Ein "kleiner" Gedankengang....

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Ein "kleiner" Gedankengang....

Beitrag von Spike »

Fand den Text hier sehr genial da er in den Kernelementen auch auf mich zutrifft. Mit Genehmigung des Autors poste ich ihn mal hier. Danke Duncan ;)
Duncan hat geschrieben:Die Welt der Videospiele ist seid Anbeginn der Zeit einer Fülle von Veränderungen unterlegen. Vom ersten Pixelhelden bis hin zu volldetailierten Kultbösewichten. Dieser Wandel der Videospiele hat seine guten sowie seine schlechten Seiten. Mit heranschreiten der Technik, mit heranwachsen der Gier nach immer mehr Geld und sich wiederholender Entwickler

Die Kunst der Videospiele...

Videospiele. Ein Mythos für sich. Kurzweiliger Langeweile Killer für die einen, Vollzeit Hobby für die anderen und ein Bunker der Realitätsflucht für manch eine arme Seele. Um es mit den Worten von Klaus-Dieter Hartwig zu sagen: "Wurde unser Universum vor 15 Milliarden Jahren mit einem gewaltigen Urknall, dem sogenannten "Big Bang" ins Leben gerufen, so startete das Universum der Videospiele vor 27 Jahren mit einem verhaltenen "Pong".

Die Entwicklung der Videospiele die ich selber seit dem Nintendo richtig verfolge ist auch die Geschichte einer Medaille mit zwei Seiten. Mit heranschreiten der Technik und dem damit immer größeren werdenen Volumen um seine Ideen umzusetzen, wurde so eine Art "Einfallslosigkeit" entwickelt. Wo sind die Zeiten hin in denen man noch herzhaft über die alten Lucas Arts Adventure lachen konnte? Wo sind die Zeiten hin in denen Spieleschmieden noch echten Kultstatus erreichten? In der heutigen Zeit, mit dem heranwachsen einer neue Generation von Spielern dessen Lebensinn darin besteht mächtig Cool zu wirken ist auch eine Zeit angebrochen in der die wahre "Kunst" der Videospiele in Vergessenheit geraten ist.

Manch großer Entwickler der einst Kultstatus besaß ist von uns gegangen oder sein einstiger Ruhm verblasst. Haufenweise Filmumsetzungen und Fortsetzungen überschwemmen den Spielemarkt. Sportgames sind der Trend der Zukunft zusammen mit gewaltverherrlichender Action Titel. Sogenannte... "Zuggenres" wie man sie seid neusten nennt. Leider sind diese Zuggenres im Bezug auf unsere Zeiten immer mehr ein Spiegel der Realität statt eigene Welten. Rockstar Games bringt es uns mal wieder näher.... Bully! Wahnsinn. Seit der Gangster eurer Schule und mobbt eure Mitschüler, flirtet mit den Mädels und lasst euch von den Lehrern fertig machen. Ein Zeichen von Rockstar Games? Ein Hilferuf? Wo ist die Kreativität der Entwickler geblieben die damals noch mit soviel Herz an jedem Spieletitel gearbeitet hat. Wenn ich jeden Tag an meiner alten Schule vorbei gehe, ab und an meine alten Lehrer besuche und merke wie Schlimm es an den meisten Schulen geworden ist, stelle ich mir folgende Frage: Was bringt Rockstar Games dazu ein Spiel genau mit diesem Thema aufzugreifen, in einer Zeit wo Massaker in Amerika in Schulen an der Tagesordnung stehen und auch sonst in Deutschland viele Schüler gemobbt werden. Wer sich nicht integriert in eine Welt zwischen Markenartikel und Pseudo Gangster Slang wird verprügelt oder andersweitig fertig gemacht. Wäre ich ein Entwickler von Videospielen würde ich mir spätestens dann Gedanken machen warum ich Spieleprogrammierer geworden bin wenn meine Ideen aus der Assozialität aktueller Geschehenissen stammen. Rockstar Games trifft eigentlich nur den Nagel der Zeit. Gewalt. Mobbing. Drogen. Ein Spiel angepasst an die neue Generation von Videospielern.

Es gibt sehr wenige Entwickler denen ich noch die wahre Kunst der Programmierung zutraue. Einer davon ist Shiguru Mijamoto. Ein Mann der seine Ideen z.b aus der Gartenarbeit schöpft und einzigartige Spiele macht. Wie oft hat dieser Mann schon Genres beeinflusst mit Titel wie z.b einem der bekanntest Games des Jump & Run Genres - Super Mario Brothers. Aber auch neuere Entwickler schaffen es immer wieder ein Spiel zu kreieren was eine Kunst für sich ist. Hideo Kojima zum Beispiel setzt Videospiele mit Kinofilmen gleicht und versucht diese auch als Filme herüberzubringen. Metal Gear Solid fesselte mich damals an die Konsole. Doch sollte man Aufpassen das man nicht in die altbackende "Hollywood" schiene fällt und vielleicht doch ab und an mal ein interessantes B Movie kreiert. "Spore" ist wohl ein Titel der neueren Zeit, das wohl einige Entwickler ins Grübeln bringen wird. Durchlebt man doch mit seinem Einzeller eine ganze Reihe von Evolutionsstadien bis aus ihm ein intelligentes Wesen mit eigenen Willen wird. Dieser Titel wird wohl im demnächst viele Spieleentwicklungen beeinflussen. Eine Kunst die es heute selten gibt. Etwas anderes. Nicht die 500ste Filmumsetzung, nicht die 20 Fortsetzung einer Videospielreihe. Eine kleine glänzende Perle in einem Meer von leeren Muscheln.

Auch hat sich in der heutigen Zeit ein wahrer Spieleschlachter herauskristallisiert. Electronic Arts. Wohl der Vampir der Videospielszene. Alles was Erfolg bringt wird aufgekauft. Was nichts mehr leistet wird ausgelutscht auf den Müll geworfen. Werfen wir mal einen Blick auf die Games dieses herausragenden Publishers:

- Tiger Woods PGA
- Tiger Woods PGA 2001
- Tiger Woods PGA 2002
- Tiger Woods PGA 2003
- Tiger Woods PGA 2004
- Tiger Woods PGA 2005
- UEFA Champions League 2004-2005
- UEFA EURO 2004
- NHL 2001
- NHL 2002
- NHL 2003
- NHL 2004
- NHL 2005
- NFL Street
- NFL Street 2
- Need for Speed Hot Pursuit 2
- Need for Speed Porsche
- Need for Speed Porsche: 40 Jahre 911
- Need for Speed: Brennender Asphalt
- Need for Speed: Underground
- Need for Speed: Underground 2
- Need for Speed: Underground Rivals
- NBA Live 2000
- NBA Live 2001
- NBA Live 2002
- NBA Live 2003
- NBA Live 2004
- NBA Live 2005
- NBA Street
- NBA STREET Showdown
- NBA STREET V3
- NBA Street Vol. 2
- Fussball Manager 2001
- Fussball Manager 2002
....
....
....
....
....
....

Ich glaube ich könnte mir kein besseres "ZUGGENRE" vorstellen, das mit seinen tadelosen Erweiterungen die Spielewelt beeinflussen wird. Aus zuverlässiger Quelle meines Kontaktmannes habe ich Erfahren das sich eine neue Revolution ankündigt, bald kann man sich mit seinem Fussballer die Schuhe zubinden. Na gut... EA hat nicht nur Sportspiele rausgebracht. Auch ein paar mehr oder minder gute Spiele befinden sich in ihrem Sortiment. Von einigen tadellosen FIlmumsetzungen ganz zu schweigen. Ich hätte die Liste endlos weiterführen können, doch will ich diese Liste mit sagenumwobenden Höhepunkten zuende bringen, bevor meine Augenlieder mich zum Schlaf verdammen.

Lucas Arts war einst der Gott der Gamer. Dieser Entwickler hauchten vor allem dem Genre der Adventures Leben ein. Wie ein eigener Sohn wurde dieses Genre behütet und aufgezogen. Eine Welle des Lachens ging durch die Reihen der Spieler. Sie erschufen den einzig wahren Mac Guyver der Videospiele. "Verbinde Gummihuhn mit Enterhaken" - Ein Satz der noch heute den "original" Spielern wie man so schön sagt ein schmunzeln ins Gesicht treibt. Guybrush Threepwood. Möchtegern Pirat, Ghostbuster und Überlebenskünstler. Wahre Helden. Die Adventures waren eines der brilliantesten Genres die es gab. Doch leider stieß Lucas Arts seinem Sohn, der seinem Vater zu Kultstatus brachte, einen Dolch in den Rücken und gleichzeitig mit diesem Todesurteil verblasste der einstige Ruhm eines Gottes. Man verlor den Glauben. Lucas Arts griff nach dem leibhaftigen Bösen in Form vom Filmumsetzungen die selbst damals besser waren.

Stellt diese beiden Listen mal nebeneinander und macht euch Gedanken:

- Curse of Monkey Island
- Escape from Monkey Island
- Full Throttle
- Grim Fandango
- Indiana Jones and the Emporers Tomb
- Indiana Jones and the infernfal Machine
- Outlaws
- Gladius

Star Wars Battlefront
Star Wars Battlefront II
Star Wars Empire At War
Star Wars Galaxies: An Empire Divided
Star Wars Galaxies: Jump to Lightspeed
Star Wars Galaxies: Episode III Rage of the Wookiees
Star Wars Knights of the Old Republic II: The Sith Lords
Star Wars Republic Commando
Star Wars: Episode III Revenge of the Sith
Star Wars Bounty Hunter
Star Wars: The Clone Wars
Star Wars Jedi Starfighter
Star Wars Racer Revenge
Star Wars Starfighter
Star Wars Battle For Naboo
Star Wars: Behind the Magic
Star Wars: Dark Forces
Star Wars: Episode I Insider's Guide
Star Wars: Episode I Racer
Star Wars: Episode I The Phantom Menace
Star Wars: Force Commander
Star Wars Galactic Battlegrounds
Star Wars Galactic Battlegrounds: Clone Campaigns
Star Wars Jedi Knight: Dark Forces II
Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy
Star Wars: Jedi Knight: Mysteries of the Sith
Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast
Star Wars: Knights of the Old Republic
Star Wars: Rebel Assault II - The Hidden Empire
Star Wars Rebellion
Star Wars: Rogue Squadron
Star Wars: Shadows of the Empire
Star Wars Starfighter
Star Wars: X-Wing Alliance

Ein Feuerwerk der Spielegeschichte eines Entwicklers. Ich bin gerührt.

Aber auch immer mehr Egoshooter überschwemmen den Markt. Einer Inhaltlich nicht besser als der andere. Für die Storyverwöhnten von uns wird halt ab und an etwas wie Half Life auf dem Markt geworfen. Für die stumpferen Volksschichten die nicht so lange überlegen müssen gibt es halt Spiele dieses Genres die nicht umsonst auf dem Index landen. Literweise Blut. 0 Story. Hauptsache man kann sich so richtig schön die letzte übergebliebenen Hirnstrukturen auflösen. Mit jedem Fortschreiten der Technik werden diese Genres noch realistischer. Grafikpower zählt in der heutigen Zeit. Bald kann man mit dem Küchenmesser vom Tisch seinem Gegenüber das Hirn herausschneiden und später eine Karriere als Arzt am OP Tisch anstreben und im Sachen Sport "Zuggenre" kann man sich dann sicher auch unter den Axelhaaren rasieren.

Geld reagiert die Welt. Fortsetzungen den Videospielmarkt.

Wie auch immer. Auch in der heutigen Generationen der neuen Spieler die sich mit sowas auseinandersetzen zieht es teilweise zu den Spielen aus alten Tagen. Manch 16 jähriger der scheinbar eine andere Erziehung genossen hat greift selbst heute noch bei Ebay zu wenn er eine Konsole wie das NES oder das SNES in die Finger kriegen kann. Die meisten bereuen es überhaupt nicht. Als ich mal wieder etwas Zeit besaß, besuchte ich meinen alten Lehrer. Wir unterhielten uns in der Pause über die derzeitige Situation an der Schule. Aufgebrochene Computer Räume. Waffenbesitz. Schlägereien. Drogen. Irgendwie war das zu erwarten. Er erlaubte mir seiner Klasse ein paar Fragen zu stellen.

- Besitzt ihr Konsolen?
Fast die gesamte Klasse besaß eine Konsole. 3 von 20 Schülern besaßen keine.

- Welche Konsole ist das?
Sony Playstation. Buhrufe bei einem Schüler der ein Nintendo besaß

- Was habt ihr gegen Nintendo?
Die Antworten liste ich hier nicht auf. Ich will die minderjährigen Leser des Boards nicht verschrecken. ;)

- Wieso besitzt ihr eine Sony?
Sony sei cool und so weiter und so fort.

Die wichtigste Frage die ich stellen wollte war aber folgende:

- Glaubt ihr eine Playstation ist heutzutage Pflicht?
Man könne sich ja kein Nintendo nach Hause stellen und da muss halt eine Playstation her. Die Frauen würden einen ja sonst für ein Kind halten. Wenn man cool sein will ist es Pflicht eine Playstation zu besitzen.

Ja. Was ich befürchtet wird immer deutlicher. Sony gehört wohl nun zu den "Markenartikeln" die man haben muss. Ansonsten kann man sich auf ein Leben als Aussenseiter an Deutschlands Schule vorbereiten. Mir tut dieser Schüler jetzt schon leid der ein Nintendo besitzt. Der wird sicher nun wegen seines Nintendos fertig gemacht. Tja...thats Life! Alles in allem, von aussen betrachtet, eine reine Klasse wie ich sie mir vorstelle. Markenklamotten wohin man schaut und Gangsterslang der in den Ohren weh tut. Aber die Spieler von Gewaltspielen werden auch immer Jünger. 14 Jährige die sich über Grand Theft Auto unterhalten und darüber philosophieren wie gut man doch die Menschen abknallen kann bzw. wie gut man sie überfahren kann. Ich freue mich immer mehr auf Rockstars neues Spiel.

Aber ich will damit nicht sagen das die Playstation keine Perlen besitzt. Spiele wie Metal Gear Solid, Fear Effect, Silent Hill, Grandia, Final Fantasy 7, Suikoden sind nur wenige Spiele die gut sind. Leider sieht man Spiele im Ausmaß eines Final Fantasy 7 nicht mehr weil das Hauptaugenmerk nun auf der Grafik liegt. Keines der folgenden Titel von Final Fantasy 8-10 und wahrscheinlich auch der 12te Teil wird wohl jemals wieder die Massen über Jahre hinweg noch begeistern und mit neuen Geheimnissen auf sich aufmerksam machen.

Ich beende nun meinen kleinen Gedankengang, da ich langsam zu Müde werde um überhaupt noch anständig schreiben zu können und formuliere meine letzten Worte:

-
Die wahre Kunst der Videospiele besteht darin aus dem simpelsten und unscheinbarsten Dingen etwas zu machen was noch Jahre später begeistert.
-

Ich verabschiede mich und werd nun Tetris in mein NES schieben. ;)
Früher, als ich nur zur Schule ging, hatten nur eine handvoll Leute eine Spielekonsole, und damals hiess es Nintendo vs Sega vs SNK. Mobbing etc gab es wegen sowas aber nicht. Leider ist eine Konsole heute in der Schule fast schon ein Statusobjekt. Man braucht eben eine Playstation "um cool zu sein". Schrecklich sowas (jetzt nix gegen die PS, aber so siehts aus).

Ich hoffe wirklich inständig das in der neuen Konsolengeneration wieder mehr neues kommt, Spore ist da sicherlich ein sehr guter Anfang. Klar, Fortsetzungen sind wichtig, da sie sichere Einnahmequellen sind. Aber mich kotzt es langsam nur noch an. Wo sind die Zeiten als haufenweise frischer Games erschienen sind? Ich kann es euch sagen, diese Zeiten liegen eine Generation zurück. Irgendwo gibt es in dieser Generation keine Spiele die sich "frisch" anfühlen. Donkey Konga war mal was neues für mich, aber ansonsten hat man alles irgendwo schonmal gesehen oder gespielt. Ausser jetzt Donkey Konga 2 habe ich die letzten 2-3 Monate nix gespielt, und das obwohl ich ein Herzblutgamer bin. Das gibt einem schon zu denken ...

Natürlich ist das bei jedem anders und eine rein subjektive Empfindung.
Aber ich habe bei einem Game heute nie wieder ein so genial frisches Gefühl gehabt wie damals bei Super Mario Bros 3, Super Mario World oder Super Mario 64. Mario Sunshine war schon garnicht mehr so schön zum Zocken. Nette Ideen aber mir hat der Titel einfach nicht mehr den Spaß gebracht.

Ganz komische Situation bei mir zur Zeit. Ich zocke fast ausschliesslich nur noch Multiplayertitel (Mario Kart, Mario Party, Donkey Konga). Selbst RE4 habe ich mir noch nicht gekauft. Für die nächste Zeit liebäugle ich nur noch mit Battlefield 2 für den PC, weil ich das mit meinem Clan im 8vs8 zocke. Aber Singleplayergames die richtig Spaß machen und ich von süchtig werde ... hmmm wo sind die hin? :(
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Indy
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Indy »

...Du solltest so schnell wie möglich zu RE4 greifen...das MACHT definitiv
süchtig! Glaub mir!
Ich hätte es auch nicht gedacht, da ich auch noch zu den "good old gamern"
gehöre, die seinerzeit mit einem NES angefangen haben.
Als Videospiel ist RE4 die Erfüllung meiner Wünsche...
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

Also in meiner Klasse ist es auch so ähnlich,ber da besitzen wenigstens ganze 7 ! Leute nen GCN :D Aber sonst ist es ebenfalls wie oben beschrieben -_-

Aber zu den EgoShooter muss ich sagen,Serious Sam ist zwar wohl wirklich der stumpfsinnigste Ego Shooter ever ,aber zwischendurch macht das Game immer wieder mal richtigen Spaß >_> Aber sonst halte ich ebenfalls rein garnichts von Ego Shootern und erst recht nichts von SportGames.Und zu EA braucht man wohl nicht mehr viel sagen <.<
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Der Autor hats mal voll raus. 100% Dito in allen gennanten Punkten.

