Shadow Of The Colossus (Nico/Ico 2/Wanda and the Colossus

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

1.Offizielles Magazin

2.Medievil wurde ansonten überall, bis auf in der Gamepro, hart abgestraft Wertungs-technisch, die Maniac etwa vergab 64% und das Feedback von Spielern von der Gamesconvention fiel auch sehr negativ aus.

=> Who cares? ^^

Dass Sotc ein gutes Spiel wird, davon, denke ich, kann man ausgehen, nur sollte man sich jetzt zumindest nicht aufgrund DIESER Wertung bestätigt fühlen.
Bild
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

MFauli, bleib ma locker...nur, weil das Spiel 4,5 Punkte gekriegt hat (was 90% entspricht, was sicher nicht vergleichbar mit den Zelda-Wertungen sein wird), verbreiteste hier direkt wieder so ne Propaganda....da Zelda nun verschoben wurde, fällt der Konkurrenzkampf um's Spiel des Jahres doch sowieso flach, warum also die Panik? :P

also ich find die Wertung gut, wenigstens weiß ich jetzt, dass das Spiel sicher nicht enttäuschen wird..
Bild
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Jo, ich habs auch auf der GC gespielt. War schon gut, allerdings hab ich net viel mitbekommen.
MFauli
Beitrag von MFauli »

Häh, was, VU?

Ich will nur sagen, dass man auf die Wertung nix geben darf.
Ich geb auf ´ne N-Zone-Wertung auch nix ^^

Zwar werten auch offizielle Magazine mal richtig, aber eben das
2.Medievil wurde ansonten überall, bis auf in der Gamepro, hart abgestraft Wertungs-technisch, die Maniac etwa vergab 64% und das Feedback von Spielern von der Gamesconvention fiel auch sehr negativ aus.

macht die Wertung nutzlos...wenn selbst solche Gurken eine 4/5 bekommen ^^
Bild
Vater Unser

also ich finde, da das Spiel nun einige Zeit in Amerika draußen ist, kann man den Thread mal wieder hochholen :wink:
hab das Spiel jetzt durch, mit 10 Stunden Spielzeit war's auf jeden Fall länger als Ico (dafür hab ich 7 Stunden gebraucht), allerdings hätte es ruhig noch was länger sein können...

Achtung, der folgende Text könnte Spoiler beinhalten

der MFauli wird's natürlich gar nicht gerne sehen, dass ich das Spiel jetzt lobe (weil ich ja so ein Sony Fanjunge bin :lol: ), aber ich tu's trotzdem...
zur Story:
Wanda reitet mit seiner toten geliebten "Mono" ins verfluchte Land, um sie dort mithilfe von Magie und einem magischen Schwert wieder zum Leben zu erwecken...als er Mono auf den Altar legt, sagt ein höheres Wesen zu ihm, dass es das Mädchen wieder zum Leben erwecken kann, doch dafür muss Wanda erstmal alle 16 Kolosse töten, die im verfluchten Land leben...nach einem kurzen Hinweis darauf, wo der erste Koloss ist, geht's auch schon los...

