So ich denke die Spannung, die bei vielen ja scheinbar doch mehr als spürbar ist, sollte nicht weiter auf unerträgliche Sphären gehoben werden. Zunächst nochmal auf diesem Wege vielen Dank für eure zahlreichen Glückwünsche zum gestrigen Jubiläum. Doch ich denke viele interessiert das im Moment nicht so sehr und Ihr seid vielleicht mehr gespannt was es denn nun mit unserer mysteriösen Ankündigung zum 16.Juli auf sich hat. Ich persönlich habe mit der Idee das ganze etwas früher bekannt zu machen, auch eine gewisse Absicht verfolgt um einfach mal zu sehen was Ihr als Leser aus diesen wenigen Zeilen von vor knapp 6 Wochen so herauslest. Und da kam je einiges zusammen. Was sich schnell herausstellte war die Tatsache das ein Ende des Mag’64 wohl nicht der Inhalt der heutigen Meldung ist.

Das Mag’64 wird in diesem Jahr nach 8 Jahren einen weiteren, in unseren Augen logischen Schritt machen. Dabei spielt die Rubrik mit den Fragezeichen eine bedeutende Rolle. Diese Rubrik, die noch keinen Namen trägt wird in diesem Jahr ein kostenpflichtiger Bestandteil des Magazin’s. Die Betonung liegt aber auf Bestandteil und soll auch klar machen das nur Teile des Mag’64 kostenpflichtig werden. Was einige unter euch ausschließlich mit Videos in Verbindung brachten ist auch nur die halbe Wahrheit. Nur für Videos würden wir sicherlich keine kostenpflichtige Ecke einrichten. Die kostenpflichtige Ecke im Mag’64 wird eine Basis von 3+ Inhalten haben. Nun habe ich seinerzeit nicht umsonst geschrieben das es einigen nicht gefallen dürfte. Und ich denke ich werde Recht behalten wenn ich sage das neben dem kompletten Video Support für alle Plattformen nach der Eröffnung auch alle Komplettlösungen und vor allem Tagebücher in diese Rubrik wandern werden. Das Plus steht dazu für Specials, die durch diese Ecke erst möglich werden und hier noch nicht weiter genannt werden. Nun wissen wir aber auch, das wir ebenfalls ein wenig mehr machen müssen um Leser für eine solche Sache begeistern und gewinnen zu können. Niemand gibt gerne Geld aus und im deutschen Netz ist so eine Geschichte noch ziemliches Neuland. Also will ich euch ein wenig näherbringen wie das ganze aussehen soll.
1.) Tagebücher
Ich weiß das sich viele vielleicht auf das Twilight Princess Tagebuch freuen und dürfte da sicher viele ärgern das dieses nicht mehr frei lesbar sein wird. Die kostenpflichtige Ecke des Mag’64 startet mit diesem Tagebuch zu Zelda: Twilight Princess. Wichtig dabei zu wissen das alle ähnlichen Inhalte wie z.b. die vorhergehenden Tagebücher frei bleiben. Die gesamte Ecke startet also wenn man so will bei Null. Alle später kommenden Tagebücher werden ab dann immer dort hineinwandern.
2.) Komplettlösungen im neuen Format
Dieses Thema ist eines das mir sehr am Herzen lag und ich auch nicht lange überlegen mußte ob diese in diese Rubrik wandern werden. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit dem Lösungsklau, auch wenn es dabei nicht um immense Beträge geht, stand dies nie zur Debatte. Aber und das wissen wir auch sind unsere Lösungen in der jetzigen Form, auch wenn sie hoffentlich vielen Lesern geholfen haben so nicht sinnvoll. Also wird mit dem Start dieser Ecke und damit logischerweise erneut zum Thema Zelda ein neues Lösungsformat geben. Denn neben noch detaillierteren Lösungen werden diese ab dann auch Bilder bieten und somit hoffentlich einen höheren Nutzwert haben. Dabei wird das egal ob zum GCN, GBA oder NDS zu allen Plattformen so sein.
3.) Videos
Das Thema Videos ist dazu das dritte feste Standbein dieser Rubrik. Wie wir in den Videotests in der nahen Vergangenheit gezeigt haben werden auch hier alle Plattformen bedient. Bis zum Start der Ecke sind wir voraussichtlich auch in der Lage direkte Videos von DS Spielen zu machen und damit qualitativ alle Plattformen gleich gut abzudecken. Es ist geplant zu jeden Spiel und egal welcher Plattform, je nach Qualität des Titels verschieden viele Videos anzubieten. Wieder bekomme ich die Kurve zum Zelda Tagebuch, das natürlich von Videos begleitet wird. Ebenso soll es möglich sein das Leser und Nutzer dieser Rubrik auch Wünsche äußern können. Wir wollen da also schon auf eure Wünsche eingehen.
4.) Specials
Diesen Teil kann man im Moment noch wenig spezifizieren. Allerdings und das hängt natürlich auch vom Erfolg dieser Rubirk ab schwirren schon einige Ideen im Kopf herum. Warum nicht z.b. PK’s auf der GC mal als Stream übertragen. Es sind Dinge die fast immer mit finanziellem Einsatz verbunden sind und über diese Rubrik abgefangen werden sollen oder eben erst möglich werden.
Was sich nun viele Fragen ist die Art wie das ganze ablaufen soll. Es wird also so sein das man für die komplette Rubrik Abo’s abschließen kann. Je nach Wunsch werden diese Abo’s voraussichtlich monatlich, vierteljährlich und halbjährlich möglich sein. Ob wir auch ein jährliches Angebot machen steht noch nicht fest. Das heißt man bezahlt für diesen Zeitraum und bekommt dann logischerweise auch Zugriff auf alle Inhalte dieser Rubrik. Preise stehen noch nicht endgültig fest und werden wie alle wichtigen finalen Fakten rechtzeitig bekannt gegeben. Damit man nicht die Katze im Sack kauft ist auch angedacht Möglichkeiten anzubieten Inhalte mal zu begutachten. Etwa in Form von Leseproben und ähnlichem.
Es ist so vor allem der Gedanke sich weiter zu entwickeln und in Zukunft so mehr zu bieten als im Moment. Dabei soll die Qualität weiter im Vordergrund stehen und kein Bestandteil in irgendeiner Form leiden. Auch wenn für viele dieser Schritt im ersten Moment nicht erfreulich erscheint, so hoffen wir damit die Entwicklung des Mag’64 weiter vorantreiben zu können, was im Endeffekt allen Lesern zugute kommt. Ob diese Rubrik ein Erfolg wird kann erst die Zukunft zeigen. Fest steht aber das sie kommt. Nach 8 Jahren Mag’64 ein in unseren Augen richtiger und auch wichtiger Schritt.
Euer Mag’64 Team