Ich gehe niemandem aus dem Weg. Aber deiner Argumentation kann ich einfach nicht folgen, weil du es erstmal so krass wie ich erleben musst, um da mit Argumenten gegenhalten zu können (was eh nicht geht, da dies ein momentanes Lebensgefühl ist). Wie gesagt sei mir nicht böse, für mich hat das weniger mit dem Teilen einer Meinung zutun. Denn hier geht es weniger um eine Meinung, sondern mehr um ein Gefühl, und das ist bei jedem nunmal anders. Ich erwarte auch garnicht das du das teilst, ich finde es schön das du noch soviel Spaß am Zocken hast.Godofthedarkness hat geschrieben:Sei mir doch nicht böse, nur weil ich deine bzw. seine Meinung nicht teile.
Ich denke kaum das ich es nicht verstanden hab bzw. nicht nachvollziehen kann, also ich weiß echt nicht was ich da falsch verstanden haben soll oder nicht nachvollziehen kann.
Ich finde es traurig das du einer Diskussion auf dieser Weise, aus dem Weg gehst.
Ein "kleiner" Gedankengang....
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
-
Godofthedarkness
- Level 5-1: Raketen-Bill

Ich hab momentan wenig Spaß am zocken, hab ich ja auch erst irgendwo geschrieben (worauf man meinte das ich mein Hobby ändern sollte).Spike hat geschrieben: Ich gehe niemandem aus dem Weg. Aber deiner Argumentation kann ich einfach nicht folgen, weil du es erstmal so krass wie ich erleben musst, um da mit Argumenten gegenhalten zu können (was eh nicht geht, da dies ein momentanes Lebensgefühl ist). Wie gesagt sei mir nicht böse, für mich hat das weniger mit dem Teilen einer Meinung zutun. Denn hier geht es weniger um eine Meinung, sondern mehr um ein Gefühl, und das ist bei jedem nunmal anders. Ich erwarte auch garnicht das du das teilst, ich finde es schön das du noch soviel Spaß am Zocken hast.
Mein Grund liegt nur scheinbar woanders.
Ich könnte gerne (morgen) zu meinem Freund fahren und noch mehr Filmumsetzungen nennen. Aber ich glaube das würde nicht viel bringen oder?Duncan hat geschrieben: Ich kann dir gerne die über 30 Titel meiner NES Konsole aufzählen die hier hinter mir steht.
Was du damit sagen möchtest ist klar, aber diese ganzen Star Wars Spiele sind voneinander unterschiedlich.Duncan hat geschrieben: Die Entwicklungslisten sind auch kein direkter Vergleich aber wenn dir selber nicht auffällt was ich meine dann weiss ich auch nicht.Ich hätte die Liste der Adventures noch weiter ausbauen können wenn ich gewollt hätte aber das hätte auch nur zu dem geführt was ich verdeutlichen wollte.
Trotzdem sollte man auch Spiele wie Gladius, Wrath Unleashed, RTX Red Rock nennen schließlich entsteht so nur das Bild, das man nur auf Star Wars setzt, aber das ist faktisch falsch.Duncan hat geschrieben: Lucas Arts setzt größtenteils nur noch auf Spiele der Star Wars Reihe. Filmlizenzen, Kultstatus von Star Wars... genug um damit Geld zu schröpfen. Ab und an kommt mal was anderes.
Auch produziert Lucas Arts doch meist sehr gute Spiele zum Star Wars Universum. Nur weil sie jetzt keine Adventures mehr machen sind sie doch nicht schlecht.
Warum eigentlich immer EA?Duncan hat geschrieben: Genau wie EA mittelmässige Filmumsetzungen liefert nur um das Geld aus der Lizenz zu schröpfen und jedes Jahr massig Sporttitel rausbringt die sich eigentlich im ganzen nicht wirklich ändern. Klar hätte ich die Liste weiter ausführen kommen um mehr Spieleschmiede aufzuzählen aber diese beide reichen doch völlig aus.
Sorry aber der Sündenbock schlechthin in jedem Nintendoforum ist EA. Dabei ist es doch EA so "nintendofeundlich" sind.
Das EA ein Vampir ist, da kann man dir nur recht geben, aber das du nur EA erwähnst ist doch traurig. Ubi Soft und Activision sind nämlich 1:1 so schlimm (oder hast deren E3 2005 Lineup verpennt).