zum Spiel:
das Spiel ist leicht erklärt...man reitet auf seinem Pferd durch's Land, sucht den nächsten Koloss und tötet ihn...keine normalen Gegner, keine Sidequests, keine Dungeons...aber ich denke, das war den meisten sowieso schon klar...
anfangs ist es wirklich atemberaubend, die riesige Welt zu erkunden und jede Oase, jeden Wasserfall, jedes Wäldchen, jeden See und jeden Berg zu besuchen, da wirklich alles so super designt ist, dass man sich nichts entgehen lassen will...die Welt ist sehr liebevoll gestaltet und steckt voller Augenschmäusen und Sehenswürdigkeiten, wie z.B. dem riesigen Tempel in der Mitte der Landkarte, den man selbst von den äußersten Grenzen des Landes noch sehen kann, oder der riesigen Brücke, die die Schnittstelle zwischen den beiden Ländern bildet und sich durch's halbe Land erstreckt (vom Anfang bis zum Ende der Brücke zu laufen dauert 8 Minuten)
sobald man einmal grob alles gesehen hat, ist der Oha-Effekt zwar nicht mehr so groß, aber man findet immer neue Orte die man besuchen will, besonders wenn man auf der Suche nach Eidechsen und Früchten ist, die die Energie- und Konditionsleiste vergrößern...auch wenn die Landschaft teilweise an Ico erinnert, kommt leider kein Ico Feeling auf, aber das wollten die Entwickler auch gar nicht...
soviel zum Erkunden der Landschaften, der Hauptschwerpunkt des Spiels liegt natürlich in den Kämpfen gegen die Kolosse, und die haben's wirklich in sich...für den ersten Kampf braucht man zwar nur gute 10 Minuten, später steigert sich das aber immer weiter, bis man an einem Koloss gute 45 Minuten hängt, in denen man rausfinden muss wo der Schwachpunkt des Koloss ist, wie man dorthin kommt, und wie man ihn angreift...die Vorgehensweise ist dabei immer verschieden, und für die Entwickler waren anscheinend keine Mühen zu groß...die Kämpfe am Anfang sind noch sehr simpel und leicht durchschaubar, später muss man aber tief in die Trickkiste greifen...man kann sich überall an den Kolossen festhalten, wo entweder Fell ist (ich glaub bis auf einen oder zwei hat jeder Koloss zumindest teilweise Fell an seinem Körper), oder Kanten, an denen man sich festhalten kann...sobald man sich einmal festhält, fällt man auch nicht runter, egal wie feste der Koloss einen schüttelt, allerdings hat man nur begrenzt viel Kondition, also muss man sich beeilen...die Auswahl der Kolosse ist sehr abwechslungsreich, manche sind z.B. riesengroß, andere hingegen eher klein, aber dafür schnell oder stark...es gibt laufende, kriechende, schwimmende und fliegende Kolosse, manche bekämpft man zu Fuss in "kleinen" Tempeln oder in einem Kollosseum, andere auf riesigen Feldern mit Hilfe seines Pferdes, über Langeweile bei den Kämpfen lässt sich also nie klagen...das Reiten durch die Landschaft wird auch im späteren Spiel nicht so langweilig wie z.B. die Ritte durch die hylianische Steppe bei OoT, da die Landschaft einfach beeindruckend ist und bleibt, und man auch viel mehr Bewegungsfreiheit hat...das Pferd kann recht schnell laufen, dadurch dauert das Reisen von A nach B auch nicht so endlos lange wie z.B. bei TWW, wo man teilweise 10 Minuten in seinem Boot sitzt um zur gewünschten Insel zu kommen...da das Schwert einem wie ein Kompass die Richtung zum nächsten Koloss weisen kann, irrt man auch nie ziellos durch's Land (es sei denn, man will es so), davor braucht ihr also eine Angst zu haben...wenn man das Spiel durchgespielt hat, gibt es (anders wie bei Ico) auch noch was zu tun, man kann einen Hard Mode freischalten und es gibt sogar einen Time Attack Mode für jeden Koloss, man kann also seine lieblings Kolosse jederzeit wieder besiegen...wenn man will, kann man auch auf den Tempel klettern oder seine Stats weiter erhöhen, indem man Eidechsen jagt und nach Früchten sucht

am Ende des Spiels erfährt man mehr Hintergründe zur Story, außerdem ist das Ende wirklich überraschend...

alles in allem find ich SotC sehr genial und unvergleichlich, auch wenn es sehr simpel gestrickt ist und weder Sidequests noch sonstige Events neben den Kämpfen gegen die Kolosse hat...ich denke, den meisten wird schon vorher klar gewesen sein, dass das Spiel sich wirklich fast nur um die Kolosse dreht, das muss aber nicht heißen, dass das Spiel nichts zu bieten hat...
hört also nicht darauf, was so gewisse Personen *hust*, die das Spiel nichtmal angespielt haben, über das Spiel sagen...

PS: findet ihr, dass ich ein Fanboy bin, weil ich das Spiel gut finde? :lol:
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Da du mich selbst so provokant anschreibst, hab ich auch was zu sagen:

Wow, das Reiten in einem PS2-Spiel ist besser als in einem N64-Spiel!
Sotc is teh Rul0r !!1111!!!1
Bild
Vater Unser

jetzt hast du's mir aber gegeben :roll:
was willst du hier eigentlich? :lol:
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Du hast mich erwähnt, schon vergessen?
Wenn du mir noch was zu sagen hast, PN bitte, hier gehts ja um Sotc, imo.
Bild
Vater Unser

dann schreib halt einen klugen Kommentar zu SotC, anstatt so nem Stuss :roll:
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Vater Unser hat geschrieben:dann schreib halt einen klugen Kommentar zu SotC, anstatt so nem Stuss :roll:
Wie denn? Er hats doch noch nichmal gespielt. :P

Das einzige was ich noch fragen wollte, ist, wie es deinen Augen geht, VU?
Kannst du mir empfehlen lieber mit Brille zu spielen oder hat man die grobpixelige Optik der E3-Demo ausreichend überarbeitet? ;)
Vater Unser

also das einzige was mir optisch negativ aufgefallen ist ist die Framerate, 60FPS sind das sicher nicht ;) (stört aber nur anfangs ein wenig)

grobpixelig ist da absolut nix, aber ich weiß ja nicht, was du unter grobpixelig verstehst :P
es gibt halt die üblichen Makel in der Optik, die so ziemlich jedes PS2 Spiel hat...Treppeneffekte und sowas...wenn du wirklich grobpixelig meinst, im Sinne von Grobpixeligkeit wie bei der PSX, dann würd ich dir echt ne Brille empfehlen :wink:

achja, mal ne kleine Ergänzung:
im Gegensatz zu Ico hat das Spiel auch Hintergrundmusik, und zwar bei den Kämpfen gegen die Kolosse...wenn man auf der Landschaft rumreitet, hört man nix, außer der typischen Geräuschkulisse, die ähnlich wie bei Ico ist (natürlich mit anderen Sounds, da andere Umgebung)
die Musik bei den Kolossen verändert sich je nach Zustand des Koloss bzw. je nach Ereignis...wenn man z.B. auf den Koloss geklettert ist und nun angreifen kann, ändert sich die Musik und wird entsprechend dramatischer...leider teilen sich ein paar Kolosse das ein oder andere Musikstück, d.H. nicht jeder Koloss hat seine eigenen Musikstücke, allerdings sind die Musikstücke sehr gut, und über 30 Musikstücke in der Qualität zu komponieren wär auch nicht zu erwarten...langweilig wird die Musik nicht

technisch ist das Spiel auch super, die Kolosse sind sehr detailliert und es wird ein Fur-Effekt für das Fell der Kolosse und auch teilweise für Gras benutzt, und es wird sehr viel besser angewendet als bei StarFox Adventures, wo es ebenfalls für Gras und Fell benutzt wird...währrend bei SFA sämtliche Wiesen wie frisch gemäht aussehen, und alle Tiere wie frisch geföhnt, sieht bei SotC alles sehr wild und realistisch aus...
Wanda wird im Laufe des Spiels übrigens immer dreckiger, und die Klamotten immer kaputter...
am Anfang des Spiels hat Wanda noch knallrote Haare, saubere und gepflegte Klamotten und eine reine Haut...am Ende hat Wanda zerissene und dreckige Klamotten, Dreck auf der Haut und im Gesicht, Schürfwunden, staubige/verdreckte Haare...ich find das ganz nett, da es auch in Etwa wiederspiegelt, was Wanda durchgemacht hat ;)
Bild
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Fast 100.000 verkaufte Shadow of the Colossus

29.10.05 - Sonys Shadow of the Colossus hat sich am Tag der Erstauslieferung ca. 100.000 Mal in Japan durchverkaufen können. Das geht aus Erhebungen des Enterbrain Verlags hervor.

Das Spiel ist vielerorts vergriffen, während sich im Zuge der hohen Nachfrage auch die 'The Best'-Version des Vorgängers Ico nochmal deutlich besser verkaufen konnte. Shadow of the Colossus kam am 27.10.05 auf den Markt.

[Quelle: http://www.gamefront.de]

P.S.: Diesmal scheint's auch mit den VKZ zu klappen... ;)
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Vater Unser

hätten die damals Ico so vermarktet, wäre es sicher auch erfolgreicher gewesen als weltweit 200.000 verkaufte Exemplare (davon keine 20.000 in ganz Amerika :lol: )
Bild
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

In dem Titel kann man doch auch töten oder?
Cubestar2003™

Godofthedarkness hat geschrieben:In dem Titel kann man doch auch töten oder?
Jop, damit is es so ein 08/15-Killerspiel wie Resident Evil 4
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Cubestar2003Ǧ hat geschrieben:
Jop, damit is es so ein 08/15-Killerspiel wie Resident Evil 4
:lol:
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Vater Unser

ne intelligentere Frage fällt dir nicht ein? :lol:
Bild
Metal B
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Metal B »

Also ich glaube der Witz von Godof ist bei einigen nicht richtg angekommen oder?

Er versucht nur witze über die schlechten Verkaufszahlen von ICO in Amerika zu machen ... hat wohl einfach den Smilie vergessen...
...die Welt ist komisch ...
Vater Unser

naja, bei Godof verschwimmt einfach die Grenze zwischen Ironie und Ernst ;)
Bild
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von die Unruhe »

Habe das Spiel jetzt auch bis zum 3. Colloss gespielt und bin auch absolut begeistert,
Zelda Vergleiche sind absolut lächerlich, da es 2 total unterschiedliche Spiele sind; meinen persönlichen Geschmack trifft auf jeden Fall eher SoC; Ästhetik, Spielidee, Inszenierung und einfach das neue Spielgefühl, auf einem lebendigen Untergrund zu laufen, hangeln und springen.
Mir machen auch die eigentlich ereignislosen Stellen zwischen zwei Collossi spaß, das Gefühl beim reiten durch die wunderschöne, endlose Steppe ist einfach unglaublich.
Bild
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Ico Neuauflage in Europa

05.11.05 - Sony gibt bekannt, dass aufgrund der bevorstehenden Auslieferung von Shadow of Colossus , der Vorgänger Ico im Februar 2006 in Europa neuaufgelegt wird.

Quelle: http://uk.playstation.com/news/newsStor ... nktype=NT2

Yeah, damit brauch ich nicht Unsummen ausgeben nur um das Spiel endlich mal zu zocken ^^
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Und meine Limited Edition wird wertvoller :augenbrauen:
Bild
Vater Unser

ich hab damals noch 20€ für Ico bezahlt (Limited Edition natürlich), hatte nichtmal große Konkurrenz die mitgeboten hat...man bin ich froh, dass ich mir das Spiel damals gekauft hab, als es noch "unpopulär" war ;)
hab mal bei eBay reingeschnuppert, da steht die Limited Edition von Ico inzwischen schon bei 40€, und die Auktion läuft noch 4 Stunden

ma gucken wie gut Ico sich im Februar verkaufen kann
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Mir gehts immernoch auf den Sack das ich damals kein Castlevania Symphony of the Night geholt hab. Ich hab es reihenweise, mindestens zehn Stück hintereinander im Mediamarkt für 15€ geshen. Jetzt kostets über 50€, die LE natürlich noch mehr :roll:

Das Gleiche gilt für Suikoden, nur das ich das noch nie im Handel gesehen hab :D
Bild
Cubestar2003™

Sodale. Wie einige vll. wissen hab ichs ja nun schon ne Woche und bin nun auch beim letzten Koloss angelangt (dem 16.) leider schon nach 5 1/2 Stunden Spielzeit.

Nichtsdestotrotz weiß das Spiel zu begeistern. Die weitläufige Landschaft, diese architektonische Meisterwerke, die chronische Einsamkeit und die während der Bosskämpfe dramatisch aufspielende Musik vermitteln ein Feeling, dass in dieser Gen seinesgleichen sucht.
Die Krönung des ganzen sind natürlich die Bosskämpfe an sich, die es in dieser Form bisher noch nicht auf Konsolen gab. Zwar wiederholt sich das Design der Kolosse des Öfteren, dennoch gilt es immer wieder eine individuelle Taktik zu finden, wie man diesen den Garaus machen kann. Das eigentlich schwierige ist allerdings seten dieses Ausfindigmachen der Schwachstellen (was in den meisten Fall anhand des reflektierenden Schwertes geschafft werden kann), sondern eher das Erreichen dieser, da sich nicht alle Bosse so leicht erklimmern lasse wie noch der Erste. Erst Recht nicht, wenn sie tauchen oder sogar fliegen...

Optisch reißt das Game zwar keine Beine aus, die Spielwelt ist aber sehr genial und abwechslungsreich designt, obwohl ein wenig Leben sicher nicht geschadet hätte. Einsamkeit ist eben nicht jedermanns Sache, vor allem nicht, wenn man schon Metroid Prime deswegen verabscheut hat. ;)
Leider trüben Kamera- und Framerateprobleme den Spielspaß und auch das permanente Kantenflimmern kann ziemlich nerven. Trotzdem stellt SotC ein Kunstwerk dar, wie man es selten in einer Konsolengenration zu Gesicht bekommt. Für Fans von außergewöhnlichen Spielkonzepten definitiv ein Muss. Es wartet mit einem Konzept abseits des Mainstreams aus und vermischt altbekanntes (Adventure/Jump and Run Elemente). Hätte man nun noch eine ordentliche Story eingebaut und die technischen Schwächen ausgemerzt, gäbe es wahrlich nichts zu meckern. Fun macht es allerdings trotzdem, wenn man nicht sogar schon von einem hohen Suchtfaktor sprechen kann. Angeblich soll es nach dem Durchspielen auch noch einige Extra-Modi à la Time Attack zum Freispielen neuer Waffen und Goodies geben. Ich bin gespannt und werd mich jetzt wieder vor die PS2 um auch den letzten Koloss in die ewigen Jagdgründe zu schicken.
Antworten