Bushido in der New York Times!

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
619
Level 1-3: Paragumba

Bushido in der New York Times!

Beitrag von 619 »

Germany's Rap Music Veers Toward the Violent

By ANDREAS TZORTZIS
Published: August 9, 2005
BERLIN, Aug. 8 - Germany's most controversial rapper has five tattoos, stomach-churning lyrics, impressive record sales and, somewhat improbably, admirers among both immigrants and the neo-Nazi skinheads who rail against them.

Henning Schacht for The New York Times
The gangsta rapper Bushido, who has achieved chart success and, incongruously, acquired fans among Germany's skinheads.

He is also exceedingly polite and quick to refill a guest's glass of water, and he occasionally goes grocery shopping for his mom, with whom he shared an apartment until three months ago.

"In reality I'm a relaxed guy who likes to chill, who's funny and who's seen some stuff," said Bushido, 26, the son a German woman and a Tunisian man, whose real name is Anis Ferchichi. "But these people make me out to be the Devil."

In the past half year, Bushido and other gangsta rappers, largely from Germany's immigrant communities, have landed on a media watch list normally populated by right-wing neo-Nazi bands. They have attracted the wrath of politicians along with a following of hundreds of thousands of German youths mesmerized by their rhymes about dangerous neighborhoods, stab wounds and groupie sex.

A good 15 years after the music genre spread from the streets of American cities to tough neighborhoods from Rio de Janeiro to Marseilles, gangsta rap has hit it big in Germany, where tamer rap has been popular for years. Riding on the coattails of American rappers like 50 Cent and Eminem, German gangsta rappers have made a strong showing on the charts - where Bushido's last two albums have made their debuts in the Top 6 - and shaken a society not used to hearing ghetto tales of death and revenge in its own language.

German parents and the news media have expressed shock at hardcore lyrics, which, they say, glorify a dangerous American ghetto fantasy that doesn't exist in Germany and shouldn't be encouraged.

In response, the Federal Department for Media Harmful to Young Persons, an agency set up in 1954 in the sensitive era of post-Nazi reconstruction, has expanded its mandate to rap after spending most of the past two decades monitoring neo-Nazi music. Four rap titles have been added in the last year, joining seven others recently added to the more than 450 songs or albums the department has put on its list since the 1980's. Inclusion is more serious than an explicit lyrics sticker on a CD cover. It means that the offending album can't be advertised and stores can't sell it to anyone younger than 18.

"We put them on the list for many different reasons, but mainly because they discriminate against women, who are typically labeled prostitutes and hookers, and they advocate violence," said Elke Monssen-Engberding, director of the department.

The list features songs by radical right-wing bands like Aryan Duo and Reichsfront, offering song titles like "White and Full of Hate" and lyrics that glorify violence against immigrants. The fact that such bands are increasingly sharing space with people they spent most of their time railing against might seem strange. But to Ms. Monssen-Engberding, the threat from the two seemingly disparate groups is similar.

"The right-wing musicians are promoting an ideology, the rappers aren't promoting ideology; it's a type of dialogue," she said. "But it doesn't make it less dangerous."

In fact, there is some evidence that neo-Nazis relish the aggressive lyrics and image promoted by Berlin's gangsta rappers. Hannes Loh, an author of the book "Fear of a Kanak Planet: Hip-Hop Between World Culture and Nazi Rap," said some right-wing skinheads are abandoning jackboots and bomber jackets for the baggy pants and sneakers of the rap scene.

"We don't want to overexaggerate but it has become clear that it is moving in that direction," Mr. Loh said. "It's very contradictory, and very hard to understand."

Including for the rappers themselves. Bushido says skinheads cheered him at a concert he recently gave in the East German city of Chemnitz. After the show, they came up to congratulate him and ask for autographs.

"There is no trying to understand Nazis, but what are you going to do?" he said. "Are you going to ban them, put them in jail so that they hate you even more? If that guy is cool with me during the hour in which I'm giving my concert and respects the other people, then I think I've done a good job."

