Spoiler drin - Vorsicht bitte:
Also kurz nochmals zum Thema Blut: klaro veröden die Äderchen etc. aber dennoch, wenn man beide Beine verliert oder nen Lichtschwert in den Magen erhält, dann blutet man irgendwie...also absolut GAR KEIN Blut fand ich eben nur wg. FSK 12 sinnvoll - aber nicht unbedingt realistisch. Aber gut...ist nicht wirklich sooo schlimm, fände es nur passender.
Die Order "66" fand ich klasse - eingebaut in die Gene der Klone als festes Programm. Sehr geile Idee und keiner hats gemerkt vorher

. Witzig auch, dass 666 bzw. 66 ein Teufelszeichen darstellt. Netter joke Lukas !
Für mich ist auch klar, dass Anakin zum Lord wurde - Count Dooku wars auch und hatte keinen Schüler. Die Hirarchie ist wohl ein wenig komplexer als "Jüngling", "Padawan", "Jedi" und "Jedi-Meister".
Was den Kampf zw. Obi-Wan u. Anakin angeht, so sagte Obi-Wan zwar, dass er "oben steht" aber nicht im Sinne der Macht oder der Hirarchie sondern weil er geographisch oberhalb stand und aus einer solchen Position heraus ein Lichtschwertduell für sich entscheiden kann. Anakin mußte zu ihm springen und kam mit den Füßen zuerst auf ihn zu. Der Hieb von Obi-Wan traf daher ohne die Möglichkeit einer Abwehr seitens Anakin seine Füße - und schwups waren die weg. Die Warnung von Obi-Wan war wohl der letzte Versuch Anakin zu einem Ablassen zu bewegen. Allerdings hätte ich an Obi-Wans Stelle Anakin per Machtstoß in die Lava bugsiert - aus Mittleid u. aus Sicherheit heraus. Doch dann wäre Anakin tatsächlich nicht mehr der Befreier gewesen am Ende von Ep. VI.
Achja, der Kampf von Obi-Wan mit Anakin in Teil IV ist deswegen so "schwach" weil Obi-Wan zwei Dinge verfolgte. Er wollte einerseits Anakin zeigen, dass auch nach dem Tod für gute Jedis eine Existenz möglich ist als "Lichtwesen" und dann natürlich, weil er nicht wollte, dass Luke ihm zur Seite steht und Obi-Wan hilft. Obi Wan sagte damals ja "wenn du mich schlägst Darth, dann werde ich stärker werden, als Du es Dir auch im entferntesten nicht vorstellen kannst"
Ne tolle Szene war auch, als der Vizekanzler auf der Flugplattform hätte erschossen werden sollen beinahe von den Sturmtruppen und einer der Jünglinge reihenweise Kämpfer erledigte, so dass der Vizekanzler fliehen konnte - da liefs mir auch den Rücken runter und zwar kalt. Der Jüngling fiel zwar und starb, aber das war echt heldenhaft !
Interessant auch das Gespräch zwischen Anakin u. Padme auf dem Lavaplaneten. Er sagte klar, dass er mit ihr zusammen "die Galaxis beherrschen" könnte - eine nette Anspielung auf Teil V, als er dies auch zu Luke sagte. Aber auch als Anakin dann zu Padme meinte, dass er jederzeit den Kanzler stürzen könne, läßt auf die Beziehung zum Imperator schließen. Dieser war nur deswegen akzeptiert, weil er Padme helfen konnte oder vorgab zu helfen.
Meiner Meinung nach ist der Imperator auch der Schüler dieses großen Sith Lords gewesen, der sogar den Tod bei anderen hat besiegen können und der vom eigenen Schüler ermordet wurde - Palpatine sagte zwar dies nicht deutlich, doch kams mir so vor, als ob er der Schüler war, der seinen Meister umgebracht hat.
Die veränderte Optik von Palpatine - mal als Imperator, mal als Sith - ist für mich aufgrund der dunklen Seite der Macht begründet. Sobald der Sith seine dunkle Seite benutzt, wird auch seine Optik entsprechend. Vielleicht hat er die dunkle Seite auch dazu benutzt, seinen eigenen Tod oder sein Altern hinauszuschieben, braucht er seine dunklen Kräfte aber oder muß niemanden mehr optisch täuschen, bekommt er seine Fratze
Das "Versagen" von Yoda war auch für mich heftig. Schon die Szene, als er per Machtstoß da rumlag und verletzt oder bewußtlos wirkte, hat mich erschrocken. Aber dann stand er ja wieder auf. Vielleicht unterschätzte er ihn auch am Anfang. Anderseits, der Sturz aus dieser Höhe war sicherlich nicht sooo schlimm für Yoda und doch, vielleicht fühlte er, dass nicht er sondern der Auserwählte den Imperator besiegen muß. Er folgte vielleicht der Bestimmung.....anderseits war klar, dass er es ja nicht erledigen durfte. Der Kampf war dennoch sehr schön gemacht - die Insignien der Demokratie als Wurfgeschosse...nur geil.
Was Leia angeht und ihre Erinnerungen...hm..ich denke, dass ihre Machtfähigkeiten als Skywalker ihr durchaus auch ein Blick in die Vergangenheit hat gewähren lassen und dieser Blick vielleicht von ihr als Erfahrung umgedeutet wurde.
Das Padme stibt war klar - irgendwie toll fand ich aber den Bezug dazu: sie starb nicht, weil sie krank war oder die Geburt ein Problem, sondern in dem Moment, als Anakin zu Darth Vader wurde und sie hat ja gesagt, dass sie ohne ihn nicht leben könne .Sehr romantisch irgendwie.
Geil war auch diese Reitechse von Obi-Wan...sehr schön gemacht. Wieder mal ein Symbol, dass Organik bzw. Lebewesen der Maschine (Lord Sidious) überlegen ist oder zumindest gleichwertig. Die Schreierei von dem Vieh war klasse.