Spike, kannst mal die *zensierte* Antwort auf die Nintendo Frage sagen, würd mich echt interessieren.
over and out
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Tja, das ist nun mal der Lauf der Dinge :( . Das schlimme daran ist ja, daß die ach so coolen Zocker gar nicht mehr mitbekommen wie sie verblöden oder besser gesagt wie sie von den Spielefirmen verblödet/verarscht werden. Die freuen sich auch noch wenn die zehnte Fortsetzung eines schon zu tode ausgelutschten Games erscheint :roll: .
Ich kann dem Autor dieser "Erleuchtung" nur zustimmen.

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
DarkLeech
Zockt aktuell: WoW, Mario&Sonic, Resi TUC
Beitrag von DarkLeech »

Puh, ich habe echt großen Respekt davor, seine Gedanken so klar ausdrücken zu können...
Ich kann ihm da auch in absolut jedem Punkt zustimmen. Und mir geht's auch so ähnlich wie Spike: Bin ein absoluter "Gamer-Freak", aber so richtig bis zum Schluss gefesselt haben mich in den letzten Monaten nur RE4 und Paper Mario 2 (sofern ich nun nix vergessen habe).
Als Innovation dieser Generation sollte man aber auch Pikmin nicht vergessen. Hach, was waren die knuddelig. :)

Hihi, ich musste gerade wirklich lachen, als ich diesen Satz las: "Verbinde Gummihuhn mit Enterhaken". :lol: Oder "Ich bin Guybrush Threepwood, und Ihr seid des Todes!" (sinngemäß; und für alle, die den Kerl net kennen: Er ist ein absoluter Nappel, aber ein liebenswürdiger. *g*). Das war echt genial früher, deswegen habe ich mir auch vor einiger Zeit wieder einen Amiga 1200 zugelegt.

Ich habe zwar direkt nichts gegen PS2 oder X-Box, aber alleine schon wegen der damit verbundenen "Coolness" würde ich mir diese Konsolen nie kaufen. Da bleibe ich lieber ein "Nintendo-Kiddie", und bin von ganzem Herzen stolz drauf!! :P
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

the new nightmare hat geschrieben:Tja, das ist nun mal der Lauf der Dinge :( . Das schlimme daran ist ja, daß die ach so coolen Zocker gar nicht mehr mitbekommen wie sie verblöden oder besser gesagt wie sie von den Spielefirmen verblödet/verarscht werden.
Tschau, nightmare
Ja gut, das sind dann die, die die Spiele generell auf leicht spielen und höchstens die ersten 3 Missionen von GTA schaffen. Sie sind außerdem der Grund, wieso Konsolenshooter Auto Aim haben. :roll: Find ich teilweise echt lächerlich. Naja vllt liegts auch am PS2-Controller (der Anordnung des linken Analogsticks)
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

Kleine Anmerkung zum sehr guten Artikel : Wenn die erstmal 18 sind ist dann das Auto pflicht egal ob man sich verschuldet und in 3 monaten besoffen in einen Baum knallt ,achja eine Ausbildung und gute Bildung sind natürlich uncool.

Und ratet mal was die alle für eine Musik hören :-P *g*
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Link_the_zocker
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 7149001833953010
Zockt aktuell: WoW, CS
Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
Beitrag von Link_the_zocker »

Bei mir in der Klasse ist es leider auch so. Bei uns herrscht jedoch Nintendo gegen Microsoft. Aber deswegen wird doch um Gottes Willen keiner gemobt, oder gar ausgeschlossen. Es gibt halt regelmäßig Diskussionen welche Konsole eben die bessere ist. Die Nintendo Spieler sind klar in der Unterzahl... Aber was solls. Ich habe auch Freunde die eine X-Box zuhause haben und Nintendo total Scheiße finden. Wenn man einen Nintendo hat, ist man einfach nimmer "cool".

Wo bleiben die ganzen Spiele die vor den Fernseher fesseln? Das letzte Spiel das mich gefesselt hat war RE4. Ich hoffe wirklich inständig das mit der neuen Konsolen Generation wieder neue Maßstäbe gesetzt werden. Ich will Spiele die mich Monate lang vor dem Fernseher halten, wie Zelda OOT. Ich habe große Erwartungen in das neue Zelda gesetzt.

Zu Ego-Shootern stehe ich neutral. Ich persönlich besitze keine. Zwar zocke ich mal gerne eine Multiplayer Runde Medal of Honor, aber das auch nur noch selten. Ich will wieder Spiele bei denen ich mich reinhängen muss, nachdenken! Was habe ich davon wenn ich auf Knopfdruck einen Gegner töten kann? Was hat das für mich für einen Sinn? Leider denken die meisten Zocker der heutigen Zeit so, deshalb greifen sie vermutlich auch eher zu X-Box oder PS2. Sinnlose Blutbäder in den meisten Spielen die zur Zeit auf den Märkten erscheinen. RE4 kann man imo grade noch so durchgehn lassen, gut es ist auch schon ziemlich brutal. Aber eben kein sinnloser Shooter. Das Spiel hat eine Story, welcher Ego-Shooter hat schon so eine Story? Naja gut... Geschmacksache, wem solche Spiele gefallen, dem gefallen sie halt.
Bild
Böass
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

