Der Final Fantasy-Thread

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.

<t>Welches Teil gefällt euch am besten?</t>

Teil I
1
2%
Teil II
1
2%
Teil III
0
Keine Stimmen
Teil V
1
2%
Teil VI
3
6%
Teil VII
15
28%
Teil VIII
7
13%
Teil IX
4
7%
Teil X
10
19%
Teil X-2
1
2%
Tactical Advance
3
6%
Crystal Chronicles
8
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Etherlord
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: Gothic 2: Die Rückkehr
Beitrag von Etherlord »

1. Final Fantasy VIII...verdammt ich liebe dieses Spiel. Die Charactere, sowie die Story und die Grafiken sind einfach nur genial!
2. Final Fantasy VII...eines der besten RPGs aller Zeiten, aber imo nicht so gut wie der 8.te Teil!
3. Final Fantasy VI
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Odolwa hat geschrieben:Ich hab mal kurz 2 Fragen:

1. Wie lang ist FFX ungefähr? Ich bin jetzt bei 15 Stunden und möcht nur grob wissen wie viel ich noch zu erwarten hab ;)

2. Warum kommt FFX-2 meistens eher schlecht weg? Wollte mir das Spiel evtl. zum GBTag wünschen. Isses wirklich nicht so besonders?
1. So um die 40 Stunden wirst du insgesamt schon brauchen....für mich vergingen sie wie im Flug^^

2. Ich hatte auch gedacht, dass mich FFX2 aufgrund dem Kampfsystem und der Kitschigkeit enttäuschen würde, doch das hat es nicht!
OK, die Story ist wirklich kitschig (ala Team Rocket kam es mir manchmal vor) und bietet nur gegen Ende ernstere Szenen doch das hat mich nicht sonderlich gestört.
Was mir an FFX2 besonders gefallen hat war das Kampfsystem, dass mir besser gefiel als in FFX da auch die Echtzeit mitwirkte. So war das viel dynamischer und auch taktischer...
Zudem gefiel mir der Kostüm-Jobwechsel ungalublich gut....und bei so vielen Job-Arten und dementsprechenden Attacken war man immer sehr motiviert. Auch das Aufleveln war besser und nicht so kompliziert wie in FFX.

Meine Wertungen:

Final Fantasy X: 91% (für mich immer noch das beste Heimkonsolen-RPG)
Final Fantasy X-2: 88% (kommt von der Story und der Grafik/Sound nicht an FFX ran allerdings rockte das Kampfsystem und der Jobwechsel ungemein)
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Odolwa
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder

Beitrag von Odolwa »

Na dann kann ich mir X-2 ja beruhigt wünschen :) Und gerade so ne Kitschstory find ich doch auch mal interessant ;)

Und mit FFx hab ich dann ja zum Glück auch noch einiges zu tun :D Hoffentlich schaff ich das noch in den Ferien...
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Die FFs, die ich bisher richtig gezockt hab, sind FF8 und FF10, angespielt hab ich FF7, 9 und X-2.

Mein Favorit dabei ist ganz klar...Squall ist einfach der beste Videospielcharakter aller Zeiten ^^
Teil 10 ist imo eine gigantische Enttäuschung, da hier einfach so ziemlich alles versagt hat in meinen Augen....langweilige Charaktere, kitschige 08/15-story, ödes Setting....*gähn*, da war das einzig Gute noch das Kampfsystem, was allerdigns dadurch relativiert wird, dass Kämpfe einfach viel zu sehr vom Glück abhängen (hab bei einem Kampf gegen Seymour gehangen, hab 3mal probiert, 3mal exakt dieselben Angriffe gemacht...beim 3.Mal gings plötzlich...aaallles klar :roll: ).

FF10-2 ist imo ein dermaßen gescheiterter Versuch eines FFs...da ist wirklich CrystalChronicles noch empfehlenswerter, imo.

Bei FF9 hat mir vor allem das Setting sehr gut gefallen, mal so richtig komplett Fantasy.

Die besten Rollenspiele stellt die FF-Reihe für mich jedoch lange nicht, vor allem nicht die neueren Teile (FF12 spricht mich überhaupt nicht an, Setting erinnert an FF10 *würg*)
Bild
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Ich habe nur Teil 7 und 8 gespielt, und mir gefällt 7 besser als 8, was nicht heißt, dass mir 8 nicht gefallen hat. Aber die Atmosphäre war in Teil 7 einfach besser. Hör sich mal einer den Midi-Dudel-Soundtrack an! Wenn man das erste Mal auf der Weltkart rumlaufen kann und das "Main Theme" hört... egal. Es hatte auf mich so den Eindruck gemacht, als drehe sich alles um Midgar und Shin-Ra, doch plötzlich war da diese große Welt.
Ich glaube aber, wenn man sich heute mal an FF7 versucht, wird es nicht so gefallen wie damals, als diese dritte Dimension noch neu war und man über die Klumpenhände hinwegsah.

Wieso erschien der 9. Teil eigentlich nicht für den PC? Doof? Das Interesse war vorhanden, nachdem ich die zwei Vorgänger gespielt habe, und mein PC hätte es vielleicht sogar noch gepackt...
Ist das Spiel überhaupt gut? :hmpf:
Bild
Shit happens.
Nakira
Level 2-4: Bloober
Beitrag von Nakira »

MFauli hat geschrieben: Teil 10 ist imo eine gigantische Enttäuschung, da hier einfach so ziemlich alles versagt hat in meinen Augen....langweilige Charaktere, kitschige 08/15-story, ödes Setting....*gähn*, da war das einzig Gute noch das Kampfsystem, was allerdigns dadurch relativiert wird, dass Kämpfe einfach viel zu sehr vom Glück abhängen (hab bei einem Kampf gegen Seymour gehangen, hab 3mal probiert, 3mal exakt dieselben Angriffe gemacht...beim 3.Mal gings plötzlich...aaallles klar :roll: ).
naja ist Deine Meinung, ich finde Teil 10 ist nach Teil 7 (dem besten FF und RPG ever) der erste Teil der wirklich wieder gelungen ist. Bei Teil 8 fand ich die Story lahm, dieses ständige Wechseln zwischen Squall und Laguna in der Vergangenheit hat genervt. Bei Teil 9 hat mich dises zuckersüße-knuddel Szenario genervt, ich mag´s halt ein wenig erwachsener.
Teil 10 hat mich dagegen wieder voll überzeugt: Geile Grafik, nette Charaktere (Auron rult), ein gelungenes Kampfsystem und ne spannende Story. Wo bitteschön ist die eigentlich 08/15?!
Und vor allem schön viele Herausforderungen, die für Langzeitmotivation sorgen (schwarze Bestie, der Richter usw.)
Bild
Bild
Bild
Bild
Lancer
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Wii-Code: 4853-0771-0332-3002
Beitrag von Lancer »

Meine Lieblings-FinalFantay-Teile sind:

- Final Fantasy VII
- Final Fantasy VIII
- Final Fantasy X

Greetz

Lancer
Bild
Kommissar Krempel
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Pandora's Tower
Beitrag von Kommissar Krempel »

@Odolwa Ich war sehr enttäuscht von X-2!! Das Spiel ist( was mir ent gefällt) sehr unlinear und irgendwie kontne die Story nicht richtig überzeugen. Es gibt auch nor drei Charas: Yuna, Riku und Paine. Das kitscige hat mir gefallen nur konnte Yuna meiner Meinung nach in ihrer neuen Rolle als Schützin nicht überzeugen.

Ich würde sagen das das Spiel arge Geschmackssache ist!!

PS: Die Kostüme sind wirklich cool, da hat Cubefan recht!
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Kommissar Krempel hat geschrieben:@Odolwa Ich war sehr enttäuscht von X-2!! Das Spiel ist( was mir ent gefällt) sehr unlinear und irgendwie kontne die Story nicht richtig überzeugen. Es gibt auch nor drei Charas: Yuna, Riku und Paine. Das kitscige hat mir gefallen nur konnte Yuna meiner Meinung nach in ihrer neuen Rolle als Schützin nicht überzeugen.

Ich würde sagen das das Spiel arge Geschmackssache ist!!

PS: Die Kostüme sind wirklich cool, da hat Cubefan recht!
Nun ja.....FFX war ja extrem linear, da hat die etwas unlineare Handlung in FFX2 für Abwechslung gesorgt...zudem gibt es massig Sidequests wovon einige richtig gut sind und in manchen wird man auch mit coolen neuen Kostümen belohnt.
Und wie gesagt die Story ist kitschig und nimmt sich nur am Ende etwas ernst...davor ist es lustig, tuntig usw. :D
Mir hat es sogar sehr gut gefallen....schließlich war FFX ernst und traurig genug.
Es gibt zwar nur 3 (weibliche) Charas...doch dafür wird man mit den 10+-Kostümen belohnt. Und jedes Kostüm verlangt eine andere Taktik, die ich hervorragend fand.
PS: Paine rult sowieso alles weg von den ganzen weiblichen FFX-Charas!
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Thebigcat
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Nüx

Beitrag von Thebigcat »

Ich finde FFX am besten.Habs zwar noch nicht durch aber die 25 Stunden haben mir sehr viel Spaß bisher gemacht.
Lachzasa
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Lachzasa »

GANZ WICHTIG!!!!

Ich suche die Offiziellen Lösungsbücher von der Firma Piggyback:

Final Fantasy VIII also die 8
Final Fantasy IX als die 9

Ich suche diese Beiden Bücher wirklich ganz dringend.
link-shading

Beitrag von link-shading »

Lachzasa hat geschrieben:GANZ WICHTIG!!!!

Ich suche die Offiziellen Lösungsbücher von der Firma Piggyback:

Final Fantasy VIII also die 8
Final Fantasy IX als die 9

Ich suche diese Beiden Bücher wirklich ganz dringend.
Versuchs mal in der Tauschboerse :lol:
say goodbye to love, and hold your head up high, there's no need to rush, we're all just waiting to die.
Lachzasa

Beitrag von Lachzasa »

Hey wieso machst du denn den Lachsmilie hin? Willst mich wohl auslachen
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Lachzasa hat geschrieben:Hey wieso machst du denn den Lachsmilie hin? Willst mich wohl auslachen
Das obliegt offensichtlicherweise meistens der Intention eines Lachsmileys.
Das war bestimmt nicht bös gemeint, es ging nur darum, dass es hier im Forum ein bestimmtes extra-Tausch/Sammelbörsenforum haben für solche Fälle.

...Lets-a-go back to Topic: Ich hab bisher leider nur FF8 wirklich umfangreich gespielt. Dafür muss ich abba auch sagen, dass ich es derbst genial finde. Auch nach Jahren, die das Spiel für mich zurückliegt, bleiben bestimmte Schlüsselszenen imma im Kopf. Vor allem das OpeningTheme Liberti Fatali oder so. Die Charas sind sowieso genial.....irgendwann muss ich Teil7 noch mal richtig spielen...kam noch nicht dazu....
Ansonsten hab ich noch FF:CC, von dem ich aber (mit ausnahme der Grafik) extremst enttäuscht bin, da es kein gutes Charakterdesign, keine FF-typische Story und nach einer bestimmten Zeit einfach keine Motivation zum weiterzocken gibt.
:mario:Bild :mario:
Lachzasa

Beitrag von Lachzasa »

Sorry, bin erst neu hier.

Sammelbörse, mal schauen. Ich suche hauütsächlich für meinen Freund die beiden Bücher und er will die halt ganz neu haben. Aber soweit ich weiß sind die echt rar. Em, wann kam denn die Teile raus?
Böass

Beitrag von Böass »

Em, wann kam denn die Teile raus?
Das Lösungsbuch zum Achter kam im November 1999 raus... (und kostet in gutem Zustand um die 90 Euro... hab selbst mal versucht es zu bekommen) Das Lösungsbuch zum Neuner sollte leichter zu bekommen sein (gab es bis vor einem halben Jahr zb. noch im hiesigen ProMarkt)! eBay ist dein Freund!
Übrigens habe ich hier immer noch das deutsche offizielle Lösungsbuch zu Final Fantasy 7 rumliegen... (bei Interesse melden)
EDIT: Falls dein Kumpel Englisch kann, könnte er die Teile ja auf English bei amazon kaufen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1 ... 70-3004016
Thebigcat
Zockt aktuell: Nüx

Beitrag von Thebigcat »

IN FFX 2 gibts 4 verschieden Endings :shock:

Das normale
Das Gute
Das Perfekte
Das schlechte

ich weiß leider nur vom Kumpel wie das Perfekte ausgeht