Wie wird Nintendo das Kiddi-Image los?
-
Raptile
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: World of Goo
Wir wissen ja alle das Nintendo ein Kiddi-Image hat. Wir wissen auch (fast) alle, dass die, die am Kiddi-Image schuld sind eigentlich selbst die größten Kinder sind. Wir wissen auch das man so ein Image nicht von heut auf morgen, ganz einfach loswird...
Was würdet ihr tun, wenn ihr Satoru Iwata wärt?
Was würdet ihr tun, wenn ihr Satoru Iwata wärt?
over and out
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
IMO kann man nicht viel machen, das Kiddi Image basiert IMO auf der Unwissenheit oder gewollten Coolness vieler "Mainstream" Zocker und schlagartig alle Franchises wie Mario, PKMN und co. fallen zu lassen wäre ja blödsinnig.
Resi4, ED, Metroid und co. haben vielleicht schon etwas gegen das Image angekämpft(IMO hat sich vom N64 zum GCN schon ein klein bisschen verändert), doch ich denke es wird immer ein bisschen an Nintendo anhaften.
Dass dann Titel wie Raven Blade z.b. gecancelt wird ist sicherlich ärgerlich und auch der teils schwache 3rd Party Support mag am Image "schuld" sein, doch alles in allem empfinde ich das auch nicht als tragisch, also Nintendospieler steh ich da über den Dingen *gg*
Resi4, ED, Metroid und co. haben vielleicht schon etwas gegen das Image angekämpft(IMO hat sich vom N64 zum GCN schon ein klein bisschen verändert), doch ich denke es wird immer ein bisschen an Nintendo anhaften.
Dass dann Titel wie Raven Blade z.b. gecancelt wird ist sicherlich ärgerlich und auch der teils schwache 3rd Party Support mag am Image "schuld" sein, doch alles in allem empfinde ich das auch nicht als tragisch, also Nintendospieler steh ich da über den Dingen *gg*
-
America`s Most Wanted
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: .
- TheSmashmaster
- Level 4-2: Lakituwolke

- Link_the_zocker
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Wii-Code: 7149001833953010
- Zockt aktuell: WoW, CS
- Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
Nintendo hat das Image und das wird auch imo so bleiben. Egal wieviele Ego Shooter, Resident Evil´s oder Rennspiele noch für Nintendo erscheinen. Den Ruf als Kinder Konsole bringen sie nicht mehr weg. Nintendo hat halt von jeden Genre was und is hauptsächlich auf Mario und eher "kindische" Spiele aus. Mich stört das aber nicht weiter. Solange mir solche Spiele Spaß machen, solls mir Recht sein...

-
Raptile
- News-Redakteur
Ich finde, dass Nintendo lieber etwas mehr Action und Racing Games rausbringen sollte, statt 3-4 Mario Party in einer Generation. Imo reicht pro Konsole immer ein Mario Party, ein Mario Tennis, max. 2. Und diese Spiele sollte man dann auch kräftig promoten, nicht wie bei Eternal Darkness, dass zum Flop wurde.
Ansonsten sollte man den Leuten klar machen, dass auch ein Mario 'cool' sein kann. Man könnte zum Beispiel mit einem Tour Bus Schulen besuchen, bei 'coolen' Events vertreten sein!
Ansonsten sollte man den Leuten klar machen, dass auch ein Mario 'cool' sein kann. Man könnte zum Beispiel mit einem Tour Bus Schulen besuchen, bei 'coolen' Events vertreten sein!
over and out
-
x to the cube
- Level 1-4: Cheep-Cheep

