Einer der beliebtesten Shops für Game Boy, Nintendo DS und Game Cube hat heute für immer seine Pforten geschlossen. Mit JustNintendo.de geht damit einer der letzten großen "only" Nintendo-Unterstützer den Weg alles Irdischen. Und das auf Grund des Konzerns, den man eigentlich unterstützen wollte. Das steht seit heute auf Justnintendo.de:
Denis Seehawer schreibt folgendes auf der Homepage:
Wir haben seit dem 01.09.2005 geschlossen!
Alle offene Bestellungen werden aber noch bearbeitet.
Nintendo of Europe hat uns verboten das Wort „Nintendo“ in unseren Domainnamen bzw. Firmennamen zu benutzen. Wir hatten unseren Online Shop (seid dem 09.10.2001) „Just Nintendo“ genannt da wir ausschließlich Nintendo Artikel angeboten haben. Ohne das Wort „Nintendo“ zu benutzen kann man Kunden eben nicht deutlich machen dass wir nur „Nintendo“ Artikel anbieten. Weiterhin ist uns der Schaden und Aufwand zu groß der durch eine Änderung des Domainnamens bzw. Firmennamens entsteht.
Aus diesen Gründen haben wir leider entschieden das Geschäft zu schließen.
Wir danken alle unsere Kunden dass sie bei uns ihre Nintendo Artikel bestellt haben. Danke für das uns entgegengebrachte Vertrauen und für die Unterstützung.
Denis Seehawer
P. S.: Falls Sie irgendwelche Fragen haben können Sie uns noch per E-Mail an info@justnintendo.de erreichen.
Wir von PlanetGameBoy.de und PlanetDS.de bedauern diese Entscheidung der Rechtsabteilung von Nintendo sehr und wünschen Herrn Seehawer und seinem Team viel Glück für die Zukunft!
Find ich scheisse, war der einzige 100% sichere Importshop.
Aber ich kann Nintendo verstehen, ist halt ihr name...und was bei einer Namensänderung so aufwändig sein soll, versteh ich auch nicht.
Was ist aus unserem Lande nur geworden, allerorten werden gleich die Anwälte losgehetzt anstatt sich anders zu einigen. Welcher Schaden entsteht Nintendo aus einer derartigen Verwendung des Firmennamens ? Und warum fällt die Verwendung erst jetzt auf (den Shop gibts doch schon länger) ?
Fragen über Fragen... und für mich eine definitive Antwort: Nintendo, das stinkt !
Das ist so typisch Nintendo, die vielen erst mit ihrem letzten Patent übel auf (in dem sie anderen Entwicklern mehr oder weniger verbieten Schockeffekte zu nutzen, die den Spieler quälen..)...
Auch hat Nintendo jedem der ein Mod oder Freeware Videospiel machen wollte, wo irgendwas von Nintendo vorkommt einen Anwalt aufgehetzt.
Ich find es übertrieben und komisch das Nintendo einen Laden schließt der ausgerechnet für Nintendofans war...
MFauli hat geschrieben:Aber ich kann Nintendo verstehen, ist halt ihr name...und was bei einer Namensänderung so aufwändig sein soll, versteh ich auch nicht.
Briefpapier ändern, Adressaufkleber ändern, bei allen Kontaktpartnern melden (was bei einem Importshop VIELE sind), E-Mail-Adresse (die alle Kunden gespeichert haben) ist futsch, die Seite muss umgebaut werden (und zwar massiv), etc etc.
Ein sehr trauriger Schritt der Nintendo-Rechtsabteilung. Justnintendo.de war vom Service einfach der Hammer.
wenn denen das zu aufwendig wäre, dann wäre es ein Wunder, wenn sie es geschaft haben Pakete zu verpacken.
Und was soll daran schwer sein allen bescheid zugeben? Sie konnten ja auch allenb bescheid sagen das sie schließen... jeder der da registriert ist hat ne Email...
Ganz nebenbei kann man so sogar Videospiele von anderen Systemen anbieten.
Sowas ähnliches hat auch Blizzard vor kurzem gemacht.
Die ingame.gmbh unterhielt die Domains warcraft3.de und diablo2.de wo sie ziemlich grosse und erfolgreiche Fansites draus gemacht haben. Nur waren die aber auch gleichzeitig durch Werbebanner finanziert, Links führten zum ingame.shop oder auf Seiten wie planetquake.de (auch ingame)
Und Blizzard wollte die Domains unter (afaik) drohung einer Klage für sich selber haben.
Die Seiten wurden dann auch umbenannt in indiablo.de etc, aber hier konnte ich es noch nachvollziehen, obwohl ich nicht begeistert war.
Aber hier fehlt mir jegliches Verständnis. Reicht es denn nicht, wenn die annordnen das justnintendo.de drauf hinweist kein offizieller Nintendo Shop zu sein ?
Wie sollen die sich denn ohne Nintendo nennen ? Stars & Mushrooms ?
Godofthedarkness hat geschrieben:So aufwendig ist es nun auch nicht...
Alleine Briefkop ändern...
Schonmal dran gedacht, dass man Briefpapier als Firma in 1000er-Auflagen bestellt? Unter Umständen haben die da 10000 Blatt mit justnintendo drauf rumliegen... sollen die das alles wegschmeißen und neu machen. Das IST aufwändig.
so ein scheiss, wollt mir da schon noch n paar games bestellen,
aber ich finds scheisse von nintendo, die hätten ja vielleicht was machen können, um die seite anders fortzuführen, ich mein was bringt die seite für nachteile für nintendo?