Klar bringt Nintendo viele tolle Spiele, aber mindestens soviele Nachfolger bringen die nunmal auch.Duncan hat geschrieben: Dann vergleich doch mal die Nintendo Liste die seit ca. 20 Jahren Videospiel Meilensteine setzt mit der Liste von anderen Firmen. Vor allem mit Firmen die erst seid 10 Jahren im Geschäft sind - eigentlich sinnlos. Was glaubst wie Super Mario Brothers bis hin zu Mario 64 die Spielewelt beeinflusst hat im Sachen Jump & Runs oder was glaubst du wie oft das Kampfsystem von Zelda - OoT in anderen Spiele gekupfert wird heutzutage?
Alleine bei den Pokemon GameBoy Rollenspielen, seit dem ersten hat sich da nicht wirklich viel getan, so etwas sollte man auch nicht gut sprechen, nur weil Nintendo größtenteils tolle Spiele bringt.
Ist ja auch in Ordnung. Manche sehen Dinge halt auch anders...Duncan hat geschrieben: Ich hätte sicherlich diesen ganzen Text überarbeiten können, ausweiten können, besser machen können... aber das war ein kleiner Gedanke der einfach in der Nacht kam um 5 Uhr und morgens um 7 Uhr sich verflüchtigt hat. Das dieser nicht perfekt wird, war abzusehen.
Ich möchte ja auch hoffen das du meine Kritik nicht als einen persönlichen Angriff siehst, dazu neigen viele Diskussionspartner...
-
Indy
- Level 1-2: Roter Panzer

Um nochmal Partei zu ergreifen:
Ich bin vollkommen der gleichen Meinung, wie die, die der erste Text
von sich gibt!
Und nun an die, die der gleichen Meinung sind:
Diskutiert nicht! Lasst die Leute, die meinen es besser zu wissen!
Selbst die, die der gleichen Meinung sind, werden NIEMALS nach-
vollziehen können, wie es war, das erste Mal SMB, Zelda, MarioKart
und viele weitere unzählige Ur-Perlen ZU DIESER Zeit zu
spielen! Und "zu dieser" Zeit ist das wichtige! Es bringt nichts, sie heute
"nachzuspielen"...das ist nicht das gleiche! Man kann heute nicht mehr
MonkeyIsland, Indy, DayOfTheTentakle, etc. spielen...man muß die gesamte
Entwicklung mitgemacht haben, um beurteilen zu können, was wahre Kunst
WAR und heute sehr oft nicht mehr ist! Sonst versteht man es einfach
nicht...
Ich hoffe, ihr versteht mich.
Das ist übrigens der einzige Punkt, bei dem ich positiv über mein Alter reden
kann...normalerweise ist es schon zu hoch, für dieses Thema aber gerade
richtig!
von sich gibt!
nicht...
richtig!
- TheSmashmaster
- Level 4-2: Lakituwolke

Ja gut, das sind dann die, die die Spiele generell auf leicht spielen und höchstens die ersten 3 Missionen von GTA schaffen. Sie sind außerdem der Grund, wieso Konsolenshooter Auto Aim haben. Find ich teilweise echt lächerlich. Naja vllt liegts auch am PS2-Controller (der Anordnung des linken Analogsticks)
Doch, etwa 5 Wochen intensiv. Davon 3-4 Wochen Tekken Tag Tournament. Vor nem halben Jahr hab ich ggn jmd gespielt, der angeblich unter den deutschen Top Ten war und habe mich gut gegen ihn geschlagen. (Obwohl ich seit 2001 nicht mehr gespielt hab)du hast noch nie auf einer play station gespielt, nicht wahr?
der linke stick liegt genausogut in der hand wie er es beim cube, n64 oder der xbox tut. er liegt im selben, vom daumen
leicht erreichbaren radius wie bei den anderen kontroller, nur eben etwas tiefer.
zudem kommt noch, dass golden eye einer der ersten oder gar der erste konsolen ego-shooter mit einer auto aim funktion war.
wurden zu der zeit die spieler schon verblödet? nun, wenn dann doch eher vom inhalt des spiels als von der eingabehilfe.
Und dass die Anordnung der Analogsticks genau so gut ist wie beim GC, ist doch nicht dein Ernst! Wenn man den linken Stick nach rechts bewegt und den rechten nach links, berühren sich die Sticks fast. (oder tun es sogar).
Übrigens hat sich Tekken ggü Street Fighter durchgesetzt, weil PS-Spieler damals auf wenig Spieltiefe und gute Grafik setzten. Hast du schon mal 2 erfahrene (keine Profis!) Tekken-Spieler spielen sehen? Ein Grauen...
@Godofdarkness: Wieso ist so eine Umfrage unrealistisch? Als ich in der Realschule war, hat meine Klasse sowas auch gemacht. PSone ggn N64. Klasse 5-10, 400 Schüler (also repräsentativ?!) Ergebnis ca 90% zu 10% (weiß die genauen Werte nicht mehr).
Zum Thema N und andere Entwickler: Mit jemandem, der EA mit N vergleicht, kann man nicht diskutieren. (obwohl ich einige EA-Titel sehr zu schätzen weiß)
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Ja ich hab schon oft versucht dieses Gefühl auch in Bezug auf Zelda oder anderes zu erklären, bin aber bisher immer noch gescheitert.Indy hat geschrieben:Um nochmal Partei zu ergreifen:
von sich gibt!
nicht...
richtig!
Das stimmt aber auch nicht... Ich kenne einige, die erst mit dem N64 oder mit dem Cube zu Nintendo gekommen sind, und genauso eiserne Fans sind wie ich! Man braucht ja nur OoT, TWW, Mario64, Double Dash!! und Co. zu spielen, und man weiß, wie weit die Spiele wirklich weg sind vom Rest - wenn man es denn "zulassen darf".Indy hat geschrieben:Um nochmal Partei zu ergreifen:
von sich gibt!
nicht...
richtig!
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Ach das Gefühl hatte ich auch mal, ging nach ner Zeit wieder weg und kommt wieder. Bei mir lags einfach an den andere Interressen die ich damals hatte und bekommen hab. Dann wurde ich wieder freaky, dann wieder keinen Bock usw... .Spike hat geschrieben:Ich mach ja schon über 6 Monate Pause. Allein Multiplayertitel halten mich noch am Zocken
Darum hab ich auch so wenig Motivation bei DK2 das Lied der Woche allein zu Zocken
Und ich finde es auch ziemlich schlimm wie LA das SW Franchise ausschlachtet. Ganz klar, es sind alles unterschiedliche Spiele, aber hätte es LA umgebracht die neuen Adventures nicht zu canceln oder neue Spiele (wie damals) zu entwickeln? Nein, ich denke nicht...

Na ich würd einfach gar nimmer zocken - wenns als "Verpflichtung" angesehen wird. Einfach mal die Konsole in die Ecke und gut ist. Hatte ich auch schon - Pause war fast ein JahrSpike hat geschrieben:Ich mach ja schon über 6 Monate Pause. Allein Multiplayertitel halten mich noch am Zocken
Darum hab ich auch so wenig Motivation bei DK2 das Lied der Woche allein zu Zocken
Steig dann einfach in einem Jahr in die REV-Zeit ein...vielleicht wirds dann was.
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Hmmm, na das komisch bei mir ist das dies eigentlich nicht wechselhaft ist. 20 Jahre Vollblutgaming und dann sowas ... nichtmal meine wilde Zeit damals mit all den Lebensverwirrungen und Frauen konnte mich vom Zocken abhalten. Also wenn das eine Phase ist, dann komme ich da alleine nicht mehr raus, da muss mir Nintendo bei helfen
Vielleicht sollte ich mir langsam doch mal einen NDS kaufen. Obwohl ich damit ja noch bis Mario Kart DS warten wollte. Hmm wieder ein Multiplayertitel
GTA SA macht mir übrigens auch keinen rechten Spaß, der Vorgänger war (IMHO!!!) besser. Schon wieder Geld aus dem Fenster geworfen
@Sandor
Ne garnicht mehr Zocken ... Multiplayer macht mir immer noch Riesenlaune. Bin wohl mehr ein Gesellschaftszocker mittlerweile.
Vielleicht sollte ich mir langsam doch mal einen NDS kaufen. Obwohl ich damit ja noch bis Mario Kart DS warten wollte. Hmm wieder ein Multiplayertitel
GTA SA macht mir übrigens auch keinen rechten Spaß, der Vorgänger war (IMHO!!!) besser. Schon wieder Geld aus dem Fenster geworfen
@Sandor
Ne garnicht mehr Zocken ... Multiplayer macht mir immer noch Riesenlaune. Bin wohl mehr ein Gesellschaftszocker mittlerweile.
„Wissen ist Nacht!“
@Spike: mit GAT SA habe ioch es gleich gelassen, GTA III hat mir ein Riesenspaß gemacht, Vice City ging war noch ganz okay, aber was ich dann SA an neuen Feautures gelesen habe nenene
Aber zum eigentlichen. Bis vor kurzem ging mir das im Prinzip genauso. Seit geraumer Zeit, kaufe mir nur noch relativ selten was (am 24 ist es wieder so weit mit Another Code, da freu ich mich wien schnitzel drauf) ertasuche hier und da was. Und die ganze Sache macht mir seitdem wieder viel mehr spaß. Das ganze zum Releasegekaufe ist mir größtenteils egal geworden. Die Titel zocke ich halt später oder gar nicht wenn es mich nimmer interessiert. Mein Geldbeutel freut sich was. Naja was ich jetzt spare habe ich vor früher oder später in ein neues Rad zu investiern (fahre seit kurzem ca. 100km die Woche)
zum eigentlichen Thema:
ich verstehe was er meint, bin ja schließlich mit Nintendo groß geworden. Aber nicht nur auf Nintendos Konsolen gibt es geniale Spiele. Grandia, ICO, Vagrant Story ...
Die ganzen Sportspiele und was es da alles gibt ist größtenteils uninteressant. Aber ab und zu mal was RE 4 mäßiges macht auch mal Spaß. Der Markt ist heutzutage so groß das man praktisch immer etwas findet für den eigenen Geschmack. Und wenn sich halt das Xte Fifa auch noch gut verkauft, stört mich das noch nicht. Und ner Firma die das ausnutzt das vorzuwerfen ist schwachsinn, dazu ist es ne Firma um Geld zu machen.
Aber zum eigentlichen. Bis vor kurzem ging mir das im Prinzip genauso. Seit geraumer Zeit, kaufe mir nur noch relativ selten was (am 24 ist es wieder so weit mit Another Code, da freu ich mich wien schnitzel drauf) ertasuche hier und da was. Und die ganze Sache macht mir seitdem wieder viel mehr spaß. Das ganze zum Releasegekaufe ist mir größtenteils egal geworden. Die Titel zocke ich halt später oder gar nicht wenn es mich nimmer interessiert. Mein Geldbeutel freut sich was. Naja was ich jetzt spare habe ich vor früher oder später in ein neues Rad zu investiern (fahre seit kurzem ca. 100km die Woche)
zum eigentlichen Thema:
ich verstehe was er meint, bin ja schließlich mit Nintendo groß geworden. Aber nicht nur auf Nintendos Konsolen gibt es geniale Spiele. Grandia, ICO, Vagrant Story ...
Die ganzen Sportspiele und was es da alles gibt ist größtenteils uninteressant. Aber ab und zu mal was RE 4 mäßiges macht auch mal Spaß. Der Markt ist heutzutage so groß das man praktisch immer etwas findet für den eigenen Geschmack. Und wenn sich halt das Xte Fifa auch noch gut verkauft, stört mich das noch nicht. Und ner Firma die das ausnutzt das vorzuwerfen ist schwachsinn, dazu ist es ne Firma um Geld zu machen.
- ~X~trovertiert
- Level 3-4: Schatztruhe

Ich bin jetzt seit dem Amiga 500 am spielen (bin Baujahr '84) und meine Freude daran ist eigentlich ziemlich ungebrochen
Die guten, alten Zeiten der charmanten Point & Click Adventures (mein absoluter Favorit: Indiana Jones and the Fate of Atlantis) und JumpNRuns sind zwar vorbei, aber obwohl der Markt von EA Sportsimulationen und coolen (da brutalen) Ego Shootern dominiert wird gibts eigentlich auch noch genug Videospiele, die mich ans Pad fesseln. Alleine Resident Evil 4 hat mich so beeindruckt wie es seit Goldeneye auf dem N64 kein Spiel mehr geschafft hat.
