Another Code

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Ein DS mit Knarzmodul. :D

Edit um 6:30 morgens:

Himmel lass zehn Uhr werden... Himmel lass zehn Uhr werden, ich will einen DS haben...

Edit um 11:16
Okay, einen DS hammer schon mal (noch einen mit MP Demo für 139 Euro). Aber niemand rückte Another Code raus... grmpf..

also noch mal einen Tag warten.
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

So, hab nur 1.40 h gespielt (anscheinend hat sonst keiner bisher nen Eindruck gepostet ;-)).
Bisheriges Fazit:
Super!
Die Grafik ist schön, nicht ganz so gut, wie ich gedacht hatte, aber ordentlich, und schafft es, die Atmosphäre rüber zu bringen.
Die Steuerung per Touchscreen gefällt mir sehr, man steuert ja wirklich NUR mit Touchscreen ^^.
Was mir als einziges bisher negativ aufgestoßen ist, ist, dass man die Gespräche nicht selbst leiten kann.
Man kann also nicht wie in den alten Indy-Games aus verschiedenen Antworten auswhälen, sondern klickt sich nur passiv durch ein vorgegebenes Gespräch.
Nichtsdestotrotz ist das Spiel ungeheuer motivierend, da man einfach wissen will, welchen Verlauf die Story nimmt.
Auch schön, dass einmal bei einem Nintendospiel eine so ernsthafte Story gewählt wurde.
Die Rätsel sind allesamt auf recht mittlerem Niveau, anfangs noch banal, um die TS-Steuerung reinzubekommen, dann mit Kombination verbunden.
An einem bin ich fast schon verzweifelt, nämlich an einem dieser klassischen Schiebe-Puzzles, ihr wisst schon, man hat ein Quadrat, in diesem Fall, 8 Teile, eine Ecke ist freu, und muss dann solange hin- und herschieben ,bis das Bild passt.....sowas HASSE ich! :D
Nunjo, ich habs mit viel Glück doch noch geschafft.

Jetzt bin ich am Anfang des 3.Kapitels und leg´grad ne Pause ein, während welcher ich gerade das hier schreibe.
Irgendwie hab ich Angst, dass das Spiel schnell durch ist, deshalb:

Weiss jemand, wieviele Kapitel das Spiel insgesamt hat?
Bild
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

@MFauli
Also wenn da Schiebepuzzles dabei sind muss ich mir den Kauf wohl noch überlegen....Ne,Spaß,aber ich verabscheue diese Puzzles. xD
MFauli
Beitrag von MFauli »

Das war bisher ein einziges mal, und die Rätsel sind eigentlich immer anders, insofern bin ich in der Hoffnung, dass sowas nimma kommt ^^
Bild
liquid snake
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Nintendo 3DS

Beitrag von liquid snake »

in der N-Zone stand, wenn mich nicht alles täuscht, es hätte sechs kapitel.
wenn du jetzt im sechsten bist, dann hast du wohl ein problem. wenn du jetzt allerdings im siebenten kapitel steckst, dann will ich diesen post gar nicht geschrieben haben.

btw: is das spiel jetzt schon in deutschland raus, oder was? am freitag war doch ursprünglich der release angesetzt...
Lies das nicht, hier steht nichts mehr.
Master H
Beitrag von Master H »

MFauli hat geschrieben:Mein Another Code wurde auch verschickt.........jetzt wärs auch mal nett, wenn mein NDS vom Umtauschen zurückkommt ;-)
Wieso hast den umgetauscht?

Meins hab ich auch bestellt, sollte auch bald eintrudeln :D

Genau, das erscheint doch erst morgen :?