Saturos hat geschrieben:Schonmal dran gedacht, dass man Briefpapier als Firma in 1000er-Auflagen bestellt? Unter Umständen haben die da 10000 Blatt mit justnintendo drauf rumliegen... sollen die das alles wegschmeißen und neu machen. Das IST aufwändig.
Erst denken, dann schreiben.
Sorry, aber justnintendo erschien mir nie wie ein großer Shop.
Ehrlich gesagt: Wer ausser mir hat denn dort überhaupt eigenkauft?
Und dass es nicht super-easy ist, alles schnell umzustellen, ist klar, aber so aufwendig, dass man lieber den Shop schließt, wohl kaum...die hatten wohl also eh keine große Lust mehr auf den Shop (ich würd mir jedenfalls meinen Shop nicht durch sowas kaputt machen lassen).
Saturos hat geschrieben:
Schonmal dran gedacht, dass man Briefpapier als Firma in 1000er-Auflagen bestellt? Unter Umständen haben die da 10000 Blatt mit justnintendo drauf rumliegen... sollen die das alles wegschmeißen und neu machen. Das IST aufwändig.
Erst denken, dann schreiben.
Schon mal dran gedacht das alles auf dem Rechner als Word Datei gespeichert ist und auf weißen Papier gedruckt wird?
Saturos hat geschrieben:
Schonmal dran gedacht, dass man Briefpapier als Firma in 1000er-Auflagen bestellt? Unter Umständen haben die da 10000 Blatt mit justnintendo drauf rumliegen... sollen die das alles wegschmeißen und neu machen. Das IST aufwändig.
Erst denken, dann schreiben.
Schon mal dran gedacht das alles auf dem Rechner als Word Datei gespeichert ist und auf weißen Papier gedruckt wird?
So macht es auch die Firma, in der ich arbeite...
ich würd jetzt auch sagen, dass das kein all zu großes ding ist, alles zu ändern, die ham wahrscheinlich auch zu wenig umsatz
Find ich echt schade das sie dicht machen , hab von denen auch das ein oder andere Game gekauft, vor allem Importe wie Resi 2 und 3 aber auch PAL Games die ich sonst nirgends gefunden habe. Zwar war der Preis meist ein paar Euro über dem von spielegrotte, trotzdem, der Service war toll und der Laden war sehr zuverlässig.
Anscheinend will Nintendo gar nicht daß man Spiele für ihre Konsolen kauft
Tschau, nightmare
P.S.: Weß jemand sonst noch nen Internetshop wo´s nur Nintendogames gibt??
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Godofthedarkness hat geschrieben:So aufwendig ist es nun auch nicht...
Alleine Briefkop ändern...
Schonmal dran gedacht, dass man Briefpapier als Firma in 1000er-Auflagen bestellt? Unter Umständen haben die da 10000 Blatt mit justnintendo drauf rumliegen... sollen die das alles wegschmeißen und neu machen. Das IST aufwändig.
Erst denken, dann schreiben.
Ein ähnlicher Fall war dvd-inside.de, die von Intel abgemahnt wurden ihren Namen zu ändern. Die haben das als Chance begriffen und sind nun besser als je zuvor. Auch haben sie mit Intel einen Deal gemacht, das sie eine kleine Übergangszeit bekommen ... hätte justnintendo das nicht auch aushandeln können? Ok, dafür haben wir zuwenig Hintergrundinfos. Ansonsten sehe ich nicht das Problem den Namen zu ändern, wenn man eine kleine Überganszeit von 2-3 Monaten aushandelt. Dann war ds wohl eher ein kleiner Privatshop und der Besitzer hat keine Lust mehr.
Ich hab da schon zu N64-Zeiten bestellt. Kann mich noch dran erinnern, wie Denis ein Gewinnspiel vor Jahren im mag64-forum gemacht hat (Werden hier die aller wenigsten wissen). Dabei ging's um die Namensänderung des Shops. Ich glaube User Tho hat damals sein Wunschspiel Conker für's N64 abgestaubt, da er sich den Namen (justnintendo.de), welcher Denis am besten gefiel, ausgedacht hat. Weiß gar nicht mehr, wie der Shop davor hieß. Find's echt armselig von Nintendo sowas nach all den Jahren abzuziehen. Beschämend deswegen, da es der beste Only For-Nintendo-Shop war, der den Firmen-Namen Nintendo niemals geschädigt hat. Der Service war immer erstklassig, auch wenn ich zu SpieleGrotte-Zeiten weniger dort eingekauft hab, da die Preise nicht immer mithalten konnten. Fuck Nintendo! Ein Namenswechsel sollte aber dennoch nicht unmöglich sein. Vielleicht hat der Betreiber der Seite auch keinen richtigen Bock mehr.
was passiert dann mit den Spielen, die da noch herumlagern?
Ebay wahrscheinlich.
Schade, Denis sollte sich vielleicht selbst einmal äußern, was passiert ist
Mr. Wood hat geschrieben:Was ist aus unserem Lande nur geworden, allerorten werden gleich die Anwälte losgehetzt anstatt sich anders zu einigen. Welcher Schaden entsteht Nintendo aus einer derartigen Verwendung des Firmennamens ? Und warum fällt die Verwendung erst jetzt auf (den Shop gibts doch schon länger) ?
Fragen über Fragen... und für mich eine definitive Antwort: Nintendo, das stinkt !
100 %iges Dito...
Heute werden kaum mehr ein paar Augen zugedrückt. Nein, heute führen die Menschen Krieg wenn's um Geschäft geht. Hauptsache die anderen schaden, stur und ohne Gewissen. Das handeln von Nintendo find ich echt arm und traurig.
Ehrlich... ich versteh's nicht. N sind für mich richtige "Kameradenschweine"....