Ich kann aber Spikes Situation nachvollziehen... ich hatte die Lust auf Videospiele (vor allem im Singleplayer) am Ende der N64 Zeit auch ein bisschen verloren. Damals hab ich nur noch abundzu ne Runde ISS98 mit einem Freund gezockt und ansonsten nur zwischendruch mal am PC (Half-Life etc). In die GCN Ära bin ich dann auch erst etwa 1 Jahr nachdem die Konsole erschienen ist eingestiegen und die Pause hat mir ganz gut getan
Allein Metroid Prime (der Auslöser zum Kauf) oder Eternal Darkness haben mich wieder extrem gefesselt. Auch gibt es Spiele wie Beyond Good & Evil oder Paper Mario 2, die diesen Charme und Witz älterer Spiele wieder aufleben lassen. Ich bin mit dieser Generation eigentlich recht zufrieden auch wenn ich mir insgesamt etwas mehr Kreativität wünschen würde (das beziehe ich auch auf Nintendo). Die nächste Konsolengeneration muss definitiv ein paar Veränderungen mit sich bringen. Ich glaube nicht daran, dass sich z.B. WW2 Shooter über Jahre hinweg gut verkaufen können. Ein interessanter Anfang ist ja schon einmal die "Rückkehr" von Rare in Form von Perfect Dark Zero und Kameo. Bei Sony wird es hoffentlich auch ein paar Überraschungen zum Start geben und die größten Erwartungen hat sowieso Nintendo zu erfüllen, die uns ja dieses "neue Spielerlebnis" bieten wollen nach dem viele hier fragen
Also meines Erachtens gibt es keinen Grund so dermaßen wehleidig in die Vergangenheit zu blicken und die heutige Generation nur mit Star Wars Lizenz Spielen, EA Sports Games und GTA gleichzusetzen... wird ihr in meinen Augen nicht gerecht.
Die guten, alten Zeiten der charmanten Point & Click Adventures (mein absoluter Favorit: Indiana Jones and the Fate of Atlantis) und JumpNRuns sind zwar vorbei, aber obwohl der Markt von EA Sportsimulationen und coolen (da brutalen) Ego Shootern dominiert wird gibts eigentlich auch noch genug Videospiele, die mich ans Pad fesseln. Alleine Resident Evil 4 hat mich so beeindruckt wie es seit Goldeneye auf dem N64 kein Spiel mehr geschafft hat.
Ich kann aber Spikes Situation nachvollziehen... ich hatte die Lust auf Videospiele (vor allem im Singleplayer) am Ende der N64 Zeit auch ein bisschen verloren. Damals hab ich nur noch abundzu ne Runde ISS98 mit einem Freund gezockt und ansonsten nur zwischendruch mal am PC (Half-Life etc). In die GCN Ära bin ich dann auch erst etwa 1 Jahr nachdem die Konsole erschienen ist eingestiegen und die Pause hat mir ganz gut getan
Allein Metroid Prime (der Auslöser zum Kauf) oder Eternal Darkness haben mich wieder extrem gefesselt. Auch gibt es Spiele wie Beyond Good & Evil oder Paper Mario 2, die diesen Charme und Witz älterer Spiele wieder aufleben lassen. Ich bin mit dieser Generation eigentlich recht zufrieden auch wenn ich mir insgesamt etwas mehr Kreativität wünschen würde (das beziehe ich auch auf Nintendo). Die nächste Konsolengeneration muss definitiv ein paar Veränderungen mit sich bringen. Ich glaube nicht daran, dass sich z.B. WW2 Shooter über Jahre hinweg gut verkaufen können. Ein interessanter Anfang ist ja schon einmal die "Rückkehr" von Rare in Form von Perfect Dark Zero und Kameo. Bei Sony wird es hoffentlich auch ein paar Überraschungen zum Start geben und die größten Erwartungen hat sowieso Nintendo zu erfüllen, die uns ja dieses "neue Spielerlebnis" bieten wollen nach dem viele hier fragen
Also meines Erachtens gibt es keinen Grund so dermaßen wehleidig in die Vergangenheit zu blicken und die heutige Generation nur mit Star Wars Lizenz Spielen, EA Sports Games und GTA gleichzusetzen... wird ihr in meinen Augen nicht gerecht.
- DarkLeech
- Level 1-2: Roter Panzer

- Zockt aktuell: WoW, Mario&Sonic, Resi TUC
Oki, ich muss zugeben, dass ich grundsätzlich extrem wehleidig bin, und dass auch einige andere Faktoren eine Rolle spielen, weswegen ich momentan (sprich seit einigen Monaten) nicht mehr so viel Freude und Entspannung an Videospielen empfinden kann, wie früher...Dennoch beängstigt mich schon bissl, dass so viele Menschen meiner Meinung nach hauptsächlich "coole" Spiele besitzen wollen (egal, wie anspruchslos), anstelle von "knuddeligen", meinetwegen auch "kindischen" Spielen (die aber deutlich schwieriger sind, nur halt nicht "danach aussehen")....Das ist sowieso relativ, ist mir klar. Aber habe ich mich früher schon beispielsweise in der Straßenbahn unwohl gefühlt, so ist's heute richtig extrem geworden. Fast an jeder Ecke lungern Jugendliche, wenn nicht sogar Kinder, herum, rauchen eine nach der anderen, sprechen niveauloses "Deutsch", und fühlen sich wie Gott. Man kann das zwar generell nicht verallgemeinern, aber zumindest ist es bei mir wirklich so, dass ich nur noch verflucht selten einigermaßen "normale" Jugendliche antreffe....Aber selbst auf der Arbeit reden die meisten über irgendwelche neuen Ego-Shooter, und wie toll die seien. Nicht, dass die Kollegen irgendwie "asi" sind, aber dass ich von denen mal wieder als einziger einen Gamecube besitze und lieber Spiele wie Pikmin etc. zocke ist dennoch wieder typisch...
Und, wie auch schon jemand vor mir geschrieben hat, kann man das wahrscheinlich wirklich nur dann nachvollziehen, wenn man wirklich in der "guten alten Zeit" (ja ja, lacht nur) aufgewachsen ist...Ich mache noch nicht mal unbedingt den Jugendlichen selbst den Vorwurf, sondern mehr den Eltern. Irgendwie will unbedingt fast Jeder Kinder haben, sei man noch so asozial oder arm (das ist nicht böse oder abwertend gemeint, sondern wirklich genau so, wie ich es geschrieben habe). Jaaa, ok, ich weiß, ich laber' schon wieder zu viel Mist.
Und wahrscheinlich auch zu viel OT, drum bin ich nun auch still....
Wollte das nur mal loswerden, was aber nur MEINE Meinung widerspiegelt und absolut Niemanden angreifen soll!!
Grüße
der olle alte Leechi
Und, wie auch schon jemand vor mir geschrieben hat, kann man das wahrscheinlich wirklich nur dann nachvollziehen, wenn man wirklich in der "guten alten Zeit" (ja ja, lacht nur) aufgewachsen ist...Ich mache noch nicht mal unbedingt den Jugendlichen selbst den Vorwurf, sondern mehr den Eltern. Irgendwie will unbedingt fast Jeder Kinder haben, sei man noch so asozial oder arm (das ist nicht böse oder abwertend gemeint, sondern wirklich genau so, wie ich es geschrieben habe). Jaaa, ok, ich weiß, ich laber' schon wieder zu viel Mist.
Wollte das nur mal loswerden, was aber nur MEINE Meinung widerspiegelt und absolut Niemanden angreifen soll!!
Grüße
der olle alte Leechi
-
Raptile
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: World of Goo
Ich denke das die Videospielindustire auch ein Opfer des modernen Kapitalismus ist. Heute gilt es nur Geld zu machen. Schaut man auf die Wurzeln der Videospielindustire sieht man, dass teilweise noch einzelne Freaks an ihrem Computer Games gemacht haben, sehr, sehr gute Games. Heute Arbeiten bis zu 100 Leute an einem Spiel, es ist wie eine Art Fliesbandproduktion. Die einzelnen Leute kommunizieren nicht mit einander. Jeder hat so seine Aufgabe und alles setzt sich zu einen Ergebnis zusammen. Heute reden vllt 10 Leute über das Gameplay. Da sie unter Erfolgsdruck stehen nimmt man mal lieber ein Element von einem erfolgreichen Spiel, als dass man mal was riskiert und eine eigene Idee einbaut. Verkauft sich das Spiel nicht, kann der Game Designer oftmals seinen Job an den Nagel hängen. Viele Frimen haben als Kriterium, dass das fertige Spiel mind. 85% im durchschnitt bekommen muss (bei gamerankings). Da ist es natürlich auch irgendwo verständlich, dass nichts neues kommt. Und hier ist Nintendo auf dem richtigen Weg! Sie wollen mit der Revolution eine neue Plattform für neue Ideen schaffen, dazu soll die Entwicklung günstig sein, dass man auch mal ein Risiko eingehen kann. Und wenns schief läuft, dann ist nicht soviel Geld weg...
over and out
Ich denke Nintendo wird sehr viele gute Spiele mit dem REV bekommen. Viele unterschätzen ausserdem das die unbekannten Entwicklerstudios wahrscheinlich die sind wo noch einige sehr kreative Köpfe sitzen. Allein diese werden Nintendos Weg willkommen heißen und wahrscheinlich liebend gern für diese Konsole und ihren ganzen Möglichkeiten entwickeln.
