Der Musikdiskussionsthread

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten

<t>Was ist Euer favorisiertes Musik Genre?</t>

Metal von A bis Z
30
42%
Alternative/Crossover/Independent
9
13%
Hip Hop/Soul/Black Music
13
18%
Klassik
3
4%
Deutsch/Schlager
1
1%
Techno/Dance
6
8%
EBM/Darkwave
2
3%
Soundtracks
7
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 71

Nakira
Level 2-4: Bloober
Beitrag von Nakira »

Hm... imo kann man die Musikrichtungen nicht so in einen Karton stecken. Soul & R'n'b is nicht das selbe wie Rap oder Pop is nicht das selbe wie Rock usw. aber für alles einen eigenen unkt wäre ja auch etwas zu viel -.-
Das war mir auch klar, ich konnte ja nur nicht 30 Unterpunkte zur Wahl stellen, also hab ich mal die Musikrichtungen zusammengepackt, die sich (meiner Meinung nach) ähnlich sind.
Auch bei Metal von A bis Z gibt es ja gravierende Unterschiede, da liegt nun mal sowohl Power ls auch Black Metal drn, aber was willste machen.
ich mag eigentlich Nu und Alternative metal, dazu kommennoch grindcore und manchmal Metalcore.
Ich hoffe dann ast Du auch Alternative/Crossover/Independent gewählt :D
Oh Wunder ... da hat tatsächlich jemand an EBM gedacht! Sonst wird diese Musikrichtung doch gerne mal vergessen! Aber Industrial fehlt noch
Wenn irgendeine Richtung fehlt (und es fehlen einige) bitte das wählen was am ehesten dazu passt und das wird bei Indutral ja wohl EB/Darkwave sein. Ähnlich wie Gothic, das hab ich auch vergessen, passt aber am ehesten da rein!!
Komische Musikeinteilung... Anstatt Techno schreibt man besser "Elektronische Musik", dann erfasst man House, Gabber, Drum'n'Bass, Acid und so weiter auch noch.
Ach ja...nur am meckern. Hätteste es besser gemacht???
wie schauts bei euch aus mit festivals und oder konzerten aus?^^
Interessanter Diskussionspunkt!!!
Klar, gehe ich auch auf Konzerte. Eigentlich ist 2mal die Woche irgendwo im Ruhrpott ein Metalkonzert, aber alles muß man sich ja auch nicht geben.
Ich habe bis jetzt folgende (namenhafte) Bands live gesehen:
Blind Guardian; Rhapsody; Nightwish; Freedom Call; Gamma Ray; Edguy; Schandmaul;
Equilibrium; Ensiferum; Turisas; Die Apokalyptischen Reiter; Thyrfing; Vintersorg;
Black Messiah; Claymore viele davon sogar mehrmals und natürlich noch etliche Underground Bands

Von Festvals bin ich eigentlich kein Freund, zuviel negatives gehört (z.B. Wacken) aber dieses Jahr ist das Line-Up so genial das ich echt überlege hinzufahren :D

Zum Thema was für CD`s bei mir sonst noch rumfliegen.
Bei mir fliegen noch zwei Nana Alben rum. Ich hatte es (ganz) früher mal mit Hip Hop probiert, bevor ich dann im Metal meine Musikrichtung gefundne habe. Das letzte Nicht-Metal Album was ich mir gekauft habe war ein der Herr der Ringe Soundtrack
Bild
Bild
Bild
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

@Nakira: Und wo passt Reggae in der Abstimmung am besten zu??? :P
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Nakira
Beitrag von Nakira »

Wie gesagt, ich bin kein Pro in andere Musikgenres, aber ich würde es am ehesten dem Punkt "Black music" zuordnen, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Reggae zu Black Musik?

Naja, ist auch schwer alle Genres abzudecken aber wenn ich sage Metal passt am besten zu Rock, käme dir das wohl auch komisch vor^^
Naja, seis drum, hab deswegen ja extra gepostet was ich so hör :D
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Beitrag von patte-chan »

Gin hat geschrieben:Reggae zu Black Musik?
Na, also das würd ich nich unbedingt tun! @_@ Das hat ja nunmal garnix miteinander zu tun! ^^;; Da hätte man eher noch nen Punkt "Reggae/Ska/Dub/Dancehall" machen können! ^^

Also ich persönlich kann mir eigentlich fast alles anhören, was mit Gitarren zu tun hat! O_o Das geht von Oi - Punk bis Black Metal! o_o (Ja, ich hör auch Slipknot! :D )
Wobei ich aber mich in den letzten Jahren fast nur noch auf Visual Kei konzentriert hab! Und da ich mal davon ausgehe, dass das hier niemand kennt --> http://proxemics.net/honyaku/history.html