Bei uns wird niemand diskriminiert weil er Anhänger eines bestimmten Konsolenherstellers ist... und ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das irgendwo der Fall ist! Ich als Spieler (11te Klasse, Gymnasium) stelle in unserer Stufe eine absolute Randerscheinung dar (bei uns sind Roller und Autos die gängigen Statussymbole...)!
Sprich: Wer glaubt, dass unser Held tatsächlich spontan eine Videospiel-Befragung mit seinem Gesprächspartner dem Lehrer eingeleitet hat? Ich nicht...
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Boa der RTL 2 Bericht war nicht besonders...
Zuletzt geändert von Raptile am Mo 13. Jun 2005, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
over and out
Böass

Beitrag von Böass »

Nur so am Rande:
Umfrage: Nintendo coolste Marke bei 8- bis 12-Jährigen / Bei Jugendlichen Nintendo gleichauf mit Sony

10.06.05 - Das Marktforschungsinstitut Decission Analyst hat in den USA eine landesweite Umfrage durchgeführt. Darin wollte man von 670 Kindern und Jugendlichen wissen, welches ihre beliebtesten Marken sind.
In der Gruppe der 8- bis 12-Jährigen wählten 42 Prozent Nintendo als coolste Marke, gefolgt von Disney mit 36 Prozent. 31 Prozent entschieden sich für McDonald's, 21 Prozent für Nike und 20 Prozent für Hummer.
Auf den untersten Plätzen rangieren bei den Kindern Toyota, Volkswagen, Levi's, Dell, Ford und Starbucks - alle mit nicht mehr als 3 Prozent.
Die zweite Gruppe waren Jugendliche von 13 bis 17 Jahren: Als coolste Marke wurde Nike mit 26 Prozent Sieger, Hummer landete mit 23 Prozent auf dem zweiten Platz. Mit jeweils 21 Prozent lagen Abercrombie, Sony und Nintendo gleichauf.
Darunter lagen Ford, Levi's und Burger King mit jeweils 4 Prozent, gefolgt von Volkswagen mit 4 Prozent und Toyota mit 1 Prozent.
Was sagt uns das? Sind die Amerikaner aufgeschlossener als wir? Fühlen sich manche in der Opfer-Rolle wohl, da sie sie zum permanenten Klagen berechtigt? Oder ist Nintendo etwa totaler "Mainstream"? Fragen über Fragen...
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

Indy hat geschrieben:...Du solltest so schnell wie möglich zu RE4 greifen...das MACHT definitiv
süchtig! Glaub mir!
Ich hätte es auch nicht gedacht, da ich auch noch zu den "good old gamern"
gehöre, die seinerzeit mit einem NES angefangen haben.
Als Videospiel ist RE4 die Erfüllung meiner Wünsche...
*zustimm* RE4 ist ein wirklicher Lichtblick. Zum Text: Der Autor hat vollkommen recht. Besonders schmunzeln musste ich bei der Passage über Rockstar... :wink: Mit Kojima, Miyamoto und Spore hat er auch die drei einzigen wirklichen Hoffnungsträger im Business genannt. Lucas Arts' Abstieg finde ich zwar nicht soooo schlimm, da z.B. Battlefront wirklich ne Wucht ist, aber die Innovation ist halt weg. Schockierend ist die Umfrage in der Klasse, zum Glück durfte ich noch bei N64- und SNES-Zeiten zur Schule gehen... :shock: Die sind ja alle voll behämmert! :lol: Naja, gute Nacht, diese Jugend wird uns wohl bald unser schönes Hobby rauben... :ffs2:
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
anis
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Trails of Cold Steel

Beitrag von anis »

Achja, früher ... kennt einer noch 'Day of the Tentacle'?
Spike, frag mal den Verfasser, ob sein 30ster Geburtstag näher rückt. :wink:

Aber mal im Ernst:
Es ist doch einfach so, das am Anfang des Videospiels (und soooo lange ist das ja noch nicht her) eben alles neu war und die Begeisterung entsprechend groß. Ich stell mir die Stimmung ähnlich vor, die damals bei der Einführung des Fernsehers herrschte. Da haben die Leute auch alles geguckt und waren begeistert. Und dann gab's den Farbfernseher, da war sogar das Testbild aufregend. Aber man gewöhnt sich halt und heute guckt man gar nicht mehr hin.

Und beim Videospiel läuft halt ein Männchen von links nach rechts und ballert (entsprechend ein Klötzchen von oben nach unten und explodiert :wink: ) und daran hat sich nicht viel geändert außer der Farbe/Graphik.
Es gibt ja auch bei Brettspielen nur selten eine wirklich neue Spielidee, meist ist es doch nur eine Variation von Menschärgeredichnicht oder Memory. Und wenn man es ganz genau nimmt, gilt das nicht auch für Musik und Literatur? Ab und zu gibt es eine geniale Umsetzung eines bekannten Themas und ganz selten mal was wirklich neues.
Und so ist es halt auch mit den Spielen, ab und zu eine echte Perle und viel Schund.

Und das mit den coolen Gangsta-Rappern. Als ich in dem Alter war hat ein gut geföhnter, grün gefärbter Iro auch noch Omas in der Straßenbahn zu Gezeter hingerissen. Die Zeiten ändern sich halt, aus den alten Punks sind (im großen und ganzen) ganz normale, z.T. sogar recht spießige Erwachsene geworden und ein paar sind abgerutscht, Drogen, Alkohol, Arbeits- und/oder Obdachlos.
Mit den coolen Kids von heute wird's nicht viel anders werden, außer natürlich, dass es für eine größere Zahl nichts mehr gibt außer Gosse. Aber ist das die Schuld der Kids?