Es wäre nicht das erste mal das eine kleine Firma von Nintendo groß gemacht wird. Was danach passiert, ist ja jedem selber überlassen.
Es wäre nicht das erste mal das eine kleine Firma von Nintendo groß gemacht wird. Was danach passiert, ist ja jedem selber überlassen.
- phaseshifter
- Level 2-3: Bob-omb

- Network ID: phaseshifter
- Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
- Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld
Was bitte war denn früher besser? Ich bin seit dem Beginn der Geschichte der Video und Computerspiele dabei und meine erstes Videogame war Pong. Ich habe so ziemlich jede Entwicklung mitgemacht die es gab, vom Atari 2600 über den C64, Amiga, Snes, N64, Dreamcast usw. und, man höre und staune, das Zocken mach mir immer noch riesigen Spaß. Sogar heute mehr als früher! Denn noch nie war die Auswahl an wirklich hervorragenden Spielen so groß wie sie heute ist, man muß sich nur die Richtigen aussuchen. Schlechte Spiele gab es schon immer, früher sicher noch mehr als heute, man hat sie nur irgendwie verdrängt, wer erinnert sich schon gerne an ein wirklich schlechtes Game? Fakt ist sicher das zur Zeit die Anzahl an Shootern (insbesondere Kriegsshootern) stark zu nimmt, doch wir sollten das vielleicht nicht zu schwarz sehen, denn Platz für Innovationen ist zu Zeit noch genug vorhanden und ich bin sicher das Nintendo den richtigen Weg einschlagen wird um uns neue Innovationen für die Zukunft zu sichern.
Ich möchte aber hier auch noch einen Blick auf die negativen Seiten werfen.
Die Videospieleindustrie spiegelt auch zu einem großen Tei die Entwicklung in unserer Gesellschaft wieder, es werden die Spiele produziert die der Markt verlangt. Bei uns sind das nun mal zum überwiegenden Teil Spiele mit möglichst hohem Coolness bzw. Blutfaktor. (In Japan sieht das Ganze dann etwas anders aus) Sollten wir uns da nicht fragen was mit unserer Gesellschaft nicht stimmt? Coolness und Gewalt haben einen höheren Stellenwert als der Spaß am Spiel? Es geht also scheinbar gar nicht um das Spiel an sich sondern um einen Livesyle und zu diesem Livestyle werden die passenden Spiele geliefert, ob die gut sind oder nicht ist eh egal, hauptasache cool und man muß ja möglichst erwachsen wirken. Nintendo ist IMO einer der wenigen Hersteller die diesem Trend nicht folgen, hier steht wirklich das Spiel und vor allem der Spaß am Spiel im Vordergrund. Ich hoffe das Nintendo auch weiter auf dieser Schiene fährt und sich nicht dem Zeitgeist und dem Technikwahn bzw. Aufrüstwahn unterwirft.
Erst wenn sich unsere Gesellschaft ändert, werden sich auch unsere Spiele ändern. Wir haben es in der Hand!
Was bitte war denn früher besser? Ich bin seit dem Beginn der Geschichte der Video und Computerspiele dabei und meine erstes Videogame war Pong. Ich habe so ziemlich jede Entwicklung mitgemacht die es gab, vom Atari 2600 über den C64, Amiga, Snes, N64, Dreamcast usw. und, man höre und staune, das Zocken mach mir immer noch riesigen Spaß. Sogar heute mehr als früher! Denn noch nie war die Auswahl an wirklich hervorragenden Spielen so groß wie sie heute ist, man muß sich nur die Richtigen aussuchen. Schlechte Spiele gab es schon immer, früher sicher noch mehr als heute, man hat sie nur irgendwie verdrängt, wer erinnert sich schon gerne an ein wirklich schlechtes Game? Fakt ist sicher das zur Zeit die Anzahl an Shootern (insbesondere Kriegsshootern) stark zu nimmt, doch wir sollten das vielleicht nicht zu schwarz sehen, denn Platz für Innovationen ist zu Zeit noch genug vorhanden und ich bin sicher das Nintendo den richtigen Weg einschlagen wird um uns neue Innovationen für die Zukunft zu sichern.
Ich möchte aber hier auch noch einen Blick auf die negativen Seiten werfen.
Die Videospieleindustrie spiegelt auch zu einem großen Tei die Entwicklung in unserer Gesellschaft wieder, es werden die Spiele produziert die der Markt verlangt. Bei uns sind das nun mal zum überwiegenden Teil Spiele mit möglichst hohem Coolness bzw. Blutfaktor. (In Japan sieht das Ganze dann etwas anders aus) Sollten wir uns da nicht fragen was mit unserer Gesellschaft nicht stimmt? Coolness und Gewalt haben einen höheren Stellenwert als der Spaß am Spiel? Es geht also scheinbar gar nicht um das Spiel an sich sondern um einen Livesyle und zu diesem Livestyle werden die passenden Spiele geliefert, ob die gut sind oder nicht ist eh egal, hauptasache cool und man muß ja möglichst erwachsen wirken. Nintendo ist IMO einer der wenigen Hersteller die diesem Trend nicht folgen, hier steht wirklich das Spiel und vor allem der Spaß am Spiel im Vordergrund. Ich hoffe das Nintendo auch weiter auf dieser Schiene fährt und sich nicht dem Zeitgeist und dem Technikwahn bzw. Aufrüstwahn unterwirft.
Erst wenn sich unsere Gesellschaft ändert, werden sich auch unsere Spiele ändern. Wir haben es in der Hand!
Zuletzt geändert von phaseshifter am Mi 15. Jun 2005, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
@spike: irgendwie kommts mir so vor, als ob Du unter dem "burnout" Syndrom leidest
...und ich meine damit nicht die Spielserie. Wenn die MP Titel Dir noch fun machen, dann spiel diese halt...ansonsten setze Deine Erwartungen an "ich muß das game kaufen/spielen, weil es doch gut sein soll" einfach herunter und kauf all die Titel erst, wenn sie schon als player´s choice oder so zu haben sind. Die Ausgaben, die einem irgendwie umsonst erscheinen, weil doch nicht das gewisse feeling damit verbunden wurde, nerven ja zusätzlich.
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Ich muß da Indy zustimmen wenn er sagt, daß man diese sogenannten Perlen von früher auch zu der Zeit gespielt haben muß als sie erschienen sind um sie für Klassiker zu halten. Jemand dessen erste Konsole ne X-Box oder der Cube ist lächelt doch nur müde über das damals angebotene, aber damals war das halt in weils nichts besseres gab. Oder glaubt ihr wirklich jemand hätte sich vor 30 Jahren für Pong interessiert wenn er ein Resi 4 hätte zocken können
.
Mir z.B. gehts mit den sog. NES Klassikern so. Ich hab erst mit dem SNES angefangen und weiß auch nicht was alle an den NES Games so toll finden, mich würden sie ehrlich gesagt zu Tode langweilen.
Tschau, nightmare
Mir z.B. gehts mit den sog. NES Klassikern so. Ich hab erst mit dem SNES angefangen und weiß auch nicht was alle an den NES Games so toll finden, mich würden sie ehrlich gesagt zu Tode langweilen.
Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
- TheSmashmaster
- Level 4-2: Lakituwolke

Naja ich denke Mario Bros 1-4 und Yoshi´s Island stehen heutigen 2D-Jump´n Runs für den GBA in nichts nach. Aber generell weiß ich, was du meinst. Wobei viele von der Grafik, der Steuerung und der FPS abgeschreckt sind (was ja auch verständlich ist - seht euch mal nen "Wald"the new nightmare hat geschrieben:Ich muß da Indy zustimmen wenn er sagt, daß man diese sogenannten Perlen von früher auch zu der Zeit gespielt haben muß als sie erschienen sind um sie für Klassiker zu halten. Jemand dessen erste Konsole ne X-Box oder der Cube ist lächelt doch nur müde über das damals angebotene, aber damals war das halt in weils nichts besseres gab. Oder glaubt ihr wirklich jemand hätte sich vor 30 Jahren für Pong interessiert wenn er ein Resi 4 hätte zocken können.
Tschau, nightmare
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)