Zur weiteren Bildung über Bands und auch Konzerte in Europa bitte diesem Link folgen --> http://www.jmusiceuropa.com/de/index.php
liquid snake
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Nintendo 3DS

Beitrag von liquid snake »

kommt der name "black-music" nicht daher, dass diese musik von schwarzen gemacht wird? also... warum reggae nicht in dieses genre stecken :D
Lies das nicht, hier steht nichts mehr.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

liquid snake hat geschrieben:kommt der name "black-music" nicht daher, dass diese musik von schwarzen gemacht wird? also... warum reggae nicht in dieses genre stecken :D
Weil man unter Black Music andere Genres versteh ;)
Bild
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Alternative kann man aber nicht so einfach in eine schiene mit crossover und independent werfen. Alternative ist außerdem etwas offen ausgedrückt. alternative metal, alternative folk, alternative rock und viele andere kann man wohl kaum in einen topf mit crossover werfen.

noja, aber auch egal.

ich selbst höre überwiegend Alternative Metal und habe auch schon viele bands live gesehen und sonst höre ich auch gerne old-school rock ala Feeder. Aber auch Speed Metal und Trash Metal höre ich öfters mal. abgestimmt habe ich also bei Metal A bis Z weil es eindeutig da am besten reinpasst. ich hör mir doch keinen crossover scheiß mit irgendwelchen Gorillas(Jay-Z z.B.) an. wie heiß ich denn? :wink:

Live gesehen habe ich unter anderem schon:
Feeder, Killswitch Engage, Slipknot, Mudvayne, Helmet, Velvet Revolver, Bullet for my Valentine, Garbage, Apocalyptica, Die Toten Hosen(das war wohl das beste), Billy Idol, Him und viele andere auch deutlich unbekanntere. Festivals mag ich auch sehr, aber nur "Rock" Festivals, da es dann nur anständige menschen gibt. :)
Nakira
Beitrag von Nakira »

Keine von den Bands die Du schon live gesehen hast, gehört in die Sparte Metal von A bis Z.... sorry, aber Du bist ein typischer Fall von denjenigen, die behaupten sie würden Metal hören, aber keine Ahnung davon haben was Metal wirklich bedeuetet
Bild
Bild
Bild
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Besser als zu denen zu gehören, die sich toll finden, weil sie meinen sie gehören zu den "wahren" Metal Fans uns seien deswegen was Besseres :roll:
Hautptsache die Musik gefällt ihm, für ihn sind halt diese Bands das "wahre"...
Bild
Grant_Nicholas

Der ellenlangen diskussion entgehe ich mal und schreibe mal, Bullet for my Valentine ist Speed-Metal, was du garnicht erst zu dementiren versuchen brauchst und außerdem habe ich auch schonmal Slayer live gesehen. und du weißt sicherlich nicht was so in meinem cd regal steht... Abschließend bleibt mir nur zu sagen: Wer Alternative(was eigentlich garnichts bedeutet) Crossover und Independent in eine sparte geworfen hat, ist selbst schuld. die 3 haben nun wirklich garnichts miteinander gemeinsam.
Nakira
Beitrag von Nakira »

Besser als zu denen zu gehören, die sich toll finden, weil sie meinen sie gehören zu den "wahren" Metal Fans uns seien deswegen was Besseres
Darum geht es gar nicht und "toll" finde ich mich deswegen auch nicht. Das Problem ist eben das Metal ja nicht nur eine Musikrichtng ist, sondern auch eine Art Lebensphilosophie. Klingt zwar ziemlich abgesdroschen ist aber so. Ist bei anderen Musikrichtungen ja ähnlich, Hip Hopper haben ja auch ganz spezielle Ansichten usw.
Ich habe auch nix gegen Leute, die sich erst mal mit der Metalszene vertraut machen wollen und für alles offen sind, so habe ich vor 6 Jahren ja auch angefangen Metal zu hören.
Das Problem ist ja nur, das momentan härtere Musik in den Charts stark am kommen ist und plötzlich populär ist. Bands wie In Extremo oder Nightwish kennen plötzlich sogar M-TV und VIVA verwöhnte Kiddies und hören diese Bands auch gern. Und schon kommt der Irglaube auf, man höre jetzt Metal und gehört zu einer bestimmten Gruppe dazu. Problem an der ganzen Sache: Diese Kiddies ( auch Erwachsene) wissen nix über Metal, weder über die Bands, noch über die Geschichte oder die Szene und die Meisten wollen das auch gar nicht.
Nur bitte, ann sollen sie es doch auch sein lassen sich als Metaller zu verkaufen, denn das sind sie nicht. Ich möchte jetzt nicht behaupten, das unser Grant_Nicholas dazu gehört, dazu kenne ich ihn zu wenig und so ein Urteil möchte ich mir auch nicht erlauben. Ich wollte damit auch gar Niemanden irgendwie anpissen, war halt nur meine Meinung zu der Bandliste von ihm. Aber gut, bevor ich hier noch weiter den Titel "böser Bube" bekomme lasse ich dieses Thema ma auf sich beruhen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Grant_Nicholas