Achja, sagt mir bitte jemand, was 'Hummer' für 'ne Marke ist. Und jetzt kommt nicht mit dem rot gekochten Schalentier. :wink:
Road kill has its seasons
Just like anything,
It's possums in the autumn
And it's farm cats in the spring
Luigi
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Ich kann dem Artikel nur zustimmen, selten so was gutes gelesen. :clap:
Es stimmt, wenn ich mal nachdenke wie mich Monkey Island1-3(4 war scheiße)an den PC gefesselt haben und das mal mit einem NFSU2 Vergleiche,dann wird mir schlecht.
Wisst ihr,ich installiere mir jez nochmal alle MI Teile und freue mich über den genialen Humor,die liebe die in diesem Spiel steckt und das ich dabei auch ein wenig nachdenken muss....
Ps:Wie wäre es mal mit nem Guybrush Threepwood smile?? :victory:
Böass

Beitrag von Böass »

Ich habe übrigens kürzlich meinen ehemaligen Kindergarten besucht und mit der Kindergärtnerin über die Situation gesprochen: Drive-by-Shootings aus Boller-Wagen, Crack-Konsum und Prostitution sind an der Tagesordnung.
Ich fragte sie, ob ich ihrer Gruppe 3 ein paar Fragen stellen dürfte; sie willigte ein!
Dabei kamen schockierend Fakten zu Tage:
Führt ihr Schusswaffen mit euch?
- Nahezu alle führen vollautomatische Schusswaffen mit sich; lediglich 3 der 20 Mini-Gangster sind unbewaffnet!
Was für Waffen sind das?
- Tech-9s! Buhrufe bei einem kleinen Kerl, der eine Pump dabei hat; ich will gar nicht wissen wie der arme Kerl deswegen fertig gemacht wird! :(
Was habt ihr gegen Pump-Guns?
- Die Antworten sind zu unappetitlich um sie hier aufzulisten! :wink:
...
Ich glaube ich kann hier Schluss machen, da ich müde bin und jedem klar sein dürfte worauf ich hinaus will... :wink:
Duncan

Beitrag von Duncan »

Yokosuka1986 hat geschrieben: Sprich: Wer glaubt, dass unser Held tatsächlich spontan eine Videospiel-Befragung mit seinem Gesprächspartner dem Lehrer eingeleitet hat? Ich nicht...
Ich würd ich sagen das dies dann wohl für dich eines der ungelösten Mysterien dieses Universums bleiben wird. :) Spontanität ist eine Gabe mancher Menschen um sich auf Dinge einzulassen die sie vielleicht eigentlch nie tun würden, wenn sie länger darüber nachdenken. Ausserdem ist dieser Lehrer nicht nur irgendein Lehrer. Mit dem haben ein Kumpel und ich ein viel besseres Verhältnis als man glauben mag. Wir besuchen ihn auch nicht das erste mal.
Bei uns wird niemand diskriminiert weil er Anhänger eines bestimmten Konsolenherstellers ist... und ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das irgendwo der Fall ist! Ich als Spieler (11te Klasse, Gymnasium) stelle in unserer Stufe eine absolute Randerscheinung dar (bei uns sind Roller und Autos die gängigen Statussymbole...)!
Du willst gar nicht wissen wie es damals schon bei uns zuging und wie es heute zugeht. Die Lehrer haben damals schon unsere Schüler am Kragen von den Stühle gerissen und sie vor der Klasse verfrachtet weil sie meinten nicht nach Hause gehen zu müssen. Sie wurden am Hosenlatz auf der Klassenfahrt die treppen heruntergezogen weil sie nach dem sie Scheisse gebaut haben noch mehr Scheisse gebaut haben. Noch ein Beispiel? Mein Lehrer hat eine Schülerin rausgeworden und sie mehr oder weniger zurechtgestutzt wegen ihres scheiss Verhalten. Der Vater dieser ausländischen Schülerin kam daher irgendwann zu unserem Lehrer und meinte ihm ins Gesicht hauen zu müssen. Unser Lehrer hat ihn gewarnt. Dann hat er nochmal zugeschlagen weil er glaubte seine Tochter sei im Recht gewesen und das sie ja sowas nie tun würde sowie unser Lehrer sich sowas überhaupt nich rausnehmen dürfte seine Tochter einfach aus dem Unterricht zu werfen. Naja unserem Lehrer (ehemaliger Boxer) hat ihn dann mit einem Schlag gekonnt zurecht gestutzt.

Ich bin auch nicht gegen Ausländer oder sowas. Aber der größte Teil der Schüler die damals gestresst haben oder einen fertig machen wollten weil er anders war als sie waren ausländische Schüler. Damals war bei uns schon die Playstation und die Spiele zu ihr ein größeres Gesprächsthema zusammen mit Auto und Fubu Klamotten. Auch ich wurde immer wegen des Nintendos aufgezogen bzw. haben sie irgendwann einen Punkt überschritten und danach hatte ich die letzten Jahre meine Ruhe.

Um noch etwas zu beantworten:

Ich bin nicht 30. :) Ich bin Jünger. 1984 geboren und dann immer mehr mit Videospielen (Atari, Commodore 64, Amiga etc.) auseinander gesetzt, der Einfluss meines älteren Bruders war schuld.
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

ach immer dieses früher war doch alles besser getue...

früher waren die spiele doch alle gleich
ob man sich nun x oder y gekauft hatte, man hatte mehr oder weniger immer einen plattformer bei dem es darum ging,
von links nach rechts zu rennen/hüpfen/ballern.
heute ist y eben der nachfolger von x aber im grunde ist es die selbe situation wie früher.

stories waren zu damaliger zeit, sogar bei rpgs, äußerst dürftig. heute könnte man meinen, man verfolgt einen roman.

jaja die alten zeiten. damals wurden leute mit ihren segakonsolen verpöhnt. und das obwohl sega immer versuchte, einen tick
cooler zu wirken als nintendo. was hat sich heute denn bitte großartig geändert? heute sind es halt sony und microsoft spieler
die die auf andere herabsehen. nur dass heute die nintendofans im fadenkreuz sitzen und es nun eben viel bewußter erleben.
ich weiß auch garnicht warum viele so reden, als wäre dieser umstand erst seit einführung der playstation so. waren diese leute
vielleicht nicht von anfang an dabei? und hören nur von alteingesessenen nintendo fans, wie rosig die zeiten früher angeblich
doch waren? wobei früher doch eh alles besser war. jemand der mit super mario bros. ins spielgeschehen eignestiegen ist,
empfindet dies als bestes mario, jemand der mit super mario world eingestiegen ist eben dieses, das selbe bei mario 64 oder
sunshine. das gleiche mit final fantasy 7/8/9/10 oder golden eye/ perfect dark und ach ich könnte noch viele andere beispiele
bringen. blos weil wir alten hasen viele alte spiele mit nostalgischen gefühlen betrachten, heisst das noch lange nicht, dass
heutige spiele weniger auf dem kasten haben. aber sie berühren uns eben nichtmehr so, was aber bei der neuen generation
von spielern ganz anders aussieht. ich erlebe es doch ständig bei meinen kleinen cousins, die von pokemon und sportspielen
total begeistert sind, womit ich persönlich überhaupt nicht warm werde. zeit man ihnen aber ein altes zelda, mario oder gar
sonic, gehen sie nach einer weile desinteressiert an ihre playstation 2's zurück. aber ich kann sie verstehen. warum sollten
sie solch alte spiele auch interessieren, die ja augenscheinlich nichts zu bieten haben was playstation spiele nicht genauso
oder besser bieten? mich persönlich reizen pong, space invaders oder tetris ja auch nicht die bohne, an die sich mein
onkel immer mit leuchtenden augen zurückerinnert.

nochmal zu den ersten sätzen dieses absatzes, ja, früher gab es kein mobbing im eigentlichen sinne, doch gab es immer wieder
seitenhiebe, gelegentlich auch unter die gürtellinie. doch muss man bedenken, dass sich die konsumentenschicht im gegesatz
zu damals stark erweitert hat. es sind neue persönlichkeiten hinzugekommen, die mit der ganzen sache anders umgehen, für
die spielen eine andere bedeutung hat. aber sind sie deswegen weniger zocker als wir? ist es nicht eher so, dass manche von
uns stehen geblieben sind, während sich die welt um uns herum weiterentwickelt hat? ist es nicht so, dass wir uns eigentlich,
verglichen mit der heutigen situation auf dem spielemarkt, nichtmehr als echte spieler bezeichnen dürften?
gestehen wir es uns endlich ein, wir gehören zum alten eisen und müssen uns damit abfinden, dass unsere ansichten und
bedürfnisse denen der neuen generation weichen. so wie die ansichten der uns vorangegangenen generationen den unseren
gewichen sind.
..............
Die wahre Kunst der Videospiele besteht darin aus dem simpelsten und unscheinbarsten Dingen etwas zu machen was noch Jahre später begeistert.
das ist seine meinung und seine philosopie.
meine philosophie ist, dass ein spiel einen durch sein gesamtes auftreten regelrecht fesseln muss, so dass man nichtmehr davon
los kommt und es einfach weiterspielen muss, um jeden preis. ob dies nun durch gameplay, story oder grafik erreicht wird, ist
dabei letzten endes egal.
Ja gut, das sind dann die, die die Spiele generell auf leicht spielen und höchstens die ersten 3 Missionen von GTA schaffen. Sie sind außerdem der Grund, wieso Konsolenshooter Auto Aim haben. Find ich teilweise echt lächerlich. Naja vllt liegts auch am PS2-Controller (der Anordnung des linken Analogsticks)
du hast noch nie auf einer play station gespielt, nicht wahr?
der linke stick liegt genausogut in der hand wie er es beim cube, n64 oder der xbox tut. er liegt im selben, vom daumen
leicht erreichbaren radius wie bei den anderen kontroller, nur eben etwas tiefer.
zudem kommt noch, dass golden eye einer der ersten oder gar der erste konsolen ego-shooter mit einer auto aim funktion war.
wurden zu der zeit die spieler schon verblödet? nun, wenn dann doch eher vom inhalt des spiels als von der eingabehilfe.
Wo bleiben die ganzen Spiele die vor den Fernseher fesseln? Das letzte Spiel das mich gefesselt hat war RE4
resident evil 4, ein spiel was von einem grusel-rätsel-survival spiel zu einem mehr oder weniger splatter-shooter verkommen ist,
um es dem mainstream schmackhafter zu machen.. nun gut aber das war nicht der eigentliche grund für dieses zitat.
ich wollte dich fragen, wo denn das problem liegt? so lange ist resident evil 4 noch nicht auf dem markt als dass man es
künstlich so weit in die vergangenheit schieben könnte. dieses spiel ist top aktuell. willst du etwa jeden monat ein absolutes
topspiel? wo bleibt dann noch der reiz an der sache? spätestens nach dem 5. oder 6. topspiel in folge wirst du so übersättigt
sein dass dich nichts mehr reizen wird. und was kommt danach?
genau, du lässt dich in einem forum darüber aus wie toll die alten zeiten waren und wie armseelig die situation heute doch ist..
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Gekiganger hat geschrieben:ach immer dieses früher war doch alles besser getue...
Also bei mir ist das wirklich kein Getue. Ich zocke seit über 20 Jahren Videospiele, und noch nie hatte ich so wenig Lust wie aktuell. Hab mir grad GTA SA für den PC installiert, ich denke das wird dem ganzen nochmal kurz einen Aufschwung geben, aber ansonsten ... ich habe hier Spiele liegen die ich nur angespielt habe und dann keine Lust mehr hatte. Darum kaufe ich zur Zeit auch großartig nix mehr. Wie gesagt selbst RE4 habe ich nicht. Jeder denkt da anders, und mir macht es zur Zeit alleine einfach keinen Spaß.
„Wissen ist Nacht!“

Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Also ich finde den Tet schlecht, sehr einseitig und pateiisch geschrieben.

Klar das hat sicher ein ganz Objektiver Mensch geschrieben, jemand der gar nichts gegen Sony hat und Nintendo auch nicht so über genial findet...

Also das mit den Filmumsetzungen alleine, ich glaube der Mann hatte nie einen SNES, ein Freund von mir hat einen NES mit 40 Spielen, unter anderen Tiop Games wie Top gun, Chip and Chap, Knight Rider, diverse Batman Teile usw. Filmumsetzungen gab es schon immer in massen.

Auch dieses GTA Gelaber, GTA ist doch das mit Abstand aufregendste und innovativste Spiel dieser Generation. Selbst San Andreas bietet völlig neues, das dem das Hip Hop Design nicht gefällt, dass ist schön für ihn, aber deshalb muss er doch nicht gleich das Spiel runter machen. Es gibt drei GTA Teile auf der PS2 und alle haben ein andere Design und verschiedene Features. Auch ist die Stadt erfunden.

Auch dieses reales Design = schlecht, reales Desing bedeutet doch noch lange nicht das das Szenario des Spiels auch echt ist. Und auch dies ist nichts neues, schon auf dem NES und vorallem dem SNES gibt es viele Spiele, die ein reales Bild erschaffen wollen, auf ihrer primitiven Art.

Die Kreativität in den heutigen Spielen ist viel größer als damals. Was heute möglich ist beweisen doch viele Spiele.

Auch die EA und Lucas Arts Liste, einfach genial diese Liste könnte man mit jeder Firma machen, welche mehr als 10 Jahre alt ist (auch Nintendo, sollte Spike ihm vielleicht mal mitteilen).

Also ich fang mal mit der Lucas Arts Liste an, ein paar Adventures mit fast allen Star Wars Spielen zu vergleichen ist einfach bescheuert. Erstmal erwähnt er alle Star Wars Titel + deren Nachfolger, aber trotzdem nicht alle Adventures Nachfolger. Monkey Island hat auch 4 Teile.

Zusätzlich lässt er Spiele wie zuletzt Mercenaries doch mit Absicht aus, insgesamt hat er damit am Ende sehr viele andere Lucas Arts Entwicklungen ausgelassen. So verwischt man doch völlig das Bild des Herstellers.

Und die EA Liste ist in sofern nur ein Seitenhieb, weil er Ubi Soft, Nintendo, Atari (Infogrames) oder Activision gar nicht erst erwähnt und bei diesen kann man ähnlich lange Liste erstellen oder aufgekaufte Firmen (wobei Nintendo wohl eit weniger Firmen gekauft hat als z.B. Activision).

Einzig im Nachfolgerwahn der Hersteller gebe ich ihm recht, aber ansonsten find ich das viel zu einseitig. Ist etwa Mario noch kreativ nach ca. 80 Spielen? Seine Antwort auf der Frage wäre spannend.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Godof, sei mir nicht böse, aber du hast im Kern garnicht verstanden worum es geht, bzw kannst es aus deiner Sicht nicht Nachvollziehen ;)
„Wissen ist Nacht!“

Godofthedarkness

Sei mir doch nicht böse, nur weil ich deine bzw. seine Meinung nicht teile.

Ich denke kaum das ich es nicht verstanden hab bzw. nicht nachvollziehen kann, also ich weiß echt nicht was ich da falsch verstanden haben soll oder nicht nachvollziehen kann.

Ich finde es traurig das du einer Diskussion auf dieser Weise, aus dem Weg gehst.
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

Spike geht Dir bestimmt nich aus dem weg, der hat das weder vor noch nötig :lol:

Sein Post würde ich eher als sehr höflichen Hinweis verstehen....
Zuletzt geändert von SeniorDingDong am Mo 13. Jun 2005, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Duncan

Beitrag von Duncan »

Godofthedarkness hat geschrieben: Also das mit den Filmumsetzungen alleine, ich glaube der Mann hatte nie einen SNES, ein Freund von mir hat einen NES mit 40 Spielen, unter anderen Tiop Games wie Top gun, Chip and Chap, Knight Rider, diverse Batman Teile usw. Filmumsetzungen gab es schon immer in massen.
Ich kann dir gerne die über 30 Titel meiner NES Konsole aufzählen die hier hinter mir steht.

Die Entwicklungslisten sind auch kein direkter Vergleich aber wenn dir selber nicht auffällt was ich meine dann weiss ich auch nicht. :) Ich hätte die Liste der Adventures noch weiter ausbauen können wenn ich gewollt hätte aber das hätte auch nur zu dem geführt was ich verdeutlichen wollte.

Lucas Arts setzt größtenteils nur noch auf Spiele der Star Wars Reihe. Filmlizenzen, Kultstatus von Star Wars... genug um damit Geld zu schröpfen. Ab und an kommt mal was anderes.

Genau wie EA mittelmässige Filmumsetzungen liefert nur um das Geld aus der Lizenz zu schröpfen und jedes Jahr massig Sporttitel rausbringt die sich eigentlich im ganzen nicht wirklich ändern. Klar hätte ich die Liste weiter ausführen kommen um mehr Spieleschmiede aufzuzählen aber diese beide reichen doch völlig aus.

Dann vergleich doch mal die Nintendo Liste die seit ca. 20 Jahren Videospiel Meilensteine setzt mit der Liste von anderen Firmen. Vor allem mit Firmen die erst seid 10 Jahren im Geschäft sind - eigentlich sinnlos. Was glaubst wie Super Mario Brothers bis hin zu Mario 64 die Spielewelt beeinflusst hat im Sachen Jump & Runs oder was glaubst du wie oft das Kampfsystem von Zelda - OoT in anderen Spiele gekupfert wird heutzutage?

Ich hätte sicherlich diesen ganzen Text überarbeiten können, ausweiten können, besser machen können... aber das war ein kleiner Gedanke der einfach in der Nacht kam um 5 Uhr und morgens um 7 Uhr sich verflüchtigt hat. Das dieser nicht perfekt wird, war abzusehen.
Godofthedarkness

Also du bist doch einer dieser Menschen der sich perfekte Diskussionen so in der Art vorstellt:

Du: So ist es, weil ich es sage!
Antwort 1: Stimmt
Antwort 2: Hast natürlich Recht
Antwort 3: Ja stimmt so
Antwort 4: is richtit
Antwort 5: genau
Antworten