- Cubefan
- Level 3-1: Kugel-Willi

Nintendo gilt seit Playstation/N64 kindisch und das wird wohl so bleiben...für viele gilt alleine der Name NIN-TEN-DO als kindisch oder als Kinderspielzeug
Als Resis, ED und andere brutale Games auf dem Cube erschienen sind, haben sich meine Kumpels stark gewundert und gemeint: "Was??? Warum erscheint so ein Spiel für den kindischen Cube? Passt doch gar nicht zusammen.... Hätten die es lieber auf der PS2 rausgebracht -.- "
Als Resis, ED und andere brutale Games auf dem Cube erschienen sind, haben sich meine Kumpels stark gewundert und gemeint: "Was??? Warum erscheint so ein Spiel für den kindischen Cube? Passt doch gar nicht zusammen.... Hätten die es lieber auf der PS2 rausgebracht -.- "
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
- Link_the_zocker

Achso, dann hätten wir das auch wieder gelöst... Nintendo ist kindisch nur weil der Cube lila is. Was ja nur eine Farbe ist, es gibt ja noch größere Auswahl...Yzerman19 hat geschrieben:Sorry aber wenn man eine lila Konsole rausbringt...
Natürlich sieht er kindisch aus, aber deshalb muss eine Konsole nicht gleich kindisch sein -.-

-
Raptile
- News-Redakteur
Das ist nicht nur bei Resi und ED so! Als ich mal die N-Zone in der Schule gelesen hab:Cubefan hat geschrieben:Nintendo gilt seit Playstation/N64 kindisch und das wird wohl so bleiben...für viele gilt alleine der Name NIN-TEN-DO als kindisch oder als Kinderspielzeug![]()
Ich les, neben mir sitzt ein Sony-Fanboy. Bei jedem Spiel -> billig, bliig, kindisch, scheiße.
Dann kommt ein NFSU 2 Preview: Was? Kommt das fürn GameCube? Da wirds bestimmt scheiße!
Das ist bei allen 'coolen' Spielen so, wie SSX, NFS, Ballergames, ...
over and out
-
Yzerman19
- Level 1-2: Roter Panzer

Es geht ja auch um das Image. Und das ist halt nicht Image förderend.Link_the_zocker hat geschrieben:Achso, dann hätten wir das auch wieder gelöst... Nintendo ist kindisch nur weil der Cube lila is. Was ja nur eine Farbe ist, es gibt ja noch größere Auswahl...Yzerman19 hat geschrieben:Sorry aber wenn man eine lila Konsole rausbringt...
Natürlich sieht er kindisch aus, aber deshalb muss eine Konsole nicht gleich kindisch sein -.-
-
x to the cube

-
Yzerman19

Fehler Nummer 2! Wieso zeigt man zum Launch nicht den Platinium Cube? Ich meine (fast) jeder denkt wenn er an nen Cube denkt an die lila Farbe... Und kommt mir nicht so blöde denn mit diesen "kleinen" Sachen fängt das Image schon an.Raptile hat geschrieben:IMO ist es gut, dass Nintendo verschiedene Editionen rausbringt! Da findet dann jeder was!Yzerman19 hat geschrieben:Sorry aber wenn man eine lila Konsole rausbringt...
Ausserdem mag ich Nintendo auch nicht sonderlich. Ich mag nur Zelda. Deshalb habe ich mir den Cube geholt.
- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Das Problem liegt weniger an Nintendo, sondern an der Jugend, die sich seit der Sony-Ära einreden lässt, dass PlayStation für Coolness steht. Jeder hatte eine, PlayStation war IN und das hat sich bis heute wenig geändert. Zumindest in Europa und auch nur was überwiegend minderjährige Zielgruppe betrifft. Zu SNES war das ganze kein Thema. Es gab nur Nintendo und Videogames waren im Kommen. Mit dem N64 wurde es schon weniger, obwohl das N64 (zumindest in meinem Heimatort) eindeutig die dominierende Konsole war. was wohl auch daran lag, dass wir vom SNES verwöhnt waren und wussten was uns erwartet.
Die nachrückenden Zocker, die diese Ära vielleicht nicht so aktiv oder gar nicht miterlebt haben, wurden dann in der Schule bzw. im Freundeskreis eher zu Sony verführt und sind dann folglich auch dabei geblieben, da Mario und das N64, wohl auch wegen der Softwareflaute, unsympathisch, uncool und kiddy wirkten.
Mittlerweile ist es noch schlimmer. Ich bin weit und breit der einzige hier, der nen Cube besitzt. Hab zwar mittlerweile durchgesetzt, dass meine Meinung akzeptiert wird und jede hirnlose Kritik an Nintendo mit einem Sturm von Kppüfnüssen bestraft wird
, aber so doll isses ohne Mitspieler natürlich nicht.
Um meine PlayStation Theorie von weiter oben zu stärken muss ich sagen, dass in meiner Stufe die Xbox unheimlich beliebt ist, Jedenfalls kenne ich grade mal zwei PS2-Besitzer, die gegen fünf Xbox-Owner stehen. o.O
Hierzu muss ich sagen, dass das allerdings nur an der Modifikationsmöglichkeit der Box liegt. Soll heißen, außer mir hat jeder nen Chip in dem Ding.
Weiterhin fällt auf, dass der Großteil der mir bekannten N-Jünger entweder genausoalt oder einige Jahre älter ist als ich, was wiederum meine oben angeführte Theorie stärkt. Wenn ich mir dann die Jahrgangsstufen unter mir anschaue, die von PC und PS2 dominiert werden, ließe sich da sogar noch ne kleine Theorie über die Verbindung zu bestimmten Musikgeschmäckern, die eigenartige Kleidungsstile wie Baggy-Pants mit sich ziehen, aufstellen, aber ich denke das führt an dieser Stelle zu weit.

Die nachrückenden Zocker, die diese Ära vielleicht nicht so aktiv oder gar nicht miterlebt haben, wurden dann in der Schule bzw. im Freundeskreis eher zu Sony verführt und sind dann folglich auch dabei geblieben, da Mario und das N64, wohl auch wegen der Softwareflaute, unsympathisch, uncool und kiddy wirkten.
Mittlerweile ist es noch schlimmer. Ich bin weit und breit der einzige hier, der nen Cube besitzt. Hab zwar mittlerweile durchgesetzt, dass meine Meinung akzeptiert wird und jede hirnlose Kritik an Nintendo mit einem Sturm von Kppüfnüssen bestraft wird
Um meine PlayStation Theorie von weiter oben zu stärken muss ich sagen, dass in meiner Stufe die Xbox unheimlich beliebt ist, Jedenfalls kenne ich grade mal zwei PS2-Besitzer, die gegen fünf Xbox-Owner stehen. o.O
Hierzu muss ich sagen, dass das allerdings nur an der Modifikationsmöglichkeit der Box liegt. Soll heißen, außer mir hat jeder nen Chip in dem Ding.
Weiterhin fällt auf, dass der Großteil der mir bekannten N-Jünger entweder genausoalt oder einige Jahre älter ist als ich, was wiederum meine oben angeführte Theorie stärkt. Wenn ich mir dann die Jahrgangsstufen unter mir anschaue, die von PC und PS2 dominiert werden, ließe sich da sogar noch ne kleine Theorie über die Verbindung zu bestimmten Musikgeschmäckern, die eigenartige Kleidungsstile wie Baggy-Pants mit sich ziehen, aufstellen, aber ich denke das führt an dieser Stelle zu weit.
-
Raptile
- News-Redakteur
Die Gewaltfreiheit der Mario-Spiele und deren Synonymität mit dem Namen Nintendo wird von Verfechtern von Konkurrenzprodukten häufig zum Anlass genommen, Nintendo-Systeme abwertend als "Kinderkonsolen" zu bezeichnen. Entgegen dieser Behauptungen sind die Mario-Spiele jedoch keineswegs nur für Kinder konzipiert, sondern richten sich an alle Altersgruppen, was sowohl von Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto als auch von zahlreichen erwachsenen Spielern bestätigt wird. Darüber hinaus ist die Behauptung, nur gewalttätige Spiele seien für Erwachsene geeignet, ohnehin äußerst fragwürdig. Da die Spieleauswahl für Nintendo-Systeme außerdem weit mehr Titel beinhaltet als nur die Mario-Spiele, ist auch die Gleichsetzung von Nintendo mit Mario nicht den Tatsachen entsprechend.
Genau das muss man den Zockern klar machen!
over and out
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Da hat er ja Recht gehabtRaptile hat geschrieben:Ich les, neben mir sitzt ein Sony-;). Bei jedem Spiel -> billig, bliig, kindisch, scheiße.Cubefan hat geschrieben:Nintendo gilt seit Playstation/N64 kindisch und das wird wohl so bleiben...für viele gilt alleine der Name NIN-TEN-DO als kindisch oder als Kinderspielzeug![]()
Dann kommt ein NFSU 2 Preview: Was? Kommt das fürn GameCube? Da wirds bestimmt scheiße!
Spaß beiseite, ich muss Cubestar Recht geben^^ Hat in allen belangen Recht. Bei uns is die XB übrigens auch beliebter und zwar nicht nur wegen den Modifizier-Nöglichkeiten, sondern auch wegen den grafischen Möglichkeiten. Nur gilt bei uns der Cube nicht als kindisch, ich kenne trotzdem nur einen der ihn hat^^

- Vater Unser

direkt einen vor die Maske matchenCubefan hat geschrieben:Als Resis, ED und andere brutale Games auf dem Cube erschienen sind, haben sich meine Kumpels stark gewundert und gemeint: "Was??? Warum erscheint so ein Spiel für den kindischen Cube? Passt doch gar nicht zusammen.... Hätten die es lieber auf der PS2 rausgebracht -.- "
ich find mit dem edlen Design des Revos (von allen Next-Gen Konsolen am erwachsensten) gehen die schon nen Schritt vorwärts
hoffen wir, dass wir über den Controller nicht in irgendwelchen unwissenden Magazinen Sätze wie "sieht aus wie aus nemm Kaugummiautomaten gezogen" lesen müssen, wie beim GameCube...
ein weiterer Schritt in Richtung erwachsenes Image wär ne gute Grafikleistung, allerdings würde Nintendo damit nur zeigen, dass die Masse sie nun doch weichgekriegt hat und sie mit dem Mainstream mitschwimmen müssen...laut Nintendo ist die Hardware des Revos ja noch gar net fertig, also möglichst viel reinpowern...nur nicht so viel, dass der Revo dadurch über 250€ kostet
dann muss Nintendo natürlich auch dafür sorgen, dass das Kinderimage nicht berechtigt ist...und das kriegen die nicht hin, indem die Resident Evil wieder Sony überlassen, und Silicon Knights abhauen lassen...die müssen viel 3rd Party Support kriegen, und sich um erwachsenere Inhalte bemühen...
und das wichtigste von Allen:
Werbung...VIEL Werbung...die richtige Werbung zur richtigen Zeit
sprich:
Werbung für Mario und Co. nachmittags auf RTL2 und SuperRTL
Werbung für Zelda, Mario und andere erwachsene Spiele in entsprechender Aufmachung abends auf RTL,Pro7 und RTL2
schaun wir mal, wie es sich ergibt

- Link_the_zocker

Natürlich ist das nicht Image fördern, aber wer denkt dass ne Konsole wegen ihrem Aussehn kindisch is, der gehört wirklich geschlagen...Yzerman19 hat geschrieben:Es geht ja auch um das Image. Und das ist halt nicht Image förderend.Link_the_zocker hat geschrieben:Achso, dann hätten wir das auch wieder gelöst... Nintendo ist kindisch nur weil der Cube lila is. Was ja nur eine Farbe ist, es gibt ja noch größere Auswahl...Yzerman19 hat geschrieben:Sorry aber wenn man eine lila Konsole rausbringt...
In meiner Klasse gibt es auch nur einen außer mir der einen Cube hat(und das is mein bester Freund, der hat ihn n ur weil ich ihn auch hab...) Die meisten stehn halt zu Sony oder eben Microsoft, aber einen weitern Freund hab ich auch schon überredet dass er zu Nintendo geht

- Magistrate100

Ehrlich gesagt, Ich finde, dass man dieses Thema damit vergleichen kann , dass man sagt eine Betstimmte Menschenrasse sei den anderen überlegen. Es sind alles Spielekonsolen, und Jeder soll das kaufen was er für das beste hällt und sein Maul zulassen, wenn ihm nix gutes dazu einfällt. Ich finde ja auch, dass einige Spiele Für die PS kindisch sind. Spyro, zum Beispiel, ist meiner Meiung nach SEHR kindisch. Monkey Island (für die PS2) gehört, find ich, nur auf den PC, weil des sonst echt lächerlich rüberkommt.

"Okay, uh, I'm lost, I'm angry. And I'm armed."
-Malcolm "Mal" Reynolds (aka. Nathan Fillion) from "Firefly"
- TheSmashmaster
- Level 4-2: Lakituwolke

Gute Grafik hat doch nichts mit Mainstream zu tun. Synonym für Mainstream ist PS und PS2 und diese waren dem N64 und GC" technisch" (Technik können ja auch Dinge wie Touchpad sein) unterlegen.Vater Unser hat geschrieben:Cubefan hat geschrieben: ein weiterer Schritt in Richtung erwachsenes Image wär ne gute Grafikleistung, allerdings würde Nintendo damit nur zeigen, dass die Masse sie nun doch weichgekriegt hat und sie mit dem Mainstream mitschwimmen müssen...laut Nintendo ist die Hardware des Revos ja noch gar net fertig, also möglichst viel reinpowern...nur nicht so viel, dass der Revo dadurch über 250€ kostet
EDIT: Lag natürlich auch am späteren Release von N64/GC.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
-
Stephen Feherty