Nakira hat geschrieben:Das Problem ist ja nur, das momentan härtere Musik in den Charts stark am kommen ist und plötzlich populär ist. Bands wie In Extremo oder Nightwish kennen plötzlich sogar M-TV und VIVA verwöhnte Kiddies und hören diese Bands auch gern. Und schon kommt der Irglaube auf, man höre jetzt Metal und gehört zu einer bestimmten Gruppe dazu. Problem an der ganzen Sache: Diese Kiddies ( auch Erwachsene) wissen nix über Metal, weder über die Bands, noch über die Geschichte oder die Szene und die Meisten wollen das auch gar nicht.
Eben genau solche leute finde ich grauenvoll. Wobei ich überhaupt nicht sagen kann, dass Bands wie Killswitch oder sogar Dir En Grey(welche ich auch live gesehen habe) in den charts am kommen sind. Das Problem in den Charts ist, dass da gespielte härte populär wird. man muss sich nur mal Ashlee Simpson ansehen. die benutzt ein paar punk riffs im hintergrund und läuft mit einer band rum und schon denken alle diese angesprochenen kiddies sie hören rock.

Bei mir ist es so, dass du dir doch ein urteil von mir erlaubt hast und das durch eine bandliste, die ich Live gesehen habe. das ist natürlich nur ein bruchteil von dem was ich höre. ich könnte dir auch eine menge sog. "richtige" Metal bands auflisten die ich höre, aber das ist wohl unnötig, glaube ich. ich kenne mich übrigens durchaus mit der "Lebensphilosophie" aus. es ist nur so, dass ich mehr Alternativen Metal höre. und der hat nunmal nichts mit Crossover und Independent zu tun, also blieb mir garnichts anderes übrig als Metal A bis Z zu wählen. Ich denke da hast du dich dazu hinreißen lassen, Alternative als Mode-Genre zu bezeichnen. und eben genau das ist es nicht. Würdest du ein paar Bands die Alt. Metal machen hören, wüsstest du was ich meine, aber das ist jetzt auch egal. Lassen wir das thema auf sich beruhen. Aber eines noch: Pop/Rock/Chartmukke kann man soo ja auch nicht zusammenfassen. Rock passt ja so gerade noch zu den anderen, aber Hard Rock ist dagegen etwas vollkommen anderes und hat eigentlich garnichts mit Pop oder Chartmukke gemeinsam, aber leute die sowas hören müssen dann ja diese kategorie wählen, da es ja das eheste ist, denn rock ist darin. Kam mir gerade in den Sinn.
0VERL()RD
Level 4-2: Lakituwolke
Beitrag von 0VERL()RD »

Etherlord hat geschrieben:Grindcore ist das beste!
ich find Grindcore auch verdammt fett, aber das kann ich nich einfach die ganze Zeit hören, dann brauch ich auch wieder ma ne Abwechslung :D
Es gibt auch Leut die dabei Hyperaktiv werden....

stay sic
Bild
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

@Nakira
Ich denke genauso wie Gin...
Und Slipknot,Bullet for my valentine und die anderen sind sehr wohl Metal. Nur nich der den du vll magst.
Man kann auch damit angeben,dass man ein so toller Metal "Kenner" ist.... :roll:
0VERL()RD
Beitrag von 0VERL()RD »

Eigentlich isses total krank die beziehung zwischen Black Metallern und nu ond die anderen die ihr halt net mögt ^^ Metallern. Techno müsst ihr hassen^^ Hip Hop muss man nich hassen, weil die können ja noch Sound machen (auf ne Weise die mir nunmal nich gefällt) aber Techno is nurnoch PC Sound und DAS IS ARM!
Also liebe Blackmetaller, hasst nich die Metal "verfälscher" sondern Techno!!
PS ich hab auch ma techno gehört (schande über mich)

PS2: Was is der Unterschied zwischen Black und Darkmetal? Ich hör keinen ...

sty sic
Bild
Nakira
Beitrag von Nakira »