Btw:: Ich HASSE auch Schiebepuzzles, die regen mich so auf, hätte im Schloss von RE4 mit Ashley schonmal fast den TV zerlegt...
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

@liquid snake:

Ich bin jetzt noch immer in Kapitel 3, 3 h Spielzeit.
Und da es nicht leichter wird, hehe, geh ich mal von 7-8 h insgesamt aus.
Naja, es ist halt ein Adventure, was will man da zeitlich gesehen mehr erwarten? ;-)
Bild
Saturos

Beitrag von Saturos »

Diese Schiebepuzzles mit einem freien Teil sind geil... hatte sowas mal als Spielzeug mit 30x20 Schiebekacheln und kann die Dinger im Schlaf lösen. Man muss nur zwei-drei Trix kennen, dann sind die Teile kein Problem. :wink:
MFauli
Beitrag von MFauli »

Saturos hat geschrieben:Diese Schiebepuzzles mit einem freien Teil sind geil... hatte sowas mal als Spielzeug mit 30x20 Schiebekacheln und kann die Dinger im Schlaf lösen. Man muss nur zwei-drei Trix kennen, dann sind die Teile kein Problem. :wink:
GOTT IST UNTER UNS!

:shock: :shock: :shock:
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

...und ich hab schon eine Stunde für das Rätsel aus Resi4 mit 3x3 Kacheln gebraucht :cry:
Respekt!
:mario:Bild :mario:
Saturos

Beitrag von Saturos »

Die Dinger sind wirklich super-einfach. Man gebe mir irgendeine Flash-Version davon und ich mach euch ein Screen-Video davon, wie ich das löse.

Edit: Hab selber eins gefunden... here we go:
http://saturos.de/projects/upload/files/puzzle_satu.swf [2,6 MB]
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Eigentlich wollt ich mich ja nich wiederholen...abba bei der Leistung: :moslem:
...gibt es sowas in AnotherCode denn öfter, diese Art Puzzle-Rätsel? Weil jegliche andere Form von Rätseln find ich geil, diese Art Rätsel hasse ich...
:mario:Bild :mario:
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Saturos hat geschrieben:Edit: Hab selber eins gefunden... here we go:
http://saturos.de/projects/upload/files/puzzle_satu.swf [2,6 MB]
:shock: :shock: Respekt...

Ich hasse solche Puzzles auch... ich hab da absolut kein Konzept und klicke einfach wild darauf los bis ich durch Zufall drauf komme :oops:
Das funktioniert allerdings nur bei solchen simplen Puzzles wie bei RE4 oder eben (anscheinend) Another Code, sprich 3x3 Teile. Aber 30x20 Teile... damit könntest du mich ein Jahr beschäftigen :D

Das Schiebepuzzle bei The Wind Waker brachte mich damals übrigens zur Verzweiflung, weil ich dachte man müsse es schaffen um weiterzukommen, ich es aber nie hinbekommen hab :oops: :oops:

Edit: Mir fällt gerade ein... bei "Paper Mario 2" bekommt man als VIP Geschenk auf der Nintendo Homepage auch so ein Schiebepuzzle. Das hatte ich damals irgendwie ganz gut beherrscht, auch wenn ich dort nie wirklich ein Konzept hatte. Könntest du nicht einmal ein paar deiner "Tricks" verraten? :D
Tom
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Zelda ALttP
Beitrag von Tom »

ich habs auch seit heute, hab eben angefangen und hänge gerade bei diesem Verschiebe-Puzzle ;)
Hab deswegen jetzt auch ne Pause eingelegt.
Ehrlich gesagt ist mir das Spiel zu einfach. Für jedes auch so kleine Billig-Rätsel kriegt man die Lösung quasi auf den Präsentierteller geliefert. Ist irgendwo etwas wo man ein Zahnrad braucht "hier bräuchte ich ein zahnrad" findet man das zahnrad "aaaah, ich weiß wo ich das benutzen kann" oder irgendwie so. Oder auch das Rätsel mit den Vogel-Bildern.
Das hätt ich vielleicht lieber selbst herausgefunden oder nur kleine Andeutungen kriegen wollen. Aber es wurd ja die komplette Lösung verraten, so dass ich nur paar "Knöpfe" (in diesem Fall TouchScreen Berührungen ;) ) drücken musste.
Oder wenn man irgendwas braucht für ein Rätsel ist dieser Gegenstand auch gleich im selben Raum (selben Ort). Ich bin zwar noch am Anfang des Spiels, aber ich hoffe das geht nicht so weiter, sonst bin ich Morgen früh durch.
Ich hoffe, dass das einfach ne Einführung ist, damit man für spätere Rätsel gerüstet ist.

edit: ARGH! Und das Verschieberätsel ist noch jedes mal anders! D.h. man kann sich nicht mal irgendwo ne schritt für schritt lösung holen -.- Ich werd das nie schaffen....
edit2: Okay, habs geschafft :lol:
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
Bisi
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von Bisi »

Bei mir in der nähe ist es immer noch nich erhältlich ;(
muss ich wohl noch ein bissl warten.

Puzzelspiele mag ich auch nich wirklich, aber das RE4 Puzzle war ja wohl sehr einfach.
FU
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: ...

Beitrag von FU »

@Saturos respekt :applaus: kannsch du uns n paar tips verraten?
heut kam auf RTL2 übrigens werbung für another code war recht gut gemacht.
Saturos

Beitrag von Saturos »

Das kann man nicht erklären... muss man gezeigt bekommen. Ich überlege, ob man das mit der Flashversion demonstrieren kann. :o
Ein paar grundlegende Sachen:

1) Immer zeilenweise von links nach rechts lösen.
2) Die letzten beiden Reihen müssen gleichzeitig bearbeitet werden. Wenn man also ein 3x3-Feld hat:

Code: Alles auswählen

|1|2|3|
|4|5|6|
|7|8| |
Dann würde man die Teile in folgender Reihenfolge zusammenschieben:
1,2,3,4,7,5,8,6

Für die erste Reihe (1,2,3) muss man dafür wissen, wie man die 3 in die hinterste Stelle bekommt, nachdem man 1 und 2 platziert hat. Dies scheint zunächst unmöglich, ist aber extrem leicht. Aufgepasst:

|1|2|6|
|5|3|4|
|7|8| |
Angenommen, das ganze ist so verschoben. 1,2 sollte jeder mit rumschieben so hinbekommen haben, jetzt geht es folglich darum die 3 an die Stelle der 6 zu bekommen. Zunächst verschiebt man die 3 an die Position, die unter der eigenlich gewollten Stelle liegt. Also dahin, wo jetzt die 4 ist.

|1|2|6|
|5|3| |
|7|8|4|

|1|2|6|
|5| |3|
|7|8|4|
Erst die 4 nach unten, dann die drei an die freigewordene Stelle. Nun ist links neben der 3 das freie Feld und die 3 befindet sich unter der gewünschten Position (also unter der 6, da die 6 momentan da ist, wo die 3 hinsoll).

|1|2|6|
| |5|3|
|7|8|4|
5 eins nach rechts.

| |2|6|
|1|5|3|
|7|8|4|
1 nach unten, dann 2 nach links:

|2| |6|
|1|5|3|
|7|8|4|
Nun die 6 auch noch nach links:

|2|6| |
|1|5|3|
|7|8|4|
3 nach oben:

|2|6|3|
|1|5| |
|7|8|4|
5 nach rechts, 6 nach unten:

|2| |3|
|1|6|5|
|7|8|4|
Nun 2 und 1 jeweils eins zurück:

|1|2|3|
| |6|5|
|7|8|4|
Volia, die erste Reihe ist perfekt. Das generelle Vorgehen ist also, dass man die Reihe bis zur letzten Ziffer aufbaut, dann die letzte Ziffer unter die gewünschte hintere Position platziert, in der gleichen Reihe (also hier in Reihe 2) die vorderste Stelle freimacht, die erste Ziffer nach unten schiebt, die gesamte erste Reihe nach vorne, die letzte Ziffer hinten rein, dann die störende Nummer nach unten raus und die ganze erste Reihe zurück.

Konnte das jetzt irgendwer nachvollziehen? Eher nicht, oder? :o
Bisi

Beitrag von Bisi »

@Saturos

jap, natürlich, hast vollkommen recht, da gibs nur ein harken

ICH VERSTEH KEIN BISSL VOM DEM WAS DU DA GEZEIGT HAST :D
Bufko
Zockt aktuell: Baldur's Gate 2
Beitrag von Bufko »

Ich schon ^^ Danke für die Erklärung =) Werd dran denken, wenn ich beim Another-Schiebepuzzle bin, ich hasse die Dinger prinzipiell auch..
Bild
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Also ich habe jetzt mal eine Stunde Another Code gespielt (der DS wird gerade aufgeladen :wink: ) und bin sehr angetan. Die Grafik ist besser als ich dachte, schönes 3D, angenehm flüssig und vor allem wunderschön gezeichnete bzw gerenderte Standbilder/Charaktere. Die Steuerung ist natürlich perfekt auf den Touchscreen zugeschnitten. Lustigerweise kommt man aber (theoretisch) komplett ohne den TS aus, außer bei dem Lösen diverser Rätsel... Ahsley selbst steuer ich z.B. lieber mit dem Steuerkreuz. Alles andere mach ich natürlich mit dem TS, es ist einfach komfortabel Gegenstände per "Doppel-Touch" ( :wink: ) zu untersuchen.
Die Atmosphäre ist klasse, selbst mit den "begrenzten" Möglichkeiten des DS und die Story scheint ja auch ganz interessant zu sein. Ich bin wirklich gespannt, ob Another Code letztendlich mit anderen Adventures auf dem PC mithalten kann. Das Spielkonzept an sich ist aber wirklich äußerst klassisch... dass es aus Japan kommt erkennt man eigentlich nur an den Charakteren...

Kleine Frage: Bekommt man im späteren Verlauf eigentlich noch mehr Filme für seine Kamera oder muss man mit der begrenzten Anzahl an möglichen Bildern auskommen? Ich hab nämlich erstmal grundsätzlich alles fotografiert, was mir unter die Augen kam und der Film war ziemlich schnell voll. Wenn man allerdings Bilder löscht und dann neue macht geraten die Bilder irgendwie ziemlich durcheinander, d.h. aus einem chronologischen Bildband über das Abenteuer wird wohl nichts :wink:
Electronic_V
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Solche Adventures sind in Japan schon zu Zeiten vom SNES üblich gewesen. Auch auf dem PC gibt es solche einfachen, wo es aber meistens darum geht eine Anime Schnitte ins Bett zu bekommen. :lol:

Aber irgendwie fühlte ich mich die ganze Zeit an sowas erinnert.
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Beitrag von Selan »

Hallo,

ich habe mal eine Bitte an alle, die jetzt schon eine Weile gespielt haben:
wie findet ihr das Spiel nach mehreren Spielstunden? Ist es auch was für Leute, die sonst keine Adventures spielen (die einzigen, die mich fasziniert haben waren die Discworld-Adventures auf PSOne weil ich ein Terry Pratchett-Fan bin :D )
Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich mir das Spiel holen soll, bin aber etwas verunsichert wegen der kurzen Spielzeit und weil mir das Genre sonst nicht so liegt.

Vielen Dank und ciao,
Selan :)
Bild
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Bin durch... und völlif fasziniert. Wunderschönes Spiel, werds sicher noch etliche male durchzocken. Dachte immer so Dinger seien öde, aber Another Code hat meine Meinung gewaltig geändert. Auf so einen DS Titel hab ich gewartet ^^
over and out
Solrakt
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Solrakt »

Es ist ein geniales Spiel auch wenn es ziehmlich kurz ist. Man kann es öfters spielen.
Jedoch finde 40 Euro schon häftig.
Eskarina

Beitrag von Eskarina »

Hallo an alle :D ,

Another Code ist ein schönes Spiel, wie ich finde, allerdings sind die Rätsel recht einfach... Aber sehr schöne Idee, schöne Story und schöne Villa. Allerdings komme ich an einer Stelle nicht weiter und erbitte deswegen Hilfe: Wie bringt man die Spieluhr zum Laufen? Ich habe zwar den Vogelschlüssel, allerdings funktioniert er da nicht. Es könnte auch sein, dass dieses Rätsel im Zusammenhang mit dem Bilderrahmenrätsel steht, dass kann ich aber auch nicht lösen. Also bitte helft mir, damit ich möglichst bald weiter spielen kann.
Allen, die über einen Kauf nachdenken, ist das Spiel sehr zu empfehlen, weil es sehr hübsch und gut gemacht ist. Allerdings darf man keinen allzu großen Anspruch erwarten, die Rätsel sind gut zu lösen, bis auf das oben genannte... :-)
Antworten