Godofthedarkness hat geschrieben:Ich würde auf gar keinen Fall 5 Euro für Mario World 1 ausgeben, das ist Wucher, andere Anbieter bringen solche Päckchen für 29 Euro auf dem Markt wo dann gleich 20 16 Bit Titel enthalten sind.
Auch bin ich der Meinung das "nackte Daten" nichts Wert sind, wie Raubkopien halt.
Bei solchen Packs mit 20 Titeln interessieren einen nur meist 18 nicht. Grade bei alten Titeln will man doch meist nur die Perlen und dann möglichst die, die man uch schon irgendwie kennt, weil einen bei anderen Spielen die Grafik zu sehr abschreckt.
Ich find 5€ für ein SNES Spiel auf jeden Fall okay.
Tokyo Game Show: Satoru Iwata (Nintendo) und Robbie Bach (Microsoft) halten Grundsatzrede
27.07.05 - Die CESA gibt bekannt, dass Robbie Bach (Senior Vice President der Home and Entertainment Division und Chief Xbox Officer von Microsoft) und Satoru Iwata (Präsident von Nintendo) eine Grundsatzrede im 'TGS Forum 2005' der Tokyo Game Show am 16.09.05 halten werden.
Satoru Iwata redet über das Thema '20 Jahre nach dem Famicom: Gegenwart und Zukunft der Spieleindustrie'. Darin soll auch Nintendos zukünftige Strategie angesprochen werden.
Die Tokyo Game Show findet vom 16.09.05 bis 18.09.05 in Makuhari Messe, Tokio, statt.
Iwata wird mal wieder ein bisschen philosophieren... seine "Grundsatzreden" hält er ja mittlerweile in regelmäßigen Abständen (die Revolution Enthüllung war ja auch eher eine Rede als eine Produktpräsentation)
Wenn man allerdings bedenkt, dass die Rede am 16. September in Tokyo statt findet, könnte es schon sein, dass es da ein paar exaktere Informationen über die Zukunft von Nintendo und speziell auch über den Revolution geben wird. Man darf gespannt sein
Selbst wenn er nichts konkretes zum Revolution preisgibt, wird man über die Offenlegung Nintendos Strategie MIT dem Revolution imo einiges interpretieren können.
Anyway, Iwatas Reden sind immer toll ^^
Miyamoto im Interview
Verfasst am Mi., den 27 July um 15:20 Uhr von K.Witecy
Die amerikanischen Kollegen von Gamespy hatten die Möglichkeit ein kurzes Interview mit Shigeru Miyamoto von Nintendo zu führen. Dabei ging es hauptsächlich um den Controller des Nintendo Revolutions. Die wichtigsten Aussagen haben wir für euch übersetzt und zusammengefasst:
- Miyamoto hat seit der N64 Ära immer bei der Entwicklung der Controller für Nintendos Systeme mitgeholfen. Mit dem Nintendo 64 Controller kam es so zum ersten Analog Stick. Auch beim GameCube war Miyamoto maßgeblich an der Entwicklung des GameCube Controllers beteiligt. Derzeit stellt sich Miyamoto einer neuen Herausforderung, er entwickelt den Controller für den Nintendo Revolution.
- Laut Miyamoto werden Videospiele immer größer und komplexer. Er möchte aber nicht, dass dadurch auch die Controller immer komplexer, mit mehr Buttons ausgestattet, sein müssen.
- Die Situation, dass jemand auf den Controller des Revolutions blickt und denkt: "Oh, dass ist zu viel für mich“, ist etwas, dass Miyamoto sehr bedauern würde. "Es ist etwas, was ich liebend gern verhindern möchte", sagte Miyamoto.
Die Controller dieser Generation sehen in Miyamotos Augen alle nicht „kundenfreundlich“ genug aus. Niemand guckt auf einen dieser Controller und denkt sofort, dass er unbedingt damit spielen muss. Dies geschieht nur durch passende Spiele. Es gibt aber viele Leute, die sich sonst nicht so sehr für Videospiele interessieren und dann sofort denken, dass alles viel zu kompliziert ist und sie doch lieber die Finger davon lassen sollten. Das verscheucht viele potentielle Kunden. Miyamoto will dies mit dem Revolution Controller verhindern.
- Miyamoto ist mit dem GameCube Controller zufrieden, sagt aber auch, dass dieser leider nicht perfekt ist. Neben dem von vielen Fans bemängelten Steuerkreuz, spricht er zum Beispiel auch die L- und R-Schulterbuttons an, welche seiner Meinung nach nicht optimal sind und deswegen auch nicht optimal ausgenutzt werden konnten. Man hatte damals die Idee mit diesen Tasten einzigartige Spielkonzepte zu entwerfen. Im Endeffekt hat Nintendo dies in ihre Spiele jedoch nicht gut einbringen können und somit auch das eigentliche Potential nicht ausgenutzt. Mit dem kompletten Interface des Nintendo Revolutions will man diesmal aber wirklich viele einzigartige Spiele und komplett neue Spielerfahrungen entwerfen.
- Mit dem Revolution Controller sollen Probleme anderer Controller ausgemerzt werden
- Miyamoto möchte mit dem Revolution Controller 2 Ziele erreichen: Der Controller soll Kunden ansprechen und nicht erschrecken, aber gleichzeitig beispielsweise auch für ein „Zelda-Game“ brauchbar sein. Mit dem Revolution Controller soll man genau dies geschafft haben.
- Als Miyamoto auf die „Geheimnisse“ des Controllers angesprochen wurde antwortete er wie folgt:
„ Grafikchips sind eine Sache. Diese sind sehr schwer zu kopieren. Aber wenn wir jetzt schon unseren Controller enthüllen würden, würden wir zu diesem Zeitpunkt schon zu viel verraten. Es ist sehr einfach zu kopieren. Wir wollen wirklich alles, also unser komplettes Interface, Controller und Software, in einem kompletten Paket gleichzeitig enthüllen.“
Na ja, wenn der Controller sooo leicht nachzubauen ist wird die Konkurrenz spätestens nach einem Jahr gleichgezogen haben (sofern sie das überhaupt wollen ). Wenn das alles neue am Revolution sein soll fällt dieser Kaufgrund dann schon mal flach
Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Nightmare, wie Miyamotot allerdings schreibt, hängt der Controller unmittelbar mit der Software zusammen.
Mag sein, dass Sony sich erdreistet, den Controller zu kopieren (auch wenn das irgendwo Image-schädigend wäre), aber was nützt es, wenn die Software fehlt?
Er hätte lieber mal sagen sollen, was für tolle Konzepte sie leider nicht mit den L und R Buttons umsetzen konnten.
Für mich wieder übliches Marketing blabla. Nichts neues. Anstatt viel zu reden aber nichts zu sagen, sollten sie am besten gar nichts veröffentlichen, bis sie wirklich was veröffentlichen dürfen.
Sisaya hat geschrieben:Er hätte lieber mal sagen sollen, was für tolle Konzepte sie leider nicht mit den L und R Buttons umsetzen konnten.
Für mich wieder übliches Marketing blabla. Nichts neues. Anstatt viel zu reden aber nichts zu sagen, sollten sie am besten gar nichts veröffentlichen, bis sie wirklich was veröffentlichen dürfen.
In F-ZeroGX und in Super Mario Sunshine sind die analogen Schultertasten fast unverzichtbar (für mich). Nicht zu vergessen - Rennspiele bei denen man die Geschwindkeit sehr gut per R-Taste regulieren kann.
Und das Steuerkreuz find ich eigentlich ganz gut. Einen Tick größer wäre schon besser, aber immernoch besser als bei anderen Controllern, denn da ist der "Weg" länger. Hört sich vllt komisch an, aber achtet mal drauf...
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Sisaya hat geschrieben:Er hätte lieber mal sagen sollen, was für tolle Konzepte sie leider nicht mit den L und R Buttons umsetzen konnten.
In F-ZeroGX und in Super Mario Sunshine sind die analogen Schultertasten fast unverzichtbar (für mich). Nicht zu vergessen - Rennspiele bei denen man die Geschwindkeit sehr gut per R-Taste regulieren kann.
Und das Steuerkreuz find ich eigentlich ganz gut. Einen Tick größer wäre schon besser, aber immernoch besser als bei anderen Controllern, denn da ist der "Weg" länger. Hört sich vllt komisch an, aber achtet mal drauf...
Jop, das hängt mit dem analogen zusamen. Das ist echt ne verdammt geile Idee...
Ich will endlich mal wieder was neues zu Revolution. Mal sehen, wann Nintendo endlich wieder was bekannt gibt. Ich denke auf der TGS wird er wieder auf die revolution hinweisen und dann später, kurz vor dem 360 launch wird die bombe platzen
Godofthedarkness hat geschrieben:Schon der DS ist eine fragwürdige Revolution oder Innovation wie man es nimmt. Wenn man sieht was die 3rd Partys da an Titeln bringen
Das ist ein westliches Problem... in Japan gibt es duzende brauchbare 3rd Party-Titel für den NDS.
Da hast du Recht, aber die meisten japanischen Titel kommen nicht oder sie interessieren die meisten Europäer und US Bürger nicht und viele haben sogar eine Grafik die nicht mal für ein GBA Titel sehr gut wäre.
Und weil ich hier lebe und diese Titel nicht importiere, da ich sie eh nicht verstehe, sind sie für mich einfach nicht im DS Sortiment.
Und die Hersteller die für den durchschnittlichen westlichen Geschmack Titel bringen, den reicht es eine Karte unten einzublenden oder doch besser die Anzeigen, aber das alles machts nicht neu.
Z.B. EA liefert mit NfSU auf dem DS eigentlich nur das ab, was sie in weit besserer Grafik auch auf der PSP und in nochmals besserer Grafik auf der PS2 veröffentlichen.
Hoffentlich passiert beim Revolution nicht ähnliches, den das wäre ja bei der Konkurrenz ein Disaster denke ich.
Godofthedarkness hat geschrieben:
Schon der DS ist eine fragwürdige Revolution oder Innovation wie man es nimmt. Wenn man sieht was die 3rd Partys da an Titeln bringen
Was hat der 3rd Party Support im Westen mit der Hardware zutun?
Godofthedarkness hat geschrieben:Da hast du Recht, aber die meisten japanischen Titel kommen nicht oder sie interessieren die meisten Europäer und US Bürger nicht und viele haben sogar eine Grafik die nicht mal für ein GBA Titel sehr gut wäre.
Und weil ich hier lebe und diese Titel nicht importiere, da ich sie eh nicht verstehe, sind sie für mich einfach nicht im DS Sortiment.
Und die Hersteller die für den durchschnittlichen westlichen Geschmack Titel bringen, den reicht es eine Karte unten einzublenden oder doch besser die Anzeigen, aber das alles machts nicht neu.
Z.B. EA liefert mit NfSU auf dem DS eigentlich nur das ab, was sie in weit besserer Grafik auch auf der PSP und in nochmals besserer Grafik auf der PS2 veröffentlichen.
Hoffentlich passiert beim Revolution nicht ähnliches, den das wäre ja bei der Konkurrenz ein Disaster denke ich.
Bei der Revolution ist aber etwas wichtiges anders:
1. Man kann ohne Probleme die Software spielen, die auch auf den anderen Konsolen erscheint (die Steuerung ist ja vielfältig)
2. und die grafik ist auf ähnlich hohem niveau
Mir ist gestern übrigens etwas aufgefallen.
Nintendo hat sich mit der Revolution des Revolution nicht nur extrem unter Druck gesetzt, sondern sich auch, was das Releasedatum der Konsole angeht, in ein gewaltiges Dilemma gebracht.
Die Xbox 360 kommt weltweit im November raus, das steht fest.
Nintendo möchte den Revolution, soweit ich da richtig informiert bin (und ich finde, es ist der logischste Zeitpunkt), zwischen dem Launch der Xbox360 und der PS3 rausbringen, die ja im Frühjahr 2006 in Japan Launchen soll.
Jetzt stellt sich aber die Frage: Wann soll die Revolution starten?
Wir kennen das ja alle, die Konsole launcht in Japan und braucht mindestens ein dreiviertel Jahr, bis sie ihren Weg nach Europa findet. Nehmen wir jetzt einfach mal an, es wären wirklich 9 Monate und der Revolutoin launcht im März 2006 in Japan, wobei ich das noch für relativ früh halte, so würde es dennoch bis zum Weihnachtsgeschäft 2006 dauern, bis er in unseren Breitengraden erscheint. M$ wäre dadurch ein Vorsprung von 13 Monaten allein in Europa gegönnt, und Nintendo sollte wissen, wie schmerzlich so ein Vorpsrung sein kann, wenn ich da mal an die PS2 denke, aber sie wissen ebenfalls, welche Vorteile schnelles Handeln hat, siehe DS vs PSP in Europa.
Jetzt könnte man natürlich früher Launchen und auch die Japan-USA-Europa-Verschiebung so gering wie möglich halten (oh wie ich darauf hoffe, diese Warterei hat mich immer am meisten gestört), wäre da nicht Sony, die wie ein Damoklesschwert über Nintendo kreisen. Je früher Nintendo alles preis gibt, desto schneller wird es von Sony kopiert werden. Das das Kopieren nicht wirklich lange dauern kann, entnehme ich jetzt einfach mal folgender Aussage Miyamotos:
„ Grafikchips sind eine Sache. Diese sind sehr schwer zu kopieren. Aber wenn wir jetzt schon unseren Controller enthüllen würden, würden wir zu diesem Zeitpunkt schon zu viel verraten. Es ist sehr einfach zu kopieren. Wir wollen wirklich alles, also unser komplettes Interface, Controller und Software, in einem kompletten Paket gleichzeitig enthüllen.“
Es ist sehr einfach zu kopieren? Na prima, also wäre ein früher Launch ein viel zu großes Risiko, das die PS3 einfach schnell mitrüstet und innerhalb weniger Monate etwas äquivalentes nachliefert.
Wieso Nintendo früher lauchen sollte fragt ihr? Ganz einfach: Die PS3 WIRD einfach wieder die stärkste Konsole der 3 werden (wir denken da mal an den Mainstream), es sei denn, die Revolution ist wirklich so krass, dass man es durchaus wieder an die Spitze schaffen könnte, wovon ich aber nicht ausgehe, wenn ich mir o.g. Zitat Miyamotos anschaue. Ergo kann Nintendo nur mit M$ wirklich konkurrieren und da wäre der frühere Launch alles andere als unklug.
Tja, wie soll sich Nintendo nun entscheiden? Sollen sie früher Launchen, vllt mit M$ gleichziehen und sich von Sony die Idee klauen lassen, um den großen Trumpf der Konsole frühstmöglich verlieren, oder soll man warten, M$ den Vorpsrung lassen und sich damit schon mit einem deutlichen letzten Platz zufriedengeben?
Wie denkt ihr darüber?
Nintendo hat sich offensichtlich mit dem Release des Revolution stark verkalkuliert. Ich denke die waren über die Meldung "Playstation 3: Frühjahr 2006" ähnlich geschockt wie Sony Fans erfreut. Nintendo hatte bis zur E3 Konferenz von Sony, und damit der Bekanntgabe des Releasedates der PS3, immer wieder in jedem einzelnen Interview betont man wolle zumindest zeitgleich mit Sony auf den Markt gehen und man könne es sich nicht noch einmal leisten zu spät zu sein. Nachdem Sony aber besagtes Releasedate (Frühjahr 2006) enthüllt hat ist Nintendo plötzlich verstummt... kein Wort mehr zu "Revolution erscheint zeitgleich mit PS3", nur noch ein kleinlautes "irgendwann 2006". Ich wette, dass man dort nie und nimmer mit so einem frühen Release der PS3 gerechnet hat... ich selbst ja auch nicht
Es steht schon so gut wie fest, dass Nintendo mal wieder als letzter auf den Markt kommen wird und dass man mal wieder aus alten Fehlern nicht gelernt hat. Der N64 kam damals nach Playstation und Saturn, der GCN kam nach Dreamcast, PS2 und XBOX und der Revolution wird nach PS3 und XBOX 360 kommen. Dass man diese Releasepolitik, vor allem nach dem Erfolg des DS (der ja weltweit vor der PSP erschien) immernoch nicht überdacht hat ist schon eine kleine Enttäuschung...
Tja, dann wird man sich wohl oder übel in den USA und vorallem in Europa mit einem ditten Platz zufriedengeben müssen mit einem großen Abstand nach vorne. Aber immerhin wird die Revolution dann eine wirklich Revolution, ohne befürchten zu müssen, das Sony bis zum Launch oder etwas später Gleichwertiges zu bieten hat.
Wurde denn schon seitens Nintendo oder Sony etwas darüber gesagt, wie es mit der Verschiebung aussehen soll, sprich dem Zeitunterschied zwischen Japan-, USA- und Europa-Release oder ob man es der Xbox360 gleichtun will und einen weltweit gleichzeitigen Start anpeilt
Den letzten Aussagen zu Folge, wird der Markt wohl erst sehr spät revolutioniert. Man redet noch davon, dass man verschiedene Funktionen am Controller ausprobiert, DEV Kits wurden anscheinend nicht verschickt, ... eigentlich ist noch gar nichts fertig...
Jetzt stellt sich die Frage, ob Nintendo der Konkurrenz da nur was vorgaukelt. Vielleicht ist der Controller schon lange fertig, Spiele in Entwicklung und die Dev Kits sind schon seit Monaten bei den Entwicklern? Irgendwann lässt mand ann die Bombe platzen und sagt in einem Monat Launchen wir weltweit...
Eher unwahrscheinlich. Nintendo lügt sicher nicht die Konkurrenz und die Fans an. Wahrscheinlich sind sie tatsächlich noch nicht soweit und eine Präsentation ist in weiter Ferne...
Was genau Sache ist, wissen Momentan wohl nur wenige...
Aber was ich mich schon lange Frage... Wieso patentiert Nintendo keine Rumble Packs, Control-Sticks, ... Wenn Sony dann da was kopieren würde könnte Nintendo allein von den fetten Lizenzgebühren leben...