Ach und Bushido kommt vielleicht für fünf Jahre in den Knast, weiss auch nicht warum... :(
GreenAlien
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Sacred

Beitrag von GreenAlien »

Ach und Bushido kommt vielleicht für fünf Jahre in den Knast, weiss auch nicht warum...
Er hat ihn Linz zusammen mit n paar anderen jemanden schwer verprügelt.... der hat Anzeige erstattet^^
Bild
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Diese Signatur mit Video ist ja mal arg groß geraten...
Bild
Böass
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

Er hat ihn Linz zusammen mit n paar anderen jemanden schwer verprügelt.... der hat Anzeige erstattet^^
Das Opfer schwebte sogar in Lebensgefahr (Hirnblutungen)! Bushido selbst sagt allerdings, dass er aus Notwehr gehandelt hat, während wieder andere sagen er hätte den Linzer verdächtigt die Reifen seines Wagens zerstochen zu haben...
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

Den können sie ruhig wegsperren, der Typ nervt, und seine Musik genauso! ^^ Wer braucht den? :?
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Yokosuka1986 hat geschrieben:
Das Opfer schwebte sogar in Lebensgefahr (Hirnblutungen)! Bushido selbst sagt allerdings, dass er aus Notwehr gehandelt hat, während wieder andere sagen er hätte den Linzer verdächtigt die Reifen seines Wagens zerstochen zu haben...
Ja, zweiteres war's. Aber schlimmer ist jedoch, dass der verprügelte es gar nicht gewesen ist :o
Aber ich bin auch für Knast :D
Bild
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Re: Bushido in der New York Times!

Beitrag von Plube »

619 hat geschrieben:German parents and the news media have expressed shock at hardcore lyrics, which, they say, glorify a dangerous American ghetto fantasy that doesn't exist in Germany and shouldn't be encouraged.
Meine Worte. Alles solche Pseudo Gangster, hatte bisher 2 in meiner Stufe und das ist echt albern was die vom Stapel lassen. Jetzt nicht speziell auf Bushido bezogen, sondern auf den ganzen ******.
Bild
Animal Mother
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von Animal Mother »

Dolphin5 hat geschrieben:Den können sie ruhig wegsperren, der Typ nervt, und seine Musik genauso! ^^ Wer braucht den? :?
Nunja, ich bin auch kein Fan des Sprechgesangs, bin selbst mehr so ajus der Metal-Ecke, aber dennoch sollte man den Musikgeschmack anderer Tollerieren und Respektieren. Mit der Metal-Musik kannst du auch nicht überall Aufkreuzen und der Meinung sein das es allen Gefällt, ebenso mit Techno, Hip-Hop oder Mainstream-Kommerz-Musik. Und bevor jemand Fragt: Ich höre Hip Hop deswegen nicht gerne weil mir die Musik rein Musikalisch nicht zusagt. Ich persöhnlich bevorzuge Handgemachte Musik mit Schlagzeug und Gitarre, und das Bietet mir kein Hip-Hop dieser Welt.
Platzhalter
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Diese ganze ""Musikbewegung"" sollte man wegsperren. Peinlich für Germany!
619

Beitrag von 619 »

Player hat geschrieben:Diese ganze ""Musikbewegung"" sollte man wegsperren. Peinlich für Germany!

Genau, wir ziehen uns jetzt alle kettenhemden und hautenge lederhosen an, lassen uns die haare bis zum Hintern wachsen und gröhlen zur lauten Metal Musik, nieder mit Hip-Hop... :roll:
link-shading

Beitrag von link-shading »

619 hat geschrieben:
Player hat geschrieben:Diese ganze ""Musikbewegung"" sollte man wegsperren. Peinlich für Germany!

