Die EU in der Krise!

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.

<t>Zurück zu einer Landeswährung?</t>

Ja!
13
25%
Bin unsicher...
6
12%
Nein!
32
63%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Die EU in der Krise!

Beitrag von Dolphin5 »

Was wird aus dem Euro?

Es gibt Gerüchte, die jeder vernünftige Mensch noch vor ein paar Wochen für so absurd gehalten hätte, dass sie nicht einmal ein Dementi wert gewesen wären. ...

Es gibt Gerüchte, die jeder vernünftige Mensch noch vor ein paar Wochen für so absurd gehalten hätte, dass sie nicht einmal ein Dementi wert gewesen wären. Doch seit ein paar Tagen wird an den Finanzmärkten tatsächlich wild darüber diskutiert, ob die Europäische Währungsunion nicht wieder aufgelöst werden könnte.

Bundesfinanzminister Hans Eichel nimmt die Spekulationen offenbar so ernst, dass er sich heute zu einer offiziellen Erklärung genötigt sah: Nein, er habe nicht mit der Bundesbank über das mögliche Scheitern des Euros gesprochen.

Die Episode zeigt: In ganz Europa beginnt nicht nur das Nachdenken über die politischen, sondern auch über die wirtschaftlichen Folgen des gescheiterten Verfassungsreferendums in Frankreich. Lange Zeit ignorierten die Finanzmärkte die meisten negativen Nachrichten für den Euro - zum Beispiel die galoppierenden Haushaltsdefizite in Deutschland und anderen EU-Ländern. Nun denken weltweit viele um. Und wir sollten uns schon einmal auf einige Erschütterungen einstellen.

[Quelle: Yahoo!]

P.S.: :shock: Da sieht man mal, was die Franzosen für ein "Erdbeben" ausgelöst haben... :lol: Ich denke auch, dass sich die Europäische Währungsunion nicht bewährt hat und es auch nicht mehr tun wird... :!: Der Euro wäre eine super Währung - wenn nicht fast alles zwischen 50 und 100% (und noch mehr!) teurer geworden wäre!
Zuletzt geändert von Dolphin5 am Do 2. Jun 2005, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Währungsumstellung kost ja nix...
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Ein sehr gutes Thema und ich bin überrascht, dass für so ein Thema Interesse besteht.

Meine Meinung ist hierzu: NEIN - nicht zurück zu den jeweiligen Landeswährungen.

Die Wahl in Frankreich mit dem "NON" und wohl auch das niederländische "nein" zur neuen EU-Verfassung ist nicht unbedingt mit dem EURO in Verbindung zu bringen. Der EURO ist eine Währung, die sich nachhaltig gegenüber vorallem dem nordamerikanischen Markt behauptet hat aber auch gegenüber dem asiatischen Raum.

Der Euro ist eine feste und auch harte Währung und hat sich für die europäische Wirtschaft bewährt. Er bietet Vergleichbarkeit bei Auftragsvergaben, bietet Verlässlichkeit in Bezug auf Inflation und hat darüber hinaus auch eine symbolische Wirkung der EU nach außen: Einheitlichkeit im Auftreten.

Die Schwächen des EUROs sind nicht auf die Währung an sich sonder auf einige Mitgliedsstaaten zurückzuführen. Hierbei ist die mittlerweile durch Eichel aufgeweichte Deffizitbegrenzung (was Frankreich, Griechenland und Italien sehr recht ist) ein Garant für Kontinuität in der Finanz- und Wirtschaftspolitik der EU.

Schon seit Jahrzehnten, seit den Tagen der EWG (Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft) die bis zu Kohls Zeiten stetig auf- und ausgebaut worden ist, stellte die Notwendigkeit einer einheitlichen Währung eine Säule der EU-Politik dar. Es macht Sinn, gerade gegenüber den Dollar-Raum und die div. amerikanischen und asiatischen Wirtschaftsblöcken in der Welt.

Fakt ist aber auch, dass insbesondere einige Mitgliedsstaaten der EU sich in die EU hineingemogelt haben (Griechenland u. auch Italien), die eigentlich nicht hätten Teil des Wirtschaftsverbundes hätten werden können. Die EU-Verfassungsabstimmungsergebnisse sind m.E. Ausdruck einer teilweisen verfehlten EU-Politik, die zu schnell und mit zu wenig Integration und Abarbeitung der Probleme durch die div. Beitritte die Bürger der EU verunsichert haben. Auch spielen innerpolitische Unzufriedenheiten eine Rolle und die Angst der EU-Bürger vor Überfremdung oder Kompetenzabgaben zu dem EU Parlament. Diese Fehler und Bedenken gilt es zu beseitigen. Die Abschaffung des EUROs aber wäre ein Schritt rückwärts und würde Europa wieder zu einem Produkt der Vielstaaterei bringen. Dies würde die jeweiligen Wirtschaften der Mitgliedsländer weitaus angreifbarer machen gegenüber der gesamtglobalen Wirtschaftsmacht USA und Asien. Das sollte nun wirklich keiner wollen, egal welche Bundespartei man nun seine Stimme geben möchte.

Leider wurde aber auch in den Anfangstagen der EURO mißbraucht von Versicherungen, Gastrobetrieben, Einzelhandel und Teilen der Großindustrie, die nicht korrekt umrechneten und auch in der Zeit danach Preiserhöhungen über die noch junge Währung EURO rechtfertigten oder sie darin versteckten. Solche Vorgehensweisen sind schändlich und hätten verfolgt werden müssen. Leider passierte dies nicht in allen Fällen und heute hat man sich leider daran gewöhnt, dass z.B. ein großes Apfelsaftschorle 3,5 Euro kostet oder kosten soll. Nicht die Währung macht den Preis, sondern die Benutzer dieser Währung.
Kommissar Krempel
Zockt aktuell: Pandora's Tower
Beitrag von Kommissar Krempel »

Auch wenn ich unseren Schilling vermisse, nein eine Landeswährung is nur umständlich.
Immer dieses doofe Geldwechseln, nene, der Euro soll bleiben!!
Außerdem wüde das wieder Millionen kosten die Länderwährung wieder einzuführen!
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Trotz sonst sehr unterschiedliche Ansichten in Sachen Politik kann ich Sandor hier nur zustimmen. Auch ich sage klar: Nein, keine Rückkehr zu den alten Wärungen.
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Ich bin auch gegen eine Umstellung , denn 1. verursacht das ganze mal wieder eine Menge Geld und 2.der Euro für Europa eine ganze Menge an Vorteie bringt (bzw. für die Menschen)
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Ich hab mal für nein gestimmt. Hätten wir wieder die DM, dann würden die Preise sicher so hoch bleiben und nicht billiger werden. Außerdem ist es cool, dass man mit dem Euro fast über all in Europa zahlen kann!
over and out
Kirby Dream
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: -
Beitrag von Kirby Dream »

Raptile hat geschrieben:Ich hab mal für nein gestimmt. Hätten wir wieder die DM, dann würden die Preise sicher so hoch bleiben und nicht billiger werden. Außerdem ist es cool, dass man mit dem Euro fast über all in Europa zahlen kann!

Dann gucke mal bei Famila, Metro und co vorbei :lol:
Der €uro verursacht in Deutschland
- Teure Artikel
- Gehaltskürzung

Zwar isses mit dem "in fast allen Ländern Europas mit € zubezahlen" net schlecht aber dadurch fällt bei Manchen der Wert und dann heißt es 9.99€ statt 9.99 DM :!:
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Ich bin auch klar dagegen, finde die bloße Erwägung einer Revision des Euros, wie im Eingangpost wunderbar geschrieben, schlicht absurd.
Klar, so ziemlich alles wurde teurer, aber imo stabilisiert sich das allmählich doch, bzw. hat sich eigentlich schon stabilisiert.

Und die direkte Vergleichsmöglichkeit von Preisen im Ausland ist einfach DER Vorteil des Euros.

Auch wenn ich die D-Mark sehr mochte....na, sie könnten ja den Euro europaweit gegen die D-Mark austauschen ;-)
Bild
Plube
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Robus hat geschrieben:, denn 1. verursacht das ganze mal wieder eine Menge Geld
Also in DEM Fall, wäre ich ganz klar für eine Umstellung :lol:
0VERL()RD
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beitrag von 0VERL()RD »

ich bleib immer beim coolen:

BildBild

stay sic
Bild
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Ich bin ebenfalls Sandors Meinung! :)
Sehr gute Zusammenfassung :gut: Eine Rückkehr wäre hier tatsächlich mit einem Rückschritt gleichzusetzen.

Bezüglich der EU-Verfassung, wollt ich mal die Gelegenheit nutzen (einen entsprechenden Thread gibt es ja nicht) die Regierung zu loben :wink:
Manchmal müssen die Menschen halt auf den richtigen Weg gezwungen werden; die Entscheidung nicht darüber abzustimmen halt ich für sehr gelungen. (Auch wenn ich mit dem ganzen Prozedere der EU nicht einverstanden bin.)
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze

Beitrag von himitsu »

Auch wenn er auch Nachteile hatte (die unverschämten Preiserhöhungen durch Händler), bin ich froh mit dem Euro.
AC-Fingolfin
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Re: Was wird aus dem Euro?

Beitrag von AC-Fingolfin »

Dolphin5 hat geschrieben:P.S.: :shock: Da sieht man mal, was die Franzosen für ein "Erdbeben" ausgelöst haben... :lol: Ich denke auch, dass sich die Europäische Währungsunion nicht bewährt hat und es auch nicht mehr tun wird... :!: Der Euro wäre eine super Währung - wenn nicht fast alles zwischen 50 und 100% (und noch mehr!) teurer geworden wäre!
Meine Meinung: Polemischer Schwachsinn! Die meisten Sachen sind nicht wirklich teurer geworden. (Miete, Lebensmittel, ZEitungen, Videospiele, etc..). Und da wo irgendwas teurer geworden ist wirds bestimmt nicht billiger wenn die DM wiederkommt.
.......was sie nicht tun wird.
NorTi
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von NorTi »

Das einzige was billiger werden würde, wäre Schokolade, die hat sich ja nicht wirklich gut verkauft wenn sie über 99 Pfennig verkauft wurde. :)

Pro Euro!
Manchmal hab ich einfach keine Lust meine Sätze zu Ende

Bild

kostenlose Kleinanzeigen - einfach und lokal inserieren!
http://www.dealeasy.de
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Auch ich denke wie Sandor !!!

Erst den Mist mit dem Euro machen und dann wieder ändern ?! NEIN
Bild
Nakira
Level 2-4: Bloober
Beitrag von Nakira »

Erst den Mist mit dem Euro machen und dann wieder ändern ?! NEIN
Richtig, jetzt nachträglich den Euro wieder abzuschaffen würde keinen Sinn machen. Jetzt habe wir den Euro und die Sache rückgängig zu machen würde wohl den Rahmen sprengen, viel zu viel Aufwand und rausgeschmissenes Geld. Es hätte vor der Einführung leber mal eine Volksabstimmung geben sollen. Ich kenne ach die Vorteile die Sandor aufgezählt hat, die liegen ja auch auf der Hand, aber die Preiserhöhungen sind ebenfalls nicht zu übersehen. Ich merke es (fast) jeden tag beim Einkauf, das die Preise dort seit dem Euro erheblich gestiegen sind. Sicher ist der Euro nicht alleine Schuld, aber er hat viel dau beigetragen!!
Bild
Bild
Bild
Bild
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

In Holland wurde die EU-Verfassung nun auch abgelehnt... :( Ich denke, die Diskussionen werden nun nicht mehr abreißen - dieses große Europa hat seine erste schwere Krise! :o
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Sandor

Beitrag von Sandor »

Der Witz an dem "Theater" ist ja, dass net mal Brüssel genau weiß, was jetzt los ist. Der Vertrag von Nizza hat noch bis 2006 Gültigkeit (und ab 1.1.2007 sollte ja Rumänien hinzu kommen..lol). Scheinbar wäre die Verfassung auch mit 4/5 Mehrheit umsetzbar oder zumindest wieder abänderbar etc. . - ich sagte ja schon in nem anderen Thread, die neue EU Verfassung ist einfach untauglich auch wenn sie notwendig ist. Die Bürokraten hatten das Sagen. Man stelle sich vor, es gab dafür Ausschüsse, die die Satzzeichen abstimmten mit den Mitgliedsstaaten und Synonyme für Ausdrücke suchte etc. - damit die "Herren" zufrieden waren *kopfschüttel*.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Nakira
Beitrag von Nakira »

Die Bürokraten hatten das Sagen (...)
Und Die stehen ja bekanntlich auf der Gehaltsliste der Handelsföderation :D
Sorry, den könnte ich mir nicht verkneiffen!!
Bild
Bild
Bild
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

Wieso sorry - das ist schon richtig so. Schau mal in ein Büro von nem Landtagsabgeordneten (net BT oder EU) und dich trifft der Schlag, was da an Papier, Niederschriften, Dokumenten, Anfragen etc. sich stapelt.
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Nakira
Beitrag von Nakira »

ähm, das ist ein Zitai aus Star Wars Episode 1 und weil eshalt so gut passte hab ich´s losgelassen, da steckte überhaupt keine ernste Absicht hinter :roll:
Bild
Bild
Bild
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

Eben - und Schröder würde gern im Herbst das 1. Galaktische Imperium ausrufen (das war nu Episode III). Schad, dass noch keiner ihn so dargestellt hat mit Machtblitzen aus seinen Fingern im Bundestag am Rednerpult stehend... :lol:
Zitat von Papst:
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Ich finds sehr schade, dass jetzt auch die Niederlande die Eu-Verfassung abgelehnt hat. Letztendlich ist da nichts negatives dran. Das ist ja mehr oder weniger wie ein Grundgesetz. Mit Menschenrechten und so. Außerdem ist es vernünftig, wenn die EU dann mal einen Außenminister und so hat. So kann man z.B. besser im Israel-Palistina Konflikt vermitteln.
Warum die Verfassung abgelehnt wurde ist aber auch klar. Die Menschen sind mit ihrer Regierung nicht zufireden. Die EU hat ne mieße Öffentlichkeitsarbeit. Die Meisten die wählen gegangen sind wissen nicht mal was in der Verfassung drin steht. Sie sagen vielmehr nein, weil sie schlechtes über die EU gehört haben und weil sie ihrer Regierung mal nen Korb geben wollen. Bei den Niederländeren hab ich etwas mehr verständis für die Ablehnung als bei den Franzosen. Denn in Holland zahl jeder Bürger mehr als 100€ für die EU.
over and out
Nakira
Beitrag von Nakira »

Eben - und Schröder würde gern im Herbst das 1. Galaktische Imperium ausrufen (das war nu Episode III).
Ich wäre dafür, vielleicht bekommen wir dann auch einen so netten Verteidigunsminister wie Herrn Vader
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten