Gamecube progressiv per YUV an den Fernseher anschliessen

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Horst
Level 1-1: Gumba

Gamecube progressiv per YUV an den Fernseher anschliessen

Beitrag von Horst »

Moinsen!

Mein Vater hat sich nen neuen Fernseher geleistet.(Panasonic TX-36PL35D) Jedenfalls unterstützt er ein progressives Bild über den YUV-Eingang. Hätte nun die Möglichkeit an ein YUV-Kabel für meinen Cube zu kommen. Meine Frage ist, ob es sich gegenüber RGB per Scart-Anschluss lohnt sich ein YUV-Kabel zu kaufen, und so ein progressives Bild zu haben.
Hatte nämlich irgendwo gelesen, dass das Bild dann noch einen Tick besser als per RGB aussieht...

MFG Horrrrrrrrst :)
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Re: Gamecube progressiv per YUV an den Fernseher anschliesse

Beitrag von Cubefan »

Horst hat geschrieben:Moinsen!

Mein Vater hat sich nen neuen Fernseher geleistet.(Panasonic TX-36PL35D) Jedenfalls unterstützt er ein progressives Bild über den YUV-Eingang. Hätte nun die Möglichkeit an ein YUV-Kabel für meinen Cube zu kommen. Meine Frage ist, ob es sich gegenüber RGB per Scart-Anschluss lohnt sich ein YUV-Kabel zu kaufen, und so ein progressives Bild zu haben.
Hatte nämlich irgendwo gelesen, dass das Bild dann noch einen Tick besser als per RGB aussieht...

MFG Horrrrrrrrst :)
Sollte eine deutliche Qualitätssteigerung bieten....allerdings funzt es nur mit US/Jap-Cubes und nur mit Spielen die solch einen Modus überhaupt unterstützen :!:
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Horst

Beitrag von Horst »

Also für PAL-Cube User uninterssant? 8)
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Ganz genau...für Pal-User völlig sinnlos....hast du denn ein Import-Cube?
(Werde aus deinem 8) -Smiley nicht schlau :wink: )
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Horst

Beitrag von Horst »

Cubefan hat geschrieben:Ganz genau...für Pal-User völlig sinnlos....hast du denn ein Import-Cube?
(Werde aus deinem 8) -Smiley nicht schlau :wink: )
Nee leider nicht. Aber mit Freeloader und US/JAP Games müsste es aber theoretisch auch funzen oder?
ww

Beitrag von ww »

Horst hat geschrieben: Nee leider nicht. Aber mit Freeloader und US/JAP Games müsste es aber theoretisch auch funzen oder?
Meines Wissens kann der europäische Cube das Signal gar nicht ausgeben, da es zugunsten des RGB-Signals wegrationalisiert wurde, damit sollte es auch mit dem Freeloader nicht funktionieren.
LazyJones
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: -

Re: Gamecube progressiv per YUV an den Fernseher anschliessen

Beitrag von LazyJones »

Ich muss mal den alten Thread wieder ausgraben, sorry.
Und zwar habe ich noch einen alten Gamecube der in unserem Schlafzimmer seinen Dienst verrichtet und auch noch oft genutzt wird.
Vor ein paar Monaten wurde meine alte Röhre allerdings durch meinen 32" LCD aus dem Wohnzimmer ersetzt. Dort habe ich nun einen 42" LED.

Nun ist die Bildqualität natürlich leider nicht mehr sehr berrauschend. Ich habe den Cube über das damals mitgelieferte Composite Kabel laufen. Habe mir nie ein RGB Kabel gekauft, da ich mit der Bildqulität auf meiner alten Panasonic Röhre eigentlich immer sehr zufrieden war.
Meine Frage: Gibt es für den Cube auch ein YUV Kabel? Ich habe zwar den PAL Cube, allerdings einen der ersten Generation der auch einen Digital AV Out Anschluß besitzt. Erst dachte ich das das Wii Komponenten Kabel passt, aber leider war das nix!
Oder habe ich am Ende nur die Möglichkeit über ein RGB Kabel die Bildqualität ein wenig zu verbessern?
Wenn ja, wozu ist dann der Digital AV Out?
Hat jemand noch einen Cube und diesen über RGB an einem LCD laufen? Würde mich mal interessieren wie da so die Bildqualität ist. Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe.
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Der zweite Videoanschluss für ein Komponentensignal ist an PAL-Cubes afaik völlig unnütz und wurde in späteren Cube-Versionen gänzlich weggelassen. Sehr viele US-Spiele unterstützen Progressive Scan, aber eben leider auch nur mit einem US-Gamecube. Mit einem RGB-Kabel hast du zumindest ein nicht mehr so vewaschenes und schärferes Bild mit kräftigeren Farben. Gerade auf einem LCD-TV ist ein großer Unterschied zum Composite-Kabel zu sehen, lohnt sich daher, wenn du noch oft damit zockst.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

LazyJones hat geschrieben:Hat jemand noch einen Cube und diesen über RGB an einem LCD laufen? Würde mich mal interessieren wie da so die Bildqualität ist. Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe.
Mein Cube läuft über ein RGB-Kabel an meinem LCD. Das ist auch die einzig brauchbare Möglichkeit, seine Konsole daran anzuschließen. Composite-Kabel gehen heutzutage einfach nicht mehr, egal bei welcher Konsole. An Röhrenfernsehern sieht man die Unterschiede zwar nicht so stark, dafür aber bei LCD- und Plasma-Geräten umso mehr. Ein RGB-Kabel ist also für deinen Cube quasi Pflicht!
LazyJones

Beitrag von LazyJones »

Also ich will jetzt auch nicht zu sehr meckern, da der Cube trotz Composite Kable immer noch ein nettes Bild liefert. Auch auf meinen LCD. Wenn ich da im Gegenzug die RGB Ausgabe am selben TV Gerät von meiner alten PS2 denke...

Dann werde ich mir demnächst mal ein RGB Kabel kaufen, da ich den Cube in jedem Fall noch oft benutze. Zudem die ja inzwischen fast nichts mehr kosten.
Aber trotzdem schade das es keine europäischen Spiele gibt die Progressive Scan unterstützen. Dann ist der Digital AV Ausgang ja wirklich nutzlos.
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Natürlich kann man aus dem digitalen Ausgang ein Bild im YUV holen nur leider nicht in P mit 640x400 Bildpunkten bei der PAL Version. Dazu braucht man ein sehr teures Kabel und der TV muss das alles irgend wie können. Bei den Kabeln wurde ein AD Wandeler mit eingebaut. Vielleicht geht das auch anders um ein besseres Bild zu bekommen.
Diese YUV Kabel kosten so in Richtung 90 € und der Cube muss den zweiten Ausgang noch haben. Alle ab 2004 haben in nicht mehr.
Powdered Toast Man Fan.
LazyJones

Beitrag von LazyJones »

Es hat ja keiner gesagt das es nicht geht, eben nur das es nichts bringt da die europäischen Games kein progressive Scan unterstützen. Somit eben nutzlos... :roll:
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

LazyJones hat geschrieben:Es hat ja keiner gesagt das es nicht geht, eben nur das es nichts bringt da die europäischen Games kein progressive Scan unterstützen. Somit eben nutzlos... :roll:
Ok angekommen.
Powdered Toast Man Fan.
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Protip: Wii mit Homebrewchannel anschaffen, dann klappt's auch mit den GC Importen @480p und die entsprechenden Kabel sind auch unter 10€ zu haben.
Bild
LazyJones

Beitrag von LazyJones »

Danke für den Tipp, aber an Gamecubeimporten bin ich eigentlich weniger interessiert.
Mir ging es um die beste Lösung für meinen Gamecube der im Schlafzimmer steht und ich dachte auch das es vielleicht das ein oder andere europäische Spiel gibt welches progressive Scan unterstützt. Schließlich gab es das ja auch für die viel ältere PS2. Und der Digital AV Out hatte mir da ein wenig Hoffnung gemacht, dass es eventuell auch für den euro-Gamecube ein Komponenten Kabel gibt und das ein oder andere Spiel, welches 480p unterstützt.

So werde ich jetzt einfach ein RGB Kabel kaufen und ich denke das ich mich mit der Bildqualität dann auf dem 32" zufrieden gebe.

Die erwähnte Wii hab ich, allerdings hängt diese an meinem großen Bildschirm und da soll sie auch bleiben. :wink:
Antworten