@Nakira
Ich denke genauso wie Gin...
Und Slipknot,Bullet for my valentine und die anderen sind sehr wohl Metal. Nur nich der den du vll magst.
Man kann auch damit angeben,dass man ein so toller Metal "Kenner" ist....
Hm, hast du meinen letzten Post absichtlich überlesen? Ich will nicht damit angeben und wie ich das meine hab ich genau erklärt. Und wenn Du wirklich der Ansicht bist das Slipknot Metal ist, dann kann ich Dir sowieso nicht mehr helfen. Von Bullet for my valentine kann ich das nicht sagen, weil ich sie nicht kenne, wenn sie aber in keinem Metal Magazin das ich lese vorkommen gibt mir das schon zu denken. Aber gut, belehren kann und will ich nicht, ist mir zu anstrengend, glaub halt dran das es Metal ist und gut ist.
PS2: Was is der Unterschied zwischen Black und Darkmetal? Ich hör keinen ...
ist auch ziemlich schwer zu unterscheiden. So richtige Kriterien gibt es eigentlich nicht, bis auf den etwas stärkeren Keyboard und Melodieeinsatz ähnlich wie bei Dimmu Borgir,
Cradle of Filth oder Agathodaimon. Außerdem ist Dark Metal ähnlich wie Doom Metal eher melancholisch und Black Metal hat ja einfach nur eine kalte Atmosphäre.
Aber genau abgrenzen kann man´s nicht.

Um mal wieder über was Andres zu diskutieren:
Was ist das bste Album was Ihr euch je gekauft habt ohne wirklich auch nur ein Lied davon gehört zu haben? Also so ein richtiger Glückskauf? Habt Ihr sowas schonmal gehabt?
Ich erinnere mich an Dragonfore - Valey of the Damned. Erstklassiker Power Metal, aber mehr wusste ich nicht, nur was in einem Review in der RockHard stand. Naja, ich hab mir die Scheibe einfach gekauft und sie war saustark und konnte sogar etablierte Größen wie Hammerfall oder Gamma Ray locker das Wasser reichen. Naja ein echter Glückgriff eben.[/quote]
Bild
Bild
Bild
Bild
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

@ Nakira : Ja so ein Glück hatte ich schonmal.

Ich bestellte bei einem Undergroud Vertrieb und wollte noch eine CD reinnehmen um einen Preisnachlass zu bekommen, was ich ja immer suchte war deutscher Black Metal der sich nur auf satanismus beschränkt. Dann viel zufällig dieses Cover auf.
Bild

Deutsche Band... schneebedeckter Wald.... na mal kaufen.

Am Ende war es ein Album was nur einen Song hat - der aber über 30 Minuten geht, ein episches Lied welches von brachialen Black Metal Sound, zu super melodischem Folk wechselt, zu Schneestürmen, Chören, Gitarren, Wäldern , Natur wechselt... eine Reise die jeden Aspekt des Black und Folk Metal vollendet darstellt.

Dieses Album bewegte mich sogar dazu selber im Winter in Wäldern zu pilgern um deren Schönheit zu bewundern, es gibt keine Musik die mich stärker beeinflusst hat !
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Volksmusik fehlt. :cry: :wink:
Hab für Techno/Dance gestimmt. Ist sicher seit den Neunzigern meine meistkonsumierte Musikrichtung. Höre aber wirklich fast alles. Es muss mir einfach gefallen. Hier mal meine Genres:

Trance
Hip Hop
R&B
Pop/Charts
80's (alles populäre)
Rock
Alternative

Also fast alles, was es so gibt.
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Hier kommt die neue deutsche Welle... Deutsche Welle...

HipHop rulez!
over and out
SeniorDingDong

Wen es interessiert (Ovi kennt die Story schon) :

Ich bin stolz darauf, dass mein Weg zum Metal nicht mit den Mainstream Bands gepflastert ist.
Weniger stolz darauf bin ich wie es wirklich anfing und zwar damit :D http://www.dr.dk/skum/cigarfar/growl/gr ... r_skum.swf

Dadurch kam ich auf genau diese seite http://www.mightymusic.dk/

Swedischer Underground Death Metal

Ich war immer der Typ mit der kranken harten Musik wärend der Rest Korn oder Papa Roach hörte ... daran hat sich eigentlich bisher nicht viel geändert 8)
Bild
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Beitrag von patte-chan »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Wobei ich überhaupt nicht sagen kann, dass Bands wie Killswitch oder sogar Dir En Grey(welche ich auch live gesehen habe) in den charts am kommen sind.
Aha, einer war bei Rock am Ring! XD
Is auch recht unwahrscheinlich, dass Dir en grey in den nächsten Jahren mal in die deutschen Charts kommen! ^^ (Hey, wobei ihr erstes offiziell in Europa erschienenes Album immerhin in die Top 40 der finnischen Charts kam! XD) Immerhin ist die Fanbase absolut Underground und die Band hatte bisher erst 3 Auftritte außerhalb Asiens! (28.05.05 in der ColumbiaHalle in Berlin und die Auftritte bei Rock am Ring und Rock im Park) Wobei es doch auffällt, dass der Visual Kei immer bekannter in Europa wird! @_@ Warum MUCC in wacken auftreten is mir aber immer noch nich ganz klar! XD

Achja, Bands, die ich so bisher live gesehen habe:

BLOOD - 11.09.2004 in Kassel
D'espairsRay - 30.10.2004 in Berlin
kagerou - 11.02.2005 in München
Moi dix Mois - 26.03.2005 in München
Dir en grey - 28.05.2005 in Berlin

Und um was ich garnich drumherum komme:

MUCC - 07.08.2005 in Hamburg
onmyouza - 01.10.2005 in Offenbach
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Nakira hat geschrieben:
Komische Musikeinteilung... Anstatt Techno schreibt man besser "Elektronische Musik", dann erfasst man House, Gabber, Drum'n'Bass, Acid und so weiter auch noch.
Ach ja...nur am meckern. Hätteste es besser gemacht???
:? War doch nur ein "konstruktiver Verbesserungsvorschlag"... :wink: Ich hätte die ganzen Rockrichtungen unter "Rock" zusammengefasst, und nicht in 3, 4 einzelne Musikrichtungen, die sich eh kaum unterscheiden, aufgeteilt... Uder auch unter "Gitarrenmusik", "Bandmusik" oder ähnliches. Gut finde ich, dass Du die Blackrichtungen zusammengefasst hast... Die teilen ja manche auch -IMO unnötig- auf. Was EBM/Darkwave sein soll, war mir nicht ganz klar, musste nachschlagen... Dark Wave: Musikrichtung, die sich aus Elementen der elektronischen Musik der 80er Jahre entwickelt hat, verbunden mit Anleihen aus der Gothic-Musik und dem Punk. Die Texte einzelner Protagonisten beinhalten Satanismus, Heidentum und Verherrlichung des Nationalsozialismus. Ist es das? :shock:
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
SeniorDingDong

Bei der Beschreibung fallen mir Bands wie "von Thronstahl" ein, keine Ahnung ob die auch wirklich Dark Wave machen...
Bild
Nakira
Beitrag von Nakira »

Ich hab nur einen Kumpel der hört Bands wie Samsa Traum, Type O Negative, Die Krupps, Lacuna Coil, Feinflug (angeblich keine Rechsradikale Band :roll) und Paradise Lost, geht jedes Jahr auf´s Wave Gothiv Treffen und meint halt seinen Muskgeschmack könnte man unter EBM/Darkwave zusammenfassen. Was das gena ist...keine Ahung :D

@Senior Ding Dong
wie heißt denn diese CD....jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht!!
Ich bin stolz darauf, dass mein Weg zum Metal nicht mit den Mainstream Bands gepflastert ist.
Weniger stolz darauf bin ich wie es wirklich anfing und zwar damit
Ist eigentlich ziemlich spannend zu erfahren wie jeder hier von uns zu seiner musikrichtugn gekommen ist oder?
Bei mir gehört eine kleine Geschichte dazu:
Vor 7 Jahren bekamen wir an unserer Schule einen Mathelehrer, der sich quasi noch in der Ausbildung befand und der mit uns (oder bei uns wie auch immer) seine Prüfung bestand. Darauf schmiss der gute Mann für uns ne riesen Party. Später am Abend nach ner Menge Bier und Billardturnieren und nachdem den ganzen Tag Hip Hop gelaufen wa, kramte er eine CD raus. Er meinte er hätte sie heute frsch gekauft. Es war das zweite Album von Rhapsdody. Ich hörte mir das an und war total begeistert. Mein heutiger bester Kumpel hatte damals schon Metal gehört und war ab dem Zeitpunkt meine Anlaufstation für Albumtips und ähnliches. Zuerst beschränkte sich mein Geschmack auf Power und Melodic Metal, alles was nicht soooo hart war wie Hammerfall, Freedom Call, Blind Guardia oder eben Rhapsody. Naja und irgendwann probierte man dann mehr aus und lernte immer mehr Genres kennen und ist dann bei dem geblieben was am besten gefällt: Viking, Pagan, Melodic Death & Black Metal.
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten