Was ist innovativ bei Nintendo?
-
Yzerman19
- Level 1-2: Roter Panzer

Auf dem NRev kann man alte Games runterladen.
Es gibt 10 Mario Party Spiele, zu Metroid Prime gibt es fast jährliche "updates".
Ausserdem sind alle Spieleperlen auf dem Gamecube nur Fortsetzungen.
Wo bleibt die Innovation?
Ach ja wenn der NRev ein Controller mit irgendwelchen Sensoren hat, dass man den Controller bewegen kann und die bewegungen übertragen werden: Gibt's schon.
Und schreibt jetzt nicht, beim N64 oder beim Snes hatte man als erstes....
Das interessiert niemanden mehr.
Edit: Wenn ihr Ja oder Nein ankreuzt möchte ich bitte eine Begründung haben.
Es gibt 10 Mario Party Spiele, zu Metroid Prime gibt es fast jährliche "updates".
Ausserdem sind alle Spieleperlen auf dem Gamecube nur Fortsetzungen.
Wo bleibt die Innovation?
Ach ja wenn der NRev ein Controller mit irgendwelchen Sensoren hat, dass man den Controller bewegen kann und die bewegungen übertragen werden: Gibt's schon.
Und schreibt jetzt nicht, beim N64 oder beim Snes hatte man als erstes....
Das interessiert niemanden mehr.
Edit: Wenn ihr Ja oder Nein ankreuzt möchte ich bitte eine Begründung haben.
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Ich will nicht sagen, dass Nintendo die Videospielindustrie jährlich neu erfindet, doch sie sind IMO kreativer als Sony und MS.
Z.B. die beiden neuen Handhelds.
Nintendo versucht ein neues Spielgefühl dank Touch- und Dualscreen möglich zu machen, während Sony schlicht und einfach auf gute Grafik setzt.
Alle Spieleperlen auf dem Cube sind Nachfolger?
Ein Metroid Prime gabs meines Wissens nach vorher nicht und von jährlichen Updates bei einem Spiel zu sprechen, das erst einen einzigen Nacholger bekam find ich etwas übertrieben.
Ebenso ist ED kein Nachfolger und selbst Spiele wie Mario Sunshine sind keine simplen Nachfolger sondern beinhalten neuen Ideen(Hier könnte man z.b. noch Zelda dank des neuen Stils nennen.)
Einzig bei Mario Party geb ich dir recht, das ist IMO übertrieben, aber z.b. die Mario Tennis/Golf etc. erscheinen lediglich 1mal pro Konsole, da sowas einfach von den Fans gewünscht wird.
Auch Pikmin ist IMO sehr innovativ genauso wie Donkey Konga und bei solchen Spielen bin ich heilfroh, dass es Nachfolger gibt, warum auch nicht, wenns doch Spaß macht?
Ich versteh nur nicht, warum du den Revo trotz nicht vorhandener Präsentation schon schlecht redest
Wie willst du über eine Konsole urteilen, die noch nicht vollends enthüllt wurde???
Nintendo versucht ein neues Spielgefühl dank Touch- und Dualscreen möglich zu machen, während Sony schlicht und einfach auf gute Grafik setzt.
Ein Metroid Prime gabs meines Wissens nach vorher nicht und von jährlichen Updates bei einem Spiel zu sprechen, das erst einen einzigen Nacholger bekam find ich etwas übertrieben.
Ebenso ist ED kein Nachfolger und selbst Spiele wie Mario Sunshine sind keine simplen Nachfolger sondern beinhalten neuen Ideen(Hier könnte man z.b. noch Zelda dank des neuen Stils nennen.)
Einzig bei Mario Party geb ich dir recht, das ist IMO übertrieben, aber z.b. die Mario Tennis/Golf etc. erscheinen lediglich 1mal pro Konsole, da sowas einfach von den Fans gewünscht wird.
Auch Pikmin ist IMO sehr innovativ genauso wie Donkey Konga und bei solchen Spielen bin ich heilfroh, dass es Nachfolger gibt, warum auch nicht, wenns doch Spaß macht?
Ich versteh nur nicht, warum du den Revo trotz nicht vorhandener Präsentation schon schlecht redest
Wie willst du über eine Konsole urteilen, die noch nicht vollends enthüllt wurde???
- Peyton
- Level 1-4: Cheep-Cheep

- Network ID: Schnicker
- Zockt aktuell: Mario Kart 8 / ToS Chronicles / Batman: AO
Absolutes Dito!Gin hat geschrieben:Ich will nicht sagen, dass Nintendo die Videospielindustrie jährlich neu erfindet, doch sie sind IMO kreativer als Sony und MS.
Scheint so, als würde es mal wieder einen Nintendo-Miesmacher geben.
Habe mir nach dem Post auch sofort gedacht: "Junge, zum NRev ist noch so gut wie garnix bekannt!"
Um noch was zum Thema beizutragen:
Wir werden ja sehen was Nintendo noch so alles vor hat und bis dahin kann hier wohl keiner genau sagen ob Nintendo ne absolute Innovation bringen wird oder nicht.
Ich kann diese Nintendo-miesmacherei einfach nich mehr lesen.
- humbold-power

Das Wort "innovativ" wird ja zur Zeit für alles benutzt. Hier mal ne Definition:
Erneuerung bewirkend; bewusst oder über kreative Prozesse von bisherigen Vorstellungen und Verhaltensweisen abweichend
Ich glaub man kann dann noch: "Nintendo" dahintersetzen :-] Meine Ansicht ist dass flexible Leute damit besser zurechtkommen. Wenn ich den 20sten Ego-Shooter mit Mini-Updates wünsche wird man woll bei BigN nicht glücklich. (Bei MarioParty kann man BigN nur vorwergen immer den Vollpreis zu verlangen, ein jährliches Update find ich nicht schlimm, wer kauft sich schon alle Teile?) Mit MetroidPrime hat man einen Genre-Mix geschaffen mit dem z. B. PC-only-Spieler nicht viel anfangen können (jedenfalls aus meinem Bekanntenkreis)... Nach Reggie soll es ja in Zukunft mehr Genre-Mixe geben und ich kann nur hoffen dass das stimmt! :-] Wäre geil.
Mit dem DS haben sie's auch gezeigt. Wobei hier wichtig ist: Nicht der TouchScreen ist innovativ, sondern wie er eingesetzt wird. Mit dem NRev wirds das gleiche sein. Wie aus den Interviews herausgeht, wird der Controller wohl ein Teil sein, den Unterschied wird man aber vor allem an der Software sehen. Ich hoffe dass die Leute "innovativ" nicht mit "abgespaced" verwechseln. Hier mal ein Vergleich:
Der Kühlschrank der von allein Waren bestellt wenn ich ein Stück Butter rausnehme, kann man wohl als innovativ bezeichnen. Die Umsetzung ist denke ich schon seit Jahren möglich. Aber niemand sieht einen Nutzen darin. Einerseits super bequem, anderseits wieder etwas was gepflegt werden will (Barcodes einscannen, programmieren welche Marke, uws.). Für mich eher eine Verschlimm-Besserung...
Das Internet ist wohl super innovativ. Aber erst als jeder einen leichten Zugang finden konnte und die Preise stimmten ging der Boom los.
Meine Einschätzung ist: "Revolution" bezieht sich darauf, dass man Videospiele wirklich massentauglich machen will. Wie sie das machen wollen ist wohl das Geheimnis (Controller und Spiele wie Nintendogs oder dieses IQ-Spiel von Miyamoto??) Und wenn man mal drüber nachdenkt, wäre DAS wirklich eine REVOLUTION!
Erneuerung bewirkend; bewusst oder über kreative Prozesse von bisherigen Vorstellungen und Verhaltensweisen abweichend
Ich glaub man kann dann noch: "Nintendo" dahintersetzen :-] Meine Ansicht ist dass flexible Leute damit besser zurechtkommen. Wenn ich den 20sten Ego-Shooter mit Mini-Updates wünsche wird man woll bei BigN nicht glücklich. (Bei MarioParty kann man BigN nur vorwergen immer den Vollpreis zu verlangen, ein jährliches Update find ich nicht schlimm, wer kauft sich schon alle Teile?) Mit MetroidPrime hat man einen Genre-Mix geschaffen mit dem z. B. PC-only-Spieler nicht viel anfangen können (jedenfalls aus meinem Bekanntenkreis)... Nach Reggie soll es ja in Zukunft mehr Genre-Mixe geben und ich kann nur hoffen dass das stimmt! :-] Wäre geil.
Mit dem DS haben sie's auch gezeigt. Wobei hier wichtig ist: Nicht der TouchScreen ist innovativ, sondern wie er eingesetzt wird. Mit dem NRev wirds das gleiche sein. Wie aus den Interviews herausgeht, wird der Controller wohl ein Teil sein, den Unterschied wird man aber vor allem an der Software sehen. Ich hoffe dass die Leute "innovativ" nicht mit "abgespaced" verwechseln. Hier mal ein Vergleich:
Der Kühlschrank der von allein Waren bestellt wenn ich ein Stück Butter rausnehme, kann man wohl als innovativ bezeichnen. Die Umsetzung ist denke ich schon seit Jahren möglich. Aber niemand sieht einen Nutzen darin. Einerseits super bequem, anderseits wieder etwas was gepflegt werden will (Barcodes einscannen, programmieren welche Marke, uws.). Für mich eher eine Verschlimm-Besserung...
Das Internet ist wohl super innovativ. Aber erst als jeder einen leichten Zugang finden konnte und die Preise stimmten ging der Boom los.
Meine Einschätzung ist: "Revolution" bezieht sich darauf, dass man Videospiele wirklich massentauglich machen will. Wie sie das machen wollen ist wohl das Geheimnis (Controller und Spiele wie Nintendogs oder dieses IQ-Spiel von Miyamoto??) Und wenn man mal drüber nachdenkt, wäre DAS wirklich eine REVOLUTION!
Das Problem ist die Entscheidung...
- Trekkie2063
- Quiz-Winner
Dito.
Es war sicher nicht alles innovativ was Nintendo angefasst hat, aber ich finde, dass sie die viele Genres überhaupt erst salonfähig gemacht haben.
Viele Adventure Elemente stammen aus Zelda, viele Jump´n´run Elemente aus Mario, Strategiespiele für Konsolen gibt´s kaum, Pikmin ist wohl das erfolgreichste, Donkey Konga-ähnliche Spiele gab´s (anscheinend) früher auch schon, aber erst jetzt wird das dem Gros der Zocker überhaupt bewusst, genauso wie beim DS. Spielprinzipe wie Metroid Prime und Resi 4 (gut, nicht von BigN) gab´s so auch noch nicht, zumindest nicht sehr erfolgreiche. Das lässt sich bestimmt noch weiter fortführen
So entscheidene Entwicklungen wie früher (Schultertasten, Analogstick, Rumbler, etc.) sind´s heute wohl nicht mehr (logisch), aber ich denke im Großen und Ganzen hat Nintendo dem Spielemarkt die größten Schübe gegeben.
Es war sicher nicht alles innovativ was Nintendo angefasst hat, aber ich finde, dass sie die viele Genres überhaupt erst salonfähig gemacht haben.
Viele Adventure Elemente stammen aus Zelda, viele Jump´n´run Elemente aus Mario, Strategiespiele für Konsolen gibt´s kaum, Pikmin ist wohl das erfolgreichste, Donkey Konga-ähnliche Spiele gab´s (anscheinend) früher auch schon, aber erst jetzt wird das dem Gros der Zocker überhaupt bewusst, genauso wie beim DS. Spielprinzipe wie Metroid Prime und Resi 4 (gut, nicht von BigN) gab´s so auch noch nicht, zumindest nicht sehr erfolgreiche. Das lässt sich bestimmt noch weiter fortführen
So entscheidene Entwicklungen wie früher (Schultertasten, Analogstick, Rumbler, etc.) sind´s heute wohl nicht mehr (logisch), aber ich denke im Großen und Ganzen hat Nintendo dem Spielemarkt die größten Schübe gegeben.
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Genau, damals hörte man nur von irgendwelche Sambamusik Games aus Japan etc. und letztes Jahr war DK eines beliebtesten Spiele überhaupt auf der GC05 und selbst diverse Nicht-Zocker haben gefallen an dem Getrommel gefunden, gerade weil es im Prinzip auch so simpel war und dennoch kreativ und absolut spaßig.
- Onilink
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
außerdem finde ich die DS Games,die GBA Connection das Bongo Feature beim Jungle Beat ,etc.. schon ziemlich innovativ aber egal.Sony hat Eye Toy ,aber das funktioniert imo total Kacke und es macht dadurch überhaupt keinen Spaß.Dann hat Sony noch Singstar aber das is alles andere als innovativ.Und M$ hat überhaupt nichts.Achja,Wario Twisted und Yoshis Universal Gravitation sind auch ziemlich innovativ-
Damit stimme ich für Ja in der Umfrage
außerdem finde ich die DS Games,die GBA Connection das Bongo Feature beim Jungle Beat ,etc.. schon ziemlich innovativ aber egal.Sony hat Eye Toy ,aber das funktioniert imo total Kacke und es macht dadurch überhaupt keinen Spaß.Dann hat Sony noch Singstar aber das is alles andere als innovativ.Und M$ hat überhaupt nichts.Achja,Wario Twisted und Yoshis Universal Gravitation sind auch ziemlich innovativ-
Damit stimme ich für Ja in der Umfrage
- TheSmashmaster
- Level 4-2: Lakituwolke

Nicht zu vergessen, der Bewegungssensor beim neuen GBA-Yoshi (den Namen vergesse ich immer). Oder das neue Kirby-Spiel für den DS. Hammer innovativ.
Schon mal was davon gehört, Yzerman19?
Den Thread kann man gleich schließen. Da kann man auch fragen, ob Wasser nass ist.
Du willst dich doch nur wichtig machen bzw ärgern.
Schon mal was davon gehört, Yzerman19?
Den Thread kann man gleich schließen. Da kann man auch fragen, ob Wasser nass ist.
Du willst dich doch nur wichtig machen bzw ärgern.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
- ~X~trovertiert
- Level 3-4: Schatztruhe

Re: Was ist innovativ bei Nintendo?
Hachja, immer wieder schreien die Leute nach Innovation und haben gleichzeitig nicht die geringste Ahnung was sie eigentlich wollen.
Mario Party hat gar nicht den Anspruch innovativ zu sein. Das ist ein (wie der Name schon sagt) Party Spiel für gesellige Abende, sprich leichte Kost für zwischendruch. Deshalb fällt es Nintendo auch nicht schwer jedes Jahr ein Nachfolger herauszubringen. Ob so eine Politik für den Markt vorteilhaft ist weiß ich nicht, genug Abnehmer finden sich auf jeden Fall. Und die Aussage Metroid Prime bekomme jedes Jahr ein Update ist lächerlich, zumal gerade die Reihe ein Beispiel für innovatives Gameplay ist, da MP ein ungewöhnlicher Genremix ist.
Der Download Service alter Games ist ein Bonusfeature. Ich reduziere die XBOX auch nicht auf den "XBOX Live Arcade" Service, bei dem man sich uralt Spiele für teures Geld kaufen kann.Yzerman19 hat geschrieben:Auf dem NRev kann man alte Games runterladen.
Mario Party hat gar nicht den Anspruch innovativ zu sein. Das ist ein (wie der Name schon sagt) Party Spiel für gesellige Abende, sprich leichte Kost für zwischendruch. Deshalb fällt es Nintendo auch nicht schwer jedes Jahr ein Nachfolger herauszubringen. Ob so eine Politik für den Markt vorteilhaft ist weiß ich nicht, genug Abnehmer finden sich auf jeden Fall. Und die Aussage Metroid Prime bekomme jedes Jahr ein Update ist lächerlich, zumal gerade die Reihe ein Beispiel für innovatives Gameplay ist, da MP ein ungewöhnlicher Genremix ist.
Womit du mal eben Spiele wie Eternal Darkness, Pikmin, Metroid Prime, Donkey Kong Jungle Beat oder Luigis Mansion unter den Tisch fallen lässt. Und da du Nintendo als Ganzem fehlende Innovation unterstellst solltest du bedenken, dass der Konzern auch abseits des Heimkonsolenmarktes Spiele veröffentlicht.Ausserdem sind alle Spieleperlen auf dem Gamecube nur Fortsetzungen.
Ich glaube dir müsste man schon eine Zahnbürste als Controller in die Hand drücken damit du sagst "Wow, das ist neu"...Wo bleibt die Innovation?
Siehe humbold-powers Beitrag. Es geht nicht darum, ob eine Technologie komplett neu erfunden wird, sondern wie sie im Bereich Videospiele ihren Einsatz findet und ob sie die Spielerfahrung bereichert.Ach ja wenn der NRev ein Controller mit irgendwelchen Sensoren hat, dass man den Controller bewegen kann und die bewegungen übertragen werden: Gibt's schon.
Vielleicht solltest du erstmal schlüssige Agrumente vorbringen, um dein "Nein" zu begründen...Edit: Wenn ihr Ja oder Nein ankreuzt möchte ich bitte eine Begründung haben.
-
Raptile
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: World of Goo
Nintendo ist sehr wohl innovativ. Das zeigen DS, Revolution und auch verschiedene Spiele. Bei Mario Party probiert man mit einem Mikro rum, welches auch im kuriosen Flipper Odama zum Einsatz kommt! Das gabs noch nie! Mit Pikmin ist in dieser Generation endlich mal ein gelungener, innovativer Echtzeitstrategietietel auf den Markt gekommen!
over and out
-
die Unruhe
- Level 2-2: Paratroopa

Raptile hat geschrieben:Bei Mario Party probiert man mit einem Mikro rum, welches auch im kuriosen Flipper Odama zum Einsatz kommt! Das gabs noch nie!
...kommentar überflüssigOnilink hat geschrieben:Dann hat Sony noch Singstar aber das is alles andere als innovativ.
PS: wer Trommelcontroller und Bewegungssensoren für eine innovative Erfindung dieser Hardware-Generation hält sollte mal ein bisschen über den Tellerrand schauen.
MUSS ein Spiel denn umbedingt innovativ sein, um Spaß zu machen? Mir machen viele hier genannte Nintendo-Spiele auch sehr viel Spaß, obwohl ich mir darüber bewusst sind, dass sie nicht innovativ sind.
In diesem Forum ist man immer gleich in einer Rechtfertigungsposition, dass auch ja keiner auf die Idee kommt, man würde innovationslosen "Mainstream" (<--Unwort Nr.1) spielen.
PPS: außergewöhnlich/besonders =/= innovativ !
scheinen hier viele gleichzusetzen

- Cubefan
- Level 3-1: Kugel-Willi

Luigis Mansion, Donkey Kong Jungle Beat, Donkey Konga, Doshin The Giant, Pikmin-Games, Metroid Prime-Games...die Liste ist ewig.
Und auch bei vielen Fortsetzungen hat sich Nintendo bemüht neue Ideen reinzubringen, ob es die Power-Schläge in Mario Tennis waren oder die unzähligen Events und Trophies in SSBM.
Und da wären noch unzählige GBA und DS-Spiele, die innovativ sind...bin aber nun zu faul alles detalliert aufzuzählen
Auf jeden Fall um einiges innovativer als Sony oder Microsoft!
Luigis Mansion, Donkey Kong Jungle Beat, Donkey Konga, Doshin The Giant, Pikmin-Games, Metroid Prime-Games...die Liste ist ewig.
Und auch bei vielen Fortsetzungen hat sich Nintendo bemüht neue Ideen reinzubringen, ob es die Power-Schläge in Mario Tennis waren oder die unzähligen Events und Trophies in SSBM.
Und da wären noch unzählige GBA und DS-Spiele, die innovativ sind...bin aber nun zu faul alles detalliert aufzuzählen
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
dito²Cubefan hat geschrieben:Auch von mir ein klares "JA"!
Und da wären noch unzählige GBA und DS-Spiele, die innovativ sind...bin aber nun zu faul alles detalliert aufzuzählen![]()
![]()
Auf dieses Posting habe ich gewartet, damit ich nicht soviel schreiben muss...
- paddya

Auch von mir ein klares "Ja"
Denn ich finde das auch einfache Spiele höllisch Spaß machen können wie man Bei Wario ware sieht. Und Wario Ware IST innovativ und nutzt die Möglichkeiten vom DS.
Und es ist in meinen Augen abwechslungsreicher als Eye Toy. Und Eye Toy zu programmieren ist sehr langwierig und kompliziert. deshalb schafft es Sony auch immer nur 10 minispiele in ein Eye Toy Play zu bringen. Aber das ohne großen Aufwand etwa 200(die alle genauso viel Spaß machen wie die Eye Toy Games) möglich sind zeigt WW. Und das ist die Chance für kleinere Entwickler-Teams mit kleinem Budget.
Denn ich finde das auch einfache Spiele höllisch Spaß machen können wie man Bei Wario ware sieht. Und Wario Ware IST innovativ und nutzt die Möglichkeiten vom DS.
Und es ist in meinen Augen abwechslungsreicher als Eye Toy. Und Eye Toy zu programmieren ist sehr langwierig und kompliziert. deshalb schafft es Sony auch immer nur 10 minispiele in ein Eye Toy Play zu bringen. Aber das ohne großen Aufwand etwa 200(die alle genauso viel Spaß machen wie die Eye Toy Games) möglich sind zeigt WW. Und das ist die Chance für kleinere Entwickler-Teams mit kleinem Budget.
- TheSmashmaster
- Level 4-2: Lakituwolke

Ich finds eigentlich schon innovativ, gab noch kein Videospiel in der Art, nur es wurde nicht gut umgesetzt...Onilink hat geschrieben:Singstar ist auch nicht innovativ ^_^TheSmashmaster hat geschrieben:Wusstet ihr das Singstar NUR auf die Stimmlage achtet? Man könnte einfach "aaaaaaaaa" singen und trotzdem der Beste sein...
-
die Unruhe
- Level 2-2: Paratroopa

- Onilink
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Karaoke gab es auch schon vorher , Jungle Beat aber nicht.die Unruhe hat geschrieben:danke, dass du uns zum 2. mal innerhalb eines threads darauf aufmerksam machstOnilink hat geschrieben: Singstar ist auch nicht innovativ ^_^![]()
Bongo-Musikspiele sind innovativ aber Mikrophone nicht ?
sehr interessant.
-
link-shading
- Level 2-4: Bloober

um mal Gins , sehr guten , post wieder anzuschneiden...
Wenn ich Schon sehe das es schon wieder ein TEKKEN auf der PS2 gibt koennt ich loskotzen.. Das einzigst neue an dem Spiel ist .. das wenn die gegner aufm Boden aufknallen ein bisschen des lecvels kaputt geht .. mehr nicht.. und fuer sowas gibt man dann 60€ aus XD
Wenn ich Schon sehe das es schon wieder ein TEKKEN auf der PS2 gibt koennt ich loskotzen.. Das einzigst neue an dem Spiel ist .. das wenn die gegner aufm Boden aufknallen ein bisschen des lecvels kaputt geht .. mehr nicht.. und fuer sowas gibt man dann 60€ aus XD
say goodbye to love, and hold your head up high, there's no need to rush, we're all just waiting to die.
- zeldafreak_1990
- Level 1-1: Gumba

also ich finde dass nintendo sehr wohl innovativ sind...aus den selben gründen wie die meisten anderen hier...
jetzt aba mal zu sony und microsoft...
warum ist die PS2 so ein großer erfolg geworden???ganz bestimmt nicht weil sie so innovativ sind und so viele "eigene" Spiele entwickeln...
sie stellen die hardware und lassen andere entwickler die spiele entwickeln.....das gleiche gilt auch für microsoft...
jetzt an die kritiker:
was ihr vielleicht meint ist,dass die x-box und die ps2 besser für den massenmarkt sind...da habt ihr auch recht sie sind aber niemals innovativer als NINTENDO!!!!!!!
jetzt aba mal zu sony und microsoft...
warum ist die PS2 so ein großer erfolg geworden???ganz bestimmt nicht weil sie so innovativ sind und so viele "eigene" Spiele entwickeln...
sie stellen die hardware und lassen andere entwickler die spiele entwickeln.....das gleiche gilt auch für microsoft...
jetzt an die kritiker:
was ihr vielleicht meint ist,dass die x-box und die ps2 besser für den massenmarkt sind...da habt ihr auch recht sie sind aber niemals innovativer als NINTENDO!!!!!!!
Ich habe bisher nicht abgestimmt und es auch nicht vor! Für mich ist der Begriff Innovation etwas viel zu Individuelles und mit viel zu vielen Emotionen verbunden! Ich werde nur einmal kurz meinen Standpunkt schildern:
Ich unterscheide für mich grob in zwei Kategorien von Innovation:
1. Hardware-bedingte Innovation und 2. Software-bedingte Innovation
Hardware-bedingte Innovationen sind zb. Donkey Konga oder Eye Toy, Software-bedingte Innovationen sind zb. Spore oder Fable (wie es werden sollte). Ich bin der Meinung, dass Innovation sich auf der Software-Basis abspielen sollte, denn ich befürchte (um mal die hervorragende 4players Kolumne zu zitieren) "sensorischen Bewegungszwang"! Ich glaube ihr könnt euch denken worauf ich, auch im Hinblick auf diese Umfrage hinaus will...
Ich unterscheide für mich grob in zwei Kategorien von Innovation:
1. Hardware-bedingte Innovation und 2. Software-bedingte Innovation
Hardware-bedingte Innovationen sind zb. Donkey Konga oder Eye Toy, Software-bedingte Innovationen sind zb. Spore oder Fable (wie es werden sollte). Ich bin der Meinung, dass Innovation sich auf der Software-Basis abspielen sollte, denn ich befürchte (um mal die hervorragende 4players Kolumne zu zitieren) "sensorischen Bewegungszwang"! Ich glaube ihr könnt euch denken worauf ich, auch im Hinblick auf diese Umfrage hinaus will...
- ~X~trovertiert
- Level 3-4: Schatztruhe

Hm ich verstehe nicht ganz warum sich die Hardware nicht auch weiterentwickeln sollte. Haben wir denn mit dem aktuellen Controller Design bereits das Optimum für jegliche Art von Spielen erreicht? Finde ich absolut nicht, denn sonst könnte ich Egoshooter genauso gut wie mit Maus und Tastatur spielen und Entwickler würden sich auch mal an das Genre "Echtzeit Strategie" auf Konsolen wagen.Yokosuka1986 hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass Innovation sich auf der Software-Basis abspielen sollte, denn ich befürchte (um mal die hervorragende 4players Kolumne zu zitieren) "sensorischen Bewegungszwang"! Ich glaube ihr könnt euch denken worauf ich, auch im Hinblick auf diese Umfrage hinaus will...
Mal von diesem ganzen "revolutionäre Neuerung" Marketing Blabla abgesehen... ich denke, dass der Revolution Controller eine sinnvolle Neuerung bieten wird und keine "erzwungene", nur um als innovativ darzustehen. Bestes Beispiel ist da der DS. Auf dem Handheld kann man sämtliche Genre ganz normal spielen (siehe Super Mario 64, Ridgge Racer etc). Gleichzeitig gibt es aber auch Spiele mit völlig neuartigem Gameplay wie z.B. Yoshi Touch & Go, Wario Ware Touched, Electroplankton oder Nintendogs, die so nur auf dem DS intuitiv gesteuert werden können. Zuletzt ist der Touchscreen auch eine Bereicherung für bereits bekannte Genre wie z.B. Ego Shooter oder eben Strategie Titel, weil sie nun besser zu steuern sind.
Das ganze funktioniert einwandfrei und damit stellt der DS für mich eine konsequente Weiterentwicklung von herkömmlichen Handhelds dar. Etwas ähnliches darf man auch vom Revolution erwarten. Ich verstehe da diese "Angst" vor etwas Neuem nicht ganz, zumal Nintendo uns sicher keine Kombination aus Angel- und Bongocontroller in die Hand drückt und sagt "Nun sieh mal zu wie du damit ein Rennspiel zockst"
PS: Hast du da wirklich Fable (wie es werden sollte) als Beispiel aufgezählt, obwohl es in seiner innovativen Form nur im Kopf von Molyneux existiert?
[/quote]