3 machen das Rennen.
Lancer
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Wii-Code: 4853-0771-0332-3002
Beitrag von Lancer »

Toller Artikel... :wink:

Mir ist egal, ob die PS3 besser bei der Grafikleistung ist, oder nicht.
Ich hole mir die Xbox360!! 8)
CHIP Online hat geschrieben:Fazit: 1:0 für die PlayStation
Ja 1:0, für das schlechteste Design der 3 Konsolen... :lol: :lol:
Alleine schon dieser "Controller"... *kotz*

Greetz

Lancer
Bild
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Umfrage zu Next Generation Konsolen

09.09.05 - Das Marktforschungsinstitut Info Plant hat am 02.09.05 und 03.09.05 eintausend japanische Internet User ab 15 Jahren zu den neuen Konsolen befragt.

Welche Next-Gen-Konsole willst Du kaufen (Mehrfachnennungen möglich)?

1. PlayStation3: 72,3 Prozent
2. Nintendo Revolution: 21,9 Prozent
3. Xbox 360: 5,8 Prozent

[Quelle: http://www.gamefront.de]

P.S.: Scheint doch nicht die Trendwende für Microsoft in Japan geworden zu sein... :twisted:
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Wird wieder das gleiche Dilemma :D
over and out
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Nur ob sich die 72,3% der ab 15 jährigen Japaner ausnahmslos die PS3 leisten werden können kann angezweifelt werden. Nintendo kann groß auftrumpfen mit einer tollen Konsole zum günstigen Preis. Xbox verkackt ja sowieso wieder auf dem japanischen Markt.
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Hey , hätte nicht gedacht das der REV so gut abschneidet...obwohl ja noch nicht viel bekannt ist...
Die XBOX 360 hat aber alle Chancen auch dort gut verkauft zu werden , zumindest eine soche Schlappe wie bei der XBOX wird es bei weitem nicht mehr geben , dazu ist der Preis einfach gut angesetzt , die angekündigten Spiele zu hochkarätig und auch das Design endlich ansprechend für die Japaner.
Luigi
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Ich denke aber, dass die leute die ne neue konsole haben wollen,sich eher ne box holen wenn sie sich die ps nich leisten können,als nen rev! :(
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Beitrag von SaiBot »

Bleibt abzuwarten. Laut den neuesten Meldungen soll ja die PS3 noch leistungsfähiger sein als bisher angenommen. Daher wird sie schön gegen die 360 anstinken.
Wenn Nintendo jetzt eine wirkliche Revolution zaubert, könnte MS auf dem dritten Platz landen.
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

SaiBot hat geschrieben:Bleibt abzuwarten. Laut den neuesten Meldungen soll ja die PS3 noch leistungsfähiger sein als bisher angenommen. Daher wird sie schön gegen die 360 anstinken.
Wenn Nintendo jetzt eine wirkliche Revolution zaubert, könnte MS auf dem dritten Platz landen.
Ja, so könnte es sein.

Und wann sehen wir die Leistung der PS3 auf dem Bildschirm?
2008 oder schon früher? Kann kaum glauben was ich bis jetzt zur PS3 gelsen habe (siehe PS3 Thread).
Ob der Cell oder der Power PC mit 3 Cores besser ist? Wer weiß das denn jetzt schon?
Ist die NV Grafikkarte so viel schneller als die ATI GRafikkarte?
Ich bezweifle das immer noch etwas. Es wäre aber mal lustig, wenn es diese mal genau anders herum wäre mit der HW Power.
Hoffe aber der RVO rockt alles weg.
Powdered Toast Man Fan.
Antworten