Genau, wir ziehen uns jetzt alle kettenhemden und hautenge lederhosen an, lassen uns die haare bis zum Hintern wachsen und gröhlen zur lauten Metal Musik, nieder mit Hip-Hop... :roll:
Amen bruder.
say goodbye to love, and hold your head up high, there's no need to rush, we're all just waiting to die.
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

619 hat geschrieben:

das ist aber nur die klischee ansicht. ich selbst habe bisher noch nie solche leute getroffen. und das obwohl ich auf vielen festivals und konzerten unterwegs bin... jedenfalls bin ich players meinung. damit meine ich nicht das hip hop weggesperrt werden sollte(meint player sicher auch nicht, was man wenn mitdenkt auch merken sollte) sondern nur diese neue bewegung. sprich: Aggro berlin. Hip Hop an sich kann ich ganz gut tollerieren bzw. mir gefällt auch so manches, aber dieses aggro berlin zeug halte ich für keine musik mehr. Man muss sich nur diese texte ansehen :roll:
Luigi
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

619 hat geschrieben:

dito @Player
Ich hab nix gegen HipHop. Aber diese Leute wie SIdo und Bushido sind einfach nur stark verblödete Halbstarke die in auf dicke Hose machen und in Wahrheit aber nichtmal dazu fähig wären ohne ihre Gang,die auch aus solchen deppen besteht, jemanden niederzumachen der genausostark ist wie sie!! :lol:
Das sind nur versager die meinen sie wären toll weil jedes 2te Wort was aus ihrem Mund kommt:Allder,ich schwör,ich fick deine Mudda oder so ist.
Das ist keine Musik geschweige denn Hip Hop.
DAs ist nur dummes rumgeflame, das sich irgendwelche leute anhören die meinen das wäre cool, die aber eigentlich keine Ahnung haben.
Oder was ist biteschön an der Musik gut.
Nen mir nur ein Beispiel!
Animal Mother

Luigi16 hat geschrieben:DAs ist nur dummes rumgeflame, das sich irgendwelche leute anhören die meinen das wäre cool, die aber eigentlich keine Ahnung haben.
Oder was ist biteschön an der Musik gut.
Nen mir nur ein Beispiel!
Genausogut könnte ein Hip-Hopper nun fragen was an Death-Metal Gegrölle toll sein soll und behaupten das nur Lichtscheue, Menschenhassende, Gras-Rauchende Psychos sowas hören.

Und ich soll dir ein Gutes Beispiel nennen? "All 4 One" ist, aber nur wegen des Textes, sehr gut, rein Musikalisch gefällt es mir weiterhin nicht. Desweiteren solltest du dir mal das bekannte Paperjam anhöhren, da gibts auch ein paar gute Tracks auf die Ohren.

Und ja: Die aggro-Berlin bewegung ist peinlich, aber genauso peinlich sind Leute die gegen alles und jeden Flamen der nicht die eigene Musik macht. Denn besonders bei Musik sind die verschiedenen Fangruppen der Genres so schnell Aggressiv wenn andere Musik als die eigene Gespielt wird wie sonst nirgendwo. Nen Film eines Genres das man nicht mag schaut man sich eher an als Musik des Ungeliebten Genres zu hören, ich frage mich ernsthaft wo dieser "Hass" herkommen marg.
Platzhalter
619

Beitrag von 619 »

Grant_Nicholas hat geschrieben:
619 hat geschrieben:

das ist aber nur die klischee ansicht. ich selbst habe bisher noch nie solche leute getroffen. und das obwohl ich auf vielen festivals und konzerten unterwegs bin... jedenfalls bin ich players meinung. damit meine ich nicht das hip hop weggesperrt werden sollte(meint player sicher auch nicht, was man wenn mitdenkt auch merken sollte) sondern nur diese neue bewegung. sprich: Aggro berlin. Hip Hop an sich kann ich ganz gut tollerieren bzw. mir gefällt auch so manches, aber dieses aggro berlin zeug halte ich für keine musik mehr. Man muss sich nur diese texte ansehen :roll:

Wieso bitte sollten die Hip-Hopper tolerant sein, die Metaler sind es doch auch nicht! OK die Texte von Sido, Bushido usw. stammen nicht von den Wiener Sänger Knaben, aber ich erinnere mich mal "Die my bride" von den sogenannten "Murderdolls" gehört zu haben, in dem Lied singt der Sänger wie er seine Braut in der Hochzeitsnacht umbringt und seine Chips in ihrem Blut dippt... :roll: Wer sowas hört sollte sich nicht über Hip-Hop beschweren!