Als ich mir damals den Cube gekauft habe, hatten zwei meiner damaligen Kumpels ihn schon ein paar Tage vor mir. Dann kamen noch zwei andere Leute aus meiner Klasse hinzu, deren etwas jüngere Geschwister sich ihn gekauft hatten.
Bei uns und überhaupt im Umkreis von Bielefeld sind von den Konsolenbesitzern vermutlich ca. 60% Sonys, 20%Ns und 20% Ms !
Die Playstation hat einfach früher brutalere Games zumindest in Europa released und danach hing dieses sogenannte Kiddi-Image an Nintendo, welche nicht mit dem Trend liefen sondern weiterhin besonders ordentliche MarioGames entwickelten.
Microsofts Xbox hat sein "Erwachsenen"Image lediglich weil sie ihren gesammten Support daraufhin ausrichteten und auch ihre Werbung sprach eine deutliche Sprache. Viele dunkle Farben in den Werbeanzeigen und zum Release Shooter und andere GewaltGames. Und selbst dieses AbeJumpnRun war düster gehalten.
Nintendo kann sein Image wohl nicht mehr komplett loswerden - sollten sie aber auch nicht. Die Mischung aus verschiedenen Games beim Cube war doch perfekt. Es gab genug hochwertige Games und ein paar kommen noch. Darunter waren Marios sowie 007 und Medal of Honors. Ich finde sie sollten das bei Revolution nicht ändern, denn dann wäre es ja langweilig wenn alle drei Firmen das gleiche bringen.
Es muss immer einen geben der in seiner Kategorie der King ist - und das ist nunmal Nintendo in Sachen Jump`n Runs und ähnlichem.
Das mit der lila Konsole ist an sich kein Problem, wenn man die voreingenomme Zockergemeinschaft in Deutschland außer acht lässt. Doch wenn du einem Mainstreamzocker beim Release einer NintendoKonsole erklären willst, dass es diesmal viel mehr hochwertige, brutalere Games geben wird und er dann den lila Würfel in einer Werbung sieht, dann glaubt er dir eventuell kein Wort.
Nintendo sollte sich weiterhin auf die "Revolution" des Konsolenmarktes konzentrieren, denn vielleicht schaffen sie es beim nächsten mal. Auf das sogennante Kiddi-Image sollten sie gar nicht reagieren, denn jeder der zum Beispiel Ms Propagander vs N glaubt, der besitzt höchstwarscheinlich sowieso nicht den Intelligenzgrad um ein MarioSunshine durchzuspielen.
Bei uns und überhaupt im Umkreis von Bielefeld sind von den Konsolenbesitzern vermutlich ca. 60% Sonys, 20%Ns und 20% Ms !
Die Playstation hat einfach früher brutalere Games zumindest in Europa released und danach hing dieses sogenannte Kiddi-Image an Nintendo, welche nicht mit dem Trend liefen sondern weiterhin besonders ordentliche MarioGames entwickelten.
Microsofts Xbox hat sein "Erwachsenen"Image lediglich weil sie ihren gesammten Support daraufhin ausrichteten und auch ihre Werbung sprach eine deutliche Sprache. Viele dunkle Farben in den Werbeanzeigen und zum Release Shooter und andere GewaltGames. Und selbst dieses AbeJumpnRun war düster gehalten.
Nintendo kann sein Image wohl nicht mehr komplett loswerden - sollten sie aber auch nicht. Die Mischung aus verschiedenen Games beim Cube war doch perfekt. Es gab genug hochwertige Games und ein paar kommen noch. Darunter waren Marios sowie 007 und Medal of Honors. Ich finde sie sollten das bei Revolution nicht ändern, denn dann wäre es ja langweilig wenn alle drei Firmen das gleiche bringen.
Es muss immer einen geben der in seiner Kategorie der King ist - und das ist nunmal Nintendo in Sachen Jump`n Runs und ähnlichem.
Das mit der lila Konsole ist an sich kein Problem, wenn man die voreingenomme Zockergemeinschaft in Deutschland außer acht lässt. Doch wenn du einem Mainstreamzocker beim Release einer NintendoKonsole erklären willst, dass es diesmal viel mehr hochwertige, brutalere Games geben wird und er dann den lila Würfel in einer Werbung sieht, dann glaubt er dir eventuell kein Wort.
Nintendo sollte sich weiterhin auf die "Revolution" des Konsolenmarktes konzentrieren, denn vielleicht schaffen sie es beim nächsten mal. Auf das sogennante Kiddi-Image sollten sie gar nicht reagieren, denn jeder der zum Beispiel Ms Propagander vs N glaubt, der besitzt höchstwarscheinlich sowieso nicht den Intelligenzgrad um ein MarioSunshine durchzuspielen.
"Das Leben ist ein Strategiespiel !"
-
Godofthedarkness
- Level 5-1: Raketen-Bill

Nintendo hat halt ein Kinderimage, aber eigentlich auch zu recht, ständig sieht man deren Werbung im Kinderprogramm auf RTL2 und dann am Wochenende am morgen wo die Zeichntricks auf Kabel und RTL usw. laufen.
Auch die Mario Bros. Serie oder Pokemon liefen stehts im Kinderprogramm im Fernsehen. Die meisten Nintendo Gameboy Bundles gibt es irgendwie in Toys R´ Us.
Ich glaube wirklich Probleme mit dem Kiddi Image haben nur die erwachsenen GameCube Spieler, aber keinesfalls Nintendo.
Interessant auch das der Burnout 2, Temple of Knights 2 Nachfolger nicht auf dem GameCube erscheint Tak 3, Spyro hingegen sind schon angekündigt.
Auch die Mario Bros. Serie oder Pokemon liefen stehts im Kinderprogramm im Fernsehen. Die meisten Nintendo Gameboy Bundles gibt es irgendwie in Toys R´ Us.
Ich glaube wirklich Probleme mit dem Kiddi Image haben nur die erwachsenen GameCube Spieler, aber keinesfalls Nintendo.
Interessant auch das der Burnout 2, Temple of Knights 2 Nachfolger nicht auf dem GameCube erscheint Tak 3, Spyro hingegen sind schon angekündigt.