Sorry @all, Ich bin mal wieder auf die Sticheleien der Metal-Fans eingegangen! Back to Topic!
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

@619: ja, wir sollten es durchaus jetzt lassen, aber nicht ehe ich nicht eines klargestellt hab: Murderdolls bzw. Wednesday 13 machen Horror-Rock und keinen Metal. Ein gutes beispiel für metal ist Manowar, denke ich, da es doch viele kennen. auf den rest gehe ich garnicht erst ein, da du selbst sicher auch weißt was für ein unbegründeter stuss das ist ;)
619

Beitrag von 619 »

Grant_Nicholas hat geschrieben:@619: ja, wir sollten es durchaus jetzt lassen, aber nicht ehe ich nicht eines klargestellt hab: Murderdolls bzw. Wednesday 13 machen Horror-Rock und keinen Metal. Ein gutes beispiel für metal ist Manowar, denke ich, da es doch viele kennen. auf den rest gehe ich garnicht erst ein, da du selbst sicher auch weißt was für ein unbegründeter stuss das ist ;)

Ihr werdet es sowieso nicht lassen, die Metaler hier sind (Jedenfalls beim Thema Musik) extrem untolerant und halten ihre Musik für die beste :roll:, sobald ihr dann angegriffen werdet und ich euch ein Beispiel eurer ach so tollen Musik gebe wie z.B. gerade eben Murderdolls, kommt sofort wieder von irgendjemandem: "Das ist nicht Metall, das ist Deathmetal und das andere ist Punkrock..."! Was ich damit sagen will ist: Hört auf damit zu sagen, alle Hip Hopper sind dämlich und haben keinen Plan, ihr solltet nicht alle Hip Hopper über einen Kamm scheren und bevor ihr Fehler an anderen Musikrichtungen sucht, solltet ihr lieber darüber nachdenken das eure Musik teils auch ziemlich verfreakt ist! :wink:
Tim
Zockt aktuell: Nüscht.

Beitrag von Tim »

619 hat geschrieben:
Grant_Nicholas hat geschrieben:@619: ja, wir sollten es durchaus jetzt lassen, aber nicht ehe ich nicht eines klargestellt hab: Murderdolls bzw. Wednesday 13 machen Horror-Rock und keinen Metal. Ein gutes beispiel für metal ist Manowar, denke ich, da es doch viele kennen. auf den rest gehe ich garnicht erst ein, da du selbst sicher auch weißt was für ein unbegründeter stuss das ist ;)

Ihr werdet es sowieso nicht lassen, die Metaler hier sind (Jedenfalls beim Thema Musik) extrem untolerant und halten ihre Musik für die beste :roll:, sobald ihr dann angegriffen werdet und ich euch ein Beispiel eurer ach so tollen Musik gebe wie z.B. gerade eben Murderdolls, kommt sofort wieder von irgendjemandem: "Das ist nicht Metall, das ist Deathmetal und das andere ist Punkrock..."! Was ich damit sagen will ist: Hört auf damit zu sagen, alle Hip Hopper sind dämlich und haben keinen Plan, ihr solltet nicht alle Hip Hopper über einen Kamm scheren und bevor ihr Fehler an anderen Musikrichtungen sucht, solltet ihr lieber darüber nachdenken das eure Musik teils auch ziemlich verfreakt ist! :wink:
word, Dawgy.

Ich sollte hier viel mehr HipHop-Slang mit einbringen... :D

@Dolphin5: Spar dir deine Kommentare, das interessiert keinen.
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Tim89 hat geschrieben:@Dolphin5: Spar dir deine Kommentare, das interessiert keinen.
LOL, da redet der richtige, Du machst ja dasselbe, siehe viewtopic.php?p=236410&highlight=#236410 ... :wink:
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
619

Beitrag von 619 »

So! Und nun da wir uns genug gestritten haben, nehmt euch in den Arm, entschuldigt euch und Back to Topic! :wink:
Animal Mother

Allerdings sind auch nicht alle Metaler untollerant. Wie ich bereits oben erwähnte ist in sachen Musik ca. 80% der Bevölkerung (Eigene, sehr Vorsichtige Schätzung) in diesem Bereich untollerant. Der eine will halt das hören, der andere jenes, und Gottverdammt: Lasst euch doch gegenseitig eure Musik höhren, zumal ihr übers Forum eh nicht die Mucke anderer hört uns benehmt euch. Und vor allem: Warum zur Hölle lesen wir Metaller überhaupt die ganzen Hip-Hop Threads? Zumindest bei dem hier war`s ja mehr als Eindeutig das es um Hip-Hop gehen wird, und eben nicht um Metal.
Platzhalter
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

Na, ich hoffe nur , dass Bushido - wenn er erstmal im Knast ist - nicht zum Märtyrer gehyptet wird... ihr wisst schon, er ist dann "der harte Gangsta aus dem Knast der nur wegen der faschistischen und schwulen Regierung eingebuchtet wurde - KAUFT SEINE CD !"

Aggro würde ich sowas zutrauen, und vieleicht drängt sich dann der sozialen Unterschicht (Sprich: Aggro Fans) die Meinung auf, wer wirklich Gangsta ist muss mal im Knast gewesen sein...
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Meph
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Re: Bushido in der New York Times!

Beitrag von Meph »

619 hat geschrieben:Ach und Bushido kommt vielleicht für fünf Jahre in den Knast, weiss auch nicht warum... :(
Da er ja gern einen auf großen Gangsta macht kann ihm (und seinem Gangsta Image) das ja nur recht sein.....
Animal Mother hat geschrieben:Allerdings sind auch nicht alle Metaler untollerant. Wie ich bereits oben erwähnte ist in sachen Musik ca. 80% der Bevölkerung (Eigene, sehr Vorsichtige Schätzung) in diesem Bereich untollerant. Der eine will halt das hören, der andere jenes, und Gottverdammt: Lasst euch doch gegenseitig eure Musik höhren, zumal ihr übers Forum eh nicht die Mucke anderer hört uns benehmt euch. Und vor allem: Warum zur Hölle lesen wir Metaller überhaupt die ganzen Hip-Hop Threads? Zumindest bei dem hier war`s ja mehr als Eindeutig das es um Hip-Hop gehen wird, und eben nicht um Metal.
:spitze:
meister
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: ...
Beitrag von meister »

SeniorDingDong hat geschrieben:Na, ich hoffe nur , dass Bushido - wenn er erstmal im Knast ist - nicht zum Märtyrer gehyptet wird... ihr wisst schon, er ist dann "der harte Gangsta aus dem Knast der nur wegen der faschistischen und schwulen Regierung eingebuchtet wurde - KAUFT SEINE CD !"

Aggro würde ich sowas zutrauen, und vieleicht drängt sich dann der sozialen Unterschicht (Sprich: Aggro Fans) die Meinung auf, wer wirklich Gangsta ist muss mal im Knast gewesen sein...
Ich seh das absolut so, die Leute müssen in die Medien, sonst wären sie schnell uninteressant. IS ja bei Popstars net anders, wenns ma net weitergeht, gibts schnell mal nen Sex-Skandal oder ne Hochzeit, ganz zufällig kommt dann bald ein neues Album. Aber hauptsache ma 4 Wochen in der Bildzeitung gestanden.
Für die Leute ganz ohne Aussicht ist dann halt immer die letzte Lösung so ein "Prominenten"-, wie das Dschungelcamp. :)
Sandor

Beitrag von Sandor »

Also ich fänds geil, wenn diese Dumpfbacke von Bushido (besser noch gleich zusammen mit Sido und Co.) in nen schön überfülltes, texanisches Gefängnis für 5 Jahre kämen. Ist gemein, ich weiß...aber wäre geil, wenn die dort mal lernen würden, was wirklich "Gang" heißt und ich bin mir sicher, die rufen eh nach ner Woche nach ihrer Mama. Das sind doch alles Verbal- und Optikblender !
Antworten